Noch ein Schlafanhänger!

  • Hallo Forumsmitglieder,
    ich habe eine allgemeine Frage zu dieser Konstruktion:
    Ist es möglich, den gesamten Aufbau aus Sandwichplatten herzustellen, indem diese lediglich stumpf aneinandergeklebt werden?
    Wird die Stabilität des Aufbaus dabei ausreichen, obwohl die Seitenwände nicht auf der Bodenplatte aufstehen?

    Gruß William

  • Das ist so ohne weiteres nicht zu sagen. Bei solchen Kostruktionen ist der gesamtaufbau wichtig. Vorne dient die vorderwand als stabiler "Winkel". Hinten könnte dies je nach klappengröße auch die rückwand machen. Aber in der mitte ist halt nichts was dem ganzen stabilität geben würde. Hier stellt sich die Frage, wie der innenaufbau aussehen soll. Wenn innen drin eh ein Bett über die Gesamte breite soll, und der untere Bereich als Stauraum angedacht ist, würde es sich hier anbieten mittels Holzlatten, welche über die ganze breite gehen zu versteifen. Am besten gleich mehrere solange diese nicht stören. Als Alternative/Ergänzung wären natürlich auch normale Stabile Winkel möglich. Wenn es sich einrichten lässt, idealerweise mit diagonalstrebe, wo dann ein passender ausschnitt in der Matratze für hergestellt wird.

  • Hi William,

    willkommen im Forum...
    Ja, eine solche Bauart ist möglich - Ormocar hat es beispielsweise beim 'Krabbavan' von Krabbe so gemacht. Allerdings dient hier die Rückwand zur Versteifung. Ich nehme an, um auch ohne fest verklebte Rückwand auszukommen wird man zumindest eine Versteifung hinten von der einen Seite zur anderen benötigen, damit das Gewicht der Seitenwände nicht die 'Böden' über den Räder auseinander drückt. Aber das gleiche Problem wird man bei Holzaufbauten haben...
    Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, daß Du alles, was Du mit 15mm Holz bauen kannst, auch mit Sandwichplatten bauen kannst. Wobei hier natürlich die Winkelprofile an den Kanten enorm wichtig sind, denn die übertragen ja die Kraft von einer Platte zur anderen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Na, sieht doch toll aus.
    so etwas ähnliches plane ich auch für meinen Anhänger.
    Soll aber auch für einen Pickup passen.
    Man weiß ja nie.
    Du hast die Frage über Lackieren gestellt.
    Vor etwa 20 Jahren hatte ich mir einen Koffer für mein Motorrad aus Holzleisten und Sperrholz gebaut.
    Anschließend mit Füller und übrigem Kunstharzlack (Kfz-Qualität) lackiert.
    Das war 4 Jahre lang dicht, dann leider das moped kaputt.
    Aber bei meiner Kabine überlege ich eventuell wie im Bootsbau mit GFK zu beschichten und dann zu lackieren.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Update!

    Mein hier beschriebenes Projekt ist leider zum Stillstand gekommen! Ich habe noch die Dachstreben eingedübelt, zwei Dachluken besorgt und eine Aluplatte (eloxiert) für das Dach abkanten lassen. Eigentlich müsste ich "nur" noch eine Heckklappe basteln, die Luken einbauen, das Dach isolieren und alle Kanten mit den vorhandenen Aluwinkeln bekleben. Lackierung fehlt natürlich auch noch (Alkydgrund + Alkydfarbe in Lichtgrau).
    Ich bin inzwischen unverhofft zu einem VW T3 Camper mit Hochdach (Bj. 90) gekommen, der auch seine Zuwendung fordert ...

    Falls ich doch noch mal weiterbauen sollte, werde ich mich hier wieder melden.

    Nochmals vielen Dank an das tolle Forum und schöne Weihnachten!

    t42

  • Hallo Fido, hallo Wolfgang,

    vielen Dank für die schnellen Antworten! Wenn mein Projekt konkreter wird, werde ich mich wieder meden bzw. darüber berichten. Das Forum hat mir schon viele Anregungen gegeben. Gut, dass es so etwas gibt!

    Gruß William

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen