1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. hwk

Beiträge von hwk

• Stromversorgung

• hwk
    • 15. Juni 2005 um 09:56

Hallo Detlef,

die Fiamm Marine ist eine zyklenfeste Batterie zur Bordversorgung. Von der Technologie her entsprechen sich die Antriebsbatterien, die Solarakkus und die zyklenfesten Batterien zur Versorgung von Booten oder Womos. Man kann diese also untereinander austauschen.

Besten Gruß

HWK

• Stromversorgung

• hwk
    • 15. Juni 2005 um 07:43

Hallo Olli,

sofern man die Akkus nicht intensiv entlädt ist auch eine Starterbatterie als Aufbaubatterie geeignet. Nur diese Akkus sind auf hohe Strombelastung (beim Anlassen) und auch auf permantes Laden ausgelegt. Bei einer Aufbaubatterie kommt es aber nicht auf hohe Ströme an sondern auf die Zyklenfestigkeit - also das Entladen und dann auch wieder Laden. Das verkraften Starterbatterien nicht so gut. Aber wie gesagt, wenn man diese Akkus nicht tiefentlädt sind sie auch verwendbar.

Besten Gruß

HWK

• EDC Lämplein geht ab und zu an! kann das mit der neuen Anhän

• hwk
    • 10. Juni 2005 um 12:56

Hallo Danny,

nunist mir auch klar, was unter Bremskontakten gemeint ist. Da ich die technischen Unterlagen habe schaue ich mal nach, ob dort ein Schaltplan verzeichnet ist.

Bitte nicht 12 V anlegen, da hat der Boschdienst recht: es kann sonst sein, dass dir die Platine im EDC abraucht. Was als erste Hilfe gemacht werden kann, ist die beiden Schalter auszubauen und dann über ein Ohmmeter die richtige Funktion zu prüfen. Eventuell schaltet einer der Schalter (einer wird für die Bremslichter sein, der andere vermutlich für den Tempomat) nicht richtig durch. Daher noch eine Frage: ist das Fahrzeug mit Tempomat ausgerüstet?

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 8. Juni 2005 um 16:25

Hallo zusammen,

das die Motorsteuerung auch die Lampen überwacht ist mir neu, aber man lernt ja nie aus.

Falls das so sein sollte und als Bremskontakte die Stromversorgung der Bremsleuchten gemeint ist, kann sicherlich solch ein Fehler beim Einbau auftreten. Theoretisch wird ja nur noch zu den beiden Bremsleuchten die zusätzlichen Bremsleuchten der Anhängerdose geschaltet. Somit sollte es eigentlich keinen Fehler geben - oder ist bei der Montage eventuell ein Kabelschuh abgerutscht. Auch sind die 13-poligen Dosen auf dem Markt, die eine Erkennung eine angekoppelten Anhängers zulassen und solch ein SIgnal auch wieder auf die Steuerelektronik des Fahrzeuges rückkoppeln, um die geforderte Überwachung der Anhängerbeleuchtung zu gewährleisten. Hier kann es manchmal auch Inkompatibiltäten geben, die dann eine Fehlermeldung auslösen. Was aber in deinem Fall vorliegt ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich würde als erstes mal die "Andockstelle" des E-Satzes der AHK untersuchen, ob hier nicht eventuell ein Fehler gemacht worden ist.

Viel Glück

HWK

• Dekalin entfernen?

• hwk
    • 7. Juni 2005 um 12:31

Hallo Krabbe,

ich mußte leider auch eines meiner Fenster wieder ausbauen und durch ein größeres ersetzen (einheitlicher Beschluss meiner "Brut"). Es ist nicht so kompliziert! Den Innenrahmen wieder demontieren und dann ganz vorsichtig an einer Ecke das Fenster herausdrücken - aber nicht zu viel, damit der Rahmen nicht zu stark verwindet. Dann bin ich mit einem Holz unter den Rahmen gegangen und habe das Fenster dann vorsichtig herausgehebelt. Arbeit von ca. 15 min., nicht mehr. Das Dekalin kann man dann einfach von der Wand lösen und Reste kann man mit dem Knäul Dekalin einfach abtupfen. Hierzu diesen "Ball" einfach auf die Reste drücken und schnell wieder abziehen, das löst eigentlich das Dekalin vollständig ab. Kleinere Reste habe ich dann mit Waschbenzin entfernt.

Also nur Arbeit und kein Beinbruch!

Viel Spaß

HWK

• Kein Strom und ein Kabel weiß nicht wohin!

• hwk
    • 6. Juni 2005 um 13:05

Hallo zusammen,

unabhängig von der Suche nach dem Fehler, sollte die Bordbatterie schnellstens an ein Ladegerät gehängt werden, da solche Akkus eine Tiefentladung nicht gerne haben und mit einem kurzen Leben quittieren :cry: .

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 6. Juni 2005 um 11:13

Hallo Danny,
    eigentlich ist die Anhängerkupplung incl. E-Satz von der Motorsteuerung unabhängig. Daran sollte es nicht liegen. Ich würde mal bei IVECO vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell ist es einfach nur ein Wackelkontakt zu irgendeinem Sensor.

Besten Gruß

HWK

• Kühli-Probleme, hiiiiilfe

• hwk
    • 6. Juni 2005 um 10:27

Hallo Picco,

da kann ich Krabbe nur zustimmen, diese Geräte eignen sich nur für die rein "ohmschen" Verbraucher (wie z.B. Adsorberkühlschrank), da hier nur geheizt wird. Für Ladegeräte sind diese Formen der Wechselspannung nicht geeignet. Aber warum soll der Kühli über 220V laufen, da doch dann nur noch die ganzen Verluste dazukommen; ich würde hier die 12V Einspeisung nehmen.

Bie meinen Versuchen hat sich herausgestellt, dass Lader mit einem Trafo nur mit den reinen Sinus-Wandlern zusammen harmonieren. Bie den sogenannten primär getakteten Ladern funktioniert auch ein Trapezgleichrichter. Aber wenn man einen vernüftigen haben will, ist der Preisunterschied zu den Sinuswandlern auch nicht mehr so groß (wohl aber noch die Bauform, hier sind die Trapezwandler meist kleiner).

Besten Gruß

HWK

• Bei Gasprüfung durchgefallen :-(

• hwk
    • 5. Juni 2005 um 11:17

Hallo Nikals,

der Gaskasten muß leider dicht gegenüber dem Innenraum sein (was bei einem starken Gasaustritt auch sicherlich der eigenen Sicherheit dient). Auch solllen Zündquellen im Gasfach nicht vorhanden sein. Da sind die Lüsterklemmen sicherlich in der Diskussion. Generell ist gegen Stromverbraucher im Gaskasten wohl nicht einzuwnden (es gibt ja die bekannten EISEX als auch die Füllstandsmessgeräte). Ich wüede hier löten und mit Schrumpfschlauch isolieren und ggf in einem Überrohr / Schpiralschlauch die Kabel zusammenfassen und fixieren. So sollte es dann durchgehen (so habe ich das gelöst und es wurde auch enerkannt).

Viel Glück

HWK

• Sitze mit Sicherheitsgurt gesucht

• hwk
    • 5. Juni 2005 um 07:49

Hallo Andreas,

goggle doch mal unter Sportscraft. Die stellen auch solche Sitzgestelle her, die auch über die entsprechenden Prüfzeugnisse verfügen.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 5. Juni 2005 um 07:47

Hallo zusammen,

die Frage ist so schlecht zu beantworten, da unter "modifizierter Sinus" recht viel angeboten wird. Das reicht vom Trapez-WEchselrichter bis hin zum Rechteck-Wechselrichter mit verschobenem Schaltpunkt.

Der Sinus-Wechselrichter ist sicherlich die optimale Variante, ich würde es aber auch mal mit einem Trapez-Wechselrichter versuchen. Die Rechteckformen kann man gänzlich vergessen.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 1. Juni 2005 um 08:53

Hallo zusammen,

wie Rainer schon schrieb, kann man das Ganze nur durch stärkere Sinuswechselrichter in den Griff bekommen. Die Kühlschränke verfügen über eine Anlaufschaltung, um die hohe Last zu bewältigen. Hier wird im Motor dann eine spezielle Wicklung über ein Relais angesteuert, so dass dann ein höherer Strom fließen kann. Das hat mit den typischen Anlaufströmen von Motoren leider nichts zu tuen. Die typischen Anlaufströme von E-Motroren sind nur kurzzeitig (im o,-Sec.-Bereich). Der Anlaufstrom beim Kühlschrank liegt jedoch im Bereich von ca. 1 sec. Da sind die üblichen Wechselrichter überfordert! Sanftanlauf oder Strombegrenzung wie z.B. bei einer Flex funktioniert hier auch nicht, da einfach die Leistung für die ersten 1-2 sec beim Anlauf fehlt.

Besten Gruß

HWK

• CB-Funk noch in?

• hwk
    • 23. Mai 2005 um 08:39

Hallo Helmut,

Cb ist eindeutig auf dem Rückmarsch, wird aber immer noch auf dem Knal 9 Am von Fernfahrern genutzt, um vor Staus oder auch Radarkontrollen zu warnen. Es lohnt sich daher immer noch.

Die sogenannten CEPT-Geräte (40 Kanal-Geräte) sind in Gesamt-Europa gebühren- und auch anmeldefrei.

Als Alternative kommt eigentlich nur noch PMR auf 70 cm in Frage; leider sind hier nur Handgeräte ohne abnehmbare Antenne erlaubt. Aber zum Kolonnefahren ist die Reichweite doch ok.

Besten Gruß

HWK

• Sikaflex im Wasser?

• hwk
    • 23. Mai 2005 um 07:10

Hallo zusammen,

Sikaflex ist im ausgehärteten Zustand neutral und gibt auch keine Giftstoffe mehr ab. Nur im Zusatnd "direkt aus der Kartusche" ist es auf Grund der Isocyanate, bie bei der Aushärtung abgreagieren, giftig, reizend und sensibilisierend. Da die Isocyanate aber mit Wasser direkt reagieren, kann es für die Montage im Trinkwasserbereich verwendet werden (auch ich lebe noch und habe es verwendet!).

Besten Gruß

HWK

• fi oder sicherungsautomat?

• hwk
    • 19. Mai 2005 um 08:50

Hallo Jimmy,

das alle CP oder Stellplätze mit FI ausgerüstet sind kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Im Sommer ´04 bin ich sogar noch auf einen
    Platz in Südfrankreich gewesen, der 2 mal 110 V gegen Erde auf den Steckdosen hatte. Also ist zur eigenen Sicherheit ein FI und eine 10 A Sicherung nehmen. Für den FI würde ich die 30 mA Variante und nicht die 50 mA Version nehmen, da gerade bei Feuchtigkeit die 50 mA schon zu Stromschlägen führen können, die gesundheitliche Folgen haben können.

Besten Gruß

HWK

• reflekt. Streifen+Warntafel

• hwk
    • 18. Mai 2005 um 09:15

Hallo Border,

schau mal bei Ebay rein, da habe ich letzte Woche diese Parktafeln für 15 Euro per Sofortkauf als 2-Set bekommen.

Besten Gruß

HWK

• Rückfahr-Kamera+Geschw.-Regler

• hwk
    • 18. Mai 2005 um 09:13

Hallo Border,

ich habe bei mir die ganz normale SW-Kombination verbaut, da ich ausreichend Platz habe und diese Kombination auch recht preiswert war. Sie läuft eigentlich super, das Bild ist scharf und der Ton verständlich (sicherlich kein HIFI aber das braucht man ja auch nicht).

Das einzige Problem, was ich hatte war der Anschluß an 24V (soll laut Bedienungsanleitung gehen). Hier flimmerte das Bild und nach 5 Minuten schaltete sich die Kamera auch dann ab. Nach Einfügen eines Wandlers 24V=>12V war "alles in Butter".

Die automatische Einschaltfunktion habe ich nicht mehr aktiviert, da es recht nervig ist, beim Rangieren das Geflimmer durch das ewige Ein- und Ausschalten zu sehen.

Besten Gruß

HWK

• fi oder sicherungsautomat?

• hwk
    • 18. Mai 2005 um 09:08

Hallo Jimny,

ich kann Joe nur beipflichten - mit 220V ist hier nicht zu spaßen! Für die Installation habe ich bei mir aus dem Baumarkt das Gehäuse mit der entsprechenden Schiene und Platz für den FI und die beiden Sicherungen, die es auch hier als zweipolige Sicherungen gibt (zu erkennen an einem durchgehenden Bügel) gibt. Der TÜV legte bei der Abnahme auch Wert auf die Tatsache, dass von der Einspeisedose bis zur Sicherung/FI-Kombination eine Gummikabel H07 3x2,5mm² gelegt wurde. Nach der Sicherung (10A) durfte dann mit H07 3x1,5mm² weitergelegt werden (so steht es irgendwo in den Ausbaurichtlinien des TÜV´s).

So spart man sich dann auch das Suchen der "richtigen Polarität" auf dem Camping- bzw. Stellplatz.

Sofern Du Platzsorgen hast, es soll auch eine Kombination aus FI und Sicherung geben, die direkt in dem Gehäuse eines normalen FI-integriert worden ist (wird aber sicherlich auch nicht ganz billig sein).

Besten Gruß

HWK

• Luftentfeuchtung

• hwk
    • 9. Mai 2005 um 09:04

Hallo Border,

diese Entfeuchter werden zwar gerne angeboten, aber aus meiner Sicht sind sie für ein Womo nicht geeignet. Diese Luftentfeucher sind für geschlossene Räume gedacht (z.B. Geldschränke etc.). Wenn man das Womo nach der Fahrt gut lüftet, stellt "Feuchtigkeit" eigentlich kein Problem dar. Kondensawsser kommt eigentlich nur, wenn man den Innenraum beheizt und dann kalte Stellen hat. Hier schlägt sich dann die Feuchtigkeit nieder und führt zu Schimmel, wenn das Wasser nicht mehr verdampfen kann. Also nach der Fahrt alle Schränke und Klappen öffnen, nochmals gut durchheizen und dann über mehrere Tage dauerlüften; das macht dann UHU und Henkel überflüssig.

Besten Gruß

HWK

• Darf man die Gasflasche auch leicht schräg befestigen?

• hwk
    • 9. Mai 2005 um 07:48

Hallo Danny,

die Gasflaschen sind immer aufrecht zu betreiben, da sonst die flüssige Phase in der Regler kommt und dann sicherlich eine Vereisung und was noch schlimmer ist auch einen Druckstoß auslösen wird. Also immer aus der Gasphase entnehmen und dazu müssen die Flaschen aufrecht stehen. Sollte das bei Dir aus Platzgründen nicht gehen, würde ich eher über einen festen Gastank nachdenken, bevor ich hier Experimente mache.

Die angesprochenen Gabelstapler verwenden die flüssige Phase als Treibmittel (wie auch PKW´s) und sind mit den Campinganwendungen nicht zu vergleichen.

Besten Gruß

HWK

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 208 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • BF68
  • Holzbock
  • Kreiseltaucher
  • naumi0
  • NissanHusky
  • mrmomba
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™