Hallo,
da können wir Dich beruhigen. Beim Laden wird kein Kohlenmonoxid produziert. Wenn die Akkus in der Nähe waren, kann es durch geringe Mengen des entstehenden Knallgases zu den Fehlmessungen gekommen sein.
Besten Gruß
HWK
Hallo,
da können wir Dich beruhigen. Beim Laden wird kein Kohlenmonoxid produziert. Wenn die Akkus in der Nähe waren, kann es durch geringe Mengen des entstehenden Knallgases zu den Fehlmessungen gekommen sein.
Besten Gruß
HWK
Hallo Florian,
wir nutzen ein einfaches Gerät von Garmin für solche Zwecke. Aber auch die einfachen Navis geben die Position in Längen und Breitengraden an.
Besten Gruß
HWK
Hallo Elli,
die Heizflüssigkeit ist hier der Grund für die möglichen Kombinationen der Materialien. Durch den hohen Anteil an 1,2-Ethandiol in Verbindung mit den Inhibitoren wird die Oberfläche geschützt. Da sich diese Inhibitoren aber verbrauchen, sollte der Wechsel der Heizflüsssigkeit nach Herstellerangaben vorgenommen werden.
Besten Gruß
HWK
Hallo zusammen,
ich habe den Original - MB - Tank mit Konsolen für 245 Euro von einem Umrüster bekommen (240 l). Der Tank war zwar verbaut aber nicht genutzt.
Besten Gruß
HWK
Hallo Joachim,
das ist sicherlich möglich, wobei ich an den Rahmen gehen würde und die Filtereinheit nicht in das Fahrerhaus legen würde. Scania bietet solche Filtereinheiten zum Anbau an den Rahmen als Standard für ihre Fahrzeuge an. Da ist dann auch meist die Handpumpe integriert, was eine elektrisch dann überflüssig amchen würde. Da man die Pumpe eh nur beim Filterwechsel benötigt (kommt ja uach nicht so häudig vor), ist man eh am bzw unter dem Fahrzeug und kann nach dem Wechsel auch direkt entlüften.
Als andere Alternative könnte ich mir eine Revisionsklappe auf dem Motortunnen vorstellen. Aus dem Bild geht hervor, dass Du ein Fahrzeug von MB nutzt. Die haben solche Klappen als Zubehör im Programm. Wir haben das Porblem der Motorwartum mit dieser Klappe gelöst und würden es heute wieder so machen, dann braucht man halt nichts umbauen und Motorölwechsel mit Filterwechsel geht fast so wie bei einem abgeklappten Führerhaus.
Besten Gruß
HWK
Hallo Ingo,
ein Einkleben ist für die Ewigkeit und wenn ist es auch nur an der Oberfläche der Sandwichwand erforderlich. Am Schaum hält der Kleber eh kaum und quillt womöglich auch noch an Stellen hervor, die Du zum Einbau der Fliegenrollos etc. benötigts. Wir hatten das gleiche "Porblem". Eindichten mit Butyl aus der KArtusche und dann Einsetzen des innenrahmen und Verschrauben, wobe man die Schrauben halt nicht festknallen sollte, da sich sonst der ganze Rahmen verwindet. Das hat vollkommen gereicht! Zur Sicherheit kann man auch noch bei den Seitzfenstern ein Distanzstück dazwischensetzen, um das Verwinden des Rahmens beim Festziehen zu vermeiden.
Besten Gruß
HWK
Hallo Maddes,
Deine Kühlbox ist für das Fahren sicherlich ok, Aber eine als Absorpberkühlbox für den Standbetrieb gänzlich ungeeignet, da diese einen viel zu hohen Strom zieht. Hier solltes Du mal über die Anschaffung einer Kompressorkühlbox nachdenken. Das spart ungemein Kapazität im Akku und die Kühlleistung ist ebenfalls dekaden besser als die klassische Adsorberkühlbox.
Besten Gruß
HWK
Zitat von holger4x4Genau,auf jeden Fall einen 2-poligen nehmen,auch wenn der was teurer ist. Vor allem im Ausland gibts oft noch muntere Adapter auf landestypische Nicht-CEE Steckdosen.
Und hier habe ich schon häufiger eine nicht richtige Positionierung von N und L feststellen können.
BEsten Gruß
HWK
Hallo jfk,
wir haben uns damals für den Cramer entschieden, da dieser recht schnell zu reinigen ist und gut zusammengeklappt transportiert werden kann. Nachteil ist das Austrocknen bei langsamem Grillen. Da sind die Gastro-Geräte eindeutig im Vorteil. Eine Alternative ist auch das Gerät von CADAC, das zum Brai, Kochstelle und zum Grill schnell umgebaut werden kann.
Besten Gruß
HWK
Zitat von unimogthorstenmein Elektriker hat nun eine autom. Netzumschaltung eingebaut. 2 Schütze jeweils 2 Umschaltkontakte. Sobald außen 230V anleigen ziehen die Schütze an und schalten den WR ab.
Nun hab ich noch eine andere Frage zur Bordelektrik:
Absicherung 230V. Reichen hier handelsübliche 1 polige FI Schalter oder sollen wir besser 2 polige FI/LS einbauen? Hintergrund ist die Frage wie ich sicherstellen kann daß der L immer am selben Pol ankommt? Am CEE-Stecker kein Problem, aber sobald ein Adpterkabel CEE-Schuko dazwischenkommt kann der L auch auf dem N der anderen Steckerseite anliegen. Und wenn der FI dann nur einpolig den L abschaltet hab ich aber den falsch anliegenden L weiterhin auf dem N- nicht wirklich toll. Deshalb der Gedanke 2polig abzuschalten und damit alle Risiken auszuschließen. Welche FI/LS kann ich einbauen bzw. welche habt Ihr eingebaut?
Hallo zusammen,
im Womo ist ein zweipoliges Abschalten vorgeschrieben um bei einem Verwechseln von L und N dann den Strom sicher abgeschaltet zu haben.
Besten Gruß
HWk
Hallo Ingo,
wir haben bei uns eine Markise von 5,5m an der Aussenhaut festgeklebt und zur Sicherheit verschraubt und auf der Innenseite dann aich noch Gegeplatten gesetzt. Rein rechnerisch ist die Verschraubung nicht erforderlich, nur mir waren die Aufnahmeflächen zu gering. Hier habe ich die Verklebung der Aussenhaut als kritisches gesehen, da die Klebung der Halter auf der Aussenhaut über allem Zweifel ist. Problematisch ist die Belastung, da abgeschält wird und so die Last im oberen Bereich der Kante am größten ist. Sofern hier ein Blase oder ähnliches ist, wird die Verklebung des Sandwiches nachgeben, da auch die dynamischen Lasten nicht zu unterschätzen sind.
Ich würde wieder Schrauben oder mehrere Halter setzen und Kleben, was aber für die Montage nicht so einfach ist.
Besten Gruß
HWK
Hallo kb1698,
es wurde ja schon gesagt, dass man auch das LPG für das Bewferuern des WOMO´s henmen kann. Wir haben das auch so gelöst, um im Ausland nicht Flaschentauschen zu müssen, da diese zu den deutschen Anschlüssen nicht kompatibel sind.
Bei Tank gibt es aber zwei Ausführungen 1. Entnahme aus der flüssigen Phase und 2. Entnahme aus der gasförmigen Phase. Du braucht auf jeden Fall den zweiten Typ => also keinen Tank aus dem Bereich Motortreibstoff (der ennimmt flüssiges LPG und verdampft das im Motor zu Gas. Der Druckwinderer kann auch nur den Druck von gasförmigem LPG mindern und hat NICHT die Funktion des Verdampfers!
Durch Wechsel des Entnahmeeinheit können die Tanks schnell umgebaut werden.
Besten Gruß
HWK
Hallo zusammen,
auch von uns ein frohes neues Jahr und stets eine knitterfreie Fahrt!!
HWK
Zitat von StoppieHallo HWK,
7,2 Meter innen ist ja schon ganz ordentlich. Das ist auch meine Wunschkategorie. Ebenso die 2,45 Meter Breite (aussen. Wer hat Euch die Leerkabine geschneidert? Habt Ihr einen Alkoven (mit festgesetztem Führerhaus) oder einen Kastenaufbau? Wie hoch ist denn die Gesamthöhe eures Fahrzeugs?
Habt Ihr auch einen Durchgang vom Führerhaus in den Wohbereich?uuups, das reicht jetzt erst mal an Fragen.
Hallo Stoppie,
die Kabine ist damals von MABU gebaut worden; leider ist wohl der Betrieb eingestellt worden. Der Aufbau ist fest und hat auch einen Durchgang vom Fahrerhaus, was festgesetzt ist und mit einer Revisionsklappe ausgerüstet wurde. Der Alkoven reicht ca. 15cm über das vordere Fahrzeugende hinaus. Die Akovenhöhe ist so ausgelegt, dass man nicht Platzangst bekommt. Der Nachteil ist damit eine Höhe von 3,65 m, was wuchtig wirkt aber auch nur ca. 30 cm über einem Womo von der Stange ist. Innen haben wir über dem Doppelboden 2,05 m Stehhöhe; der Doppelboden hat eine Höhe von 35 cm.
Besten Gruss
HWK
Hallo Stoppie,
wir haben bei uns unser Womo auf dem Vorgänger mit einem Radstand von 4,90 m aufgebaut und eine 7,2 m Kabine (innen) aufgesetzt. In den Aufbaurichtlinien setht der maximale Überhang (gemessen ab Achsmitte), der erlaubt ist ohne Freigabe durch das Werk. Wir haben bei uns ca. 2,5 m Überhang was schon nicht ganz ohne ist, wenn man durch enge Gassen will. Der Böschungswinkel wurde durch ein entsprechendes "Beifliegen der unteren Schürze" so gestaltet, dass man auch noch etwas buckelige Straßen fahren kann, ohne aufzusetzen. Die Breite haben wir bewußt auf 2,45 m gehalten, um auch kleinere Dörfer im Süden von Frankreich besuche zu können. Mit Spiegeln ist man hier schon weit über die 3,20 Breite - aber die lassen sich ja doch einklappen.
Besten Gruß
HWK
Zitat von halber.....auch für die heizung nutzen kann. diese überströmleitung soll nur dann genutzt werden, wenn die tankflasche fast leer ist, also befüllt werden soll. um abzusichern, dass das gas auch wirklich da hingelangt wo es hin soll, .......
Hallo Jörg,
auch bei fast leeren Flaschen herrscht immer noch ein Druck in der Tankflasche, der ein Überströmen verhindert. Selbst bei leerer Flasche hört das Übertrömen auf, wenn sich die erste Menge an flüssigen Gas in der Flasche befindet. Ich würde hier auch eher zu einem größeren Tank für die Heizung etc. greifen.
Besten Gruß
HWK
Hallo Ingo,
wenn ein geruchsverschluss und eine Abdichtung während der Fahrt vorgesehen ist, sollte es passen. Das es nur eine Sommerlösung ist, ist wohl klar. Was mir mehr Sorgen machen würde wäre die Tiefe von 4 cm. Wenn das Fahrzeug etwas schief steht, könntest Du da Probleme haben. Ich habe deshalb eine uuschtasse mit Rand eingebaut, um nicht vor dem Duschen den Wagen ausrichten zu müssen.
Besten Gruß
HWK
Hallo Mobilix,
Conrad hat ein Digital-Voltmetr im Angeot, dass keine zusätzlich Spannungsversorgung benötigt. Da brauch man nur einen Tiler, um aus den 12V dann 120 mV zu machen, die direkt angezeigt werden können. Wir haben da Teil bei uns in dem Schaltschrank und es läuft so super. Ich werde mal nach der Bestellnummer fahnden.
Besten Gruß
HWK
Hallo Elli,
die Truma-Paste ist nur ein reines Fett mit MoS2. Bei der Montage erleichtert es das Anschrauben der Überwurfmutter und den richtigen Sitz des Schneidringes. Es wird vor der Monatge dünn auf das Endstück des Rohres und den Schneidring aufgetragen. Laut Truma sollen geringste Leckagen durch Riefen oder Kratzer durch das Mittel gedichtet werden, daher wird es auch für die Montage und Dichtung von Hähnen eingesetzt.
Bei der Monatge von Kupferrohr ist nicht nur die Stützhülse zu bedenken sondern auch die Art der Befestigung des Rohres. Dieses muss mit den Gummi-Puffern erfolgen und zwar mindestens alle 50 cm (im Vergleich zu Stahlrohr mindestens alle 100 cm).
Wir haben damlas das verzinkte Stahlrohr genommen uns hatten nie Probleme damit.
Besten Gruß
HWK