1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. halber

Beiträge von halber

• Winterdiesel

• halber
    • 6. Januar 2017 um 10:03
    Zitat von dm

Hi,

Passiert da überhaupt was wenn ich mit dem Fahren warte bis es wieder über 0 Grad hat.

dm

die paraffinkristalle lösen sich so ab 20°c wieder auf. ohne beheizte halle musst du dann wohl auf april/mai warten ...
    für den erststart würde ich einen neuen dieselfilter griffbereit legen. sollte sich der eingebaute doch zugesetzt haben oder noch zusetzen, wäre damit schneller ersatz möglich (erstmal würde ich das gute stück aber ein wenig mit dem alten filter gurgeln lassen um eventuelle paraffinreste in dem alten abzufangen und dann mit dem filter zu entsorgen)

• Schalldämmung Stromgenerator Honda eu 20i

• halber
    • 20. Dezember 2016 um 09:42

ich kenne leider nur diesen einen umbau einer mz ... :(
    (es soll aber für den rennsport auch umbauten von jawas gegeben haben ...)

• halber
    • 19. Dezember 2016 um 15:44

mit ein wenig klick..klick kommt das hier: http://www.wasseremme.de/html/bielder_zur_geschichte.html :D

• halber
    • 19. Dezember 2016 um 14:43

mz250/1 mit wasserkühlung -> http://www.wasseremme.de

• Winterdiesel

• halber
    • 16. Dezember 2016 um 10:51

" ... bevor das hier formen eines "trumpschen-twitter-gewitter" annimmt -> ich bin hiermit raus aus dem thema ;) ... " und nicht verärgert! :D

• Winterdiesel

• halber
    • 16. Dezember 2016 um 10:07

- ein versulzes dieselsystem lässt sich mit feuer unter dem motorraum nicht "entsulzen"
    - ein versulzes dieselsystem lässt mit "ich stelle das auto mal in die sonne" nicht entsulzen
    - das durchrödeln eines halbfließfähigen paraffinpfropfens durch die einspritzanlage ist, vorsichtig ausgedrückt, unzweckmäßig
    - der ikarus (200er-reihe) ist hauptsächlich ein diesel (MAN?) und spielt in regionen mit permafrost keine rolle (egal, welche nationalität der fahrer hat und egal wie sich historisch/aktuell die fahrzeugflotte des öpnv in petersburg zusammensetzt). er verfügt von hause aus über keine vorwärmanlage, die mit den systemen von kraz, kamaz, ural ... vergleichbar wäre.
    - der hauptanteil der sowjetischen/russischen kfz sind benziner (ohne versulzungsproblem); für den einsatz in kalten gebieten hatten/habe diese fahrzeuge in der regel ein sehr komplexes vorwärmsystem für alle vorhandenen flüssigkeiten (öl, kühlwasser, spritsystem) bis hin zur vorwärmung der batterie. oft sind diese motoren (noch) mit der möglich versehen, sie per hand durchzudrehen. wenn möglich, werden im extremeinsatz diese fahrzeuge durch externe system warm gehalten
    - getankter europäischer sommerdiesel sollte vor dem wintereinsatz des fahrzeuges ausgetauscht werden (in aller ruhe, zum zeitpunkt und am ort der wahl)

bevor das hier formen eines "trumpschen-twitter-gewitter" annimmt -> ich bin hiermit raus aus dem thema ;)

• Winterdiesel

• halber
    • 15. Dezember 2016 um 14:53

lieber balu, die sichtungshäufigkeit des dieselgetriebenen ikarus-busses in regionen, bei denen auf grund der ständige tiefen außentemperaturen die motoren "... immer tag und nacht durchlaufen ..." ist bei nahe null --- egal, ob der fahrer russe, ukrainer, moldave oder tschuktsche ist/war. will sage: kann schon sein, dass auf der krim ikarusbusse mit russischen fahrern unterwegs waren. DIE hatten aber kein versulzungsproblem ... :D

lieber wiru, bist du dir sicher, dass bei deinem fall 1 nicht der wasseranteil im diesel die hauptrolle gespielt hat? bei deinem fall 2 ist ja offenbar durchgeführt worden, was hier empfohlen wird: filterwechsel und kein durchleiern des verflüssigten paraffinpfropfens. ansonsten: gute, ausfallfreie fahrt!

• Winterdiesel

• halber
    • 15. Dezember 2016 um 09:41

das bild von campo zeigt es sehr schön:

das paraffin lagert sich in den filtern an und bildet dort eine feste masse.

theoretisch wäre es möglich, diese masse durch erwärmung (50°c) zu verflüssigen. was wäre dann? dieser, dann flüssige paraffinpfropfen müsste per anlasser/dieselpumpe solange durch den motor getrieben werden, bis diesel nachkommt und der motor dann anspringt. der zähflüssige paraffinpfropfen wird der dieselpumpe etc. nicht gut tun. der nachgeförderte diesel ist auch kalt und mit paraffinpflocken versetzt, die sich (beim beenden der 50°-beheizung) wieder anlagern.

also nochmals: ich würde empfehlen, den sommerdiesel abzulassen. der eventuelle verlust von 120..150tacken steht in keinem guten verhältnis zum eventuellen schaden.

(und: wer sich für die vermeintlich russische variante der motorvorwärmung per offenen holzfeuer unter dem motor interessiert: im www gibt es genügend informationen über die recht komplexen vorwärmanlagen vom ural, kamaz, kraz ...)

lg
    jörg

• Winterdiesel

• halber
    • 14. Dezember 2016 um 21:44

ehhhh ... "ikarus bus" ... nix russisch! die teile sind aus ungarn. insofern ist das ein märchen mit dem feuerchen unter einem ikarus
    die russen-nummer "ja nicht abstellen" und im ernstfall "feuer drunter" betrifft die russischen autos wie ural, kras, uaz etc. das sind alles benziner. die hatten von hause aus "vorwärmanlagen" mit offener flamme verbaut ... und ja, manchmal sind verölte teile dabei auch abgefackelt ...

ich möchte davon abraten, mit deutschem sommerdiesel in regionen mit deutlich unter 0° zu fahren. das paraffin fällt schon bei wenig unter 0° aus und verstopft (als erstes) den kraftstofffilter. gern sind in einem kraftstoffsystem davon mehr als einer eingebaut. ist das zeug erstmal ausgefallen, hilft nur noch die demontage (ich spreche aus erfahrung).

ein beimischen von benzin sollte bei modernen motoren nicht erfolgen (ich schließe mich da ausdrücklich meinen vorrednern an!).

ich würde vorschlagen: tank ablassen und neu befüllen

• Wechselrichter 1300 Watt / 3000 Watt Spitzenleistung

• halber
    • 8. Dezember 2016 um 10:19

die höhere watt-angabe (von den beiden werten) bezieht sich immer auf eine nur sehr kurz zur verfügung stehende leistung. manchmal nur im milli-sekunden-bereich.
    der erste wert ist die dauerleistung (zeitlich begrenzt durch die anliefernden akkus)

in summe: für deinen 2.000watt-fön brauchst du einen inverter mit 2.000watt dauerleistung (da könnte in den angaben dann sowas wie "2.000/4.000" stehen ...)

• Frage zu Funktionsweise Truma Heizungs-/Boilerkombi

• halber
    • 1. Dezember 2016 um 15:31

hallo rolf1,

ja, du kannst bei den aktuellen truma combi folgendes einstellen:

die raumtemperatur soll xy-grad haben
    ich brauche kein warmes wasser (sprich: boiler AUS)

wenn die warmluftheizung dann entsprechend deiner gewünschten raumtemperatur anspringt, wird zwangsweise der boiler auch beheizt (egal, ob wasser drin ist oder nicht). damit wird sich die wassertemperatur im boiler auf irgendeine temperatur einstellen. wenn du mit diesem "kollateralschaden" leben kannst, wäre die truma combi die lösung für dich.

wohlgemerkt: die wassertemperatur im boiler wird, bei dieser einstellung, vom system NICHT als messgröße für "heizen ja/nein" verwendet.

lg
    jörg

• halber
    • 1. Dezember 2016 um 14:52

nachtrag:

die truma combi darf auch heizbetrieb wenn KEIN wasser im boiler ist
    https://www.truma.com/de/de/heizsyst…d-antworten.php

• halber
    • 1. Dezember 2016 um 14:45

hallo rolf, schon klar.

es ist aber ein unterschied, ob ich den boiler auf 60° stehen lasse, oder ihn ausschalte.

im ersten fall wird das system immer das wasser auf 60° halten wolle und oftmals nachheizen.
    im zweiten fall ist dem system die wassertemperatur egal. es heizt nur nach (warmluft), wenn die eingestellte raumtemperatur unterschritten wird (und dann zwangsweise auch etwas das wasser)

lg
    jörg

nachtrag: irgendwie bin ich mit der anrede durcheinander gekommen ...

• halber
    • 1. Dezember 2016 um 14:24

hallo rolf,

das wasser im boiler wird bei heizbetrieb zwar zwangs-miterwärmt aber (und so hatte ich das problem verstanden):

ziel: die bude soll warm sein und der energieverbrauch durch ständiges warmhalten des wassers (z.b. 60°) vermieden werden

umsetzung: boilerfunktion ausschalten

lg
    jörg

• halber
    • 1. Dezember 2016 um 14:18

hallo, dazu gibt es recht aussagefähige videos im www

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

umluftheizung und warmwasserbereitung sind getrennt schaltbar

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

die frost-zwangsentleerung bei truma ist nicht elektrisch angesteuert

• Kabinenbau Nicky Mobil

• halber
    • 16. November 2016 um 11:16

danke!!!

• Kabinenbau Nicky Mobil

• halber
    • 14. November 2016 um 15:56

ehhh ... "auf luke": für mich als nicht-holzwurm: könnte das jemand eventuell als handskizze hier reinstellen? DANKE!!

• Hubstützen Theorie und Praxis

• halber
    • 16. September 2016 um 12:40

und wenn solche absetzvariante genommen wird?:

das gewicht der kabine müsste solches ja mit muskelkraft (oder akkuschrauber) zulassen ...

• Kindermalfarbe haltbar machen ?

• halber
    • 17. Mai 2016 um 14:50
    Zitat von GooSe_1977

Abend zusammen,

ich würde gerne unserer BW Kisten von den Kindern anmalen lassen, so schön bunt halt und das ganze mit Klarlack konservieren.
    Google konnte mir da nicht so weiter helfen, zumindest nicht mit meinen Suchbegriffen.

Habt ihr da ne Lösung für uns ?

lg Bastian

wenn dein budget er hergibt:

ganz normal auf papier malen lassen,
    ab zur forliendruckerei (scannen, ausdrucken auf folie)

lg
    jörg

• Baut euch eine Kindersicherung für die Beifahrertür!

• halber
    • 13. Mai 2016 um 21:15

Berny:

schlechte laune? überlies doch einfach, was dir nicht gefällt ...

ich hab übrigend auch keinen 3-jährigen. wie der eine oder andere hier antwortende eventuell ja auch nicht.

schönes langes wochenende!
    lg
    jörg

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 143 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • g26
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • BF68
  • Womo-Halle-Malaga.de
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™