Mag sein, das ist alles Spekulation. Fakt ist, es gibt viel weniger Singlecabs mit Kabine, und ganz viele Dokas. Dazu kommt dass bei den Dokas die Gewichtsverteilung sehr hecklastig ist, also ein größerer Hebel der am Rahmen zerrt.
Beiträge von holger4x4
-
-
Nun hat der Hilux ja keine 4m lange Pritsche, dass eine Rautenlagerung Sinn machen würde. Üblicherweise wird hier nur eine Entkopplung mit unterlegten Gummielementen als Kompromiss gemacht.
-
Du kannst Rahmenmodule mit angenieteten Winkeln auch auf Airlineschienen montieren mit 1cm Abstand zum Dach, bei den schmalen eckigen Schienen geht das auch weiter runter:

Da fehlen noch die Nutensteine und Schrauben zur Befestigung.
Die bekommst du einfach wieder los und kannst auch drunter mal sauber machen. Oder du machst auf einer Seite Scharniere statt Winkel, dann kannst du das Modul im Winter noch aufständern.
-
Ja, soweit richtig. Man sollte sich an die Verarbeitungsvorschriften des Kleberherstellers halten (Klebedicke, primern,..)
Den Rahmen direkt aufkleben, kann man vielleicht machen, zumindest von der mechanischen Seite sollte das ok sein.
Eine gute Unterströmung mit Luft ist aber ehr nicht gegeben. Und es sammelt sich dann Dreck und Wasser drunter, das sollte auch irgendwie wieder raus können. Also alles nicht so optimal.
-
Na ich hoffe mal, dass nicht die 7kWh an einem Tag verballert werden sollen

Bei uns passt das so, 100Ah Tagesbedarf (12V), Ladebooster mit 50A. Die Lima vom Daily macht 245A.
-
-
Das hängt halt vom persönlichen Strombedarf ab. Man sollte die Tagesration schon mit max 2h Fahrt wieder rein bekommen.
-
Der Ladebooster muss ja nicht mit dem Solarregler kommunizieren. Jeder macht halt seine Arbeit und wenn die Batterie voll ist, dann ist fertig
Wenn die beide auf die gleichen Spannungswerte eingestellt sind, macht das keine Probleme.Einziger Vorteil wäre, dass du alle Geräte in der Vicrtron App sehen kannst.
Für mehr Leistung kannst du auch 2 Ladebooster parallel betreiben.
-
Es wäre auch keine schlechte Idee die Solarpanels auf mehrere Solarregler zu verteilen. Ein bisschen Redundanz kann unterwegs nicht schaden.
Die genaue Auslegung muss man sich anschauen, wieviel Module mit welchen Daten, und was passt als Regler dazu...
-
Mir war der Victron Orion für 12V mit 30A auch zu klein, deshalb ist es Votronic geworden. Ich denke das liegt daran, dass die Victrons alle passiv gekühlt sind und deshalb mehr Leistung nicht mehr wegbringen können.
-
Dann guck mal nach US Aufbautüren. Gibts z.B. bei https://tourfactory.de/home.html?neuheiten.html, Katalog Seite 72
ZV haben die aber auch nicht.
Ich möchte das garnicht haben. Wenn das Auto vorne entriegelt ist und wir drin sitzen, soll hinten die Türe zu sein, und umgekehrt.
-
Zitat
Fuel capacity: 300 liter (66 gallons).
Range: 400 km (250 miles).aha
das spricht wohl für eine zu kurze Übersetzung! -
Nun nicht vorne höher als hinten, sondern gerade. Die meisten Transporterfahrgestelle haben ja die Krankheit, dass sie hinten höher stehen als vorne. Wenn sie gerade sind, dann sind die überladen

-
Ohne Lenkradtasten braucht das Radio kein CAN Anschluss. 2012 waren die wahrscheinlich auch noch analog und ohne CAN.
-
Also ich würde ehr nicht tieferlegen, sondern gucken ob man den vorne nicht ein Paar cm höher bekommt. Etwas Bodenfreiheit, vor allem bei dem Überhang, ist nicht zu verachten.
Ich würde erst mal ausbauen, und dann gucken wieviele cm voll beladen noch fehlen.
-
Außen in den umlaufenden Alurahmen kann man ja schrauben. Aber auf Sandwichoberflächen, egal ob Alu oder GFK, macht das wegen den geringen Deckschichtdicken keinen Sinn.
-
Wenn man Kleber richtig anwendet, dann hält das viel mehr als ein Paar Nieten oder Blechschrauben. Außerdem will man im Dach ja so wenig wie möglich Löcher haben!
Im Automobilbau wird heute fast alles geklebt, das ist Stand der Technik.
-
Es geht auch die Solarmodule auf Airlineschienen zu montieren, mit angenieteten Aluwinkeln an den Profilen, Nutensteine und kurze M6er Schrauben. So habe ich das gemacht: Tag 6 - Solar
-
Das ist doch ein 18.225, also 18To. Das sollte doch wohl reichen

-
Dekasyl MS5 oder das entspechende Sika Produkt, Sudal Hightack geht auch.