Beiträge von holger4x4
-
-
-
-
Bluetooth klingt gut, kannst du mir einen, mit dazugehörigen Aktor benennen ? Ich finde nix, suche ich falsch ?
Die meisten sind für die Kopplung mit dem Handy und der entsprechenden App. Ich hab mal so Dinger von ebay gekauft.
Es gibt aber von Shelly auch einen Shelly BLU Temperatursensor der auch für Steuerung geeignet ist. Den muss man dann mit der App mit einem Shelly Aktor einmal verbinden. Guck mal in die Richtung weiter.
-
-
Ich denke das liegt auch daran, dass die Expeditionsmobile wenig von Selbstausbauern gemacht werden, viele geben bei den bekannten Herstellern viele 100-tausende Euro aus und wollen dafür ein perfektes und nach ihren Wünschen gebautes Mobil und nix aus einem Baukasten. In der Van Ausbauszene sieht das dann schon wieder anders aus.
-
Ich hab einen Kissmann KB140 mit externem Kompressor. Der Kühlschrank ist 50cm tief wenn ich mich nicht irre und steht mit 30mm Isolation platt an der Außenwand, das Aggregat im belüfteten Schrank daneben. 40° würde ich sagen ist die Grenze die der noch schafft, dann geht der Kühlraum aber auch schon Richtung 9-10°C. Das ist aber auch ein ziemlich großer Kühlraum und der BD35 Kompressor ist ja in allen Kühlschränken der gleiche. Wichtig ist eine gute (aktive) Belüftung des Aggregats.
-
Hallo Arne und willkommen im Forum!
Was mir dazu einfällt ist ein Beitrag aus dem Explorermagazin. Da ging es um universell verwendbare Möbelmodule für Kastenwagen. Nun ist das auch schon 3 Jahre her, keine Ahnung ob die Strategie erfolgreich war. Es gibt ja einige Hersteller von modularen Möbeln und ausbaukonzepten für Kastenwagen ehr so im Vanlife Style.
Ob sich sowas erfolgreich für Expeditionsmobile umsetzen lässt??? Die Stückzahlen sind hier sicher viel geringer, die Mobile dafür umso individueller.
Edit: Hier noch der Link zu der Schreinerei. Reisemobile machen die, von den Modulen liest man da nix.
-
-
Wie ist denn der Dieseltank am Rahmen befestigt? Da gibts doch bestimmt irgendwelche Rahmenträger/Ausleger, zumindest ist das bei mir so. Du könntest ja dann die gleichen Teile auf der anderen Seite auch für den Wassertank verwenden.
-
-
Die Frage ist ja wie gut das mit dem Abstreifen der Feuchtigkeit so klappt, auch auf Dauer. Nicht dass sich der Gammel in der Rolle sammelt. Feucht bleibt das ja auf jeden Fall, muss also immer sorgsam getrocknet werden. Eine glatte Türe die man putzen kann wäre mir da lieber, aber wenn der Platz es nicht hergibt...
-
Die Verbinder sind aber nur für starre Kunststoffleitungen und halten das Rohr durch einen gefederten Ring mit Spreizklammern. Bei 3D Druckern wird sowas für den Filamenttransport verwendet. Da sich alles sehr schnell bewegt müssen diese Klammern über Einleger fixiert werden, sonst rappelt sich das los.
-
Sowas ist immer schwierig, weil sich beide Batterien dann unterschiedlich verhalten und ggf. die schwächere Batterie die andere runterzieht. Es fließen sicher mehr Ausgleichsströme (=Verluste) als bei einem Zwillingspärchen. Wenn man das trotzdem machen will, sollte man wenigstens auf gleiche Spannungswerte achten für die max. Ladespannung und Erhaltungsladung. wenn ebide Batterien über ein BMS mit Bluetooth verfügen kann man das probieren und die Batterien einzeln kontrollieren ob Ladung-/Entladung ungefähr gleichverteilt stattfinden. Wenn das nicht klappt, dann muss man halt noch eine 2. Batterie vom gleichen Typ nachkaufen.
Und wenn dann geht das nur in Parallelschaltung, nie in Reihenschaltung für ein 24V System.
-
-
Das sieht doch super aus!

-
Im prinzip suchst du doch so ein Türband: Guckstdu
-
Es geht um Systeme wie Abstandsregelung, Notbremsassistent, Spurhalteassistent usw. un die Abgasnorm. Wenn du ein neues Fahgestell heute kaufst und auch in absehbarer Zeit zulässt ist das alles ok. Problematisch sind neue Fahrgestelle die jahrelang irgendwo rumstehen ohne Tageszulassung. Dann kann es bei der Erstzulassung ein böses Erwachen geben, wenn die jetzt aktuellen Anforderungen nicht erfüllt sind.
-
Fakt ist, dass es in Zukunft für Selbstausbauer immer schwieriger wird. Gut informieren wird immer wichtiger.
Ich hatte das Glück meine leere Kabine bereits mit Womo Zulassung übergeben zu bekommen. Das leere Fahrgestell hätte ich nicht zugelassen bekommen, alleine schon wegen 400kg zu wenig HA-Last.
-
Das hört sich doch gut an! Dann sieh mal zu dass der Ausbau fertig wird, bevor es richtig kalt wird!