1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• holger4x4
    • 23. November 2025 um 19:43

Das Shelly Zeug kostet ja nicht so viel, wäre also vielleicht mal einen Test wert.

• holger4x4
    • 23. November 2025 um 17:52

Nunja, dann geht der Kompressor immer aus, wenn man den Kühlschrank aufmacht. Das macht auch nicht unbedingt Sinn und geht auf die Lebensdauer.

Ich würde da auch ehr eine Kabellösung bevorzugen, aber das scheint ja nicht zu passen.

• holger4x4
    • 23. November 2025 um 14:14

Ich denke das sollte gehen, hab aber noch nicht mit Shelly Komponenten gearbeitet.

• holger4x4
    • 23. November 2025 um 11:03
    Zitat von WoMoG

Bluetooth klingt gut, kannst du mir einen, mit dazugehörigen Aktor benennen ? Ich finde nix, suche ich falsch ?

Die meisten sind für die Kopplung mit dem Handy und der entsprechenden App. Ich hab mal so Dinger von ebay gekauft.

Es gibt aber von Shelly auch einen Shelly BLU Temperatursensor der auch für Steuerung geeignet ist. Den muss man dann mit der App mit einem Shelly Aktor einmal verbinden. Guck mal in die Richtung weiter.

• holger4x4
    • 22. November 2025 um 21:39

Es gibt Bluetooth Temperatursensoren..... aber ich würde da nix mit Battien drin einbauen. Warum nicht einfache Temperatursenoren mit Kabel?

• „Open-Source“-Bauelemente für Expeditionsmobile?

• holger4x4
    • 22. November 2025 um 19:00

Ich denke das liegt auch daran, dass die Expeditionsmobile wenig von Selbstausbauern gemacht werden, viele geben bei den bekannten Herstellern viele 100-tausende Euro aus und wollen dafür ein perfektes und nach ihren Wünschen gebautes Mobil und nix aus einem Baukasten. In der Van Ausbauszene sieht das dann schon wieder anders aus.

• Kühlschrank für's Exmo

• holger4x4
    • 22. November 2025 um 16:28

Ich hab einen Kissmann KB140 mit externem Kompressor. Der Kühlschrank ist 50cm tief wenn ich mich nicht irre und steht mit 30mm Isolation platt an der Außenwand, das Aggregat im belüfteten Schrank daneben. 40° würde ich sagen ist die Grenze die der noch schafft, dann geht der Kühlraum aber auch schon Richtung 9-10°C. Das ist aber auch ein ziemlich großer Kühlraum und der BD35 Kompressor ist ja in allen Kühlschränken der gleiche. Wichtig ist eine gute (aktive) Belüftung des Aggregats.

• „Open-Source“-Bauelemente für Expeditionsmobile?

• holger4x4
    • 22. November 2025 um 14:26

Hallo Arne und willkommen im Forum!

Was mir dazu einfällt ist ein Beitrag aus dem Explorermagazin. Da ging es um universell verwendbare Möbelmodule für Kastenwagen. Nun ist das auch schon 3 Jahre her, keine Ahnung ob die Strategie erfolgreich war. Es gibt ja einige Hersteller von modularen Möbeln und ausbaukonzepten für Kastenwagen ehr so im Vanlife Style.

Ob sich sowas erfolgreich für Expeditionsmobile umsetzen lässt??? Die Stückzahlen sind hier sicher viel geringer, die Mobile dafür umso individueller.

Edit: Hier noch der Link zu der Schreinerei. Reisemobile machen die, von den Modulen liest man da nix.

• Aufstelldach in gewölbes Sandwichdach integriert (außen/innen bündig)

• holger4x4
    • 20. November 2025 um 22:37

Das sieht erstmal plausibel aus.

Schläfst du oben quer oder längs? Bei längs würde ich den Klappteil auf 2,4-2,5m vergrößern, damit auch bei gebautem Bett ein Ein-/Ausstieg möglich ist.

• Wassertank 100-150L vorn, seitlich unter Kabinenboden

• holger4x4
    • 20. November 2025 um 19:18

Wie ist denn der Dieseltank am Rahmen befestigt? Da gibts doch bestimmt irgendwelche Rahmenträger/Ausleger, zumindest ist das bei mir so. Du könntest ja dann die gleichen Teile auf der anderen Seite auch für den Wassertank verwenden.

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• holger4x4
    • 20. November 2025 um 08:59

Da hast du aber massive Aluklötze im Boden! 8|

• Duschabtrennung

• holger4x4
    • 17. November 2025 um 19:40

Die Frage ist ja wie gut das mit dem Abstreifen der Feuchtigkeit so klappt, auch auf Dauer. Nicht dass sich der Gammel in der Rolle sammelt. Feucht bleibt das ja auf jeden Fall, muss also immer sorgsam getrocknet werden. Eine glatte Türe die man putzen kann wäre mir da lieber, aber wenn der Platz es nicht hergibt...

• Wasserverteilung

• holger4x4
    • 16. November 2025 um 22:15

Die Verbinder sind aber nur für starre Kunststoffleitungen und halten das Rohr durch einen gefederten Ring mit Spreizklammern. Bei 3D Druckern wird sowas für den Filamenttransport verwendet. Da sich alles sehr schnell bewegt müssen diese Klammern über Einleger fixiert werden, sonst rappelt sich das los.

• Verschiedene Batterien zusammenschalten!?!?!?

• holger4x4
    • 16. November 2025 um 14:22

Sowas ist immer schwierig, weil sich beide Batterien dann unterschiedlich verhalten und ggf. die schwächere Batterie die andere runterzieht. Es fließen sicher mehr Ausgleichsströme (=Verluste) als bei einem Zwillingspärchen. Wenn man das trotzdem machen will, sollte man wenigstens auf gleiche Spannungswerte achten für die max. Ladespannung und Erhaltungsladung. wenn ebide Batterien über ein BMS mit Bluetooth verfügen kann man das probieren und die Batterien einzeln kontrollieren ob Ladung-/Entladung ungefähr gleichverteilt stattfinden. Wenn das nicht klappt, dann muss man halt noch eine 2. Batterie vom gleichen Typ nachkaufen.

Und wenn dann geht das nur in Parallelschaltung, nie in Reihenschaltung für ein 24V System.

• ThermHex Wabenplatten für Sandwichbau - Sammelbestellung geplant

• holger4x4
    • 14. November 2025 um 09:16

Wenn man nicht schwarz matt lackiert, dann sollten die 80° ausreichen. Die Frage ist ehr, ist das eine absolute Obergrenze und das Material fängt schon 10-15° vorher an zu degradieren? Dann wäre ich da zurückhaltend.

Am Besten mal Muster besorgen und selbst testen.

• Kaufempfehlung Sprinter oder Iveco Postkasten?

• holger4x4
    • 13. November 2025 um 22:09

Das sieht doch super aus! :thumbup:

• Suche ein 180 Grad Scharnier

• holger4x4
    • 11. November 2025 um 22:02

Im prinzip suchst du doch so ein Türband: Guckstdu

• Eu-Regelung für Assistenzsysteme bei Neufahrzeugen ab 2024 wird ab 01.01.2026 erweitert.

• holger4x4
    • 10. November 2025 um 21:50

Es geht um Systeme wie Abstandsregelung, Notbremsassistent, Spurhalteassistent usw. un die Abgasnorm. Wenn du ein neues Fahgestell heute kaufst und auch in absehbarer Zeit zulässt ist das alles ok. Problematisch sind neue Fahrgestelle die jahrelang irgendwo rumstehen ohne Tageszulassung. Dann kann es bei der Erstzulassung ein böses Erwachen geben, wenn die jetzt aktuellen Anforderungen nicht erfüllt sind.

• Eu-Regelung für Assistenzsysteme bei Neufahrzeugen ab 2024 wird ab 01.01.2026 erweitert.

• holger4x4
    • 5. November 2025 um 22:19

Fakt ist, dass es in Zukunft für Selbstausbauer immer schwieriger wird. Gut informieren wird immer wichtiger.

Ich hatte das Glück meine leere Kabine bereits mit Womo Zulassung übergeben zu bekommen. Das leere Fahrgestell hätte ich nicht zugelassen bekommen, alleine schon wegen 400kg zu wenig HA-Last.

• Kaufempfehlung Sprinter oder Iveco Postkasten?

• holger4x4
    • 2. November 2025 um 09:09

Das hört sich doch gut an! Dann sieh mal zu dass der Ausbau fertig wird, bevor es richtig kalt wird!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 227 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ratz
  • mog421
  • nunmachmal
  • Slenteng
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Christian G.
  • Urs
  • vsampel
  • popeye
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™