1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Ich hab da ne Idee ... (Absetzkabine)

• holger4x4
    • 14. September 2024 um 10:50

Also eine Absetzkabine für einen 3,5to Sprinter (kein Allrad) für 4 Personen ist schon eine Herausforderung, das geht vielleicht gerade so. Aber nicht mit 200L Wasser, 4 Fahrrädern, Kletterzeug und und...

Mit Anhänger in der Größe von einem Fronttriebler Passat gezogen... wo willst du denn da frei stehen??? Da fährst du doch keinen Waldweg rein, wo du ggf wieder umdrehen musst! Auf Womo Stellplätze darfst du damit eh nicht (außer in Schweden), also bleiben nur irgendwelche Parkplätze oder eben Campingplätze.

• holger4x4
    • 13. September 2024 um 18:46

Also ehrlich, dann würde ich mir einen 5.x m Wohnwagen holen mit Stockbetten für die Kids, Rundsitzgruppe und Elternbett und dann ist gut. Wozu 200L Wasser? Mit einem Wowa fährst du eh auf Campingplätze und da hast du alles. Kinder wollen eh lieber mit Gleichalterigen irgendwo spielen und nicht ständig rumfahren. Mal eine Zwischenübernachtung geht auch so. Kletterzeugs und so muss dann halt in den Zugwagen. Nur meine Meinung ;)

• holger4x4
    • 13. September 2024 um 17:12

Dein Ziel ist mir noch nicht klar. Du hast den Vario. Das ist kein Rennwagen, du bist mit 80km/h unterwegs. Mit einem großen Anhänger fährst du auch 80, vielleicht 100, je nach dem was dein Firmenwagen wiegt. Viel schneller bist du also auch nicht.

Warum dann den Vario nicht weiter nutzen?

• holger4x4
    • 13. September 2024 um 16:29

Hi und erstmal willkommen im Forum.

Du willst mit 4 Personen darin sitzen, in einer ausziehbaren Sitzbank vor der Küche? Das halte ich für keine glückliche Lösung. Die Kinder wollen vielleicht am Tisch sitzen und was spielen oder malen, ihr wollt was kochen... das ist so alles zu eng.

Ich glaube du musst über dein Konzept noch ein paar Nächte schlafen.

• Möbel Befestigung ... aber wie ?

• holger4x4
    • 12. September 2024 um 21:32

Ich hab bei den Hängeschränken oben nur eine 6cm Leiste vorne an die Decke geklebt. Dort sind die Klappenscharniere verschraubt.

• Möbel Befestigung ... aber wie ?

• holger4x4
    • 12. September 2024 um 18:59

Rückwand oder Oberteil bei Hängeschränken macht keinen Sinn und habe ich auch nicht verbaut.

Da du nicht schrauben kannst, musst du die Seitenwände auch an die Aluwinkel kleben, ich sehe da keine andere Möglichkeit.

Wie machst du das mit den Klappenscharnieren?

• Abwasserhahn für 40mm

• holger4x4
    • 10. September 2024 um 10:57

Ich denke das sollte passen ;)

• Abwasserhahn für 40mm

• holger4x4
    • 10. September 2024 um 08:47

40mm Kugelhähne gibt es aber: https://www.ebay.de/itm/2947879448…ar=593205737148

Nur direkt auf den Tank wird es nicht funktionieren, sondern nur mit einem Stück Schlauch dazwischen.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• holger4x4
    • 9. September 2024 um 22:03

Ich lasse meinen Kühlschranklüfter auf Dauer laufen. Auch wenn der Kompressor stoppt, ist noch einiges an Restwärme vorhanden und es ist gut das wegzuschaffen.

• suchen Alternative zu Thetford Aqua Magic V high Einbautoilette

• holger4x4
    • 6. September 2024 um 08:18

Wer viel außerhalb der Zivilisation unterwegs ist, sollte dann vielleicht besser eine Komposttoilette verwenden. Da ist am Ende wirklich nur krümeliger Kopost drin, den man problemlos an irgendwelche Büsche verteilen kann. Da gibts auch keinen Grund zu würgen.

• suchen Alternative zu Thetford Aqua Magic V high Einbautoilette

• holger4x4
    • 5. September 2024 um 22:36

Aus dem Grund, TTT !:thumbup: Seit 3 Jahren nur positive Erfahrungen. Entsorgungung ist einfach in irgendeinem Müllcontainer. Bei Benutzung mit 2 Personen 7-10Tage bis zur Entsorgung. Composttoiletten können sogar noch länger. Gerüche sind bei Entlüftung absolut kein Problem, auch nicht bei der Entleerung.

Von daher möchte ich keine Festtanktoilette haben, mal abgesehen vom zuätzlichen Wasserverbrauch. In USA wo man an jedem Camperstop sowas entsorgen kann, ist das vielleicht was anderes.

• Immer wieder der Kühlschrank.....

• holger4x4
    • 5. September 2024 um 15:52

Trafo?? Das wird wohl ehr der Antrieb des schwingkolbenkompressors sein. Da brauchst du ein org. Ersatzteil von Engel. Oder die Ansteuerung von dem Ding ist kaputt.

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• holger4x4
    • 4. September 2024 um 17:17

Die Durchmischung der Luft zwischen Alkoven und Wohnraum ist nur so mäßig hoch. Ich hab das ohne Heizung beobachtet, dass es im Alkoven immer durch unsere Abwärme wärmer war als unten im Wohnraum. Das wird ja auch umgekehrt so sein. Auf jeden Fall würde ich den Alkovenstrang separat abschaltbar machen für die Übergangszeit und nur bei ganz tiefen Temperaturen aktivieren. Ob man da unbedingt separat regeln muss weis ich nicht.

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• holger4x4
    • 4. September 2024 um 15:36

Denk bitte an das Gewicht bei der Basis: Heizung, Pumpe, Ventile, Speicher... rechne mal die Gewichte zusammen.

• Zwillingsreifen gehen nicht runter

• holger4x4
    • 2. September 2024 um 21:08

Dieselelektrischer Antrieb ist ja nichts Neues, das gibts schon ewig bei Lokomotiven.

Wie war das mit den Zwillingsreifen.....:/

• Neues Projekt auf Ford Ranger

• holger4x4
    • 2. September 2024 um 18:28

Schön! Dann bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht, und wer der Hersteller sein wird ;)

• ZV - Wie zusammenführen was (nicht) zusammengehört?

• holger4x4
    • 1. September 2024 um 17:28

Vorsicht beim experimentieren. ZV Motoren mögen nur eine kurze Ansteuerung mit ca 250ms. Längeres Ansteuern kann schnell zu Schäden führen, die Mechanik besteht meist aus Plastik Zahnrädchen und Hebeln.

d.h. die Ansteuerung sollte immer über eine Elektronik erfolgen. Sowas [Anzeige]sollte dafür gehen.

• Hilfe: Sprintshift Probleme

• holger4x4
    • 31. August 2024 um 18:28

Vielleicht brauchts mal ein Bildchen, welche Schrauben gemeint sind.

• Spannungswandler verursacht Magnetfeld, das Handy und Laptop stört

• holger4x4
    • 30. August 2024 um 16:37

Wenn es keine Leitungsgebundene Störung, sondern eine gestrahlte, dann könnte man mit Abschirmungen experimentieren. Gehäuse des Wandlers erden wäre mal der erste Ansatz. Das ganze Ding mal in eine große Keksdose einsperren (Weißblech, magnetisch! Alufolie hilft da nix). Vielleicht reicht schon ein Schirmblech oder eine Haube um die Abstrahlung in der Hauptrichtung zu reduzieren. Oder den Einbauort des WR ändern, irgendwo weiter weg platzieren, z.B. im Sitzkasten eines Vordersitzes.

• Absetzkabine Anhänger

• holger4x4
    • 30. August 2024 um 16:32

Da gibts auch 20mm mit Pappelkern.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 187 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • wildandfree
  • Odi
  • Manfred Miraflores
  • Slenteng
  • Scharco
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™