1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Gibt es Erfahrungen mitLKW-Plane als Außenhülle?

• holger4x4
    • 26. Oktober 2024 um 18:31

Jo, aber dann hast du kein Fenster und nix. Das kann man beim Oldtimer-LKW machen, aber sonst würde ich mir das nicht antun.

• Erfahrungen Netzvorrangschaltung bei 115/230V

• holger4x4
    • 26. Oktober 2024 um 14:33

So schlecht sind wir garnicht :P: https://www.heise.de/news/Stadtbahn…ar-9993240.html

• Eurobox Möbelfront

• holger4x4
    • 26. Oktober 2024 um 10:19
    Zitat von urologe

Tobi´s Variante gefällt mir ganz gut - funktionell und ästhetisch .

Ja, das ist die Top-Deluxe Lösung :thumbup:

• Eurobox Möbelfront

• holger4x4
    • 26. Oktober 2024 um 08:57

Eigentlich will man die Front doch nicht lösen? Da finde ich anschrauben besser, oder auch kleben.

• Entlüftung / Überlauf Frischwassertank ???

• holger4x4
    • 25. Oktober 2024 um 21:33

Genauso mache ich das auch :thumbup:

• Eurobox Möbelfront

• holger4x4
    • 25. Oktober 2024 um 09:21

... oder eine Karrosseriescheibe unterlegen.

• Eurobox Möbelfront

• holger4x4
    • 25. Oktober 2024 um 09:10
    Zitat von mrmomba

... Du bist ein Spielverderber... Jetzt wo es mir bewusst wird muss ich noch Mal über andere Lösungen nachdenken...

:)||:/

Vielleicht eine Art Flightcases?

Mit Flightcaseprofile kann man sicherlich auch schicke Boxen bauen, das kostet aber auch wieder.

Für nicht zu schwere Sachen reicht aber auch die einfache Kiste aus 6mm Sperrholz, einfach aufeinander leimen und mit ein Paar Nägelchen fixieren. Das hält. Wenns stabiler sein soll, dann den Boden dicker machen oder noch 3-ecks Leisten in die Ecken leimen.

Bei den Frontblenden würde ich auch nicht so einen Zirkus machen mit diesen Klipsen. Einfach auf die Frontblende von hinten Klötzchen in passender Dicke aufleimen und dann von Innen ein Paar Spaxschrauben rein und feddich ;)

• Eurobox Möbelfront

• holger4x4
    • 24. Oktober 2024 um 19:39

Ich gebe mal zu Bedenken, dass bei den tollen Euroboxen rundum an jeder Seite ca 2cm verliert durch die Versteifungen der Boxen. Gerade bei den kleineren macht sich das schon bemerkbar, vor allem wenn Platz eh knapp ist und mache Dinge nicht mehr dort rein passen.

Alternative sind Boxen aus 6mm Pappelsperrholz selbst bauen, paßgenau für den vorhandenen Raum, und die "Möbelfront" gibst kostenlos dazu. ;)

Nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen Euroboxen, ich verwende die auch im Stauraum. Aber es ist nicht immer die beste Lösung.

• Fahrradträger auf der Trittstufe

• holger4x4
    • 24. Oktober 2024 um 08:53

Ich dachte die Dinger haben hinten mehr Überhang und deshalb geht das mit der Standardkupplung nicht. Wenn doch, dann ist ja prima.

• GFK Lichtdach dämmen und evtl. GFK Schicht drüberziehen?

• holger4x4
    • 24. Oktober 2024 um 08:50

Kondensat gibt es nur, wenn da feuchte Luft reinziehen kann. Ich würde die ganze Profilecke von innen so gut wie möglich dämmen, möglichst dicht. Keine Löcher nach außen, die setzen sich nur zu, oder Tierchen ziehen ein. Das ist doch Alu, da passiert eh so schnell nichts.

• holger4x4
    • 23. Oktober 2024 um 21:18

Du hast aber auch keinen Anhänger-Kugelkopf da montiert! Auch wenn da nur ein Fahradträger drauf soll, wirft das Teil Fragen auf ;)

• holger4x4
    • 23. Oktober 2024 um 19:44

Jaja, für den normalen Daily, das passt dann nur bei der Postkutsche leider nicht.

• holger4x4
    • 22. Oktober 2024 um 09:02

Guck dir mal https://www.zirbenbox.tirol/ an.

Das ist zwar keine LKW Plane, sondern Verdeckstoff, aber das gleiche Prinzip.

• Vorstellung nach 17 Jahren

• holger4x4
    • 22. Oktober 2024 um 08:58

Guck mal hier, etwas weiter unten!

Der Rainer hat damals so eine schicke Zentrierung mit Zapfen in der Pritsche gebaut. Genauso würde ich das auch machen. Das macht das Aufsetzen einfach, und wenn die Pritsche solo ist dann hast du da nichts drauf, nur ein paar Löcher.

• Vorstellung nach 17 Jahren

• holger4x4
    • 21. Oktober 2024 um 16:04

Na das wird ja ein interessantes Projekt. So richtig Offroad wird das mit dem langen Radstand aber nix. Soll der Sprinter noch Einzelbereifung bekommen, oder geht das beim 516 garnicht?

Den Deseo absetzbar machen wird sicher auch interessant. Wie willst du die Hubstützen da anbringen? Oder wird der nur mit dem Stapler abgenommen? Dann sind neben dem richtigen Gerät auch feinfühlige Hafenmitarbeiter notwendig :)

• holger4x4
    • 21. Oktober 2024 um 09:56

Das Thema Dampfsperre / Dampfbremse... solange man nicht dauerhaft drin wohnt, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Das Zeug ist halt schon schwer! Ich hatte für die absetzbare Kabine ein Winterdach aus LKW Plane, die stand immer draußen. Dicht ist das, wenn du keine minderwertige Plane hast. Die bekommt aber auch die schönen schwarzen Dreckstreifen und das bekommt man bei der Plane einfach nicht mehr ab, die ziehen irgendwie in das PVC ein. War bei mir jetzt egal, an der Kabine würde mich das schon stören.

• Es werde Licht .... aber womit denn?

• holger4x4
    • 21. Oktober 2024 um 08:35

Ja, der ist gut, und billiger ist er auch. Man muss aber die Kabel anlöten! Kann man dann in eine kleine Abzweigdose aus dem Baumarkt einbauen ;)

• GFK Lichtdach dämmen und evtl. GFK Schicht drüberziehen?

• holger4x4
    • 20. Oktober 2024 um 12:43

Ich würde auf jeden Fall die Platte etwas größer nehmen und dann nur die untere Schicht + Schaum auf das passende Maß schneiden. Dann liegt die Deckschicht 2-3cm auf der Aluschiene auf. Da kannst du mit Sika o.ä. eine vernünftige und dauerhafte Klebung machen. Nur eine Naht würde ich nicht machen, da läuft dir bei der kleinsten Undichtigkeit Wasser in den Aufbau.

• Es werde Licht .... aber womit denn?

• holger4x4
    • 20. Oktober 2024 um 12:37

Es gibt diese einstellbaren Spannungsregler:

https://www.ebay.de/itm/296642572674?

Denn stellst du einmal mit dem wendelpoti auf die 20V ein und fertig.

• größerer Dieseltank - Umbau

• holger4x4
    • 19. Oktober 2024 um 20:54

Was ist das denn für ein Blödsinn? Nur um die Zuladung zu erhöhen?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 217 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • mafer
  • Slenteng
  • holger4x4
  • Scharco
  • schorsch38
  • Phil
  • erik-knut-åsen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™