1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Suche Baubeispiele für DIY Monocoque Kabinen

• holger4x4
    • 3. August 2026 um 13:28

Es gibt ja in einer Form laminierte Kabinen wie z.B. die Geocamper als Pickup Absetzkabine. Ich denke wenn man das selbst laminiert, wird man mehr Material verbrauchen und damit eine schwerer Kabine bauen als mit Sandwichplatten.

Du könntest ja die Flächen mit Sandwich realisieren und nur die Rundungen laminieren.

• Risse in Sandwichplatte

• holger4x4
    • 3. August 2026 um 12:29

Das sieht mir so aus als wenn jemand die alten Ausschnitte wieder eingestzt hat und das Ganze mit dem grünen Glasfaserspachtel versucht hat zu verbinden. Das wird natürlich nix.

Entweder ihr laminiert da einen 10cm breiten Streifen Glasfasermatte drüber und schleift und spachtelt das hinter halbwegs glatt. Ohne viel Erfahrung wird das aber nicht so toll aussehen. Oder ihr klebt eine überlappende GFK Platte drüber. Es gibt GFK Rollenware in 0,8-1,5 mm Dicke. Vielleicht hat jemand noch Reste, oder ihr fahrt mal bei einem Kabinenbauer vorbei, der verkauft euch bestimmt ein Stück.

• Befestigung von Kleinteilen an Gfk-Außenwand

• holger4x4
    • 3. August 2026 um 09:44

Kleben, alles andere macht keinen Sinn. Wenn du keinen Polymerkleber verwenden willst, dann nimm 3M-VHB Tape. Das klebt auch wie Sau und man kann es auch mal wieder rückstandsfrei abpulen.

• Sprinter 409 4x4 FG; Layout Leerkabine

• holger4x4
    • 2. August 2026 um 22:14

Jaja, aber mal ehrlich, wen interessiert das Leergewicht?

• holger4x4
    • 2. August 2026 um 16:02

Die Angabe stimmt ja, wenn ich die Möbel alle wieder ausbaue :P Also wann ist leer leer?:)

• holger4x4
    • 2. August 2026 um 12:58

Gleiches Spiel bei mir, ich hab die Leermasse nicht ändern lassen. Interessiert doch keinen, weil das Auto nie "leer" ist.

• Koffer 3.5t Stellantis zB Peugeot?

• holger4x4
    • 31. Juli 2026 um 11:52
    Zitat von Anton

Ausfräßen geht auch, aber Aufdoppeln ist günstiger und macht nicht ganz soviel Arbeit.

Ausgefräst habe ich vor allem die 18mm Bambus-Dreischichtplatten. Mit aufdoppeln wird das nicht so schön, außerdem bekommt man 9mm kaum. Beim Pappelsperrholz hab ich auch aufgedoppelt.

• holger4x4
    • 30. Juli 2026 um 18:31

Wenn du die Kiste nicht vollbaust sondern lieber viel freienen Wohnraum haben möchtest, mag das mit den 3,5to noch aufgehen.

Leergewicht des Fahrzeugs: Vertraue nie auf die Herstellerangaben, da fehlt oft Zusatzausstattung in der Berechnung. Also auf eine Waage fahren vor dem Kauf! Ja, das Fahrergewicht ist immer schon eingerechnet.

Zum Ausbau: Ich hab alles in 3D-CAD geplant, eine Stückliste mit allen Holzplatten erstellt und das Gewicht ausgerechnet. Dann eine Excel Liste angefangen und jedes Ausbauteil mit Gewicht eingetragen, teils konservativ geschätzt, und bin am Ende leichter rausgekommen als berechnet! ^^ Ich hab aber bei allen Platten wo es möglich ist mit der Oberfräse von 18 auf 9mm im Innenbereich ausgefräst. Oberflächen mit 16mm Pappelholz mit HPL Beschichtung, aber Schrankeinteilungen usw mit 6 oder 9mm Pappel gebaut. Wenn du allerdings anfängst wie die meisten Vanlifer mit 40x40 Kanthölzern und Stahlwinkeln Gestelle zu bauen und da dann Platten dran verschraubst, dann wird das nix mit Leichtbau und 3,5to.

• Manchmal geht es schnell

• holger4x4
    • 29. Juli 2026 um 22:34

Backofen unter dem Bett? Wer plant denn sowas?

• Layout / Grundriss Wohnkabine

• holger4x4
    • 29. Juli 2026 um 22:32

Rund ist sicher besser, aber als Selbstbauer auch schwieriger ordentlich die Fräsung herzustellen.

• holger4x4
    • 29. Juli 2026 um 16:52

Das ist ein guter Preis bei Belluna, sieht aus wie eine US Aufbautüre mit der praktischen Fliegengittertür. Sowas hatten wir in der Pickupkabine. Einziger Nachteil: der Türrahmen ist nacktes Alu und steht was nach innen rein. Da ist nix thermisch getrennt. Also gibts bei kaltem Wetter immer etwas Wasser dran/drunter.

• holger4x4
    • 29. Juli 2026 um 16:22

Mekuwa Rahmenwerke gibts in beliebiger Größe. Die verkaufen aber wohl nicht mehr an Privatleute.

Hab noch was bei Reimo gefunden, 1,94cm hoch, oder die hier.

• holger4x4
    • 29. Juli 2026 um 16:04

Wenn das vom Führerschein her geht, dann wäre ein 7to Daily eine gute Option, der hat um 3to Zuladung, mehr als die 7,5to Ategos oder MAN. Oder Canter Fuso, aber den muss man mögen :huh:

• holger4x4
    • 28. Juli 2026 um 19:31
    Zitat von diekorks

... na es gibt auch interessante Sprinter für das Geld. Schönes Auto

... siehe Beitrag #9 ;)

• holger4x4
    • 28. Juli 2026 um 18:25

Ich hatte ja bei Sommer Fahrzeugbau nach so einer Posthaube angefragt. Beim Daily ist die 58cm hoch (ich nehme an incl dem Rand zum verkleben). Das war mir zu viel, wir hätten so ca 30cm gebraucht. Kostete um 1000€ und wog 30kg, also ungefähr genauso viel wie ein aus Sandwich gebastelter Alkoven. Ich hab auch noch Detailbilder von der Haube, falls es interessiert dann per PN.

• holger4x4
    • 28. Juli 2026 um 16:33

So ein Tiefrahmenkoffer ist auch immer schön zum Ausbauen. Da steht als Hersteller Bäko. Die bauen die nicht selbst sondern EVERS Fahrzeugbau. Dort findet man den Wandaufbau:

Zitat

Plywood ist ein Aufbaumaterial für Nutzfahrzeugkoffer, das aus einem Holzkern besteht und innen und außen mit Glasfaserkunststoff (GFK) beschichtet ist. Diese Kombination ermöglicht die Verwendung sehr dünner Wandstärken. Es zeichnet sich durch Wärmebeständigkeit, Stabilität und eine leichte Beschichtung aus.

Dichtigkeit ist da kein Problem, es sollte dann aber noch zusätzlich isoliert werden.

• holger4x4
    • 28. Juli 2026 um 16:21

Sowas wäre auch ganz cool, sieht auch nach Sandwich aus und hat schon eine Seitentüre und Treppe drin. Nur das Leergewicht fehlt.

• holger4x4
    • 28. Juli 2026 um 16:10

Wenn man sich die Kanten und Ecken außen anschaut, dann sieht das nach verklebten Sandwichplatten aus. Das wäre schonmal gut. Die Zurrschienen sind dann einfach aufgeklebt. Es gibt aber auch Koffer mit Holzeinlage oder ganz aus Holz. Sieht man Nieten von außen, dann ist das wohl eine beplankte Alukonstruktion.

Die Koffer kommen nicht von Peugot oder Fiat, sondern von Aufbauherstellern, Z.B. Schutz Fahrzeugbau, RKB, Dülmer oder was weis ich. Wenn du den Hersteller kennst, dann kann man auf deren Webseite mal schauen wie die normalerweise so bauen.

• holger4x4
    • 28. Juli 2026 um 14:32

Hi und willkommen im Forum!
    Nee Erfahrung keine, ich mag keine Fronttriebler 🙄 Wenn man sich die Daten so anschaut, 950kg Zuladung bei 4,3m Laderaumlänge... da darfst du nicht allzuviel reinbauen sonst wirds schnell zu schwer. Die Ladebordwand abbauen und durch eine Sandwichplatte ersetzen wäre schonmal eine Option zum Gewicht sparen!

Diese Koffer sind am Dach gerne undicht, da unbedingt nach schauen! Das Dach muss auf jeden Fall noch zusätzlich isoliert werden, das ist ja nur eine Schicht durchsichtiger Kuststoff.

Umbauen auf ein anderes Fahrzeug sollte möglich sein, bevorzugt auch ein Stelantis mit gleichem Radstand.

• holger4x4
    • 28. Juli 2026 um 11:45

@Christopher: du hast ein Serienmobil mit einem passenden Formteil für das Fahrerhaus. Das bekommst du halt nicht als Selbstbauer. Und so ein Gepäckalkoven aus den Sandwichplatten und Winkeln bauen wird halt nicht besonders schön und sieht klobig aus.

Wenn es den Spoiler mit abgewinkelter Kante zum ankleben gibt, dann könnte das schon was werden.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

89,2 %

89,2% (445,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 224 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • S t e f a n
  • richis
  • holger4x4
  • KingWarin
  • Phil
  • magnetype
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™