Sowas (Blumentransporter) wäre ja ein schönes Fahrzeug, wiegt aber schon 6,2to leer.
Wenn die Klima noch raus kommt bringt das noch ein Paar Kilos, aber 2to Zuladung hat der nicht!
Beiträge von holger4x4
-
-
Der kann doch was, auch zu einem vernünftigen Preis von 51-67 T€: https://www.promobil.de/neuheiten/cicl…chem-maxus-van/
Reichweite WLTP bis zu 471km. Die Chinesen zeigen uns wieder wie es geht

-
Ok, das hört sich ja ganz gut an.
-
Der Kofferboden ist aber vermutlich schwerer und höher als ein Hilfsrahmen oder ein Paar Träger für die Kabine. aber wenn's für das "H" hilft muss man halt einen Kompromiss eingehen.
-
Hallo und willkommen im Forum!
Die üblichen Koffer sind ja immer mit Ladebordwand, die soll wohl weg so wie der Plan aussieht. Hinten fehlen vielleicht noch ein Paar Fenster?
Die Dinger haben ja nur so gut 2to Zuladung, da muss beim Ausbau schon ein bisschen drauf geachtet werden.
Wo soll es denn hin gehen? Wenn es Richtung Kasachstan, Mongolei oder quer durch Afrika gehen soll, dann wäre ein 4x4 die bessere Wahl. Bei der Größe wirds dann aber knapp mit 7,5to, Mercedes Kurzhauber vielleicht.
-
Alledrdings hilft das H manchmal schon beim durchfahren einer Uwz.!
In Italien sind Städte ab 50.000 Einwohner teils schon Umweltzone, da muss man schon aufpassen wo man lang fährt auf Durchgangsstraßen. Ich gab da keine Sorgen mit Euro iV

-
Na ist ja auch egal, es gibt da draußen genug Beispiele für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, wo man sich fragt wie das sein kann. Es wird nur in Zukunft nicht mehr so einfach.
Was man auch nicht vergessen sollte, das H-Kennzeichen ist eine rein deutsche Sache, damit darf man noch lange nicht nach Barcelona, Paris oder Mailand rein fahren!
-
Auch innen? Ich hab auch einen Glas-Spiegel aufgehängt, der hat bestimmt kein Prüfzeichen. Solange keine Sitzplätze in der Kabine sind, ist das doch egal. Außen ist ja weiterhin alles gut, die Scheibe hat ja ein Prüfzeichen.
-
Das ist doch für die Innenscheibe garnicht relevant! Warum nicht einfach eine Makrolonscheibe zuschneiden und einkleben.
-
Ich bin offen für viele Schandtaten, aber wie schon geschrieben, wo ist das Bild eines Kat1 mit H-Nummer und Fahrzeugschein in welchem Womo steht (und Verweis wo das so abgenommen wird).
Ich hab dieses Bild im letzten Jahr im Allgäu aufgenommen:

So richtig original sieht das ja nun nicht aus
Das war eine Familie mit 3(?) Kindern. KFZ Schein von dem Teil habe ich natürlich nicht gesehen. -
-
-
-
Willkommen im Forum!
Auch wegen des Gewichts wäre die erste Frage, ob die Ladebordwand bleiben soll/muss? Da könnte man einiges an Gewicht sparen und der Nutzen ist relativ begrenzt. Außerdem ist das Ding nicht richtig dicht, vor allem nicht, wenn es eh schon krumm ist..
-
Ich hab mal da was bestellt: https://www.ebay.de/str/fahrzeugba…cat=19546438010
Die haben auch alle möglichen und unmöglichen Dichtungsformen, vielleicht ist da was bei.
-
-
Die 300km sind ja eine Best-Case Angabe, real vielleicht gut 200km. Und für uns gesprochen, die erste Etappe aus Deutschland raus ist meist 400-650km. Das geht auch entspannt mit Tempomat auf 115km/h. Bei deinem Auto ist das ja was anderes, da geht das nicht. Unsere späteren Etappen werden dann auch immer kleiner, manchmal nur 35km.
ich hoffe meinen Euro VI Diesel noch 20 Jahre fahren zu können, und wenn nicht dann muss die Kabine nochmal auf ein neues Fahrgestell umziehen, aber nicht in den nächsten 10 Jahren.
-
Man kommt nur mit Login weiter.... scheinbar wollen die so schnell doch nichts verkaufen

Das hab ich noch als Angabe gefunden:
Zitat1.619 kg* Nutzlast
Mit den besten Leistungen in seiner Kategorie ist der Master für produktive Arbeitstage gerüstet: bis zu 1.619 kg* Nutzlast und 2.000 kg Anhängelast...(*maximale Nutzlast für die L2H2 E-Tech elektrisch 4t und 87 kWh Version)
also nur 1119kg Nutzlast mit dem großen Akku bei 3,5to Zulassung, das ist was wenig. Den muss man dann schon auf 4to zulassen.
-
Das geht mal in die richtige Richtung, auch bezahlbar mit rund 50k€ Listenpreis vergleichbar mit Dieseln. Leergewicht 2150kg, macht dann 1350kg Zuladung bei 3,5to, das wiegt ungefähr ein Sprinter 4x4 Fahrgestell. Das reicht bei Leichtbau für 2 Personen.
300km Reichweite, aber vermutlich nicht mit einem Wohnkasten und voller Beladung

-
Was man so hört werden die Daumenschrauben für das H-Kennzeichen immer mehr angezogen. Es gibt ja auch Diskussionen das Alter auf min. 40 Jahre zu erhöhen, weil einfach zu viele leute nur ein H-kennzeichen wollen, damit sie in die Umweltzonen fahren können.
Zum Thema Sandwichpaneele: Du kannst dir z.B. bei Ormocar die Platten für eine Kabine als Bausatz bestellen und dann selbst aufbauen. Die Pfalz ist ja auch nicht so weit weg von dir.