1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Eure Meinung ist gefragt - Hubdach und Terrasse. Umsetzbar ?

• holger4x4
    • 19. Februar 2025 um 14:01

Soweit, so gut, aber von einer Sache kannst du dich verabschieden: Die aufwändige Konstruktion als Kabine auf einem Sprinter 4x4 unter 3,5to wird nie und nimmer funktionieren. Ein Sprinter 4x4 mit einer einfachen Kabine extrem auf Leichtbau getrimmt, filigrane und leichte Möbel, keine Markise, Gastank, Radträger, Reservekanister... geht vielleicht gerade noch so bis 3,5to, aber auch schon mit wenig Zuladung.

Also wenn du sowas anfängst, dann nur mit einem 5to Fahrgestell!

• holger4x4
    • 19. Februar 2025 um 09:05

Vielleicht kann der Martin vom Explorermagazin zum Thema TÜV bei Flachskabine was beitragen, er hat ja auch so eine Kabine auf einem 4x4 Achleiner Sprinter/Mantra gebaut, nur ohne klip-/klap.

• holger4x4
    • 18. Februar 2025 um 21:13

Die Frage ist wirklich, wann nutzt man solch eine Terasse in 80cm Höhe, und was bringt die für einen Vorteil? Und wieviel Aufwand ist der Auf und Abbau? Nachts musst du ja immer alles wieder zu machen. 4 Linearantriebe müssen dann elektronisch synchronisiert werden, sonst verkantet sich die Konstruktion. Wie man genug Stabilität da rein bekommt ist mir noch nicht klar. Wie werden die Seitenteile verriegelt, so das der Hubmechanismus nicht gestört wird? Mit Verschlüssen flach in der Wand integriert? Das geht alles, ist aber nicht einfach. Vom Gewicht bist du dann bei 5to nehme ich an. Wenn das Fahrzeug voll geländegängig sein soll, wäre weniger Gewicht hilfreich.

Was sind denn so deine Reiseziele, und wo willst du stehen? Auf Stellplätzen oder mal in der Stadt hast du dann keinen Platz um dich voll zu entfalten. Und wie lebst du bei schlechtem Wetter, Regen+Wind...

• Anhängerfehler Iveco Daily VI

• holger4x4
    • 18. Februar 2025 um 20:00

Einen Tropfen Wasser habe ich auch :) Sonst ist da aber nix vergammelt, das hatte ich am Pickup schonmal schlimmer.

Bei mir ist es nicht das Steuergerät, definitiv hat der Kontaktschalter in der Dose einen Schlag weg. Die Frage ist, ob es mit einem offenen Kontakt und den Lampen dran geht? Wahrscheinlich hilft nur: Versuch macht kluch :) Oder einen wasserfesten Kippschalter hinter die Stoßstange montieren!

• holger4x4
    • 18. Februar 2025 um 18:23

Hi,

wegen der Schräge hinten: Soll das ein 4x4 werden? Sonst wäre die Schräge echt unnötig, und auch beim 4x4 würde ich die kleiner machen. Gewicht? 3,5to dürfte dann wohl ziemlich schwierig bis unmöglich werden.

Was mit aber die meisten Kopfschmerzen macht, ist dass du alle möglichen Wände klappbar machen willst. Wie soll da Stabilität in die Kiste kommen? Vor allem bei der Hubdachgeschichte muss das ziemlich passgenau werden um auch dicht zu sein. Das Hubdach muss auch verwindungsfest sein, sonst verklemmt sich das beim hochfahren.

• Anhängerfehler Iveco Daily VI

• holger4x4
    • 18. Februar 2025 um 15:42

Hallo Kollegen,

mein Daily hat keine AHK, aber ab Werk (Option) eine 13-pol. Anhängersteckdose für den Fahrradträger. Das hat auch die letzten 3 Jahre funktioniert, letzten Herbst gab es ab und zu mal Blinkerfehler Anhänger. Ich dachte liegt vielleicht am Fahrradträger, muss du daheim mal gucken...

Jetzt macht er ständig den Fehler Blinker,Links/recht, Bremslicht und EABS-Fehler, Tempomat nicht verfügbar usw. aber ohne dass irgendwas an der Dose eingesteckt ist. Also wird fehlerhaft ein angeschlossener Anhänger erkannt, mit unplausiblen Signalen.

Heute bei dem sonnigen Wetter hab ich mich mal unter das Auto gelegt und die 2 Stecker vom Anhängersteuergerät zur Dose ausgesteckt. Alle Fehler weg! Gut, also Dose abgesoffen?? Das passiert ja gerne mal. Den Kabelstaz mit Dose ausgbaut und am Tisch seziert. Aus dem Kabelwellrohr kam pfundweise Dreck, in der Dose war es natürlich feucht, aber nicht übermäßig.

So sieht die Dose aus:

Rot eingekringelt sitzt ein Reedschalter, oder was auch immer das ist, zur Erkennung ob der Stecker gesteckt ist.

So sieht das Ding aus:

Am anderen Stecker gemessen hat der fast immer Durchgang, scheint auf einen kräftigen Magneten manchmal zu reagieren, aber ich vermute der hat Wasser gezogen. Wo ist der Magnet dazu? Ich kann nichts erkennen. Vielleicht steckt der in der Dichtung und wird dadurch nach hinten gedrückt? Wenn ich wüsste was das genau ist, könnte man ja Ersatz einbauen. jemand eine Idee dazu?

Oder einen ganzen Elektrosatz nur wegen dem Sensor neu kaufen? Kostet 80€

In der Beschreibung steht:

Code
    Die dank Fahrzeugspezifische Elektrosatz aktualisierten Sicherheitsfunktionen variieren je nach Marke und Modell des Fahrzeugs. Hier sind einige mögliche Vorteile:

Anhänger-Stabilitätskontrolle
        Aktualisierung der Bremsenelektronik
        Federungssystem – Berücksichtigung zusätzlicher Anhängemasse
        Aktualisierung des Antiblockiersystems zur Berücksichtigung des gezogenen Fahrzeugs
        Beleuchtung – Ausschalten der Nebelschlussleuchten und Informierung beim Ausfall der Anhängerbeleuchtung
        Ausschalten des Parkassistenten
        Aktualisierung des adaptiven Geschwindigkeitsreglers zur Berücksichtigung des Anhängers

Das ist doch eigentlich alles Blödsinn bei mir, da ist ja nie ein wirklicher Anhänger dran, nur die Rückleuchten vom Fahrradträger.

Was passiert denn, wenn ich den Sensor einfach rausknipse und die Anhängererkennung immer offen erkennt, dann aber trotzdem Leuchten dran sind? Das wäre ja die einfachste Lösung. Oder bekomme ich dann andere Fehler?

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• holger4x4
    • 18. Februar 2025 um 15:10

Klar, dicker ist immer besser. Du musst nur gucken, dass die Kabelschuhe auch in die Klemmen vom Ladebooster passen.

• Batterie entlädt sich selbst. Möglich Ursachen? Iveco 35 S 11

• holger4x4
    • 18. Februar 2025 um 13:29

Wieso beim Einschalten der Zündung? Die Batterie entlädt sich doch, wenn das Auto steht. Das macht keinen Sinn.

Also wenn sich die neue Batterie immer noch zu stark selbst entleert, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. die Batterie hat auch einen Defekt, unwahrscheinlich aber möglich. Dann die Batterie ganz vom Auto abklemmen, stehen lassen und dann wieder prüfen.

2. Irgendwas wacht sproadisch am Auto auf, weckt den Bus, diverse Steuergeräte ziehen Strom. Immer wenn du mit dem Multimeter gemessen hast, dann war nix, nur in den Zeiträumen dazwischen. Das findet man nur mit einem Langzeit Datenlogger. Es gibt auch Multimeter mit einer PC Schnittstelle, da kann ein Laptop die Daten aufzeichnen. Dann brauchst du eine Steckdose in der Nähe.

• holger4x4
    • 18. Februar 2025 um 11:10

Du solltes da schon 25qmm auf beiden Seiten verwenden. 16qmm ist das Minimum bei kurzen Leitungen. 4qmm, das kann nicht richtig sein. Ich habe 25qmm Schweißkabel verwendet, die sind schön flexibel und lassen sich gut verlegen. Wichtig sind noch die richtigen Kabelschuhe, damit das auch in die Klemmen vom Ladebooster paßt.

• holger4x4
    • 11. Februar 2025 um 13:43

Was ich mich noch Frage ist, ob ein durchgehender Doppelboden Sinn macht? Wir haben den 20cm Doppelboden nur hinten im Sitzbereich.

• holger4x4
    • 11. Februar 2025 um 13:29

Das Spiel mit dem tiefen Kleiderschrank kannst du ja auch vorne machen. Vielleicht ist von der Planung her besser die Elektrik incl Batterien in eine der Sitzkästen zu verbauen, dann bist du auf der Hinterachse. Beim Heckantrieb ist es ja gut, möglichst viel Gewicht auch dort zu haben. Batterie und Heizung kannst du ja auch im Doppelboden einbauen, mit Serviceklappe drüber.

• GFK Flachbahn gesucht

• holger4x4
    • 11. Februar 2025 um 13:06

Hi und willkommen im Forum.

Du wohnst in der Pfalz, dann fahr doch mal beim Ormocar in Hauenstein vorbei.

• holger4x4
    • 11. Februar 2025 um 12:40

Ok, du baust also die Sitzbank zum Bett um. Sonst bekommt man die anforderungen auch nicht auf 4m unter.

Was ich aber nicht machen würde, ist den hohen Kleiderschrank zwischen Sitzbank und Türe. Das engt den Raum optisch sehr ein und du gehst von der Türe durch einen "Tunnel" ins Mobil. Ich würde den Schrank max 1m hoch machen, darüber vielleicht noch ein paar flache Regale. Dann kannst du auch von der Sitzbank zur offenen Türe rausschauen. Vielleicht setzt du da den Kühlschrank hin und machst den Kleiderschrank über die Elektrik. Wäre vielleicht vom Schwerpunkt/Achslastverteilung günstiger.

• Erhaltungsladegerät

• holger4x4
    • 11. Februar 2025 um 10:52

Man kann ja auch ein einfaches Erhaltungsladegerät über eine Wochenschaltuhr (oder ein KNX-Schaltmodul) einmal die Woche für 3h einschalten. Dann hat man nicht das Risiko eines Dauerbetriebs und spart auch noch was Strom. Voraussetzung ist natürlich, dass das Ladegerät bei Power-On automatisch im richtigen Modus startet und nicht noch erst ein Knöpfchen gedrückt werden muss.

• Nordkapp Standheizung??

• holger4x4
    • 11. Februar 2025 um 10:38

Was leider auf der Webseite nicht steht: Wie weit kann die Heizug runter modulieren? Oder kann die nur takten?

• holger4x4
    • 10. Februar 2025 um 18:25
    Zitat von Kreiseltaucher

Da ist ein geschweister und verzinkter, flacher Rahmen auf Dach geklebt worden und auch so vom TÜV für gut befunden worden. Zusätzlich wird das Dach ja durch die ans Fahrerhaus geklebte Kabine stabilisiert.

Aha, interessante Lösung! Hätte nicht gedacht, dass das reicht. Aber durch die Verklebung der Kabine mit der Ausfräsung kommt schon viel Steifigkeit ins Fahrerhaus. Hr Kuhn macht das ja nicht zum ersten Mal ;)

• holger4x4
    • 10. Februar 2025 um 17:28

... als Fahrer im Auftrag von Ormocar ;)

Was hast du da für eine Türe drin? Das ist nicht Standard-Ormocar.

Und wie ist das mit dem Fahrerhausausschnitt, da muss doch bestimmt ein Rahmen eingeschweißt werden?

• holger4x4
    • 10. Februar 2025 um 17:00

Alternative wäre noch gewesen, du hättest dir die rote Nummer von Ormocar ausgeliehen und das Auto damit überführt.

• welcher Gasbackofen .... suche Entscheidungshilfe

• holger4x4
    • 9. Februar 2025 um 18:41

Wir sind zufrieden mit dem Gerät. Ein Heißluftofen wäre etwas schneller, aber meine Frau wollte keine Heißluft sondern Ober und Unterhitze. Wir haben bisher hauptsächlich Aufbackbrötchen gemacht und "frische" Pizza aus der Kühltheke. Das funktioniert gut. Fisch grillen: Sowas würde ich nur draußen machen auf dem Gasgrill. Auflauf haben wir noch nicht gemacht, wir haben aber die Formen dafür an Bord. Das sollte aber auch kein Problem sein.

Großer Vorteil ist halt dass kein loser Glasteller drin liegt, den man unterwegs immer verpacken müsste. Da ist so ein Standrost dabei, der aber eigentlich zu hoch steht. Sonst ist noch ein Backblech dabei. Wir haben uns noch einen extra Rost gekauft, der in die seitlichen Schienen passt. Der gehört eigentlich zu einem anderen Ofen, passt aber genau.

Der Ofen ist mit Winkeln fest auf den Schienen verschraubt. Ich hab den vorher aufgemacht und nach den richtigen Befestigungspunkten geschaut. Außerdem noch ein paar etwas lose Kabel etwas zusätzlich fixiert. Seit 45Tkm läuft alles.

• welcher Gasbackofen .... suche Entscheidungshilfe

• holger4x4
    • 9. Februar 2025 um 17:00

Panasonic NN DF 385 MEPG

Das ist das einzige Modell mit einer Matrix Mikrowelle im Boden, deshalb braucht der keinen Glas Drehteller!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 1.286 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Leon
  • juh
  • Foil Driver
  • nunmachmal
  • Thomas135
  • Odi
  • schorsch38
  • ully
  • willy
  • popeye
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™