Über einen Grundriss haben wir ja noch nicht geredet. Wenn über einem hohen Heckstauraum ein Bett soll, dann ist das das bestimmende Maß.
Beiträge von holger4x4
-
-
Ich bin 1,87m und wir haben innen 1,94m. Ich finde das jetzt nicht beengt. Guck mal nach dem Rahmen der geplanten Dachluke, da sollten noch >3cm Luft sein. Und wievel Höhe brauchst du in der Dusche, um nicht gebückt duschen zu müssen? Das wären meine Kriterien. Aber tun dir die 10cm mehr wirklich weh? Da kommt ja nix hohes mehr aufs Dach, odr?
-
Zitat
ich werde die meiste Zeit auf Parkplätzen am Meer an der holländischen und französichen Nordseeküste
Na in Holland wird das aber nix, freistehen ist da überall verboten und es wird auch kontrolliert. Dann darfst du 140€ Parkgebühren bezahlen und musst trotzdem weg. Dafür gibts dann günstige Womo-Plätze für 40€ die Nacht, zumindestens in Zeeland ist das so. Leider hat sich das zu einer deluxe Gegend entwickelt. In Domburg fahren jede Menge Range Rover, Maserati, Tesla S, Porsche und sonstwas rum. Das schlägt sich halt überall in den Preisen nieder, vom Essen bis zu den Übernachtungsmöglichkeiten.
Aber wir schweifen etwas ab...
-
Solange die friedlich sind, ist ja alles gut. Sonst schubsen die auch schonmal ein Auto auf die Seite

-
Dafür gibts ja einen Silikon Geruchsverschluss im Abflussrohr. Und sonstiger Restgeruch wird ja auch ständig mit abgesaugt.
-
Nicht nur die Bodenfreiheit, man muss seitlich auch aufpassen wenn der Überhang so ausschwenkt.
-
Ich benutze immer eine Sprühflasche mit verdünnter Essigessenz.
-
Das sieht ja schon richtig gut aus! Der Überhang ist aber schon amtlich!
-
Das Zitat bezog sich aber auf die Spritkocher

-
Es gibt viele abenteuerliche Sachen im Netz, muss jeder selbst entscheiden ob er sowas in seinem Mobil haben will.
-
Holger hast du denn eine Komposttoilette ? Ich liebäugel ja mit einer Nature Head
Nein, ich habe eine selbstgebaute Trenntoilette mit Beutel im eckigen IKEA Mülleimer und 43L Urintank unterflur.
Als Komposttoilette gibt es ja auch ncoh die https://biotioo.com/
-
Das ist offenes Feuer, wie beim Äthanolkamin. Einmal gegenstoßen und das ganze Womo brennt! Die Origos haben da so ein Schwamelemnt, was den Brennstoff aufsaugt und nur gasförmig abgibt. 4,5$ ist aber auch schon arg billig!
-
Bei uns wird das schon ziemlich trocken, da kommt immer was Hasenstreu drüber und der Lüfter läuft 24/7 auf halbe Kraft.
-
Man könnte ja auch eine Papiertüte nehmen... ich traue micht das aber auch nicht. Unsere Entsorgung erfolgt normal in den Restmüll, da wir zwischendurch auch immer mal wieder auf einem Campingplatz sind. Da tuts auch der schwarze Müllbeutel.
-
Ich rede da von einer TTT mit Unterflurtank. Da wird nix gefiltert....
Kauf dir eine 2. Kassette, das wird das einfachste sein.
-
Vielleicht findest du einen guten gebrauchten Origo.
-
... längerer Schlauch zum Urintank:
Der sollte aber immer genug Gefälle haben! Wenn der zu flach ist, bleibt da Flüssigkeit stehen und kristallisiert aus. Da kann man mit Essig gegenwirken, aber das wird sich trotzdem irgendwann zusetzen.
-
Jo, die Kartusche muss abgemacht werden während der Fahrt. Dann ist das nur Transport. Am Ende macht das doch keiner! Das ist wieder Pfusch um auf Teufel-komm-raus Gewicht zu sparen.
Gasprüfung braucht die Kabine wohl nicht, weil die nur Ladung auf einem LKW ist.
-
Gesunden Menschenverstand anwenden!
Geschlossen Gaskartuschen kann man auch innen lagern. Die haben eine Schutzkappe drauf, dann sollte nix passieren.Betrieb mit Schlauch innen ist das Thema, weil der durch Knicke oder Alter undicht werden kann. In dem Video oben muss dann dafür die Schiebetüre einen Spalt offen sein, das ist dann quasi wie draußen.
In einem Video aus einer "Fachwerkstatt" in der Türkei hab ich aber auch schon gesehen, dass ein Gaskocher mit einem billigen grünen Wasserschlauch angeschlossen wurde
Wir machen das hier immer so, wurde gesagt... 
-
Aber den habe ich an meiner grauen Gasflasche doch auch...?
Allerdings nur 30cm Schlauch, der dann auf das Ermeto Rohr geht, welches zum Herd führt. Als einziger Verbraucher!
Ja, im belüfteten Gaskasten, aber nicht im Innenraum!