1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Meine DC und AC Planung

• holger4x4
    • 2. September 2026 um 22:00

Wozu willst du das?

Im normalen Betrieb braucht man das nicht. Nur wenn der Regler defekt ist und die Batterie unkontrolliert lädt macht das Sinn (hatte ich bei einem Votronic MPTT mal). Ob dann Bluetooth noch geht und die Abschaltung noch funktioniert??? Beim Votronic hätte das auch nicht geholfen, da hab ich dann die Sicherung gezogen.

• holger4x4
    • 2. September 2026 um 15:36

Normal braucht man da nie was abschalten, außer der Solarregler hat ein Problem. Dann kann man immer noch eine Wolldecke über die Module werfen, oder irgendwo in den Schatten fahren. Oder eben 1x abschalten unter Last, das wird der Schalter schon überleben. Macht man ja nicht jeden Tag.

• holger4x4
    • 2. September 2026 um 13:04

Nimm doch den von mir oben verlinkten von ABB.

• Tür zum Dusch-/WC Raum

• holger4x4
    • 2. September 2026 um 08:36

Türfüllung 3mm Alu Dibond bedruckt mit eigenem Motiv, eingefasst in einem Rahmen aus 18mm Bambus 3.Schichtplatte. Bilder sind irgendwo in meinem Ausbaublog.

• 2 - 3 Jahre autark+winterfest im Camper leben - wer hat Erfahrung?

• holger4x4
    • 2. September 2026 um 08:33

Ich sehe da auch ehr einen gebrauchten der fertig ausgebaut ist. Man kann dann ja noch ein wenig umbauen.

Gerade wurde hier ja ein toller Bremer mit Ormocar Kabine verkauft, das wäre was gewesen.

• Ick bin der neue , meine Vorstellung

• holger4x4
    • 1. September 2026 um 17:29

Klar der Vario ist schon richtig LKW, als 4x4 auch nicht einfach zu bekommen.

Wo soll es denn 4x4 hin gehen? Nur mal einen Feldweg oder auch heftigeres Gelände?

• Ick bin der neue , meine Vorstellung

• holger4x4
    • 1. September 2026 um 16:57

Hi und willkommen im Forum!

Bei robust und etwas älter fällt mir da ehr ein Vario 4x4 ein. Daher die erste Frage: 3,5to oder darfs auch etwas mehr sein? ;)

• Flexible Solarmodule

• holger4x4
    • 1. September 2026 um 15:17

Mein Daily BJ2020 hat eine verstärkte Lima mir 245A ab Werk. Iveco West bestellt die immer als Standard.

• Flexible Solarmodule

• holger4x4
    • 29. August 2026 um 21:54

Sowas gibts, VCC 1224-25 Li

• Flexible Solarmodule

• holger4x4
    • 29. August 2026 um 18:26
    Zitat von Uli177

UND Solar ist bei mir die einzige Energiequelle, die ich einplane!

da würde ich aber auf jeden Fall noch einen 50A Ladebooster mit einplanen, sonst wirds im Winterhalbjahr schwierig.

• Flexible Solarmodule

• holger4x4
    • 28. August 2026 um 18:29

Na ob das so gut ist..... ?

• Klapp-Klapp-Treppe für Wohnkabine

• holger4x4
    • 28. August 2026 um 14:55

Dann muss man halt mal umparken... Das passiert mir aber auch schonmal dass man die Türe nicht ganz auf bekommt.

Vielleicht kannst du sogar einfach eine käufliche Stalltüre nehmen und nur neue und stabilere Scharniere an das Unterteil bauen, z.B. sowas, das Unterteil ist aber nur 70 hoch.

• holger4x4
    • 28. August 2026 um 14:31

Hier mal ein Beispiel: https://explorer-magazin.com/fahrzeuge/fahrzeugtest_aero-one/ , die Stufen kann man auch aus Aluriffelblech kanten.

• holger4x4
    • 28. August 2026 um 08:54
    Zitat von Reisetommy

Hmja, aber EINEN Tod werde ich halt sterben müssen ... 😖 😪

Gruß
    Tommy

Oder du machst eine 2-geteilte Türe wie es manche Expeditionsmobile haben: Der untere Teil der Türe wird nach unten geklappt und hängt an 2 Stahlseilchen. Die Treppenstufen sind fest auf dem Element. Die obere Hälfte ist dann wie eine normale Türe.

• Flexible Solarmodule

• holger4x4
    • 27. August 2026 um 20:46

Was im Detail kaputt war weiss ich nicht. Keine Leistung mehr... Das Problem ist einfach: Da sind Silizium Wafer drin, die sind von Hause aus erst mal nicht wirklich flexibel und brechen dann irgendwann unter mechanischem Stress, der auch durch thermischen Stress ausgelöst werden kann. Das Gleiche gilt für die angeschweißten Verbindungsstreifen. Wenn dann noch Delamination dazu kommt und Feuchtigkeit eindringt, dann gehts noch schneller.

Rahmenmodule haben Glas drauf und einen stabilen Rahmen, da ist der mechanische Stress deutlich geringer.

• Flexible Solarmodule

• holger4x4
    • 27. August 2026 um 16:51

Ich kenne mehrere Leute die Ärger mit den flexiblen Modulen hatten, teils schon nach 1-2 Jahren kaputt. Und das waren nicht die billigsten Module. Einer hatte die auf Alubleche geklebt zur Unterlüftung, hat auch nicht bei der Lebensdauer geholfen.

Wenn du die unbedingt willst, dann klebe die mit 3M-VHB Tape auf. Das bekommt man wieder los, wenn man da schräg dran ziehen kann, oder mit einem Schneidedraht durchtrennen. Mach dann die Verkabelung so, dass du durch einfaches Umstecken ein Modul aus der Schleife nehemen kannst falls es defekt ist.

Ich hab ein großes Hausmodul auf dem Dach und 200W vorne über dem Fahrerhaus, läuft seit 5 Jahren ;)

• holger4x4
    • 27. August 2026 um 15:29
    Zitat von Reisetommy

und wenn zugemacht (und sei es böswillig) kommt man nie mehr aus der Wohnkapsel heraus. Nicht reizvoll.

Ich hatte links und rechts der Türe ein Fenster, hätte also immer die Türe entriegeln können. Ist mir aber nie passiert.

Nach innen klappen finde ich auch nicht so toll, abgesehen von dem Thema Abdichtung holst du dir die ggf nasse und dreckige Treppe nach innen.

• holger4x4
    • 27. August 2026 um 14:55

Ich glaube bei der Einschubtreppe wirst du auch Spaß mit Dreck und Schwergängigkeit bekommen.

Oder du machst es so wie ich beim Pickup, einfach eine Treppe zum hochklappen die dann flach an der Türe anliegt:

Das war die erste Version, später hab ich dann oben quer eine Edelstahlkette mit einem Haken zur Höhenverstellung der Treppe dran gebaut. Bedienung von innen ist da natürlich auch nicht so einfach, da brauchst du eine Zugbrücke :P

• holger4x4
    • 27. August 2026 um 13:41

Wenn dann wird man wohl eine Schnur unten an der Treppe festmachen, Türe auf und von Hand das Parallelogramm hochziehen und dann die Treppe rein. anders wirds wohl nicht gehen. Wenn es elektrisch sein soll, dann nimm eine Thule-Step oder sowas.

• Interessante Heckträger Lösung

• holger4x4
    • 26. August 2026 um 16:27

Und immer den Träger runterlassen, wenn man mal eben hinten rein will zum pinkeln oder Einkäufe verräumen? Nee, das wäre mir zu umständlich.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

89,2 %

89,2% (445,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 161 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • VWBusman
  • Phanganer
  • Urlaubär
  • NissanHusky
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™