Trotzdem muss der Regler auch mit einem Panel die Batterie voll bekommen. Auch mit dem Kompressorkühli. Mehr hatten wir früher auch nicht und das hat gereicht. Meine Vermutung ist der MPPT das Problem.
Beiträge von holger4x4
-
-
Also in Korsika im August in der Sonne sollte schon fast die Maximalleistung erreicht werden, 300W oder so.
-
Hi,
das ist ja ziemlich ärgerlich. 190W Ladeleistung, d.h. es fließt wirklich Strom in den Akku. Unter der Bedingung hast du die 48V gemessen, oder ist das die Leerlaufspannung?
Wenn das Leerlauf ist, dann könnte sein, dass ein Modul einen Knacks hat. Dann könntest du die Module mal einzeln an den Solarregler hängen und gucken was passiert. Sonst hat der Solarregler einen Defekt.
Wenn die 48V unter Last sind, dann liegts am Solarregler. Kannst du an den Einstellungen was verändern? Kostantspannungsbetrieb auf 14V z.B?
-
... und dann noch quer auf 3-4 PKW Parpklätzen, so macht man sich auch keine Freunde

-
Bist du noch zufrieden mit dem Fuso? Wir haben uns ja damals dagegen entschieden.
-
Wir sind seit 3,5 Jahren "fertig", und wie es der Zufall so will fahren wir Samstag Richtung Bretagne
Bis wir da hinten am Ende ankommen wirds aber noch 2 Wochen dauern. -
Mein Daily hat einen Batterie+Verteiler mit 3 Plätzen für Streifensicherungen mit max 80A. Eine war frei, die hab ich verwendet. Hat der Sprinter keinen +Verteiler?
-
Seitlich würde ich das nur zusätzlich machen. Die Kühlbox brauchst du im Sommer, da kommt die Sonne von oben. Die Seiten bringen dir was im Winterhalbjahr wenn die Sonne tief steht.
-
Ich würde auf den Türrahmen Airlineschienen schrauben und berkleben. Daran kannst du dann den Fahrradträger befestigen und auch jederzeit wieder entfernen.
Den Rahmen für die Dachterrasse einfach nur kleben, das reicht. Besser keine Löcher ins Dach machen.
-
Mach das so, hört sich vernünftig an. Du sparst dir auch extra Gewicht des Wandaufbaus und ein paar cm Platz, das kann nicht schaden.
Polymerkleber klebt auch Holz gut, kein Problem.
-
Du hast ja die Klebeflächen von den Winkeln und die nehmen die Kräfte auf. Bei mir sind 50x80mm GFK Winkel dran, d.h. bei stumpf aufeinandergestellten Platten sind da noch 30mm breite Klebeflächen. Bei mir geht allerdings der Bambusboden auch bis außen (Sonderfall, weil der als Oberseite des Sandwich verpresst wurde). Das reicht aber auch bei nackten GFK Platten. Innen sind stellenweise 30x30 Aluwinkel verklebt.
-
-
Isolieren und ein hitzefestes Schutzrohr von einem Heizungskamin drüber, dann sollte das schon gehen. Im hinteren Bereich wird der Auspuff ja auch nicht mehr so heiß. Oder noch ein Hitzeschutzblech dazwischen bauen.
-
Das mit der Plane machst 2mal, dann hast du keine Lust mehr auf die Aktion und lässt es. Also Zelt/Carport oder sowas, oder im Frührahr eine Stunde länger putzen.
-
Tanks verbinden immer mit 2 Schläuchen, damit die Luft auch wieder zurückströmen kann. Sonst gluckerts in dem einen Schlauch oder es geht nix mehr weiter. Wenn die auf unterschiedlicher Höhe sind, muss der untere absolut dicht sein, auch die Revisionsöffnung!
Dusche mit Hebewerk: Da ist ja eine Pumpe drin, also kann die Leitung auch nach oben gehen über Kardan und Auspuff.
-
Dann nimm den 50A Ladebooster und regel den erstmal in den Einstellungen runter. Die Leitungen würde ich aber nicht unter der Decke verlegen, sondern am Boden entlang. Wie gesagt, ich hab 40x40 Kabelkanäle auch am Boden hinter den Schränken lang gelegt. Unter der Decke sind nur Lichtkabel und Lautsprecher.
Strombedarf beim elektrisch kochen: Ich glaube da hast du auch zu viel kalkuliert. Wir kommen mit 20-35Ah pro Mahlzeit hin.
Wenn du viel stehst, dann wäre der Focus auf maximal viel Solar wichtiger. 570W ist aber schonmal nicht schlecht für ein Auto der Größe.
-
Lange Abwasserleitungen quasi waagerecht unter dem Boden, das ist keine gute Idee. Ich wollte auch die Abläufe von 2 Tanks um/Über Kardanwelle/Auspuff führen ... vergiss es, das funktioniert nicht. (Schicksal der heckangetriebenen Fahrzeuge
) Tanks zu verbinden wird bei Abwasser auch nicht besonders gut funktionieren. Vielleicht machst du den 43L Tank für die Dusche und einen weiteren für die Küche. Dann 2 Abläufe möglichst einem Punkt zusammenführen. Sollte der Duschtank dann mal überlaufen, oops, naja davon geht die Welt auch nicht unter. Vielleicht dazu noch einen mobilen 20L Abwassertank um bei der Entsorgung flexibler zu sein. -
^Die Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Wie groß ist denn dein Tagesbedarf an Strom? Wie lange planst du zu fahren pro Tag? Wieviel Solar wird es geben?
Bei 360Ah total würden 50A Ladebooster schon Sinn machen, vorausgesetzt deine Lima kann das verkraften.
Kabel vernünftig verlegt und abgesichert sind eigentlich wartungsfrei. Es könnte nur Bedarf bestehen nachträglich zusätzliche Kabel zu verlegen. Dafür sollte man sich Wege offen halten. Ich hab die meisten Kabel am Boden und an der Decke in 40x40mm Kabelkanälen verlegt. Die 230V Installation mit eigenen Wellrohren.
-
Naja, bei 5,5m Wohnraum will man ja auch was reinbauen und nicht nur einen leeren Tanzsaal sparzieren fahren
Wenn ich sowas anfangen wollte, dann nur mit mehr Zuladungsreserven und auch mit mehr Motorleistung. 120PS sind ja bei 3,5to Ducatos schon nicht viel, aber da geht das noch. -
Der sieht ja nicht schlecht aus, kann man was draus machen.
712 bedeutet 120PS? Das ist aber arg wenig für 7,5to, ehr so wie in den 60ern beim Kurzhauber.
