Seit wann verfärbt sich GFK bei Wasser dunkel? Das ist doch kein Holz. Ich hab mehr Fragen als Antworten!
Beiträge von holger4x4
-
-
Ich hab hier mal eine interessante private Seite gefunden: http://www.giordanobenicchi.it/Iveco.htm Vielleicht findest du dort, was du suchst.
-
Im Sandwich hast du ja Rillen im Isolationskern, damit das Vakuum beim Verpressen auch überall hin kommt. Durch diese Kanäle kann später natürlich auch Wasser ziehen.
Das macht die Ursachenforschung natürlich schwerer.
Ob mit einer Wärmebildkamera irgendwas zu sehen ist? Da müsste schon eine deutliche Temperaturdifferenz vorhanden sein, damit man durch das GFK noch was erkennen kann.
-
Ich versuchs mal mit ein Paar Antworten:
1: 30mm Wandstärke reichen eigentlich, meist wird mit 40mm gebaut, Boden dann 52mm.
2. Als Hersteller kann ich Ormocar empfehlen, bisher bei der 2. Kabine gute Erfahrungen genamcht. Die vom alten Hans ist auch Ormocar
3. Radhäuser werdenals GFK Kästen eingeklebt. Seitlich kann man die Wände weiter runter ziehen wie bei mir. Guck mal in den Ausbaublog hier im Forum, da findest du Bilder.
4. Meistens ja, hängt von der Herstellervorgaben des Fahrgestells ab. Stahl oder Alu
5. Ja, hab ich auch so gemacht. Durch die runter gezogenen Schürzen sieht man die nicht.
-
Hoi,
du hast eine GFK Sandwich Kabine mit verklebten GFK Eckleisten. Wie kann da was undicht sein? Da müssten ja sichtbare Defizite in der Verklebung oder den Fugen sichtbar sein???
-
Der hier z.B.: Kenwood DMX5020DAB hat alles was man braucht, nur ohne integriertes Navi. Das geht dann übers verbundene Handy.
-
Dafür zahlst du bei den OEMs 1000€+, einen Moniceiver bekommst du für um 300€. Aber es stimmt schon, die Auswahl an Geräten geht deutlich zurück.
-
Also als ersten Post hier auf einen 12 Jahre alten Beitrag zu antworten, und auf eine Antwort zu hoffen

Willst du dir auch sowas bauen?
Dann wäre eine kleine Vorstellung im Forum nicht schlecht

-
Produziert wird fast alles an Unterhaltungselektronik in China. Die Frage ist, wer das designt hat und wie gut die verbaute Elektronik ist.
Ich bin von den Android Geräten wenig begeistert, dann liebe ein klassischer Moniceiver von einem bekannten Hersteller (Kenwood, Sony, Alpine..)
zum Thema Android: Wir haben einen teuren Fernseher von Philips, der auf Android läuft. Das Bild ist super, wenn er richtig läuft. Aber er verhaspelt sich manchmal beim Startup, kein Ton, man kann nicht den Sender umschalten, dann geht er unmotiviert aus und startet wieder neu... das taugt nix. (Ich hätte das Ding nicht gekauft, aber wir haben den von meiner Tante geerbt)
-
Zu viele Projekte ist auch nicht gut !

-
Hallo Andre,
viele Dinge die du haben möchtest, gibt es bei Iveco.
Ob man das aber so einfach nachrüsten kann musst du in einer Iveco Werkstatt nachfragen, hängt auch vom Baujahr ab.
Schwingsitze gibts, das sollte relativ einfach möglich sein.
Ob man auf Elektrische Handbremse umbauen kann? Ich glaube das ist ein größerer Eingriff ins Fahrzeugsystem.
Ich hab die ja, weil es den Abstandsregel-Tempomat nicht ohne el. Handbremse gibt, aha!
Wenn man den Gurt ablegt und die Türe aufmacht, wird die automatisch aktiviert,... usw...
-
Die Lillie Schläuche sind schon so sehr weich, und bei Wärme werden die noch weicher. Ich kann mir schon vorstellen, dass die bei einer nicht sehr fest angezogenen Schelle mal abrutschen.
-
Welcher WR war das? Ective?
-
Das paßt doch, die eine Batterie wird umgetauscht, und dann nochmal die gleiche dazu

-
Wenn es denn 15xxkg sind, dann könnte das schon gehen, bei 18xxkg wird das schon sehr schwierig. Mit 7-800kg für eine ausgebaute Kabine musst du schon rechnen.
Bedenke wenn du eine Kabine mit Alkoven baust, dann passt die wegen dem relativ niedrigen Fahrerhauses nicht so ohne weiteres auf andere Fahrgestelle.
-
Nach Vorgabe unserer Regierung sollen wir ja alle Energie sparen und so auch unnötige Außenbeleuchtungen abschalten. Nun habe ich aber keine Lust im dunkelen Winter auf die Weihnachtsbeleuchtung auf meiner Terasse zu verzichten.
Hier hängt immer ein LED Lichterschlauch der ungefähr 20W verbraucht und per Homeautomation von Dämmerung bis 23:00Uhr über eine WLAN Funksteckdose eingeschaltet wird.
Nun steht unser Womo mit 2kWh solargefülltem Energiespeicher 5m entfernt davon. Warum das also nicht nutzen, wenns eh nur dumm rumsteht?
Im Keller lag noch ein 150W Inverter, der sonst keine Verwendung hat.
Also hab ich ein kleines Kistchen gebaut mit 12V Eingang und dem Unterspannungssignal von meinem BMS, einen 5V Regler eingebaut und ein Mini ESP8266-Modul mit WLAN. Das wird per PubSubClient und MQTT an die Homeautomation angebunden (wie viele meiner anderen selbst programmierten Knoten). Am Ausgang ein Philips Highsidetreiber aus der Bastelkiste welcher den Inverter mit Strom versorgt:
Dann noch ein Paar Knöpfe in die Homeautomation Oberfläche (Habpanel) gebastelt und schon gehts los:
Jetzt fehlten nur noch die Anschlussbuchsten im Womo und das Ganze kann in Betrieb gehen.

Bei 5h Laufzeit verbraucht die LED Kette 10Ah pro Tag. Die 200Ah Lithium Batterie reichen also für mindestens 14 Tage ohne weitere Sonneneinstrahlung. 10Ah sollten aber schon als Ertrag zusammenkommen. Das müsste also autark funktionieren, und wenn nicht, dann bleibt das Licht halt aus

-
Mein Einwand ging weniger gegen den T4, sondern weil man eine neue Kabine auf ein Auto baut was vielleicht 20J auf dem Buckel hat und viele km. Man weis nie wie lange das hält, und was da für Folgekosten kommen. Wenn es blöd kommt, dann steht man 2 Jahre später vor einer weiteren großen Investition.
-
Hi und willkommen im Forum.
Kabine integriert in die Kabine, zumindest verklebt und fest verbunden ohne Rückwand habe ich auch, das geht auch beim T4 (siehe Picco's Hinweis)
Aber dann leicht abnehmbar, nein. Wie willst du das vernünftig dichten auf der großen Fläche. Also entweder abnehmbar, oder gedichtet.
Warum denn T4? Die sind relativ alt und darauf eine neue Kabine bauen macht nicht so viel Sinn. Warum also kein T5/6 ?
-
Ich überdenke die Batterien getrennt zu laden und nur bei Bedarf parallel zu schalten.
Das ist aber nur die 2. beste Lösung, weil man immer manuel drauf aufpassen muss.
Besser ist 2 möglichst gleiche Batterien parallel zu betreiben.
-
Irgendwie bist du vom Pech verfolgt

Kannst du nicht die Dichtfläche plan schleifen? Ist doch auch nicht viel anders wie ein Ventilsitz.