1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mobilo

Beiträge von mobilo

• Wer hat praktische Erfahrungen mit T-Rex?

• mobilo
    • 25. Januar 2010 um 22:26

Servus,

nach dem es hier im Forum ja ein paar T-Rex Projekte gibt stellt sich die Frage ob denn auch schon reale Erfahrungswerte zu diesem Fahrzeug vorliegen.
    Für uns ist er sexy weil er schmaler ist als alle anderen (wie mussten öfter abbrechen weil das schleifen der Äste auch an unserer 2 Meter breiten Kabine auf 4x4 Sprinter einfach gräßlich war als das uns der Untergrund zu gefährlich war) und natürlich geländegängiger ist.
    Das er mindestens 15.000 Euro teurer und 500 kg schwerer als der Sprinter ist, lässt sich leider nicht ändern.

Darum T-REX Besitzer meldet euch!!!!

Alle verfügbaren Videos im Netz glaube ich zu kennen (sieht immer gut aus wenn unbeladene Fahrzeuge durch extremes Gelände gescheucht werden)

Herr Christ hat auch sämtliche Fragen absolut kompetent und super schnell beantwortet.

Die Grundkonzeption des Fahrzeuges ist auf dem Papier auch überzeugend.

Der Preis verursacht zwar Alptäume aber beim Wiederverkauf wird sich das sicher wieder relativieren.

Darum hier die Frage nach wirklichen praktischen Erfahrungswerten (10 Stück aus dem deutsch-sprachigen Raum fahren doch schon mit Sicherheit mit kleiner Kabine durch die Gegend)

- Spritverbrauch bei 100 auf der Autobahn mit Kabine (Verbrauch im Gelände ist uninteressant da nicht vergleich bzw reproduzierbar)?

-räumliches Empfinden im Fahrerhaus

- Lautstärke im Straßenbetrieb mit Geländebereifung (zb Vergleich mit Sprinter oder Daily)

- wie stell sich Iveco an wenn man damit mal vor der Werkstatt steht?

- was stört die Besitzer am meisten an ihrem Fahrgestell (für die Kabine kann er ja nichts) und was würden die Besitzer anders machen wenn man nochmal bei Null anfangen könnte

- was waren die ersten Fehlerbilder

- usw

So und jetzt seid ihr dran

• Lautstärke einer Luftheizung ?

• mobilo
    • 15. Oktober 2009 um 09:56

das ist wie mit dem ticken eines dieser alten mechanischen Wecker auf dem Nachttisch:
    der eine wird davon wahnsinnig (dazu gehören wir :oops: )
    der andere hat noch nichtmal bemerkt das der tick (die sind zu beneiden)

es geht einfach um den ton die frequenz und amplitude die sich absolut von "normalen" umgebungsgeräuschen unterscheidet.

regen auf dem dach finde ich auch schön denn da ist erst richtig gemütlich drinnen.

einen ruhigen schlaf wünschend

alex

• mobilo
    • 13. Oktober 2009 um 20:18

hallo michi,

also ich weiß ja nicht wo die anderen immer ihre nächte im womo verbringen (ausser in irgendwelchen "wohnsiedlungen" (ich lach mich kaputt denn das ist bestimmt der ideale einsatzort für ein womo :lol: )) aber wir stehen immer irgendwo in der natur rum und da ist nunmal das kalkkern einer dieselpumpe nachts immer zu hören (innen sogar besser als außen da da der resonanzkörper körper fehlt).
    wo die heizung montiert ist ist fast unwesentlich denn die pumpe ist immer direkt in tanknähe und damit unter dem fahrzeug montiert.

überleg dir wann du unterwegs sein willst denn im frühjahr, sommer, herbst wirst du nachts bei einem vernünftigen isolierten fahrzeug keine heizung brauchen aber ab minus 10 grad wirst du nachts heizen müssen allein wegen der sonst einfrierenden tanks und heizungen. wir waren letzten winter eine woche bei minus 25 grad unterwegs und da ist die heizung tag und nacht durchgelaufen und trotzdem war das wasser in den tanks nur noch 4 grad über null.
    eine woche schlafen mit ständigen klakkern hat uns gereicht dem thema heizen mit diesel (nach 3 verschieden Dieselheizungen in 3 verschiedenen Sprintern)endgültig abfuhr zu erteilen

grüße alex

• mobilo
    • 11. Oktober 2009 um 17:31

vorsicht bei Dieselheizungen in kleinen Fahrzeugen wenn auch das Heizen aufgrund der Reiseziele auch in der Nacht sein muss.

dieses klakkern wirst du nie wegbekommen da kannst du die Kraftstoffpumpe noch so kapseln, Schwingungsentkoppelt aufhängen und sonstwas (wir haben wirlich alles probiert bei der Webasto Dual Top!!!!!) aber das klakkern kommt über die kraftstoffleitungen an irgendeiner Stelle auf die Karosse und damit in den Innenraum und treibt dich nachts zum Wahnsinn.

Wir sind deswegen wieder zur Gasheizung zurückgegeangen bei allen sontigen Vorteilen die die Dieselheizung unbestreitbar hat.

Alex

• Neuer Sprinter Allrad als Basis

• mobilo
    • 25. Juni 2008 um 18:06

tachoangleichung geht definitv beim neuen NCV3 nicht aber 245/75 R16 kannst du unter umständen eingetragen bekommen wenn du da einen guten kontakt zum tüv hast.
    bei uns hats geklappt weil ich über gps geschwindigkeitsmessung dem tüv nachgewiesen habe das die 3% toleranz nicht überschritten wurde.
    mit originalbereifung fuhr er bei 100km/h laut digitaltacho nur 96 km/h laut gps und mit den neuen reifen waren es dann bei 100 laut tacho 101 laut gps.
    die freigängigkeit war bei unserem (werksallrad) kein thema.

aber eintragen musst du es auf jeden fall lassen da dieser umfang von MB nicht freigegeben ist

mobilo

• Allrad oder nicht Allrad?

• mobilo
    • 17. Juni 2008 um 19:53

es ist ein 318CDI kastenwagen (langer radstand) der als womo ausgebaut ist

mobilo

• Allrad oder nicht Allrad?

• mobilo
    • 16. Juni 2008 um 20:30

ich würde dir immer zum allrad raten denn wenn du dir die preise für vergleichbare womos mit und ohne allrad ansiehst dann bekommt man mindestens 70% des allradaufpreises beim verkauf wieder und der rest ist den fahrspaß allemal wert.
    wir haben auch lange nach einem vernüftigen gebrauchten allradsprinter gesucht aber die sind derartig überteuert das wir uns einen neuen mit zuschaltbaren geholt haben.
    meine persönlichen erfahrung ist das der zu mehr als nur um von einer nassen wiese runter zu kommen taugt. wichtig ist aber das die serienbereifung weg kommt und ordentliche grobstolligere reifen drauf kommen und man das thema verschränkung nich überstapaziert.
    unser momentaner sprittverbrauch (immer voll beladen um nicht zu sagen überladen) liegt bei 120 tempomat autobahn bei 13 liter und landstraße bei 12,7 liter (wobei er mit momentanen 5000 km noch lange nicht eingefahren ist)

mobilo

• Dual-Top "rückwärts"?

• mobilo
    • 29. Mai 2008 um 19:58

das wasser erhitzen geht bei unserer dual top bedeutend schneller (in max 15 min sind die 11 liter warm).

sie ist zwar leiser geworden als die vorgänger aber das klicken von der kleinen dieselpumpe nerft trotz serienenmäßigen schwingungsdämper immer noch (ich werde mal versuchen die mit extrem zu ummanteln und dann freischwebend (so dass sie nur an den kraftstoffschäuchen gehalten wird) auzuhängen mal sehen ob das was bringt.

die heizleistung ist aber wirklich beachtlich und für einen 7m langen kastenwagen mehr als ausreichend

mobilo

• mobilo
    • 5. Mai 2008 um 21:04

der nachlass auf das basisfahrzeug ist analog zu den 4x2 aber auf die sonderaustattung allrad gibt es keinen rabatt (gab es auch noch nie)
    mobilo

• mobilo
    • 18. April 2008 um 06:32

hero: ja die serienfelgen vom 4x2 und 4x4 sind identisch

Gisbert: bin bis jetzt nur 350 km gefahren da ich ihn sofort nach der auslieferung in die halle zum ausbauen gefahren habe aber auf den 200 km autobahn die ich nonstop mit tempomat zwischen 115 und 120 kmh gefahren bin lag der verbrauch bei 13,1 pro 100 was ich für den jungfräulichen 318er mit den geländereifen nicht wirklich viel finde. denn auch unser alter sprinter war erst nach 25.000 km richtig eingefahren und die große maschine im neuen wird sicher 30.000 km brauchen. so das ich schätze bei nicht zugeschalteten allrad mit ausbau und friedlicher 130km/h tempomatfahrerei mich bei 11l/100 km einzupendeln (unser alter 316 CDI lag bei gleichen eckdaten bei 10l/100 km)

mobilo

• mobilo
    • 15. April 2008 um 15:43

habe den guten jetzt noch nicht durch den schnee und schlamm gejagt da ich ihn bevor ich ihn die halle zum ausbauen stelle nicht einsauen wollte.

ich werde von meinen subjektiven erfahrungen berichten wobei mir aber eure vergleichswerte fehlen.

aber danke für den tip bei stärkeren regen da wird wohl mal eine bremsprobe fällig sein wenn er fertig ist.

mobilo

• mobilo
    • 15. April 2008 um 06:35

BFGoodrich ALL-Terrain T/A 245x75 /R16

ist die größte größe für die die serienfelgen von den reifen und felgenherstellern offiziell freigegeben sind.

habe mich vorher recht intensiv damit beschäftigt und ist auch nach den erfahrungen meines reifenhändlers der beste kompromiss wenn es um 90% straße und 10 % gelände und dann matsch, schlamm, schnee und nasse wiesen geht.

was iglhaut auf den serienfelgen mit 265 igern macht ist definitiv weder vom serienhersteller noch vom felgenhersteller freigegeben und wird dir wegen der nicht möglichen tachoangleichung beim neunen sprinter auch keiner abnehmen und eintragen.

das abrollgeräusch ist natürlich höher aber ich finde es nicht störend und irgend einen tod muß man sterben.

mobilo

• mobilo
    • 14. April 2008 um 12:34

als wir haben einen sprinter 318 cdi kasten mit werksallrad der gerade zum wohnmobil umgebaut wird (war auch für uns ne schwere entscheidung aber 25teuro für den iglhaut allrad zusätzlich war uns zu happig) geometrisch in bezug auf die bodenfreiheit ist der werksallrad (wenn man größere reifen draufmacht) mit dem iglhaut identisch und an der steifigkeit machen die auch nichts zusätzlich (sogar das gegenteil ist der fall demm beim serienallrad werden noch zusätzlich zum schlechtwegepaket am rahmen winkel eingeschweißt)

ich hatte auch bedenken bei technischen problemen bzw kulanz zwischen MB und iglhaut wie eine heiße kartoffel hin und her gereicht zu werden.

ein geländefahrzeug wird er so oder so nicht (zumindest nicht mit langem radstand wie unserer) aber der fahrkomfort und verbrauch sind schließlich auch nicht unwichtig und den finde ich beim sprinter im verhältnis zu den anderen transportern spitze.

• Erfahrung mit "Nashornhaut" bzw "Rihno Lings&

• mobilo
    • 6. November 2007 um 06:55

hallo klaus,
    perfekt danke für den link.
    ich glaube ich werde dann doch zu den folien tendieren zumal man auch sieht was sich unter der folien tut.

servus

• Erfahrung mit "Nashornhaut" bzw "Rihno Lings&

• mobilo
    • 1. November 2007 um 07:35

Servus Wissensträger :wink:

hat jemand von euch praktische Erfahrung mit dieser PU Beschichtung?

wir wollen die an unserem Kastenwagen an der Seite etwa 30cm hoch gegen Steinschlag anbringen lassen um dieses Problem gleich von Anfang an im Keim zu ersticken.

gruß

• Möbelbau mit Tannensperrholz und Fichtenholzleisten?

• mobilo
    • 10. September 2007 um 11:02

hallo christopher,

das ging ja schnell.

welches öl hast du genommen denn ich will mal an einer kleinen probe ein paar tests machen.

ist beim anschleifen des holzes vor dem ölen irgend etwas zu beachten?

danke mobilo

• Möbelbau mit Tannensperrholz und Fichtenholzleisten?

• mobilo
    • 10. September 2007 um 10:05

hallo zusammen,

habe mir mal den ausbau von Bimobil (dort unter Sonderanfertigungen und Bild 8) angesehen und find die variante der kombination von tannensperrholz und fichtenholzleisten optisch sehr ansprechend (schön hell und warm) zumal man sich die kantenbehandlung (umleimer usw) sparen kann.

hat jemand von euch schon eigene erfahrungen damit gemacht mit möbelbau mit tannensperrholz

1. ist das gewicht wesentlich höher als das von pappelsperrholz?
    2. womit sollte die oberfläche behandelt werden?
    3. ist das teurer als pappelsperrholz?
    4. was ist sonst noch zu beachten?
    5. gibts kompetente bezugsquellen ?

danke im voraus für eure infos

mobilo

• Spiegel im Bad

• mobilo
    • 7. August 2007 um 06:28

dann werde ich mal bei gelegenheit zum glaser pilgern und den mit meinen sonderwünschen nerven

mobilo

• Spiegel im Bad

• mobilo
    • 6. August 2007 um 15:55

danke mangiari für den tip mit den kunsstoffspiegeln in die richtung hatte ich noch garnicht gedacht

das werde ich mir mal näher ansehen denn da kann man ja auch schön die ecken abrunden und noch ein paar andere rafinessen ohne großen auwand integrieren (soll ja schließlich nen perfektes nighclubmobil werden :wink: )

hat schon jemand mit diesen unzerstörbaren edelstahlspiegeln die man zum bsp in den toiletten der autobahnparkplätze sehen kann gemacht?

• Spiegel im Bad

• mobilo
    • 6. August 2007 um 11:22

Frage an die Profis:

will im Bad 2 Spiegel Maße etwa 100x50cm verbauen.

kann man da welche aus dem Sanitärbereich verwenden oder ist etwas beim Material zu beachten da es ja erheblichen Erschütterungen ausgesetzt ist (wenn ja gibt es da bezugsquellen?)

gruß mobilo

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 2.398 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Kamelon
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • holger4x4
  • dreirad
  • Nibo66
  • Lunda
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™