1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Weltweite Ortsbenennung durch 3-Wort-Kombinationen

• Mobilix
    • 4. März 2019 um 17:43

Toll! Danke Gode!

Kannte ich nicht, noch nie davon gehört, jetzt erheblich schlauer.
    Es funktioniert, stelle ich fest. Die App übergibt den Standort an alle bei mir installierten Navi-Apps (Google Maps, Apple Maps, Sygic, Pocket Earth Herw, Maps.me und Scout). Echt klasse.

Doch wie funktioniert das? Drei Worte = Länge, Breite, Minuten, Sekunden? Mal schauen, ob man sich irgendwo schlauer machen kann.

Mal bei Amazon testen, ob die mir an so eine Adresse ein Paket schicken.

Gruß,
    Mobilix

• Seitz Fenster 1000 X 600 neu - verkauft!

• Mobilix
    • 3. März 2019 um 23:37

Nun ist es schon weg, danke für alle sonstigen Anfragen. Der frühe Vogel fängt den Wurm, odr so 8)

Hallo Schnäppchenfreunde,
    ich biete Euch ein nagelneues :D Seitz-Fenster, vermutlich S3, mit den Maßen 1000 X 600 mm an.
    Wegen eines Wasserschadens :oops: musste ich meinen Keller ausräumen und bin dabei auf dieses vergessene Teil gestoßen. Es müsste so ca. 7 oder 8 Jahre alt sein, war aber nie verbaut und hat noch die original Schutzfolie beidseitig auf der Ausstellscheibe dran. Dem Fenster fehlt nichts, beide Aussteller funktionieren und rasten ein, alle drei Knebelgriffe gehen, und der Innenrahmen verfügt über funktionierende Mückenschutz- und Verdunklungsrollos. Das einzige, was ich nicht mehr finden konnte, sind die Schrauben, die Innen- und Außenrahmen bei der Montage zusammenziehen. Aber da nimmt man gewöhnliche Linsenkopfschrauben...
    Dem Fenster fehlt nix, das Plastik ist schneeweiß, nicht verschossen, denn es lagerte immer schön im dunklen und (bis heute 8) ) trockenen Keller.
    Ich habe keine genaue Vorstellung mehr, was ich dafür bezahlt habe, ich biete es jetzt für 130 EUR an. Am liebsten wäre mir natürlich die Abholung hier in 77723 Gengenbach, sonst kommt da noch der Versand dazu. Ich glaube, mit Hermes geht das gerade noch für um die 10 EUR.

------------------------------------------------
    Und dann hätte ich noch was zu verschenken: ich habe noch 4 Neon-Leuchten, 12 V gefunden, 2 lange, 2 kürzere. Die beiden langen und eine kürzere haben eine intakte Neon-Röhre, eine kurze fehlt. Wer die haben will, kann sie hier abholen. Wer sie geschickt haben will, muss halt für das Porto aufkommen.
    ------------------------------------------------
    OT: es ist etwas tricky, die Bilder ordentlich anzuordnen, sorry für das Durcheinander.
    Gruß,
    Mobilix

Bilder

• S3-4.jpg
      • 116 kB
      • 1.024 × 766
    • S3-3.jpg
      • 121,01 kB
      • 678 × 1.024
    • S3-2.jpg
      • 101,22 kB
      • 1.024 × 631
    • S3-1.jpg
      • 149,78 kB
      • 1.024 × 768
    • S3-5.jpg
      • 233,7 kB
      • 1.024 × 768
  • Pressfittings

• Mobilix
    • 7. Februar 2019 um 10:38

Ich verwende Schraubfittinge für meine Fußbodenheizung. Die kann ich ohne (sauteure) Presswerkzeuge verbauen und im Notfall auch mit Bordmitteln lösen und wieder befestigen.

Gruß,
    Mobilix

• Trocken-Trenn-Toilette

• Mobilix
    • 7. Februar 2019 um 10:29
    Zitat von restler

Hallo Mobilix
    Wie praktikabel ist das in einem gemischten Mehrpersonenhaushalt? Für wie viele Jahre gibt es eine Ersatzteilgarantie? Kann man überhaupt reparieren? ...
    Weißt du, wie dieser Filter technisch (physikalisch/chemisch) funktioniert? Tatsache ist dass die Standzeit begrenzt ist, aber wovon hängt sie ab?
    Hast du weitere Informationen?
    Gruß Restler

Hallo Restler,
    ich muss gestehen, dass ich nicht über echnischen Informationen zur phyiskalisch-chemischen Wirkungsweise der Geruchsumwandlung verfüge. In der Bedienungsanleitung steht, dass man den "Keramikwabenfilter" bei Bedarf ersetzen soll. Es handelt sich dabei um einen kleinen, etwa 4 X 4 X 4 cm großen Quader, der aussieht und sich anfühlt wie eine poröser Schwamm und offensichtlich mit einer Keramik beschichtet ist. Ich vermute, es handelt sich um eine katalytisch wirkende Beschichtung...
    Der Austausch ist simpel: eine Schnappfeder lösen und man hat das Ding in der Hand. Richt nicht, sieht total neu aus.

Die Bedienung ist sehr gut gelöst. Es klipst eine Fernbedienung magnetisch an der Wand, die über Bluetooth kommuniziert. Sie hat 4 Tasten, mit denen vier Personen ihre individuelle Konfiguration abrufen können (Brillentemperatur, Position der Wasserdüsen, Strahlstärke, Wassertemperatur, Föhnintensität...), das ganze lässt sich auch per App vom Handy aus bedienen. Ist gedacht für Luxusmenschen, die diese Toiletten in diversene Resorts in Japan oder Abu Dabi antreffen. :D
    Damit gibt es keinerleit Benutzungsprobleme in gemischten Haushalten.
    Sollten Fernbedienung, Handy oder Brille ausgefallen sein, :shock: , dann gibt es an der Seite einen großen Knopf, der das Standardprogramm ausführt, und noch 2 kleiner Tasten für Feinabstimmung. Haptisch auch für Sehschwache gut gelöst.
    Es ist ein schweizer Produkt. Keine Ahnung, welche Ewigkeitsperspektiven die haben und ob sie für 2060 noch Ersatzteile vorhalten.
    Na klar kann man reparieren. Ich hatte alle Einzelteile (aus Neugier) in der Hand, weil ich das Teil selbst montiert habe.

Du siehst, ich bin restlos begeistert von dem Ding und freue mich nach jedem Urlaub wieder auf die heimatliche "Sitzung".

Was nun aber das Prinzip der Geruchsbeseitigung angeht, kann ich eindeutlig belegen, dass es gelöst ist. Keramikfilter haben ja auch viele Reisende für ihre Wasseraufbereitungsanlagen, die in gewissem Umfang auch gereinigt und wiederverwendet werden können. Ich bin hier zuversichtlich und werde diesselbe Technik auch bei meiner TT einsetzen (wenn ich mich mal dort an die Arbeit mache).

pseudopolis: ist es wirklich so, dass die Absaugung an der TT 24/7 durchlaufen muß? Ich werde meinen Deckel gut abdichten und würde eher eine Bedarfslüftung vorsehen: Deckel auf, Abluft an, Deckel zu, 3 Min Nachlauf - ? Käme auf einen Versuch an.

Gruß,
    Mobilix

• Trocken-Trenn-Toilette

• Mobilix
    • 2. Februar 2019 um 23:14
    Zitat von GooSe_1977

Hat jemand hier erfahrung mit einer Lüftung mit Aktivkohle die in den Wohnraum rein bläst ?

Ich bin stolzer Besitzer einer Mega-Luxus-Turbo-Galactica Dusch-Toilette von Geberit (Aqua Clean)... Hat überhaupt nix mit Trockentoilette zu tun.
    Aber: dieses Teil hat neben allem anderen Schnickschnack eine Geruchsabsaugung. Die Schaltet sich automatisch beim Niederlassen ein und bläst an der Seite in den WC-Raum. Und? Nix stinkt, nicht mal meine empfindliche Nase riecht etwas.

Die haben da so einen Filter eingebaut, der nun bereits seit 2 Jahren ohne jede Wartung seinen Dienst tut. Hier zitiere ich mal die Werbung von denen: "Die innovative Geruchsabsaugung beseitigt unangenehme Gerüche gleich in der Keramik und neutralisiert sie mithilfe eines langlebigen Keramikwabenfilters."

Fazit: es geht problemlos, die WC-Düfte schadlos im Inneren zu neutralisieren. Man muss nur wissen, wie!

Gruß,
    Mobilix

• Fußboden Holz(decor) vs Teppich

• Mobilix
    • 27. Januar 2019 um 22:38

*Grummel*
    Mobilix

• Mobilix
    • 26. Januar 2019 um 22:48
    Zitat von Stoppie

Hast Du den Vinyl-Boden auf die Unterschicht aufgeklebt oder liegt er nur auf?

Sind das an den Seiten zu den senkrechten Wänden eine Art Randdämmstreifen als Abstandshalter zwischen den Vinyl-Platten und den Wänden oder gehen die Vinyl-Platten direkt bis an die Außenwände?

Wie lange hast Du den Vinylboden schon in Deinem Fahrzeug und hast Du irgendwelche Nachteile erkannt, insbesondere bei den unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen wie z.Bsp. Hochsommer in Süditalien und Wintercaming in den Alpen sowie den Ausdünstungen des Vinyls?

Hallo Stoppie,

nein, die Vinylplatten schlagen satt an die Aussenwand bzw. die Radkästen, Mobliar oder Duschwanne an. Ich habe den gesamten Boden ganz press eingepasst, damit die Fugen in keinem Fall aufgehen.
    Was Du am Rand siehst, ist der etwas hochgezogene Rand vom darunterliegenden PVC-Belag. Der ist fugenlos mit angeschweißtem Rand auf der Bodenplatte aufgeklebt.
    Die Vinylplatten sind eben nicht aufgeklebt, sondern schwimmend gelegt. So dass sich punktuelle Spannungen oder Belastungen ausgleichen können. Insbesondere, wenn die darunterliegende Fußbodenheizung unterschiedlich rasch Wärme zuführt.

Ich habe den Boden wohl 4 Jahre drin, aber zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich das Fahrzeug in dieser Zeit nie als Womo genutzt habe, sondern nur ab und zu mal ein wenig zum Möbelbasteln reingegangen bin. Es ist sozusagen mein homöopathisches Refugium gewesen, ich hatte einfach viel zu viel Arbeit.
    Trotzdem, eine gewisse Erfahrung kann ich machen: der Boden sieht noch aus wie am ersten Tag. Wenn er sich im Sommer ausgedehnt haben soll, so hat er sich bei Kälte auch wieder zusammengezogen, ich kann jedenfalls nirgendwo einen Spalt feststellen. Kürzlich wollte ich mal versuchsweise eine Stelle am Rand im hinteren Bereich anheben - keine Chance. Das sitzt alles so stramm, dass ich von ganz außen anfangen müsste, Streifen um Streifen herauszunehmen.

Thema Ausdünstungen: ich erinnere mich dunkel, dass es zu Beginn etwas gerochen hatte. Aber nicht unangenehm stechend, sondern halt nach "neuem Plastik", das war nach kurzer Zeit aber weg. Schon lang riecht da nix mehr.

Ich würde ganz sicher diesen Boden erneut verwenden!

Gruß,
    Mobilix

• Mobilix
    • 25. Januar 2019 um 21:06
    Zitat von Stoppie

Hat schon mal jemand von Euch im WoMo Vinyl-Platten verlegt ( diesen ca. 3mm Dicken Bodenbelag zum zusammenklicken und auf den Rohboden aufkleben)?

Ja, ich habe den Boden komplett damit ausgelegt. Mein Bodenaufbau ist wie folgt: Rohboden, darüber ein Styrodur-Element mit Fußbodenheizung und darauf den Vinylboden.

Das Material ist tatsächlich schwer. Aber es ist extrem robust und total feuchtigkeitsunempfindlich. Diese Eigenschaft war für mich ausschlaggebend, denn irgendwann ist jedes Womo mal eine Tropfsteinhöhle. Beim Kochen oder sei es im Winter, wenn man nach dem Skifahren reinkommt, oder in den Übergangszeiten z. B. nach einem Tauchgang oder einem Surfausflug.

Ich habe die einzelnen Streifen ordentlich zusammengepresst, so dass ich hoffe, dass darunter im Normalfall alles trocken bleibt.

Gruß,
    Mobilix

Bilder

• Vinyl-Bodenbelag.jpg
      • 72,74 kB
      • 800 × 600
    • Fertich.jpg
      • 66,42 kB
      • 800 × 600
  • Kofferaufbau

• Mobilix
    • 9. November 2018 um 15:53

Ui Wolfgang,

da hast Du wohl BalsaHOLZ eingegeben. Das Gewicht bei den Furnierplatten kommt aber von den Leimschichten und ggf. von einer stabileren (= schwereren) Innenlage. Du fährst besser bei dem Rechner, wenn Du Furniersperrholz 10 mm (4,5 kg/qm) oder Multiplex Weichholz (5,5 kg/qm) eingibst.

Leider ist es nicht so ganz einfach, bei den vielen Holzwerkstoffen, genauere Materialrechner zu finden.

Gruß,
    Mobilix

• Kofferaufbau

• Mobilix
    • 9. November 2018 um 15:02

Balsasperrholz 10 mm stark wiegt 5,5 kg/qm

(https://www.schreinerwissen.de/kg.php

Gruß,
    Mobilix

• Umstellung der Forumssoftware erfolgt

• Mobilix
    • 5. November 2018 um 01:11

Hallo Odi,
    ist denn die Mitgliederkarte auf der Strecke geblieben, oder bin ich nur zu doof, sie zu finden?

Gruß,
    Mobilix

• EPS, XPS, PUR, PIR zu viel Bäume um den Wald zu sehen...

• Mobilix
    • 3. November 2018 um 00:10

:arrow: Dafür ein dickes Dankeschön, mrmomba, dieser Link zu dem Jünger von Albert Einstein :roll: ist Gold wert - schade, dass ich ihn nicht schon früher kannte - hätte mir viele endlose Diskussionen mit Bausach"-verständigen" :idea::idea: erspart.

Gruß,
    Mobilix

• Kofferaufbau

• Mobilix
    • 1. November 2018 um 17:16

Hallo Guido,
    ich glaube, das nachfolgende Video von Hermanunterwegs passt ganz gut zu Deiner Fragestellung.
    Sabine und Michael bewohnen ihr Fahrzeug dauerhaft. Sie haben eine äußere Isolationshülle aus einem Alu-Skelett-Sandwich und im Inneren eine wohnklimafreundliche Schicht mit Bonova-Sperrholz aufgeklebt. Wohlgemerkt: geklebt, ohne die Isoschicht zu verletzen.
    Bonova-Sperrholz ist wohl das leichteste Sperrholz auf dem Markt, teuerer, aber gerade noch bezahlbar.

Schau mal hier rein:
    https://m.youtube.com/watch?v=rmoVDiw5MfUh
    und auch hier noch mal:
    https://m.youtube.com/watch?v=lHpu9s_Lxzs

Gruß,
    Mobilix

• Kofferaufbau

• Mobilix
    • 30. Oktober 2018 um 23:04

Nun, ich denke, es geht dem Fragesteller nicht um die Stabilität und Dauerhaftigkeit des Gelcoats, sondern um die Frage, ob Innen Gelcoat oder Sperrholz verwendet werden soll.
    Sperrholz ist, wie jedes Holz, dampfdurchlässig, egal wie man es behandelt. Auch der beste Parkettlack wird früher oder später spröde, bekommt Microrisse und ist dann offen für Wasserdampf.
    Der Wasserdampf dringt damit durch das Holz und in den PU-Hartschaum, egal wie dick der ist. Denn der ist auch dampfdurchlässig, wenn es auch extrem langsam geht. Damit ist Feuchtigkeit in der Isolierung (und die bleibt erst mal drin, bis man so einen Koffer ein halbes Jahr in der Sahara parkt :P ). Wenn es kühl wird, dann wandert der Taupunkt in die Isolierung hinein, der darin enthaltene Wasserdampf kondensiert aus, und dann ist es dort nass - und Ende mit Isolierung. :?
    Deswegen sollte man bauphysikalisch eine Isolierung dampfdicht machen. Damit ist ein Gelcoat innen wesentlich besser als etwas dampfdurchlässiges.

Um das nun wohnlicher zu machen, kann man darüber innen Sperrholz ankleben oder auch Textilbeläge; ersteres erlaubt dann die Befestigung von Möbeln und Installationen ohne die dahinerliegende Gelcoatschicht zu verletzen.

In der Praxis gibt es dennoch so viele Durchbrüche (Fenster, Türen/Klappen, Lüftungen, Anschlüsse...), dass eine lückenlose Dampfbremse im Inneren eine Illusion ist. Da hilft nur, mit einer Heizung und Lüftung gegenzuhalten, sehr zuverlässig klappt das mit einem Holzofen.

Gruß,
    Mobililx

• China Airtronik aus ebay

• Mobilix
    • 25. Oktober 2018 um 12:34
    Zitat von pseudopolis

Der coolant heater ist auch nur ne luftheizung. Wasseranschlüsse hat der keine. Schade!

Also hier mal aus der Original(?)-Beschreibung bei Amazon:

The heater is a multi-function of environmentalprotective and highly intelligent remote control parking heater. The mainheater is a small fuel furnace controlled by a single-chipmicroprocessor. Its medium circulation system is connected with the cooling systemof automobile engine. In such a way, the cooling liquid for engine can beheated by the heater while the engine is not working. The heater not only canheats compartment and rest room to a proper temperature but also preheatsmedium and large engines, so as to avoid cold starting and increase servicelife of engines. Heaters can offer comfortable temperature during the setperiod. This allows for maximum relaxation and recuperation of the driver,obviously increased the safety of driver and cargo. Heaters can avoid idlingand cutting the cost, carbon dioxide and fuel consumption can be reduced. Make a greatcontribution to environment protection.

Es ist also sehr wohl eine Wasserheizung, die in die Motorkühlung eingeschleift wird (cooling system of automobile engine).

Hoffe geholfen zu haben, Gruß,
    Mobilix

• Ankündigung: Umstellung der Forumssoftware

• Mobilix
    • 17. September 2018 um 11:52

Hallo in die Bastelstube,
    ein erster Eindruck zeigt mir keine Einschränkung in der Funktionalität. Nur die blaue Farbe ist, ähem, gewöhnungsbedürftig. Im Vergleich zu den althergebrachten Grauabstufungen ist es jetzt viel kontraststärker, ober ohne Inhaltsbezug. Wenn in der blaugerahmten Umgebung etwas hervorgehoben werden soll, z. B. ein roter Mod-Einwurf oder ein bunter Smiley, dann kommt das viel weniger zur Geltung, weil es sich gegenüber dem Blau "durchsetzen" muß.
    Also nicht nur eine Geschmacksfrage, sondern auch die Lesbarkeit ist nicht verbessert.
    Rein subjektiv fühle ich mich beim bisherigen Look wie im Wohnzimmer, das neue Bild hat so etwas wie Baustellenbaracke... :roll:
    Dennoch, viel Erfolg für das Roll-over!
    Gruß,
    Mobilix

• Anhänger mit Kofferaufbau hinter Postkoffer

• Mobilix
    • 6. Juni 2018 um 22:45
    Zitat von hyla

Mich würde interessieren ob hier schon jemand Erfahrung mit einem Anhänger hinter....

Yep, geht ohne weiteres.

Es ist dann halt nur so, dass der Gärtner und das Küchenpersonal hinterherfliegen müssen, aber sonst geht schon!

Gruß,
    Mobilix

Bilder

• Gespann2.jpg
      • 211,16 kB
      • 600 × 535
  • Trocken-Trenn-Toilette

• Mobilix
    • 23. April 2018 um 22:30
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Kleine Frage an die Treffensteilnehmer 2018:

bestellt sich vor dem Treffen noch jemand einen Separator? ich brauche einen neuen, nachdem sich der alte als nur 'bedingt querstabil' erwiesen hat: ihn uneingebaut quer in eine Kiste zu legen und dann Gewicht auf die Schmalseite zu packen, war vielleicht keine so gute Idee :( (Verursacher nicht ermittelbar). Dann würde ich um Mitbestellung und Lieferkostenteilung bitten... ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Hallo Wolfgang,
    ich bräuchte tatsächlich einen, ohne Zeitdruck. Aber - sind denn die Lieferkosten so ein Posten?
    Welchen Typ von Separator hast Du denn im Visier?
    Und ich hab noch nicht entschieden, ob ich (endlich mal wieder) zum Leerkabinen-Treffen erscheine.
    Gruß,
    Mobilix

• Fahrerhausdurchgang

• Mobilix
    • 5. April 2018 um 23:47

Sorry Moon - ich erkenne auf Deinen Bildern keine Details, sie sind einfach zu klein. Könntest Du sie nicht auf ein mittleres Maß bringen, so ca. 1024 Pixel breit oder hoch, je nach Gegenstand?

Danke wenn das geht, mich interessiert nämlich tatsächlich, was Dich so viel Gefluche und dreckige Finger etc. gekostet hat.
    Gruß,
    Mobilix

• Sprinter mit Alukoffer- Isolation und Kork an Wänden u Boden

• Mobilix
    • 4. April 2018 um 17:16

Unbedingt, mache es genau so. Mein Vorschlag war nicht zu Ende gedacht, man hätte ja auch noch eine extra Schicht Kleber gebraucht. Also mit 50 mm ausfachen, die Streifen mit 10 mm ergänzen.
    Beim anschließenden Aufkleben der Innenplatte würde ich dann die Kleberaupen auf diese Stöße zwischen den 50 mm und 10 mm Stücken setzen, dann werden sie zusätzlich noch mit abgedichtet.

Ein Tipp: alles trocken einpassen und die Teile mit Filzstift fortlaufend nummerieren. Beim Kleben entsteht meist Hektik wegen der verbleibenden offenen Zeit (Küchenwecker stellen), dann kommst Du da mindestens nicht durcheinander.

Es kommt jetzt sicher auch die Überlegung auf, noch eine Dampfsperre auf die Isolation und unter die Innenverkleidung aufzubringen, z. B. eine Alufolie. Das ist theoretisch ideal, würde ich aber praktisch bleiben lassen, weil man die eh nie ganz vollflächig dicht bekommt. Es gibt ja überall Durchbrüche für Kabel, ggf. Kühlschrankabluft und auch Fenster...

Gruß,
    Mobilix

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 305 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • mrmomba
  • juh
  • WolfgangML
  • holger4x4
  • mafer
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™