... Bauchgefühlsmäßig hätte ich die Kisten auch hängend am Hilfsrahmen befestigt ...
... Feder oder Raute ...
Hoi Chris
Vorteile Federlagerung: baut etwas weniger in die Höhe, ist minimal leichter.
Nachteile Federlagerung: Die Wohnkiste labbert nur ganz hinten befestigt mehr oder weniger unkontrolliert auf dem Fahrzeugrahmen herum.
Vorteile Rautenlagerung: Definierte Bewegungsfreiheit der Wohnkiste, Fixpunkt ist in in Längsrichtung in der Mitte des Fahrzeugrahmens.
Nachteile Rautenlagerung: baut etwas mehr in die Höhe, ist minimal schwerer.
Bei Problemen mit dem Gewicht und der Höhe und für langsame Fahrten über die nasse Wiese würde ich Federlagerung nehmen.
Bei richtigem Gelände und schwereren höheren Fahrzeugen würde ich immer Rautenlagerung nehmen. Da schaukelt die Kiste nur halb so viel im Ernstfall und ist ermüdungsfrei sicher befestigt.
Ich mit meinen 3.5 to. werde ohne Sperr-Differential sicher schon auf der feuchten Wiese hängen bleiben, daher Federlagerung. Jedes mal auf 1.20 Höhe klettern zum einsteigen will ich auch nicht mehr, obwohl die Höhe schon toll ist, wenn alles Andere davon schwimmt.
Staukisten am Zwischenrahmen haben den Vorteil, dass man keine 20cm Abstand zur Wohnkiste einplanen muss, wegen der Verschränkung.
Ebenso ist ein Anbohren des Fahrzeugrahmens heikel, wenn, dann niemals am Ober- oder Unterzug und nur in der belastungsarmen Mitte des senkrechten Teiles des C-Trägers.
Andere Trägerformen kann ich nicht beurteilen.