Moin Willi, ...
Hast Du Bilder von Deiner Kabine auf "eigenen Füßen"?
Grüße
Sven
Moin
Da hat mich einer verwechselt. Ich 'abe gar keine Kabine.
Moin Willi, ...
Hast Du Bilder von Deiner Kabine auf "eigenen Füßen"?
Grüße
Sven
Moin
Da hat mich einer verwechselt. Ich 'abe gar keine Kabine.
Hi Peter
Eine sehr gute Idee, Deine Wohnkiste und auch toll umgesetzt. Mir gefällt die mehrfache Nutzbarkeit des Anhängers und die innovative wahl der Materialien. Wenn es kein Vorbild gibt, dann muss man es einfach anders machen. Schon alleine das Vordach ist eine gute Idee, mit den Verstrebungen. Viel Spass damit und ich hoffe auf weitere Details.
Hoi
Toller Plan. Was ist denn ein "Treptop?" Meintest Du einen "Teardrop Anhänger?"
Bei der Kabine fiel die Wahl auf einen Hersteller im Allgäu, die als Teilausbau auf das Fahrgestell kommt.
Hoi Thomas
Das könnte doch Exploryx sein. Wenn ja, dann gute Wahl.
Ja, das denke ich auch. Ich würde eher auf der Deichsel einen Zylindrischen Vorbau anbringen um die Schrankwand abzurunden.
Hi Holger
Bei Holz gibt es kein Problem. Bei CFK könnte es ein Gutachten brauchen.
Ich find' den Grundriss nun vieeelll besser. Küche und Dinette tauschen wie schon gesagt und vielleicht die Toilette in der Dusche plazieren und bei Nichtgebrauch unter die eine Sitzbank schieben.
Da wo jetzt die Toilette ist kommt der Schrank hin und die Küche wird so breit wie die Dinette.
Vielleicht das Dusch/Badezimmer durch eine Türe vergrössern, damit der Eingang nicht so schmal wird.
Also den Duschraum zu schmal machen im Alltag und beim Duschen wird der Raum durch die zweite Position der Türe hin zum Schrank (90°) vergrössert. Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine.
Fenster zum Sterne gucken find' ich schön.
Hoi
Alleine durch unterschiedliche Temperaturen und damit unterschiedlichen Luftfeuchten wird sich Holz immer wölben. Das ist schon bei meiner Wohnungstüre so. Sonst Metall oder Kunststoff nehmen.
Was Du da beschreibst ist eigentlich das Prinzip von KNX. Vielleicht gibt es da auch eine OpenSource Lösung. Ein Projekt mit so "Legosteinen" ist scheinbar nicht weiter entwickelt worden.
Die Jungs von WomoLIN haben da schon einiges umgesetzt. Eine Hardware mit vielen Protokollen und Anbindungen.
Hoi
Ich fände ein OpenSource Projekt klasse.
Ein 64-bit Rechner z.B. ein apu2 von PC Engines als Basis würde wenig Strom verbrauchen. Ich verwende zum Schalten und Kontrollieren NodeRed, neben anderen Paketen.
Ebenso verwende ich 1-wire Sensoren, da ein einfacher genauer temperatursensor (Dallas DS18B20) nur ca. 1 € kostet.
Der Busmaster für 1-wire ca 80.- €. Zuhause verwende ich KNX, das ist allerdings recht teuer.
Die dortige Visualisierung habe ich mit CometVisu und LinKNX / KnxWeb realisiert.
Mir wäre eine Anbindung per Lora und Handynetz wichtig, ich kann mir doch nicht für jedes Gerät eine eigene Simkarte kaufen.
Gassensor, Bewegungsmelder, Umgebungskameras, Steuerung Licht, Temperatur und Feuchte wären toll.
Natürlich irgendwie die Anbindung von Victron oder Votronics Geräten und den üblichen Verdächtigen (z.B. Heizungsherstellern)
GPS kostet dann auch nicht viel mehr, um zB. die Route aufzuzeichnen.
Hoi Urs
Ja, oben ist in der farbigen Leiste ein Häckchen.
Ich beneide dich um den Bauplatz. Wenn ich da an mein 5x8m Zelt denke.
Hoi
Sieht schon profimässig aus. ![]()
Hoi
Tolle Platten.
Statt des letzten Bildes wird das Erste angezeigt. ![]()
Hoi
Ich hab' den 3C15 Duonic, den 3.5 Tonner. Mit einem Sprinter ist das nicht zu vergleichen. Die Automatik schaltet wann sie will und mit Anhänger meistens zu spät. Was will ich mit 1500 Touren im 6'ten Gang beim losfahren. Nur wenn ich Vollgas gebe passt das Schaltverhalten (manchmal). Er braucht auch 12.5 Liter mit Pritsche und 15 mit kleinem Hänger. Ruppig, eher wie ein LKW.
Leise ist er bis ca 80 km/h, dann werden die Windgeräusche laut. Platz ist genug, der Sitz schwingt und ich hab' mich dran gewöhnt. Das Lenkrad los lassen geht garnicht, dann fährt er wohin er will. Geradeauslauf ist nicht. Ich hab' ihn schon mit 150 km/h gefahren, dann brauchst Du aber gute Drogen. Und der 70 L Tank ist eindeutig zu klein. Da hast Du schnell mal ein Elektroauto - Feeling.
Hoi Sebastian
Ich würde auch das Dach gerade machen mit immer Innenhöhe von ca. 1.90.
Den Fahrtwind vielleicht durch einen runden Bug (wie bei Pferdeanhängern) brechen. Die Deichsel ist ja sowieso da und es entsteht zusätzlicher Innenraum. Ich verbrauche mit Hänger 5 Liter mehr als ohne, das ist bei mir wie eine Schrankwand im Wind. Die Schräge nach oben ist meiner Meinung nach zu gross und kostet zuviel von dem wertvollen Innenraum.
Hoi Stefan
Als Ladung bist Du ungebunden. Der Hartholz-Zwischenrahmen sollte das verkraften, wenn er ok ist. Die Bretter der Pritsche sind, wenn ich es richtig gesehen habe, nicht mehr so gut.
Verrutschen der Ladung durch Antirutsch-Matte oder andere Massnahmen verhindern und gut sichern.
Die Pritsche wird sich verwinden, was sich nicht auf die Box übertragen soll, wenn die Box starr ausgeführt ist.
Hoi Stefan
Ich würde die Pritsche mal runter nehmen und schauen, ob der Fahrzeugrahmen noch in Ordnung ist. Ich hatte bei einem 808 gesehen, dass es 4mm tiefe Roststellen im Oberzug gab, da wo Jahrzehnte lang das Wasser unter dem Holz stand. Nur bevor Du anfängst zu investieren. ![]()
Hoi
Das U-Profil ist ein Wasserfänger. Wenn, dann verzinkt und mit Abläufen. Leichter und gleich stabil wäre ein L-Profil. ![]()
Der Zwischenrahmen von Batari ist mit Löchern im Oberzug und Unterzug versehen. Von Statik/Dynamik hat der wohl nicht so viel Ahnung. ![]()