Hi!
Hab im Bulliforum vernommen, dass der Vorschlag nicht angenommen wurde!
Allerdings kann man das entsprechende pdf noch nicht anschaun
Gruss,
Dirk
Hi!
Hab im Bulliforum vernommen, dass der Vorschlag nicht angenommen wurde!
Allerdings kann man das entsprechende pdf noch nicht anschaun
Gruss,
Dirk
Hi HWK!
Suuuper, das ist genau die Antwort, die ich mir erhofft hatte, danke!!
Meinst du, man kann das unterwegs mit gutem Bordwerkzeug machen? Oder sollten wir das lieber noch zu Hause erledigen (da isses allerdings grad -5°C ) ?
Weisst du noch, wie du das Verriegelungsstück blockiert hast? Kann man da zur Not 2K-Knete reindrücken? Oder muss man da schweissen/Drehteil/spezielle Schraube verwenden?
Gruss,
Dirk
Hi,
es geht um einen älteren 4WD (Isuzu Trooper), den wir nach Afrika exportieren nächste Woche.
Beim Rückwärtsfahren im 4WD knacken manchmal (vermutlich) die Freilaufnaben. Da wir nix mehr investieren wollen, aber auch nicht ohne Allrad fahren wollen: kann man die zwerlegen und blockieren? Wenn die VA mitdreht ist das total egal.
Manuelle einbauen kommt kaum in Frage, Allrad tut's ja im Prinzip.
Kenne leider deren Aufbau nicht: irgendwas mit Kugeln und Fliehkraft? Oder Reibung? Kann man die Kugeln dauerhaft zum Ausrücken bringen?
Gruss,
Dirk
Hi,
bin einer der Ig16er aus dem Münchner Raum. Nächsten Freitag 25.11. ist lt. Kalender wieder ein Treffen im Münchner Nordosten Nähe Feringasee.
Wenn du Zeit hast komm doch einfach mal vorbei ab ca. 19:00, da gibt's auch was zu mampfen.
Gruss,
Dirk
Hi!
Interessanter Hinweis...hast völlig Recht. Am besten macht man sich nach dem Kauf sofort aus dem Staub und lungert nicht noch mit prallen Taschen da rum.
Allerdings dachten wir ganr nicht an die grosse Kohle, sondern halt nur irgendwie verscheuern...hängt natürlich vom Einsatz ab.
Aber ist der Blaue jetzt ein Magirus? Und <7.5t? Hast du ne ahnung, was so was kosten kann? Wenige oder viele 1000€?
Ist das erträglich, mit so einem Ding 4 wochen durch Afrika zu schuckeln oder braucht man dann ein Hörgerät und neue Plomben? Hätte eher an was Kleineres gedacht also z.B. eine eierlegende Wollmilchsau
Mit so nem Brummer hätt ich schon das Problem, den in unsere Einfahrt zu kriegen, um ein bisserl was zu reparieren.
Nee, im Ernst: irgendso ne Schüssel, die sich in D keiner mehr leisten will. LKW's sind natürlich weiterhin als LKW's versteuerbar. Gibt's nicht irgendeine Kiste (Transporter-Pritsche?) mit 3 Sitzen vorne und Diesel? OK, Pritschen gehen wohl auch immer noch als LKW's durch...hmmm.
Gruss,
Dirk
Hi!
Wir sondieren gerade ein paar Gedanken zu unserm Jahresurlaub: einer wäre Fahrzeugexport nach Afrika, Gegend Elfenbeinküste.
-welches LKWchassis <7.5t (möglichst mit Pritsche, evtl. einfacher Koffer) hat Allrad, ist nicht allzu teuer und bietet vorne Platz für 3 Leuts? Sollte in Afrika benötigt und begehrt sein, also wohl weniger die Ex-Ossi- oder Russen-Marken, oder seh ich das falsch?
-gibt es andere Fahrzeuge für 3 Leute vorne? Hinten sitzen ist doof - man sieht weniger und Unterhaltung ist schwierig.
Seh ich das richtig, dass es zur Zeit noch billig dicke Diesel-Allradler gibt aufgrund der Steueränderung? Oder sind die schon alle exportiert?
Jemand hat vor Kurzem einen "Magirus" (Näheres nciht bekannt) nach Burkina Faso gebracht und gut verkauft.
Uns ging es mehr darum, nicht zurückfahren zu müssen und die Strecke interessant zu gestalten - etwas Verlust darf sein. Ein Mietfahrzeug würde jede Nase (3 Leuts) an die 1000Euro kosten für 30 Tage (gut, vielleicht geht's auch billiger).
Ein paar Kisten hinten drauf für das Campingzeug und ab geht's.
Hat jemand ein paar Tips diesbezüglich?
Gruss,
Dirk
Hi,
och? Hätt ich jetzt schon gedacht - die sind doch bei jedem ollen Fernseher dabei?
Naja, vielleicht nennt irgendein netter MA ja die beiden Widerstände. Ich hätt's zumindest versucht!
Vielleicht koste ja ein Austausch nicht die Welt, dann ist wenigstens alles zu 100% i.O., wer weiss, was da noch zu heiss geworden ist?
Gruss,
Dirk
Hi!
Truma ist seeehr hilfsbereit, ruf einfach mal an, schätze, die mailen dir gleich den Schaltplan:
Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG
Wernher-von-Braun-Straße 12
85640 Putzbrunn
Tel. +49 (0)89 4617-0
Fax +49 (0)89 4617-2116
e-mail: info@truma.com
Gruss,
Dirk
Hi!
Es gibt übrigens von 3M einen 2K-Kleber, mit dem man PP und PE kleben kann. Stinkt höllisch und ist teuer, also für die Kabine leider nicht geeignet. Wohl aber für Details wie Befestigungen u.ä.
Typ "Scotch Weld DP 8005" und "...DP8010", mit unterschiedlichen Abbindezeiten im Bereich 5-20 min.
Im Übrigen müsste thermisches Schweissen gehen mit Handgeräten bzw. Profiextruder-Geräten, könnte man machen lassen. So ein Werkzeug kostet ab ca. 300.- aufwärts. Die einfacheren sind bessere Heissluftföne mit Düsen.
Gruss,
Dirk
Hi,
in Finnland gibt es m.W. Werte für Stehhöhe und Mindestbodenfläche. Ich hoffe nicht, dass die das übernehmen, denn so weit ich weiss fallen dann zumindest alle T2- und T3-Camper raus - und somit vermutlich auch alle T4er aufwärts + vergleichbare Fzg. Leider kann ich kein Finnisch, sonst könnt man da mal googeln.
Klappdachfzg. sind demnach auch nicht als Camper zuzulassen. Mal ehrlich: die haben doch ein Klappdach, damit man sie im Alltag als normalen "Personentransporter" nutzen kann, gelle ? In diesem Punkt fallen sie also nicht in die Kategorie "selten genutztes Campingfahrzeug und deshalb weniger Steuern". Wenn die eingeschlossen werden sollen baut bald jeder ein Glashubdach mit Alditüte ein zur Erreichung der Stehhöhe also müssen wieder Grenzwerte eingeführt werden usw. usf.
Letztlich ist das für die, die es verdientermassen nicht schaffen, sehr ärgerlich. Bei den "Touareg-Campern" find ich es jedoch gut, dass die gleich aussortiert werden, denn sonst geht der Neid- und Erbsenzähler-Zirkus in Kürze wieder los und es werden wieder alle Kleincamper mit denen in einem Topf geworfen. Dann stehen die Chancen vermutlich noch schlechter als jetzt, wo wir eher noch mit den Grossen zusammengeworrfen werden - und für die bestehen ja noch Chancen!
Je intensiver Schlupflöcher genutzt werden, desto früher wird es mit neuen Regulatorien geschlossen.
Wobei 1.70 ein recht merkwürdiger Wert für ne Stehhöhe ist !?!?
Gruss,
Dirk
Hi!
Neu ist es nicht, klar. Ich kannte nur dieses spezielle Schreiben noch nicht.
Es sollte verdeutlichen, dass offenbar ganz sicher auf die Nicht-WoMo-Gewichtsbesteuerten eine empfindliche Nachbesteuerung zukommt. Bzw. Käufer von "Schnäppchen mit dickem Dieselmotor" demnächst dumm schaun, auch wenn sie bis jetzt noch wenig bezahlt haben.
Das die WoMos ne Schonfrist haben ist mir auch klar. Macht echt keinen Spass zur Zeit in D
Stehhöhe? Weisst du einen Wert? Und was ist dann mit Klappdächern, sind das dann keine WoMos mehr?
Dann bin ich ja froh, dass ich jetzt nen Stehochdach drauf hab, ich hoffe nur, dass 1.90 ausreichen
Gruss,
Dirk
Hi!
Gerade in einem VW-Bus-Forum gesehen:
http://www.ofd-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1188424/index.html
Änderungen bei der Kraftfahrzeugsteuer
Kurzbeschreibung: Besteuerung von Geländewagen, Pick-up-Fahrzeugen, Großraumlimousinen, Mehrzweckfahrzeugen und Wohnmobilen
Die Oberfinanzdirektion Karlsruhe weist auf folgende Änderung hin:
Halter von Geländewagen, sog. Sport-Utility-Vehicles, Pick-up-Fahrzeugen mit Doppelkabine, Großraumlimousinen, Kleinbussen und ähnlichen Fahrzeugen (z. B. sog. Vans) sowie von Mehrzweckfahrzeugen mit einem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht von jeweils mehr als 2,8 t erhalten in den nächsten Monaten einen geänderten Kraftfahrzeugsteuer-Bescheid.
Für diese Fahrzeuge ist durch gesetzliche Änderungen zur Kraftfahrzeugsteuer mit Wirkung vom 1.5.2005 die Besteuerungsgrundlage geändert worden. Die Fahrzeuge werden seit dem 1.5.2005 wie PKW’s (nach Hubraum und Schadstoffverhalten) besteuert. Maßgeblich ist jetzt nicht mehr das jeweilige Fahrzeuggewicht (Gewichtsbesteuerung), sondern der Hubraum (Hubraumbesteuerung). Die tatsächliche Nutzung des jeweiligen Fahrzeugs ist für die Besteuerung unerheblich. Die Änderung führt dazu, dass sich die Kraftfahrzeugsteuer für die Halter dieser Fahrzeuge erhöht.
Das Umstellungsverfahren wird bis März 2006 andauern. Bis dahin bekommen die Halter der betroffenen Fahrzeuge Steuerbescheide, die nicht nur die im Voraus in den Monaten Januar bis April 2006 für den dann jeweils beginnenden Entrichtungszeitraum zu zahlende höhere Kraftfahrzeugsteuer festsetzen, sondern auch die Nachzahlung für die Zeit vom 1. Mai 2005 bis zu Beginn des nächsten Entrichtungszeitraumes erfassen.
Folgende Beispiele verdeutlichen die Auswirkung der Änderung:
Kleinbus mit Dieselmotor
Hubraum 2.370 cm³
verkehrsrechtlich zulässiges Gesamtgewicht 2.810 kg
Schlüssel-Nr. Schadstoffverhalten 77
Jahressteuer bisher: 172 € (nach Gesamtgewicht)
Jahressteuer ab 1.5.2005: 656 € (nach Hubraum und Schadstoffverhalten)
Pick-up mit Doppelkabine und Dieselmotor
Hubraum 2.494 cm³
verkehrsrechtlich zulässiges Gesamtgewicht 2.850 kg
Schlüssel-Nr. Schadstoffverhalten 53
Jahressteuer bisher: 172 € (nach Gesamtgewicht)
Jahressteuer ab 1.5.2005: 386 € (nach Hubraum und Schadstoffverhalten)
Geländewagen mit Dieselmotor
Hubraum 3.270 cm³
verkehrsrechtlich zulässiges Gesamtgewicht 2.820 kg
Schlüssel-Nr. Schadstoffverhalten 00
Jahressteuer bisher: 172 € (nach Gesamtgewicht)
Jahressteuer ab 1.5.2005: 1.240 € (nach Hubraum und Schadstoffverhalten)
Das wird wohl auch den einen oder anderen "Pickupper" treffen...
Aber: es ist klar, was jetzt folgt: jeder wird versuchen, sein Fahrzeug als Camper anerkannt zu bekommen, denn diese sind, wenn ich das richtig sehe, davon noch nicht betroffen.
BITTE postet jetzt nicht in aller Ausführlichkeit euren Sieg der "Dreistigkeit" bei der Umschreibung aller möglichen Fahrzeugtypen, denn je früher das offiziell (und dazu gehören auch die vielen 4WD-Neider) nicht mehr zu ignorieren ist, desto eher wird auch dieser Hahn zugedreht! Je eher wieder die Gegner auf den Plan gerufen werden, desto eher wird auch daran geknabbert! Wenn jetzt haufenweise Touaregs und ML mit Waschschüssel und Klappstuhl zu "Campern§ mutieren geht der Zirkus von vorne los!
Ich finde es den Oberhammer, dass z.B. bei dem unteren Beispiel jemand 700% mehr Steuern zahlen muss - ein Hoch auf die Planungssicherheit und Wegelagerei in D!
Gruss,
Dirk
Hi!
Aber erstmal probieren bzw. nachfragen. Das Problem ist nicht nur der Kleber, sondern auch der unwillige Schaumstoff. DER ist schlecht zu verkleben, meist löst sich die Klebeschicht von IHM ab und nicht in sich oder vom Blech.
Gerade Sprühlkleber ist da kritisch, weil der u.U. schon halb trocken ist, bevor er auftrifft und der dringt dann nciht in die Poren ein. Pattex schmiert man da satt rein.
Gruss,
Dirk
Hi,
häng sie doch links und rechts unter die Kabine, vor die Hinterräder. Da musst du dir aber ein Rack schweissen, dass oben an der Pritschenwand eingehängt wird. Da Ladung kann der TÜV nix sagen, auserdem stehen die wohl nciht weiter über als deine Kabine.
Oder an die Regenrinne (?) vor die hinteren Türen, wenn du die nicht brauchst
Gruss,
Dirk
Hi!
180 Öre für vier Verschlüsse??? Puuuuh. Das sind 90 Mack für EINEN! Ich find das schon teuer! Dafür, dass das ein paar Blechteile sind.
Gruss,
Dirk
Hi!
Und über das Gewicht hab ich auch noch ncihts finden können, vermutlich im Bereich von Glas/Keramik mit um die 2.5-3?g/cm³.
Ich glaub nicht, dass das sooo geeignet ist
Wo könnte man das denn anwenden?
Gruss,
Dirk
Hi!
Da ist viel Wahres dran. Ich würde mich auch von diesem einen Bericht nicht davon abhalten lassen, einen Scam zu kaufen.
Gegen den Bremach hat für mich ganz eindeutig das fehlende VG-Diff gesprochen. Ein Allrad mit starrem Allrad ist für mich keiner, denn dann kann ich ihn auf rutschigem untergrund nicht nutzen, auch auf festem Boden seh ich viele Nachteile.
Die geplatzte Batterie ist z.B. ärgerlich, aber ein Folgeschaden, der mit Aufmerksamkeit hätte vermieden werden können. Man fährt ja auch nicht einem herumeiernden Motor weiter bzw. lässt sich schleppen.
Für mich sind die beiden eh schon die Wollmilchsäue, wenn man in heftiges Gelände will.
Bis jetzt ist es noch mein aufgrüsteter T3 Syncro16". Der kann im Gelände auch schon viel mehr als man glaubt und ist zudem noch voll alltagtauglich.
Wie bist du an deinen Bremach gekommen? Ist etwas schwierig, wenn man nicht italienisch kann, an Gebrauchte zu kommen. Wusste gar nicht, dass es die schon sooo lange gibt wieso sind die dann nicht bekannter hier ???
Gruss,
Dirk
Hi!
Also hier stehen doch mal ein paar Details:
http://www.offroad-reisen.com/Allradfahrzeug…FZ-SCM.LzTs.htm
Leider nicht allzu rühmlich, aber immerhin fühle ich mich mit meinem 15Jahre alten T3 syncro sofort wohler Könnten aber durchaus auch Einzelfälle sein, die Pannen, zumal ja einiges beseitigt wurd inzwischen.
Löblich immerhin der Umgang mit den Reklamationen
Gruss,
Dirk
Hi zusammen,
also ich find's klasse, wenn sogar der Importeur Stellung bezieht. Jeder hier dürfte erwachsen genug sein, sich aus den vielen Meinungen ein Bild zu machen, und ich denke, dass Erich's Stellungnahmen erstaunlich objektiv sind (was für mich persönlich eine bessere Werbung ist als übermässiges Hurra-Gerede)
Jemanden, der nur begeistert subjektiv Positives berichtet, nehm ich genauso mit Vorsicht, wie einen reinen Negativbericht, aber das hängt ja auch vom Ton ab.
Leider kamen bis jetzt wenig Stellungnahmen z.B. zu:
-Lautstärke
-Verarbeitungsqualität,
-Rost nach gewisser Zeit
-Defekte und wie sie beseitigt wurden
-Schwachstellen
-Fahrdynamik (eirig, stabil, Lenkpräzision)
-Komfort Sitze, Langstreckentauglichkeit
-Blickfeld, Spiegel, Vibrationen, Geräusche
-Ersatz- und Verschleissteilversorgung
-etc.,
Dinge, die man nur bemerkt, wenn man mehr als ein mal um den Block fährt.
Das gibt genauso für den Bremach, die m.E. sehr nah beieinander liegen.
Mit einem Diff-VG rückt der Bremach wieder deutlich mehr in mein Gesichtsfeld.
Es gibt ja wie überall den Effekt, dass man nicht gerne Fehler zugibt, und schon gar nicht, wenn man vorher meinte, sein Traummobil gekauft zu haben.
Die ernüchternde Wahrheit kommt dann üblicherweise auf der ersten grossen Fahrt oder so nach mehreren Monaten bis zu einem Jahr raus.
Wär doch klasse, wenn beide Fahrzeuge ein gesundes Konzept aufweisen, aber ohne Mängel gibt es wohl nicht.
Ich erinnere mich da an gebrochene Motorträger (ist beseitigt), überhitztes Öl (ok, auf ner Rallye). Wär doch klasse, wenn solche Mängel mit den richtigen Massnahmen beseitigt wurden!
Also äussert euch, kein Käufer hat Lust drauf, nach dem Kauf alle Problemzonen und Lösungen selber entdecken zu dürfen!
Erich hat ja schon offen einiges genannt, Kompliment! Ein erkanntes Problem ist keins, so lang das hier zu Hause passiert
Gruss,
Dirk
Hi!
Das hört sich alles prima an, aber Vorsicht: mit sinkender Spannung im Bordnetz werden die auch schnell deutlich dunkler. Lt unserem LED-Fachmann auch stärker als Glühbirnen.
LED's gehen auch unterhalb einer "Zündspannung" einfach aus, während Glühbirnen weiterglimmen. Das Netzteil liefert nahezu konstante Spannung.
Man sollte hier einen Spannungskonstanter verwenden, was natürlich nur unterhalb eines Niveaus der 12V geht, der kann ja nicht hochtransformieren. Der Aufwand steht aber nicht im Verhältnis zum Nutzen. Muss man vielleicht einfach probieren, wie die reagieren. Theorie und Praxis...
Aber eine interessante Sache! Und sei es als Schrankbeleuchtung!
Gruss,
Dirk