Automatische Freilaufnaben: irgendwie blockierbar?

  • Hi,
    es geht um einen älteren 4WD (Isuzu Trooper), den wir nach Afrika exportieren nächste Woche.

    Beim Rückwärtsfahren im 4WD knacken manchmal (vermutlich) die Freilaufnaben. Da wir nix mehr investieren wollen, aber auch nicht ohne Allrad fahren wollen: kann man die zwerlegen und blockieren? Wenn die VA mitdreht ist das total egal.

    Manuelle einbauen kommt kaum in Frage, Allrad tut's ja im Prinzip.

    Kenne leider deren Aufbau nicht: irgendwas mit Kugeln und Fliehkraft? Oder Reibung? Kann man die Kugeln dauerhaft zum Ausrücken bringen?

    Gruss,
    Dirk

    Gruss,
    Dirk
    _______________________________________________________________

    Es ist einfach, glücklich zu sein. Es ist nur schwer, einfach zu sein.

  • Hallo Dirtk,

    da ich mal in geraumer Vorzeit solch ein Isuzu mal mein eigen nannte, kann ich mich an diese Mechanik noch gut erinnern :( .

    Die Dinger funktionieren auf Reibung zwischen der Antriebswelle und dem Nabengehäuse. Fährt man mit eigenlegtem Allrad vorwärts, so drückt dieses Reibelement über eine Kurvenscheibe das Verriegelungsstück zwischen Innennabe und Welle und erzeugt so einen Formschluß. Leider geht dann bei Rückwärtsfahren dieser Formschluß wider verloren, um nach ca. 2 m wieder einzugreifen. Man echt was her, wenn man sich freischaukeln muß.

    Ich habe damals das Verriegelungsstück direkt zwischen Nabe und Welle fixiert, so dass die Achse immer angetrieben wurde. Das hat den Vorteil, dass man den Allrad dann auch während der Fahrt einlegen kann.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hi HWK!

    Suuuper, das ist genau die Antwort, die ich mir erhofft hatte, danke!!

    Meinst du, man kann das unterwegs mit gutem Bordwerkzeug machen? Oder sollten wir das lieber noch zu Hause erledigen (da isses allerdings grad -5°C :cry: ) ?

    Weisst du noch, wie du das Verriegelungsstück blockiert hast? Kann man da zur Not 2K-Knete reindrücken? Oder muss man da schweissen/Drehteil/spezielle Schraube verwenden?

    Gruss,
    Dirk

    Gruss,
    Dirk
    _______________________________________________________________

    Es ist einfach, glücklich zu sein. Es ist nur schwer, einfach zu sein.

  • Hallo Dirk,

    da strapaziert aber einer mein Gedächnis :wink: ! So viel ich die Nabe noch kenne, ist diese Freilaufnabe auch gegen eine manuelle austauschbar. Diese bestand eigentlich nur aus dem Verriegelungsstück und einem Druckmechanismus. So fern mich mein Gedächnis nicht vollkommen verläßt, sollte man das Verriegelungsstück von der automatischen Nabe trennen können und dann einfach zwischen Nabe und Welle einführen können, was dann den Formschluß ausmacht. Damit das Ding nicht mehr herausfällt sollte eigentlich eine einfache Einlage aus 2K-Knete oder ggf. ein Stück Kunststoff helfen. Da an diese Stelle eigentlich kein Öl kommt, kann man da unbedenklich auch zu anderen Werkstoffen greifen.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen