1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. frigo

Beiträge von frigo

• 32 Jahre alter Dodge-Pickup mit 32 Jahre alter Wohnkabine

• frigo
    • 15. Februar 2008 um 13:12

Hallo,

genau die hatte ich im Hochdach bei meinem damaligen T3. Die Ausführung war sehr stabil, trotz Alurahmen war keine wirklich störende Kältebrücke festzustellen und pottdicht waren sie auch. Allerdings ist der Lüftungseffekt nicht so toll.

Nett ist, dass es so mehr Licht im Auto gibt und dass diese Fenster absolut einbruchsicher sind. Da kommt garantiert keiner durch...

• Neuer Rabatt bei der RMV - Versicherung

• frigo
    • 22. Januar 2008 um 07:48

Hallo Christopher,

kann ich Dir leider auch nicht sagen, ruf doch mal an...

Viele Grüße Sönke

• Neuer Rabatt bei der RMV - Versicherung

• frigo
    • 18. Januar 2008 um 07:41

Hallo an Alle,

folgendes habe ich gerade der aktuellen Ausgabe der "promobil" entnommen:

Besitzer eines Wohnmobils mit GFK - Dach bekommen bei der RMV - Versicherung einen 10 % Rabatt auf die Kaskoversicherung, da das Material weitgehend gegen Hagelschäden resistent ist.

Nein, ich bin kein Mitarbeiter der RMV, bin noch nicht mal dort versichert. Aber den Rabatt finde ich sinnvoll.

Viele Grüße Sönke

• Plan Schlafen

• frigo
    • 21. September 2007 um 07:50

Hallo Mangiari,

zum "schiefen Kochen": Auf Booten werden doch Kocher vielfach mit einer kardanischen Lagerung ausgerüstet, wäre das nicht etwas für Dich ?

Gruß Sönke

• ich bin dan bald mal weg!

• frigo
    • 17. September 2007 um 07:52

Hallo Mathias,

speziell zu Deinem Auto (meinen Glückwunsch !) kann ich Dir leider auch nicht viel sagen, aber hier gibt es massig versierte Leute, die den Malibu bis auf die letzte Schraube kennen.

Ansonsten war die Wahl, vom Hotelurlaub aufs Womo umzuschwenken, sicherlich eine gute Entscheidung, denn es gibt keine intensivere Urlaubserfahrung als die mit einem Mobil !

• Tür innen nutzen

• frigo
    • 24. August 2007 um 12:35

Hallo Christel,

als Müllbehälter würde ich einen aus Alu mit Klappdeckel verwenden (zur Verwendung in Außenbereichen), wie es sie in Baumärkten in recht ansprechenden Ausführungen gibt. Die hatte ich auch schon in abnehmbarer Version zur Wandmontage gesehen. Ist leicht und sieht nicht so billig aus...

• Diesel sparen mit ENVIROX?

• frigo
    • 21. August 2007 um 13:43

Hallo an Alle,

da mich das Thema brennend interessiert, habe ich wohl schon so ziemlich jeden Artikel über "Wundermittel", "Sparadditive", "Powermagneten" usw. gelesen.
    Und ? It works ! Jedes Gerät oder Mittel funktioniert und ermöglicht Einsparungen im einstelligen Prozentbereich. Voraussetzung dafür ist nur, dass kein Profitester mit Messgeräten das Ganze auf einem Prüfstand abfährt, denn dann gibt es garantiert keine messbare Verbrauchsoptimierung.

Wenn aber z.B. LKW - Fahrer einer Spedition ein Produkt testen, findet eine nachweisliche Einsparung statt. Psychologen fanden heraus, dass ein Auto dann sparsamer fährt, wenn dem Fahrer erzählt wurde, dass jetzt ein Mittel oder Gerät zum Spritsparen verwendet wird. Der Fahrer ändert dann unbewußt seinen Fahrstil in Richtung geringerer Verbrauch. Weiß der Fahrer nichts von der "Motoroptimierung", spart das Auto auch nichts.

Was die Presse von den Wundermitteln und Geräten hält, ließ vor einiger Zeit "Auto - Bild" durchblicken. Diese Zeitschrift verspricht einem Hersteller eines Spritsparmittels eine komplette Titelseite, sofern das Ganze nachweislich funktioniert. Bislang konnte ich noch keine entsprechende Titelseite finden...

• Spiegel im Bad

• frigo
    • 7. August 2007 um 11:06

Hallo Urologe,

V2A (4301) und V4A (4571) ist derzeit in einer Tiefpreisphase, wenn Du also einen Schrotthändler in der Nähe hast, frag mal an (frag bitte nicht mich, bin zwar auch so einer, aber kann keine Kleinmengen verkaufen, ab 20 t gern). Solch eine VA - Tafel kannst Du auch vorher auf Maß schneiden und im Anschluß selbst polieren, mit wirklich guten Ergebnissen, ist halt eine Fleißarbeit... Poliermittel und Maschinenvorsätze halten Baumärkte bereit.

Viele Grüße Sönke

• Umbau meiner Küchenzeile

• frigo
    • 6. August 2007 um 14:49

Aha, gilt denn der Umbau einer bestehenden Gasanlage als Neuanlage ? Und wie ist es mit dem zusätzlichen Schutz des Gasschlauches mittels eines Metall - Spiralschlauches, den man von außen umwickeln könnte ? In der passenden Größe hätte ich sowas auch noch nicht, aber an unserem Firmenbagger sind die Hydraulikschläuche (natürlich in anderen Dimensionen) auch so (ab Werk) geschützt, absolut knicksicher. So in der Art stelle ich mir einen zusätzlichen Schutz vor. Ist das auch erlaubt ?

Viele Grüße Sönke

• frigo
    • 3. August 2007 um 13:35

Hallo an Alle,

erst einmal vielen Dank für die Antworten, offenbar steht meinem ausziehbaren Küchenwürfel nichts mehr im Wege ! Aber Ihr habt mich da auf noch etwas gebracht: Stimmt ja eigentlich, normalerweise kann ich den Aufwand mit dem Gasanschluß ja auch einsparen, indem ich von vornherein einen Kocher mit eigenen Kartuschen bzw. Tank verwende. Die Womo - Zulassung bleibt doch sicher davon unberührt, oder muss ein Kocher fest fixiert sein ?

Viele Grüße Sönke

• frigo
    • 2. August 2007 um 15:31

Hallo an Alle,

ich spinn gerade mal wieder was zurecht. In meinem Womo steht der Kleiderschrank in einer Flucht mit der Küchenzeile. Im Unterteil des Kleiderschrankes ist noch die (reichlich wuchtige) Heizung untergebracht. Wir kochen eher selten im Auto, deshalb und weil ich gern das Bad vergrößern würde, möchte ich den Bereich Kleiderschrank / Küchenzeile völlig ändern. Die Truma S - Heizung soll ganz raus, stattdessen will ich in einem entfernten Staukasten eine schön kleine Truma E 2400 unterbringen. Dann möchte ich die Küchenzeile und den Kleiderschrank rauswerfen. An Stelle des Kühlschrankes würde eine kleine Kompressor - Kühlbox auch reichen.
    So, die neue Fläche möchte ich wie gesagt zur Vergrößerung des Bades nutzen, außerdem soll auch wieder ein Schrank vor das Badezimmer. Der obere Bereich davon soll wieder zum Klamotten einlagern dienen, die untere Hälfte möchte ich mit stabilen Auszügen versehen, die einen Kasten halten. Dieser soll bei Nichtbenutzung im Schrank verschwinden. Der Kasten soll oben einen 2 - flammigen Herd aufnehmen, im unteren Bereich ein oder zwei Türen für "Pütt un Pann". Also eine ausfahrbare "Mini - Küche", wenn man so will, die einem sonst nicht im Weg rumsteht.
    Jetzt meine Fragen an die Gasprofis hier:

Die Schrankbox müßte mindestens 50 cm ausfahrbar sein, also muss hinten ein Gasschlauch vorhanden sein. Wie lang darf ein solcher sein ?

Darf man zum Schutz vor dem abknicken einen Gasschlauch mit einer metallischem Spirale einfassen (in der Art wie Schutzhüllen bei Hydraulikleitungen bei Baggern) ?

Ist solch eine flexible Gasleitung überhaupt zum Dauerbetrieb geeignet und zulässig ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten !

Viele Grüße Sönke

• Narkosegas Erfahrungen / Warner

• frigo
    • 1. August 2007 um 15:30

Hallo hwk,

solch eine vierbeinige Kampfmaschine haben wir auch, dazu ist die Gute auch noch von Natur aus ziemlich biestig :twisted:
    Dummerweise ist sie eine Mischung aus Jack - Russell - Terrier und Rauhhaardackel, also zwar mit den heißesten Genen "gesegnet", nur eben klein und somit bestenfalls ein Hackenbeißer.
    Nur für die Sicherung meines Womos will ich mir nun auch nicht unbedingt einen schlechtgelaunten Pitbull zulegen.

Viele Grüße Sönke

• frigo
    • 1. August 2007 um 08:05

Hallo Lothar,

tatsächlich ist es mir auch nicht gelungen, einen nachweisbaren Narkosegasüberfall in den Medien zu finden. Laut Auskunft meines Hausarztes sollten bei einer eher laienhaften Dosierung des Gases mindestens auch Kopfschmerzen bei den betroffenen Personen als Nachwirkung auftreten. Mag sein, dass hier nur Panikmache im Spiel ist. Laut dem, was ich über solch ein Warngerät nachlesen konnte, kann dieses alle gängigen Narkosegase erkennen. Hier mal ein Beispiel für solch ein Teil:

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…2500/detail.jsf

Viele Grüße Sönke

• frigo
    • 31. Juli 2007 um 15:35

Genau, zurück zum Thema ! Was mich mal interessiert: Diese Warngeräte für K.O. Gassorten, taugen die etwas ? Und wo im Auto baut man die am besten an ? Da gibt es ja satte Möglichkeiten. Mit einem Warngerät vom A.M.S. zur Warnung vor Propangas hatte ich früher schon gute Erfahrungen gemacht, nur von den Narkosegaswarnern habe ich keine Ahnung.

Viele Grüße Sönke

• frigo
    • 31. Juli 2007 um 08:54

Hallo Mangiari,

nichts liegt mir ferner, als irgendwelche Volksgruppen zu beschuldigen. Hier habe ich eigentlich nur meine Erfahrungen wiedergegeben. Ich war in der Vergangenheit diverse Male in Frankreich, meine jeweiligen Autos sind dort mit schöner Regelmäßigkeit aufgebrochen worden, einmal in Marseille, zweimal in Lyon und einmal in der Nähe von Paris. Trotzdem mag ich das Land fast so gern wie Italien.
    In Italien und auch in Spanien ist noch nie etwas passiert, wobei ich zugebe in Italien eher in oberen Bereichen des Landes unterwegs zu sein, dort ist z.B. die Arbeitslosigkeit in der Bevölkerung deutlich geringer als im Süden des Landes. In Ländern, bzw. in Gegenden mit eher hoher Arbeitslosigkeit und großen Anteil an zahlreichen Völkergruppen (siehe oben) ist eben mein Auto immer gern aufgemacht worden.
    Daraus mag jeder für sich sein Urteil bilden, ich versuche jedenfalls bestimmte Bereiche zu meiden. Garantiert würde ich niemals behaupten, dass alle Algerier klauen, noch nicht einmal denken. Ich hege keinerlei Vorurteile gegen irgendwelche Völker. Vielleicht habe ich mich einfach etwas unglücklich ausgedrückt, sicherlich durch die Verärgerung des erneuten Aufbruches.
    Also, noch mal in aller Deutlichkeit: Sollte ich jemanden durch meine Aussage auf die Füße getreten haben, bitte ich dies zu entschuldigen !

Aber was ich in meinem vorigen Beitrag vergessen und weshalb ich eigentlich auch nur von dem Aufbruch erzählt hatte: Meines Erachtens sollte eine vernünftige Sicherung aller Türen und Fenster erstes Ziel sein. Was mein Mobil so serienmäßig zu bieten hat (vorgehängte Fenster, Plastikverriegelungen und Plastiktürschnäpper) ist einfach nur Müll. Man kann ein Auto nicht einbruchsicher machen, aber solche Ideen mit zusätzlichen Türsicherungen finde ich schon sehr gut und nachahmenswert.

In meinem vorigen Auto, einem VW T3 waren auch schon recht gute Ansätze gegen Gasangriffe verbaut (durch den damaligen Vorbesitzer). So war der Kühlschrank in Kopfhöhe im Hochdach eingebaut, dadurch waren die äußeren Lüftungsgitter sehr hoch angebracht. Eine Entlüftung des Wohnbereiches gab es auch, in Form eines 12 Volt Rohrlüfters, der die Luft nach außen geblasen hat. Somit hätten eventuelle Angreifer ihr Gas höchtens zurückbekommen. Ich schau mal, wie ich mein derzeitiges Auto optimieren kann...

Viele Grüße Sönke
    (der sich überall im "Ausland" wohler fühlt als in Deutschland)

• frigo
    • 25. Juli 2007 um 14:11

Hallo an Alle,

wir sind gerade aus Italien zurück. In San Remo wurde uns das Womo am hellichten Tag aufgebrochen, es war an einer belebten Straße geparkt. Geklaut wurde nichts, da die Diebe zu blöd waren. Sie hatten das vorgehängte (Serie) Seitz - Seitenfenster einfach mit Gewalt nach außen aufgerissen, wobei die Plastik - Verriegelungen einfach abgebrochen sind. Das Fenster war also offen, leider hatten die Einbrecher in ihrer Dummheit nicht bedacht, dass das Womo dicht neben einer Laterne stand, ein Aufschwenken des Fensters ging so nur etwa 20 cm weit. Daraufhin haben sie auch noch das Klappenschloß der Cassettentoilette geknackt. Naja, muss ja auch Sinn machen, oder ? Den Abwassertank wollten sie jedenfalls nicht mitnehmen.
    Ich schiebe den Einbruch einfach auf die Tatsache, dass San Remo schon recht dicht an Frankreich liegt und dort schon sehr viele Nationalitäten rumlaufen. Ein Kaff weiter (Ventimiglia) in Richtung Frankreich sieht noch schlimmer aus. Ansonsten habe ich bezogen auf den Rest von Italien nicht den Eindruck, dass die Einwohner Einbrüche nötig hätten.

Viele Grüße Sönke

• suchen dachluke ...

• frigo
    • 19. Juni 2007 um 11:38

Hallo Wolfgang,

ich habe gerade mal bei Vetus rumgeschnüffelt. Diese Bootsfenster gibt es auch doppeltverglast zur Isolierung. Kannst Du Deins nicht gegen solch eins austauschen ? Dann hättest Du "nur" noch den Rahmen als Kältebrücke.

Viele Grüße Sönke

• Welches Auto als Basis!

• frigo
    • 18. Juni 2007 um 15:26

@ Ronald,

den letzten T3, den ich vor meinem Alkoven hatte, habe ich sehr gern gefahren. Enorm robust und zuverlässig, das Ding. Allerdings würde Max wohl die meiste Erfahrung mit dem Rostschruppen machen können :(

Die Falze sind bei den ansonsten tollen Autos echt die reine Pest !

Viele Grüße Sönke

• Kofferbaufragen???

• frigo
    • 18. Juni 2007 um 14:43

@ Thomas: Ein Trecker kann auch prima einen Riesen - Bauwagen ziehen, was dank des halbrunden Daches auch optisch nett ist. Die Dinger gibt es auch billig und der Vorteil ist, dass man nicht viel "Innenleben" vorfindet, man also seine Ausbauambitionen voll ausleben kann...

Viele Grüße Sönke

• Wieder ein Neuer mit einem Frankia I590 MH

• frigo
    • 18. Juni 2007 um 14:20

Das ist doch auch schon mal etwas, so kennst Du auch zukünftige Schwachstellen. Der "normale" Womofahrer entdeckt die Ecken, an denen sein Auto schwächelt erst dann, wenn der Schaden schon entstanden ist...

Viele Grüße Sönke

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 183 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Pavian
  • willy
  • Holzbock
  • VWBusman
  • Phil
  • mafer
  • juh
  • gns_jonas
  • KingWarin
  • Reggie
  • Auf.Fridas.Spuren
  • nunmachmal
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™