1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. 2vgsrainer

Beiträge von 2vgsrainer

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• 2vgsrainer
    • 2. März 2008 um 17:36
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Ahh, da sieht man auch Deine Alkovenbelüftung; da dürfte es keine Kondensationsprobleme geben. Aber wäre ein (oder zwei parallele) dünneres Luftrohr nicht besser gewesen? So wird entweder die Unterlattung recht hoch werden müssen oder die Matratze auf dem Lüftungsrohr aufliegen. Dadurch würde die nutzbare Alkovenhöhe doch um 3-4cm vermindert, oder?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Hallo Wolfgang

Die Kabine hat eine lichte Breite von 206cm und die Matratze ist 140x200 cm.
    Das Heizungsrohr hat 65 mm Durchmesser. Also bis auf die 5mm müßte das eigentlich hinhauen, zumal ich ja mit dem Schlafsystem von Froli ja auch noch rund 40mm höher komme, so daß die Matratze eigentlich oberhalb des größten Durchmessers vom Heizungsrohrs liegt.
    Als Federsystem für die Matratze komt ein Froli Travel (Aufbauhöhe 35 mm) zum Einsatz

• 2vgsrainer
    • 2. März 2008 um 09:38

Hallo

Habe mal wieder etwas fast fertiggestellt.
    In die Alkovennase habe ich ein Ablageboard mit zwei Lautsprecherboxen eingebaut.das Board hat eine Tiefe von 20cm und eine Höhe von ca.25 cm. Der Boden des Boardes wurde aus 5x20x1 cm starken Pappelsperholz Riemchen die jeweils mit einem Abstand von 10 mm montiert wurden. Bei den Boxen hab ich zur seitlichen Ausenwand oben einen Spalt von ca. 15 mm gelassen, damit hier die Luft zirkulieren kann und keine nassen Stellen entstehen können.Ob und wie die Boxen klingen, kann ich noch nicht sagen, da ich noch kein Abspielgerät eingebaut habe. Ich habe die Lautspecher jetzt erst einmal nach hinten offen gelassen. Wenn es nicht gescheit klingt muß ich hier vielleicht noch nachbessern. Die seitlichen Verblendungen sind nur geschraubt, so das ich diese bei Bedarf auch wieder rausnehmen kann.

Bilder

• Alkoven-Ablageboard002.jpg
      • 46,75 kB
      • 800 × 533
  • Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• 2vgsrainer
    • 1. März 2008 um 22:56
    Zitat von urologe

jetzt dauerts nochmal eine Weile - ich finde die Folgebilder nicht :roll:

Na dann geh aber sofort auf die Suche und sieh zu das du die Bilder findest :!::!::wink::wink::wink:

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• 2vgsrainer
    • 28. Februar 2008 um 07:22
    Zitat von Tango

Hallo Rainer

Im weiteren kann ich so von einer Stange aus auch 2 Oberflächen montieren, was sonst ja nicht möglich ist. So ich kann meinen Bedarf genau abdecken und habe am Schluss nicht Überschuss.

Jeo

Das stimmt natürlich !

Im letzten "Allradler" wurde die Fa. Terra Camper vorgestellt. Die verwenden auch zum Bau ihrer Inneneinrichtungssyteme solch ein System, wobei bei denen, wenn ich mich richtig erinnere, diese Knotenprofile nicht aus reinem Kunststoff sondern einen Metallkern aufweisen. Kannst ja mal auf deren website etwas stöbern, wenn es dich interessiert

• 2vgsrainer
    • 27. Februar 2008 um 23:05
    Zitat von Tango

Holzwurm: Dein Bericht hat mich irgendwie insperiert. Habe, wie schon geschrieben, die 20mm Version gefunden da es aber die Stangen mit "seitlicher Lasche" nicht gibt werde ich an den nötigen stellen kleinere Alu-winkelleisten vernieten und mit irgendwelchen Kunststoffplatten bestücken. so habe ich auch die möglichkeit je nach plattenstärke eine bündige Oberfläche zu erhalten. Irgend etwas Farbiges. Auch möchte ich das "Rako" kistensystem integrieren.

Gruss joe

Hallo Joe
    Warum versuchst du nicht die Profile mit der seitliche Lasche wie sie "Holzwurm verwendet, direkt bei Alfer zu beziehen :?:
    Wenn mich nicht alles täuscht haben die sogar eine webshop wo man das System direkt kaufen kann.
    Google doch mal nach Alfer :!:

• 2vgsrainer
    • 27. Februar 2008 um 15:05
    Zitat von urologe

Ich hatte einen LAK2 besonders günstig gekauft und den mangels Verwendungsmöglichkeit wieder für die 2. Pritsche eingetauscht und die jetzt überflüssige Pritsche hab ich wieder für was anderes eingetauscht....
    Man muß nur mit Ruhe und Gelassenheit dranbleiben

Du bet reibst also so nebenbei noch einen erfolgreichen Tauschhandel :shock::wink:

Mach nur weiter so !!
    Ich hoffe nur, dass ich das Teil auch mal in natura sehen kann.
    Reizen würde mich soetwas ja auch, aber ohne die entsprechenden Vorraussetzungen (Halle, Abstellmöglichkeit und vorallem viel Zeit etc.) leider nicht machbar.

• 2vgsrainer
    • 26. Februar 2008 um 11:11

Hallo Joe

Wenn mich nicht alles täuscht hat holzwurm bei seinem Innenausbau das gleiche System verwendet. Es handelt sich hierbei um ein System von der Fa. Alfer.

• 2vgsrainer
    • 24. Februar 2008 um 17:41

Hallo

Auf der einen Seite beneide ich dich ja um das tolle Fahrzeug und den Mut solch ein Projekt anzugehen, auf der anderen Seite wenn ich die viele Arbeit und den Zeitaufwand sehe,möchte ich eigentlich nicht mit dir tauschen :wink:
    Aber wirklich bis jetzt tolle Arbeit :!:

Ich wünsch dir eine langen "Atem" und mach weiter so :!::!::!::!:

• Fäkaltank

• 2vgsrainer
    • 24. Februar 2008 um 11:22
    Zitat von Parapanter

Hey Picco

Gringabbeudurrä :lol::lol::lol:

Luegsch gschiider, dass au e paar Tag as Träffe chasch cho, gäll.

Odrrr machsch es sunnigs Uusflügli zu ois uf Tägersche, häsch pn

:?::?::?::?:

• 2vgsrainer
    • 24. Februar 2008 um 11:19
    Zitat von urologe

Die Ständer werden außen an die Pritsche e x a c t lotrecht in Aluminium -Schuhen wie die Zimmerer sie für Balken nutzen an die Pritsche geklebt

Hallo Urologe

Also das sind doch ganz stinknormale verzinkte Stahl-Verbinder aus dem Zimmermannsbereich. :?::!:
    Meines Wissens nach gibt es keine Aluminium Holzverbinder im Zimmermansbereich. Wäre glaube ich auch vollkommen unsinnig, mal von der Stabilität ganz abgesehen, soetwas aus Alu zu machen.
    Korrigier mich wenn es nicht so ist !

• Fachwerkskonstruktion

• 2vgsrainer
    • 15. Februar 2008 um 11:17
    Zitat von Martin

Danke für die vielen Antworten. Kleber gibt es offensichtlich genug.
    Bei den Klebern steht teilweise dabei, daß sie nicht für Styropor geeignet sind. Bedeutet das dann, daß sie für Styrodur (Roofmet, Jakodur) auch nicht geignet sind??

Hallo Martin
    Nein das bedeutet es nicht, da Styropor ein Polystyrolschaum ist und Roomet etc. ein Polyurethanschaum. Die chemische Basis ist völlig unterschiedlich.

Zitat von Martin

Der Kleber muß natürlich die relativ hohen Temperaturen, die die GFK-Außenwand im Sommer bekommt, auch aushalten. Da kommen schon mal 80° bis 90° zusammen. Fein wäre natürlich auch ein Kleber, bei dem ich nicht einen Pressdruck von 8 Tonnen pro qm brauche.
    Vielleicht sogar einen Sprühkleber?
    Gruß Martin

Wie Thomas hier schon geschrieben hat, entweder "learning by doing" also ausprobieren oder, so würde ich es machen, die techn. Datenblätter zum Klebstoff und die Verabeitungsrichtlinien besorgen. Jeder gute Hersteller hat solche Unterlagen und stellt die auch kostenlos zur Verfügung.

• Rot-weißes Schild bei Überlänge trotz Beleuchtung?

• 2vgsrainer
    • 13. Februar 2008 um 20:56

Ich habe mir bis dato darum eigentlich ja noch keinen "Kopf" gemacht da wir an unserer alten Kabine nix hinten dran hatten, aber wenn ich das nun hier so lese komm ich mir vor wie in "Schilda" !!
    Bei soviel Schilderschwachsinn fällt mir nix mehr ein !!!!

jetzt gehe ich mal in den Keller und schau mal was für eine tafel ich da überhaupt gekauft habe und je nachdem für was für ein land die dann gültig ist, da fahren wir dieses Jahr hin :!::wink:

• Aufsteller für Möbelklappen gesucht

• 2vgsrainer
    • 12. Februar 2008 um 10:35
    Zitat von mangiari

Genau diese Federaufsteller hatte ich auch, aber offensichtlich reichte der Weg nicht aus. Die haben die Tür schon offen gehalten, aber mehr so auf 45°, ich hätte sie aber gerne auf über 90°, so dass auch der ganze Querschnitt der Klappe frei ist.

Hallo Mangiari

Dann waren die Aufsteller falsch montiert :!: Gut 90° Öffnungswinkel schaffen sie nicht aber gute 80° werden es sicher sein. Ich hab das bei mir auch erstmal ausprobieren müssen um die Maße für die Anschlagspunkte zu ermitteln. Aber wenn man das ermittelt hatt ist die Montage recht einfach und die Dinger funktionieren eigentlich einwandfrei.
    Ich habe pro Klappe jeweils 2 von den 140 mm langen, das sind glaub ich die kleinsten, montiert.
    Na ja und der Preis ist nun auch nicht sooo teuer.

• Aufsteller für Möbelklappen gesucht

• 2vgsrainer
    • 11. Februar 2008 um 19:57

Hallo Mangiari

Ich verwende diese Federaufsteller von z.B.Reimo
    2 Stck pro Klappe
    Funktioniert einwandfrei.
    Die hatten wir in unserer alten Bimobil Kabine auch und nie irgentwelche Probleme damit

Bilder

• Klappenaufsteller.jpg
      • 74,08 kB
      • 671 × 337

• 2vgsrainer
    • 10. Februar 2008 um 22:14
    Zitat von VWBusman

Hallo Rainer,

bilden die beiden L-Profile dann ein U ?

Gruß Christopher

Genau Christopher :!:

• 2vgsrainer
    • 10. Februar 2008 um 19:01
    Zitat von Picco

Hoi zämä

@Rainer: Respect! :D Deine Kabine ist echt sauber gemacht, egal ob die Pushlook's genau übereinander sind oder nicht!

Hallo Picco

Danke! das hebt das Selbstvertrauen wieder an :wink:

Zitat von Picco

Ich hoffe, ich schaff das auch! :oops:

Gruss

Picco

Da hab ich bei dir eigentlich keine Bedenken :!:

• 2vgsrainer
    • 10. Februar 2008 um 18:24
    Zitat von VWBusman

Wie hast Du die Schiebetür geführt und verriegelt?

Hallo Christopher

Oben wird die Schiebetür in einem Konststoff-U-profil geführt und unten von zwei L-Profilen. Die Schiebetür wird also zu Montage oben in das U-Profil gesteckt, unten auf das vorher montierte L-Profil aufgesetz und von hinten mit dem zweiten L-Profil gesichert. Damit die Türe unten gut auf dem Kunstoff gleitet wurden in die Unterkante einfach 2 Kunststoffkäppchen, die normalerweise für Spax mit Mittelloch zur Abdeckung des Schraubenkopfes dienen, befestigt. Die Verriegelung erfolgt mit einem normalen Magnetschnäpper.

• Kochstelle ohne Gas

• 2vgsrainer
    • 10. Februar 2008 um 11:52

Hallo Holger
    Also wenn die Heizung über Gas geht würde ich auch mit Gas kochen. Wenn die Heizung über Diesel geht, was bei einer Absetzkabine zwangsläufig einen kleinen Tank erfordern würde, würde ich auch mit Diesel kochen. Sonst hast du 3 versch. Betriebsstoffe (Diesel Fahrzeug, Gas für die Heizung und Spiritus für den Kocher) für die du sorgen mußt. Halte ich persönlich nicht so für den "Bringer".
    Was hast du eigentlich gegen Gas ?
    ist aus meiner Sicht eine saubere Sache. Und wenn die Installation sorgfälltig ausgeführt wird, auch absolut sicher.

• 2vgsrainer
    • 10. Februar 2008 um 10:36

Und noch drei Bilder

Bilder

• Schubladen005.jpg
      • 78,55 kB
      • 800 × 600
    • Schubladen006.jpg
      • 45,45 kB
      • 800 × 600
    • Schubladen007.jpg
      • 75,75 kB
      • 800 × 1.067

• 2vgsrainer
    • 10. Februar 2008 um 10:33

Hallo

Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht zum Ausbau. Die Schubladen für den Heckschrank und den Küchenblock sind soweit fertig und eingebaut. Die 3 Schubladen für den Küchenblock wurden mit Vollauzügen versehen. Die beiden Schubladen vom Heckschrank sind mit normalen kugelgelagerten Teilauszügen versehen worden. Im Heckschrank habe ich leider ein Konstruktionsfehler :cry: und zwar sitzen die Pushlockverschlüsse der Klappen und der Schubladen nicht genau übereinander. :? Tja das ist halt der Unterschied zwischen Heimwerker und Profi. Mit der Schmach werde ich wohl leben müssen. :wink: . In den Großen Heckschrank habe ich eine Schiebetür eingebaut. Ist eigentlich auch ein Notlösung, den eigentlich sollte hier auch eine Klappe dran, aber das hätte nicht funktioniert. Das mit der Schiebetür ist eigentlich besser.
    Die unterste Schublade vom Küchenblock wurde mit einer federbelasteten kleinen Klappe versehen um den Zugang für die 3 Gashähne zu bewerkstelligen.
    Im Alkoven habe ich noch zwei Lampen montiert und die Kabel hierfür zum größten Teil unter dem Fensterabdeckrahmen versteckt geführt.
    Wie geht es nun weiter?
    Als nächstes kommt die Schiebetür (20mm Sandwich) für die Toilette, in der Alkovennase ein Ablageboard und der Bodenbelag und ncoh die ganzen Abdeckleisten für die Kanten.

Bilder

• Schubladen003.jpg
      • 49,53 kB
      • 800 × 600
    • Schubladen004.jpg
      • 64,08 kB
      • 800 × 600
    • Schubladen008.jpg
      • 76,96 kB
      • 800 × 600

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 92 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™