1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Uwe adsV

Beiträge von Uwe adsV

• Kunststoff Heckschürze ersetzen

• Uwe adsV
    • 23. Februar 2008 um 10:24

Hallo Joachim,

hab gerade in der RI gelesen: der alte Stammsitz von Concorde ist in Zellingen, gehört heute zu Pössl, und die bauen da für Concorde den Kastenwagen Compact. Vielleicht gibt es ja dort noch ein Kämmerchen im Keller, wo aus der alten Zeit noch Zeug liegt.
    Oder den berühmten väterlichen Meister, der denächst in Rente geht und einem erklärt .....

GRüße aus dem Vogtland

• Uwe adsV
    • 20. Februar 2008 um 10:35

Hallo Joachim,

die Firma Ormocar wurde hier im Forum ja schon oft positiv erwähnt.
    Wenn Deine Probleme Deine Möglichkeiten übersteigen kannste ja mal anfragen. Ich denke Hr. Bohrer (so heisst der Mensch glaub ich) wird Dich zumindest gut beraten, ggf. eine Lösung anbieten.

Grüße aus dem Vogtland

• T4 - 1996 - Hupe, Scheibenwischer, Windgeräusche

• Uwe adsV
    • 7. Februar 2008 um 18:07

Schau bei http://www.t4-forum.de Dort gibts auch eine "Unterforum" zu Campingbussen.

Gruß Uwe

• FORD TRANSIT

• Uwe adsV
    • 5. Februar 2008 um 16:14

In der Zeitung Reisemobil-International wird das bei fast jedem Test auf Ford-Basis bemängelt. Noch schlimmer wird es mit Drehgestellen und/oder anderen Sitzen und/oder irgendwelchen Rolloeinbauten.
    Ich sag mal aus dem Bauch heraus: bis Körpergröße 1,70m oK., aller größeren sollten was anderes kaufen.
    Auslieferung des Allrad kann dauern, erst Verzögerung bei der Entwicklung, und nun müssen vorrangig Militär und dgl. Aufrtrageber bedient werden.

Grüße aus dem Vogtland

• Traum wird Wirklich: 4x4Womo mit Ultraleichtkarosserie

• Uwe adsV
    • 1. Februar 2008 um 09:37

Laut Datenblatt haben die Platten 100mm Stärke. Wie machst Du das, mit welcher Stärke baust Du Deine mÖbel ?
    Warum nicht ebaboard ?
    Wie ist der Preisunterschied zur "klassischen" Holzbauweise ?

Grüße aus dem Vogtland

• Was kostet eine Leerkabine?

• Uwe adsV
    • 29. Januar 2008 um 09:41

Um es auf den Punkt zu bringen: Wir haben 2008, und was jetzt noch aus Ostblockarmeen im Umlauf is, hats eigentlich schon hinter sich. Sicher, es mag vereinzelt Ausnahmen geben. Der Unterschied zu Bundeswehr und Co ist, das die Depots der NVA alle Anfang der 90er aufgelöst wurden, somit sind die Fahrzeuge seit dem für Rally, Trail und dgl. Nettigkeiten im Einsatz, mit den entspr. Verschleißerscheinungen. Altbestände an Ersatzteilen sind rar, neue teuer, selbst wenn man versucht aus Tschechien was zu bekommen. Für Ural kann ich nur mutmaßen: Sicher gibt es in der GUS noch alles, so man Russisch kann und sich mit den Gepflogenheiten des dortigen Privatmarktes auskennt. Die Benziner-Ural, was die meisten bei der NVA waren, dürften eh fast ausgestorben sein in Mitteleuropa. Bei 90l/100km haste schon einen sehr sparsamen :(
    60l fürn 813 kann ich bestätigen, ein 815 8x8 od. 6x6 mit Strassenreifen dürfte einiges sparsamer sein, sind aber inzw. auch sehr rar geworden. Wurden bei den Armeen ab Mitte der 80er in kleinen Stückzahlen eingeführt, waren nach der Wende ganz schnell weg.

Kurzum, überlege jeder gut was er sich da auf den Hof holt, der Kauf wird das geringste aller Probleme sein.

Grüße aus dem Vogtland

• Uwe adsV
    • 24. Januar 2008 um 18:05

Andere Idee:

Diese Box als untergehängte Schublade, die man seitlich od. nach hinten rauszieht.

Gruß Uwe

• Alter/Kilometer des Basisfahrzeuges???

• Uwe adsV
    • 13. Januar 2008 um 12:13

Meine Gute will ich natürlich nicht eintauschen !!!!!!!!
    Im Prinzip gehts schon in die Richtung WoWa + PKW mit vernünftiger Motorisierung. Finanziell sicher die günstigste Lösung.
    Es hat sich eben herausgestellt, das wir doch meist länger am Urlaubsort verweilen, dann ist die Sat-Schüssel eingestellt, über steht was rum, die Stützen sin drunter usw. Da räumt man (zumindest wir) nicht eine halbe Stunde zusammen um einen kleinen Ausflug zu machen. So benutzen wir halt das Fahrrad oder die öffentlichen. In Südtirol zB. klappt sehr gut, aber es ist nicht überall so erschlossen.
    Gegen den WoWa spricht die eingeschränkte Beweglichkeit, das man verschieden Strassen nicht mehr fahren darf, das man auf WoMo-Stellplätzen nicht immer willkommen ist. Deswegen würde sowas zum Aufschnallen mir besser gefallen. Die Lebensdauer und und Verbrauchsdaten einer T5 Doka (alle anderen sind mir schon zu groß) sind ja nicht schlecht, aber der Einstandspreis..... Ein ordentlicher Pickup is auch ok. allerdings auch nicht um Welten billiger. Ich muss mal testen, wie in den 1,5Kabinern diese Sitze hinten sind. Ob man einem Kind bis zum Alter x das zumuten kann. Es gibt da ja je nach Hersteller doch Unterschiede.
    Ein Pickup-Doka hat halt eine recht kurze Ladefläche, damit bedingt ein recht kurzer Kabinenboden.

Na ja, es sind alles noch Gedankenspiele, akuetr Handlungsbedarf besteht nicht. Aber spätestens dann, wenn mein PKW sein Ende ereicht hat.
    Vorbereitung aufs Rentnerdasein: Nun ja, ich wer' dieses Jahr 40. In 20-25 Jahren, ob wir da noch mit Dieselautos rumfahren ? Aber eine Wohnkabine auf Hitec Alu-Carbon-wasweissich Chassis für 2 Pferde oder so, das hatten wir hier noch gar nicht :))

Schönen Sonntag aus dem sonnigen Vogtland

• Uwe adsV
    • 12. Januar 2008 um 11:59

Um nochmal auf die ursrünglich Farge zurückzukommen:
    Es kommt halt auch bei Dir darauf an was Du mit dem Auto vor hast, wo, wie lange und wofür esd ienen soll.

Es kann Sinn machen eine Schlurre zu kaufen, diese intensiv bis zum Rest innerhalb 3 Jahre auszulutschen und dann was neues drunter.

Es kann einen die Fixkosten wegen Steuern usw. für einen an sich guterhalten, älteren Wagen über den Kopf wachsen...

Gut rechnen, das Nutzverhalten ehrlich analysieren, alle Variante durchspielen !

gruß Uwe,

der auchschon über Verkauf nachdenkt (hohe ständig steigende Fixkosten, weniger Zeit fürs Hobby da die Frau fast jedes WE arbeiten muss und der Wunsch nach mehr Mobilität am Urlaubsort), obwohl mein T4 Schiffsdiesel wohl noch 30 Jahre halten könnte

• Uwe adsV
    • 12. Januar 2008 um 11:38

Nun, vielleicht sind wir im Geiste nur noch nicht soweit, das auch ein Laptop zamst Diagnose-Software in den Werkzeugschrank gehört...

Auch gilt: Egal was, wie alt, die Karre muss früh anspringen. Besonders wenn man damit auch sein Geld verdiene muss.
    Hinzu kommt, wer täglich in Mitteleuropa, womöglich Großstädten, unterwegs ist, wird nicht umhin kommen auf Feinstaub, Abgas und andere Normen zu achten. Ob es uns nun passt oder nicht. Damit bedingt werden die guten alten elektrolosen Fahrzeuge langsam aussterben.

Das was noch unter dem Thema Oldtimer zu verbuchen ist, soll hier mal aussen vor bleiben.

Grüße aus dem Vogtland

• Italiener mit Doppelnutzen

• Uwe adsV
    • 12. Januar 2008 um 11:15

Hallo Thob,

ich schließe mich meinen Vorrednern an: Nicht schlecht, es gibt größeren Mist (auch von Profis) und es muss ja zuallererst Deinen Ansprüchen genügen.

Ich hätte gerne ein paar Infos zu der Befestigung (Schlossschraube durch den Boden un fertig oder wie ..??) auf der Ladefläche, zu den Stützen und ihrer Aufnahme im Kabinenboden. Tragen die die Kabine auch im bewohnten zustand - sei es nur zum Packen vor dem Urlaub ?

grüße aus dem Vogtland

• Detailplanung Hubdachkabine - Teil 1: Kabinenwände

• Uwe adsV
    • 11. Januar 2008 um 10:08

Ähm, Wolfgang, hab ich das richtig aus der Zeichnung gelesen:

Deine Fenster beginnen ca. 60 cm über dem Boden ?
    Ich bin ja nicht sehr groß, aber bei mir is das 5cm oberhalb des Knies.
    Soll das so, oder bin ich nur zu dappisch das richtig zu lesen...

Gruß Uwe :o

• Kofferaufbau mit Alu profilen

• Uwe adsV
    • 9. Januar 2008 um 10:27

Hallo Max,

Vorschlag von mir: Son' sgn. Hundefänger, dh. Fiesta Courier, VW Caddy... usw. Das Ding gebraucht mit überschaubaren Unterhaltskosten könnte für einen Studi noch machbar sein. Und hinte drin kannst Du Dich dann nach Lust und Zeit verwirklichen. Und aufgrund der Größe kommst Du auch fast überall hin. Im übrigen wirst Du Dich leider damit abfinden müssen das es für motorisierte Fahrzeuge mehr Einschränkungen gibt, Du nicht überall hin darfst, wo es mit Radl und Zelt sonst geht.

Stell doch mal ein paar Bilder von Deinem Radl ein. Die Sache mit dem Wassertank klingt interssant.

Grüße aus dem Vogtland

• Heizungsplan OK ?

• Uwe adsV
    • 1. Januar 2008 um 14:48

Nur mal Interesshalber :

Wo bekommt man so einen Wärmetauscher (wie zB. hier verplant) her, und was kostet son Ding ganz grob ?

Danke,

mit den Besten Wünschen für Euch alle für 2008 !!

Grüße aus dem Vogtland

• Es geht los: Hubdachkabinenbau

• Uwe adsV
    • 21. Dezember 2007 um 10:08

Gedanke:

Es gibt im Offroadbereich Seilwinden die die Hydraulik von der Servolenkung nutzen. Glaube zB Meilmaker (???) od so ähnl.

Gedanke dargelegt.

Grüße aus dem Vogtland

• Uwe adsV
    • 18. Dezember 2007 um 10:45

Es gibt hier ja genug Leute die "was anständiges gelernt/studiert" haben, aber mal so ausm Bauch heraus:
    Irgenwie sollten die Seitenwände des Unterteils hinten schon fixiert werden. Man stelle sich nur mal eine längere Fahrt auf mecklemburgischem Kopfsteinpflaster vor, das schüttelt alles lose was nicht gut fest ist. Der 5cm Balken sorgt dann für eine Schönes Parallelogramm. Lass Dir doch noch eine Diagonalversteifung zu Herausnehmen einfallen. Oder bleiben die Möbel dafür drin ?

Grüße aus dem Vogtland

• suche grundriss fuer lakII

• Uwe adsV
    • 10. Dezember 2007 um 10:41

Bitte auch mit einplanen:

Der LAKII hat Einscheibenechtglasfenster, dh. Kältebrücke und ggf. viel Kondenswasser. Halt jenachdem wo Ihr hinwollt.

Das "Töpfchen" - da stimme ich den anderen voll zu - gehört in die Kabine. Ob nun in ein Waschraum od. nur in einen Schrank ist erst mal zweitens.

Grüße aus dem Vogtland

• Uwe adsV
    • 9. Dezember 2007 um 12:07

Hallo Wolfgang,

wie wäre es denn mit Luftdruck:

a) Hubzylinder von FESTO od. ähnlichen Anbietern
    b) könnte man nicht auch eine große Gasfeder dazu umbauen ?
    c) Kombi aus beiden -> die Gasfedern allein schaffen es nicht, aber wenn dann noch ein wenig Luftdruck in die Zylinder daneben kommt is flups der Deckel oben

Hast Du Dich schon für ein Fahrgestell festgelegt ?

Grüße aus dem Vogtland

• Der Rohbau unseres Wohnkoffers ist fertig

• Uwe adsV
    • 1. November 2007 um 17:29

Feines Teil ! Feine HP!
    Dennoch möchte ich zu einigen Punkten meinen Senf dazugeben :
    Ich bin gespannt auf die Haltbarkeit dieser Panele, aus dem Euer Koffer ist. Sinds die, die ich aus dem Industriebau kenne (Blech/Steinwolle oä./Blech) dann bin ichmir nicht sicher ob die für die ständigen Bewegungen auf einem Fahrzeug taugen.
    Wie ist das mit der Kofferbefestigung ? Ich würde befürchten das die Reibung zw. Fzg-rahmen und Kofferrahmen bei Vollbremsung oder gar (hoffentlich nie) Crash nicht ausreicht, und der Koffer nach vorn rutscht. Oder gibt es noch irgendwo eine Art Anschlag ? Gleiches gilt für die Queerrichtung.
    Federn vorn. Liegen die nicht schon auf den Gummifedern auf ? Dann würde ich vor der 1. großen Reise doch lieber den Schmied aufsuchen. Habe vor Jahren meine LT- federn hier bei uns (Ostthüringen) machen lassen, war nicht sehr teuer. Wenn Du willst schau ich mal obs den Schmied noch gibt und was es ggf. etwa kosten würde. Schick mir ne PN bei Interesse.
    Wie ist eigentlich bei 80km/h die Lautstärke in so einem Wagen ? Lohnt ein Radio ?

Grüße aus dem Vogtland

• Fernsehen im WoMo

• Uwe adsV
    • 22. Oktober 2007 um 20:54

Noch ne Möglichkeit:

Falls der TV so anzubauen geht, das man den auch sieht wenn man sich auf dem Fahresitz nach hinten dreht, könnte man auch dort die Rückfahrkamera einspeisen. Man braucht dann die Spiegelfunktion nicht , und ab 15" sollte es auch von vorn gut erkennbar sein. Es sei denn, es handelt sich hier um ein 12m -Mobil.

gruß uwe

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 210 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Rat-Balu
  • Slenteng
  • holger4x4
  • Kamelon
  • Phanganer
  • mafer
  • GeorgeZ
  • Gabriel
  • Thomas135
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™