1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Freistehen an der Ostsee - Karte mit schon über 50 Plätzen

• Anton
    • 9. Juni 2021 um 12:41

Hallo

ja ja, es wird nicht besser! :(

Eine ähnliche Disskusion hatten wir ja auch hier:

Beitrag

RE: Parken vs. Campieren

Hallo

ja ja, so haben tragen wir alle dazu bei unser eigenes Grab zu schaufeln. Ein Treiber dieser unssäglichen Überfüllung, gerade auch an beliebten Zielen, ist aber sicher auch das Verhalten in den Unsozialen Medien.

Viele Grüße vom daheimbleibenden Anton
    Anton
    26. April 2021 um 09:06

Stellplatzsuchende Grüße

Anton

Bilder

• Da müssen wir hin.jpg
      • 162,13 kB
      • 448 × 311
  • Dampfsperre ja oder nein....

• Anton
    • 8. Juni 2021 um 15:42

Hallo

Stimmt - Physik ist Physik! :S

Aber wenn man ein Mobil vernüftig nutzt und innen keine Dampfsaunaverhältnisse vorherschen lässt, wird so ein Teil auch ohne Dampfsperre viele Jahre halten.

Du hast Recht Picco, lüften ist das Geheimniss! Man kann das gut bei älteren Häusern sehen wo die Leute meinen mit schönen neuen dichten Kunstofffenstern dem Haus etwas gutes zu tun.

Promt kommt der Schimmel weil der sonst immerwährende Luftaustausch über die neuen Fenster nicht mehr funktioniert.

Und doch bleibt der U-Wert Rechner ein nützliches, aber eben auch ein mehr oder weniger theoretisches Hilfsmittel.

So steht es bei dem Rechner den ich ab und an verwende, das ist der den auch Michael verlinkt hat, das immer das größte Unheil ausgerechnet wird und es sich in der Praxis meistens positiver gestaltet als dort angenommen. So mit ist man i.d.R immer auf der sicheren Seite.

Den Rechner habe ich übrigens auch beim Umbau unsere alten Bude benutzt. Die angenommen Werte aber nicht zu meinem Vorteil verändert. Ich will hoffen somit alles richtig gemacht zu haben und das das Haus noch ein paar Jahrzehnte hält. Aber ich habe auch ein Beispiel nach dem die Konstruktion laut Rechner nicht funktionieren dürfte. Die letzte Geschoßdecke zum ungeheizten Dachboden ist seit Jahren von oben mit recht dampfdichetn 25mm OSB Platten über einer Dämmschüttung belegt. Von unten ist da keine Dampfsperre. Beim Umbauen mussten wir die Decke an mehreren Stellen öffnen. Was soll ich sagen: alles furtze trocken.

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 8. Juni 2021 um 13:08

Hallo

wie gesagt, die Verfechter der Bauphysik melden sich. 8)

Sie haben ja auch recht. Wenn man dann so wie der U-Wert Rechner streng nach Glaser geht.

Aber auch das sind "nur " angenommene Werte über den Jahreszyclus. Wenn einem da ein Wert nicht passt, lässt es sich leicht an die gewünschten Gegebenheiten anpassen, einfach in dem ich ein wenig die Temperatur oder die Luftfeuchtigekeit oder die Zeiträume verändere. Und das alles bei einer Imobilie, nicht bei einem Fahrzeug. Theoretisch mag das alles Stimmen, aber in der Praxis stellt sich vieles doch anders da.

Wie kann es sonst sein, das es 30 Jahre alte Wohnwagen mit Dauernutzung gibt die noch nicht verrottet sind und die aus Zeiten stammen, in denen sich kaum einer einen Kopp wegen Dampfsperren gemacht hat.

Was mich immer wieder erstaunt ist der Umstand, das auch renomierte Aufbauer onhe Dampfsperren arbeiten und die Kabinen trotzdem funktionieren.

Dazu nur dieses eine Beispiel: https://www.bimobil.com/bimobil-system/kabinenaufbau/

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 6. Juni 2021 um 06:24

Hallo

Glaubensfragen und Bauphysik - viel mehr auseinander geht nicht!

Die Frage wie immer: wie wird das Fahrzeug genutzt?

In warmen Klima für ein paar wochen Urlaub oder, das andere Extrem, in kaltem Klima als Daueraufenthaltskiste?

Wir haben auch keine Dampfbremse, geschweige denn Sperre, und keine Probleme mit Kondensat das die Struktur zerstört oder zu Schimmelbildung führt. Wir nutzen das Fahrzeug aber auch immer nur für max. 10 bis 14 Tage am Stück, aber vor allem im Winter. Wir sind Lüftungsfanatiker und ich glaube da liegt der Trick. Egal wie kalt, auch nachts ist irgentwo eine Lucke oder ein Fenster auf. Wenn es mal deutlich unter Null geht, lassen wir auch nachts die Heizung laufen.

Wie gesagt: Glaubensfragen und Bauphysik - viel mehr auseinander geht nicht!

Die die anderes glauben oder die Bauphysiker unter uns melden sich sicher noch zu Wort. ;)

Alles Gute

Anton

• Problem zwischen GFK- Kabine und Alu- Riffelblech

• Anton
    • 3. Juni 2021 um 18:28

Hallo

nun bin ich nicht so der GFK Spezialist, aber ich denke der Kleberauftrag war zu dünn bzw. die Kleberaupe nicht dick genug.

Dann kann der Kleber die Spannungen nicht aufnehmen und der Kleber reißt ab. Somit kommt es zu den gezeigten Beulen.

Das hatte ich beim Hanomag mit Holz außen auch, auch da habe ich zuwenig auf die richtige Kleberstärke geachtet. 1,5 bis 2mm sollte die Kleberaupe auch nach dem trocknen noch haben. Das kriegt man gut mit Kunstoff - Unterlegscheiben in entsprechender Stärke hin. Wenn es sowieso schon lose ist, würde ich die Alubleche wieder abnehmen und nur kleben, ohne Nieten. Die werden auf Dauer wahrscheinlich sowieso undicht.

Alles Gute

Anton

• TÜV Mangel - Getriebe / Motor Ölfeucht

• Anton
    • 2. Juni 2021 um 09:08

Hallo

ja, geringe Mängel stehen gern auf dem Prüfbericht für ältere Fahrzeuge.

Bei uns stand: "beginnendes Spiel in der Lenkschubstange"

Bei der Prüfung vor 3 Jahren, bei der Prüfung vor 2 Jahren, und auch bei der letzten Prüfung.

Die Jungs müssen etwas finden, sonst heißt es bei einer Kontrolle hinterher: "Dieser Prüfer schaut wohl nicht so genau hin, da stimmt doch was nicht!"

Also schreiben sie eine Kleinigkeit bei sonst intakten Fahrzuegen auf, und alle sind zufrieden.

Die Lenkschubstange haben wir übrigens erneuert. Ich bin gespannt was es diesmal für ein geringer Mangel sein wird.

Alles Gute

Anton

• 20 Jahre womobox und Leerkabinen-Forum - Happy Birthday

• Anton
    • 25. Mai 2021 um 10:19

Hallo

seit August 2006 nerv auch ich die Mitglieder mit mehr oder weniger gescheiten Antworten.

Mit allem was dazugehört. :S

Hoffendlich bleibt's noch ne Weile so....

Alles Gute für die nächsten Jahre

Anton

• Ummeldung MAN LKW 7,5 T zum Sonder KFZ Womobil, Glasfenster, TÜV

• Anton
    • 25. Mai 2021 um 10:15
    Zitat von Holzbock

Soweit ich mich erinnere ist die Wellenlinie wichtig im Stempel.

Hallo

die Wellenline zählt nicht mehr. Wichtig ist die 43R Kennzeichnung.

Auch bei Autos findest du heute und auch schon vor einigen Jahren keine Wellenlinie mehr.

Unser Bulli ist 9, da ist schon keine mehr drauf...

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 24. Mai 2021 um 07:37

Hallo

oha, das sind ja Disskusionen wie im ALG Forum. :(

Wegen ein paar Dollars wird ein Weg gesucht, der auf Biegen und Brechen um das Prüfzeichen herum führt.

Bei Scheiben mit Prüfzeichen ist man auf der sicheren Seite. Egal ob für andere Verkehrsteilnehmer oder für die mitfahrenden Personen. Es muss sich halt jeder selber fragen ob das Sinn macht.... :S

Ich wünsche einen schönen freien Tag

Anton

• Anton
    • 23. Mai 2021 um 10:27
    Zitat von Jacky Chin

Alles klar, jetzt verstehe ich es langsam, sorry bin einfach absolut neu in diesem Bereich...

Gibt es denn Leute im Forum, die größere Fensterpartien eingebaut haben?

Hallo

neu waren wir alle mal, das bringt dasLeben so mit sich. ;)

Mach Dir keine Sorgen, Andere haben hier schon dämlichere Sachen gefragt. :whistling:

Was ist eine größere Fensterpartie?

Einen kenn ich, der hat meines Wissens nach ein Panoramefenster zu aufklappen. Such mal nach dem Mitglied Urologe. Wenn ich dazu einen Link setze, könnte das wegen einer alten Geschichte Unmut geben. Und das woll'n wir ja nicht....

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 23. Mai 2021 um 06:51
    Zitat von Jacky Chin

Ich gehe davon aus, dass bei Kunststoff Fenstern die Nummer anders ist.

Hallo

nein, die Nummer auf dem Glas ist immer dieselbe. Das Fenster kann aus Kunstoff, Holz oder Metall sein. Nur das Glas muss stimmen, der Rest ist egal.

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 23. Mai 2021 um 06:48
    Zitat von KingWarin

Wie ist das denn beim TÜV? Der letzte Prüfer hat bei mir schon wegen dem Würfel gemeckert (wollte das erst nicht als Ladung akzeptieren und meinte meine Papiere würden nicht stimmen weil dort offener Kasten steht und das ja eindeutig nen geschlossener Kasten sei) und ich dachte tatsächlich das in einer Konfiguration wie bei dir LKW nicht mehr drin wäre weil ja nichtmehr primär/geeignet zum Transport von Lasten?

Hallo

bei der Abnahme hat der Prüfer nicht mal in die Kiste geguckt. Wir haben ihn gemessen, alles in die Papiere eingetragen und gut. Es ging darum, das ich den Benz mal mit H-Kennzeichen austatten will. Dazu müsste der Umbau auf Womo aber höchstens 10 Jahre nach Erstzulassung zurückliegen. Also haben wir daraus einen LKW / geschlossener Kasten gemacht. O-Ton Prüfer: da kannst du doch ein Sofa reinstellen und einen Küchenblock.

Leider sterben solche Prüfer aus. Die nachfolgenden Prüfer bei der HU haben sich nie dafür interessiert was den in der Kiste ist. Auto und Aufbau technisch OK und gut.

Die Umschreibung zum H steht übrigens an, mal schaun ob das klappt.

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 22. Mai 2021 um 06:47

Hallo

Scheiben im Fahrzeugen müssen den Stempel haben, so sagt zumindest der TÜVler der unser Fahrzeug abgenommen hat. Und das ist kein Womo im zulassungsrechtlichem Sinne, sonder ein LKW geschlossener Kasten.

Der Stempel hat die Bezeichnung 43R oder auch die ECE Zulassung. Kann man so in allen Größen machen lassen, ist aber recht teuer. Willst Du die Fenster den selber bauen?

Alles Gute

Anton

• Wo, bzw. bei welchem Anbieter finde ich Türbeschläge für Außenklappen und Türen?

• Anton
    • 11. Mai 2021 um 17:53
    Zitat von Martin

würde mich nun interessieren, wie das von Außen aussieht. Habt ihr die Griffe versenkt oder so?

Hallo

wirr haben einen normalen Haustürschicherheitsbeschlag als Klinke bzw. Schlüsselschild verbaut. Mit HÜ Profilzylinder. Schön schwer aus Edelstahl, man gönnt sich sonst nix.

Die Türfläche liegt konstruktionsbedingt genau wir die Fensterscheiben ca. 15mm vom Tür / Fensterflügelrahmen zurück. Also so, das das Schlüsseschild ca. 3mm zurück liegt, die Klinke aber etwa 2 bis 2,5 cm vorsteht. Macht aber nix, die ist schön abgerundet und hat keine nach außen offenen Ecken.

Hab leider kein Bild, bei Interesse mach ich eins! ?(

Alles Gute

Anton

• Wo, bzw. bei welchem Anbieter finde ich Türbeschläge für Außenklappen und Türen?

• Anton
    • 11. Mai 2021 um 06:29
    Zitat von Vario2021

KCT möchte ich nicht.

Hallo

wenn ich mir die KTC Schlösser so anschaue, sind die auch nix anderes wie gute Haustürschlösser.

Die Teile kann man tatsächlich gut kürzen. Für eine Stauraumklappe reicht aber evtl nur das Hauptschloß mit einer Seite des Bolzenteils, kommt halt drauf an wie Groß die Klappe bzw. die Kantenlänge der Schloßseite ist. Also eine Zweifachverriegelung,

Es gibt diese Schlösser auch mit Fallen oben und unten, die zusätzlich verriegelt werden wenn man das Schloß abschließt.

Damit ist dann die Tür / Klappe Schon fixirt wenn man das Teil zumacht.

Drauf achten, das das Schoß ein 80mm Dornmaß hat, mit 65mm kommt man schnell zu nah an die Kante der Tür und es fehlt der Platz für den Beschlag.

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 10. Mai 2021 um 09:08

Hallo

wie wäre es denn mit einem dreifach veriegelndem Haustürschloß?

https://www.siegenia.com/de/products/do…e-doors/kfv-one

das ist wesendlich schöner und "klapperfreier" wie diese Tigemeyer Verschlüsse für Nutzfahtzeuge.

Einziger Nachteil: der Einbau macht etwas mehr Mühe weil's nicht einfach aufgeschraubt wird.

Viele Grüße

Anton

Bilder

• AB 53.JPG
      • 82,27 kB
      • 844 × 633
  • Neues Projekt? - Diesmal 4x4 und etwas kleiner

• Anton
    • 5. Mai 2021 um 11:16

Hallo

oha, kaum richtig Rentner, wird der Michael übermütig. ;)

Viel Spaß beim neuen Projekt

Anton

• Bau einer Popup Wohnkabine auf meinen Pickup (Ford Ranger 2017)

• Anton
    • 3. Mai 2021 um 08:23
    Zitat von Outwolf

Ich wollte bisher nicht so recht an Fichte/Kiefer ran, da auf Länge oft nicht wirklich gerade Leisten zu bekommen sind. Weißtanne ist ein guter Tipp, den ich mal recherchieren werde.

Hallo

Fertige Leisten / Rahmenhölzer wirst Du in guter Qualität kaum bekommen. Am besten kauft man trokene Rohware, sprich Bohlen, schneidet das zu und hobelt das aus. Dann hat man Leisten wie sie sein sollen, gerade und bei entsprechender Holzauswahl möglichst ohne Äste. Wenn man das nicht selber kann, evtl beim Schreiner anfertigen lassen. Die genauen Längen und Verbindungen kann man dann immer nochselber machen.

Viele Grüße

Anton

• Bau einer Popup Wohnkabine auf meinen Pickup (Ford Ranger 2017)

• Anton
    • 2. Mai 2021 um 17:00

Hallo Dieter,

schön das mal wieder einer mit Holz bauen will!

Aber die Vorredner haben schon recht, 30x50 Multiplex ist reichlich schwer. Wenn Du mit Holzgerüst bauen willst, reichen dafür auch 30x40er Leisten z.b. aus Kiefer. Fichte ginge auch, ist aber nicht ganz so fest. Oder Weißtanne, das wäre richtig gut. Das ist leicher als Multiplex und die benötigten Verbindungen lassen sich auch besser ausführen.

Wenn Du damit leicht bauen willst, sollte die ganze Wand als Sandwitsch verklebt werden. Die Beplankung, innen oder außen, nur ans Gerippe kleben wird bei der Alkovenbelastung nicht reichen.

Auf einer Zeichnung sieht man eine Sterbe in der Alkovenwand. Belastungsmäßig geht die von oben nach unten, also auf Zug. Besser ist andersrum, von unten nach oben, also auf Druck. Das belastet die Verbindung nicht so stark weil die über den Druck sowieso hält. Und lass auf jeden Fall den oberen Riegel durchgehen.

Wenn Du auch außen beim Holz als Beplankungmaterial bleiben willst, nimm wasserfestes Sperrholz das ausreichend lackiert wird. Diese 4 oder 6mm Betoplanplatten, also Siebdruck mit zwei glatten Seiten, sind nicht so das Ware. Dickere Qualitäten schon, aber das ist für Dein Vorhaben zu schwer. Mit Sperrholz außen hast Du auch keine Probleme wenn Du die Platten evtl. stoßen musst. Das sollte aber auf keinen Fall am Übergang Wand / Alkoven sein.

Die Probematik des Kondeswassers / Dampfdurchgang der Wände ist sicher wichtig, aber wenn es eine Urlaubskabine für die wärmere Jahrerzeit sein soll und sie nur gelegentlich bei Minustemperaturen eingesetzt wird, funktioniert das auch ohne aufwändige Dampfsperren.

Viel erfolg beim Überlegen

Anton

• Parken vs. Campieren

• Anton
    • 28. April 2021 um 11:42
    Zitat von Sambo

Zwar OT, aber mich lässt die Frage nicht los, auf welch wundersame Weise der Post wohl hier ins Forum gelangt ist? :/

Hallo

Oh, ein ganz Genauer!

Aber ich sehe das mit den App's so wie Sven, der allgemeine Sprachgebrauch meint mit einer App eine Funktion auf dem Smartphone.

Auch wenn ich mich was neue Technik angeht ehr als Dinosauriere sehe, benutze ich trotzdem einen PC oder einen Klappcomputer, schon allein um so interessanten Foren wie diesem zu folgen oder mich daran zu beteiligen.

Und bei der Arbeit kommt man leider schon lange nicht mehr drum herum, auch wenn es mehr nervt als Spaß macht.

Allerding lasse ich die Garäte auf Reisen zu Hause. Ich habe den Klappcomputer schon mal mitgenommen, aber es hat mir keinen Vorteil gebracht, weshalb ich es nun wieder lasse und mir unterwegs meine Ziele altmodisch auf einem Kohlenstoff basierendem Navigationssystem suche. Und in gedruckter Literatur statt auf einem Schmierentelefon in Schokoladentafelabmessungen.

Einzig zur finalen Zielfindung in größeren Orten krame ich schon mal das Elektronische Navi raus, was aber schnellst möglich wieder in der Versenkung verschwindet.

Entspannte Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 1.053 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™