1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Verkleben von Alu und Teichfolie

• Anton
    • 21. November 2023 um 17:50

Hallo

Urlaubär, ich habe mir die Klappkiste in deinem Bautagebuch nochmal angesehen.

So richtig erschließt sich mir nicht wie das gefaltet werden soll und dann noch ein Dach obendrauf.

Und die Dichtungsstreifen die da zu sehen sind sehen nicht gerade einladend aus. Irgenwie alles etwas unausgegohren.

Vielleicht kannst Du ja dem Unwissenden weiterhelfen. ?(

Viele Grüße

Anton

PS: wir, und Andere die Dir hier antworten, unterhalten uns ja schon länger, möchtest Du anstandshalber nicht mal mit dem richtigen Namen rausrücken? Oder hast Du Angst das ihn Dir einer klaut? :S

• Pumpensteuerung in der Dusche, wie schalten ?

• Anton
    • 20. November 2023 um 08:59
    Zitat von minicamper_xxx7

Meine Vorstellung ist, den großen Tank mit dem kleinen von etwa 10 Litern zu verbinden.

In den ~10-Liter-Tank kommt dann per Trichter(?) das kochende Wasser für die richtige Mischung.

Ich würde schon gern etwas Rechteckiges ohne Ausstülpungen und mit zwei Auslass/Gewindemuffen haben: oben für den großen Tank und unten für den Duschanschluss.

Hallo

ob das so funktioniert?

Und dann das gefuckel mit dem heißen Wasser? Und wie willst Du das Wasser zum Kochen bringen? Im Kessel auf dem Herd?

Für 10 Liter Duschwarmes Wasser brauchst Du schließlich auch ein paar Liter Kochendes.

Wo sind die schlauen die das ausrechnen? Ich würde das ausprobieren...

Da lob ich mir doch unseren Badeofen. :)

Viele Grüße

Anton

• Vorstellung und ein paar Fragen zum GfK Aufbau Kabine für Allrad-LKW

• Anton
    • 19. November 2023 um 17:23
    Zitat von Urs

Warum möchtest du auf Einzelbereifung gehen?

Hallo

das ist die Frage aller Fragen! :whistling:

Vermutlich weil sich dadurch bessere Geländeeigenschaften erhofft werden, was ja auch stimmt.

Aber vor allem: es sieht viel cooler aus als die kleinen Rädchen die da jetzt drauf sind. :S

Spannend auch was die Größe der Einzelbereifung angeht. 10cm mehr Gesamthöhe bedeuten 20cm (!!) mehr Raddurchmesser.

Wenn es in ferne Lande gehen soll, würde ich ehr gucken das man eine weltweit gänige Größe findet. 8)

Was nützt einem die coolste Einzelbereifung wenn die Reifen nicht verfügbar oder schweineteuer sind? :huh:

Und immer drann denken: In fernen Landen fahren LKW's mit "Normalreifen" und Zwillingsbereifung auf Straßen und Pisten, da hat der gemeine Mitteleuropäer schon Muffe überhaupt daher zu fahren. =O

Viele Grüße

Anton

• Düdo mit Mabu

• Anton
    • 19. November 2023 um 06:52
    Zitat von VWBusman

oder heißt der Düdo so???

Hallo

@VWBusmann

wie - heißt der Düdo so? ?(

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 19. November 2023 um 06:46

Hallo,

freut mich das Du eine für Dich passende Lösung gefunden hast!

Wenn es "nur " ein 10 Liter Tank sein soll, käme nicht auch ein Kanister in Frage?

z.B. so was: http://www.relags.de/?show=shop&artikel=019005

Die haben wir seit Jahren im Einsatz und durch den Deckel kann man prima die Leitungen verlegen

und man ist flexibel weil man den Kanister zum befüllen einfach rausnehmen kann. Lose Deckel für den Transport

au?erhalb gibt es auch.

Wenn das interessant ist, reiche ich gern ein Foto davon nach.

Schönen Sonntag

Anton

• Düdo mit Mabu

• Anton
    • 18. November 2023 um 09:51
    Zitat von nunmachmal

Oh, ein Düdo. Hatte ich auch einmal. War damals toll, aber langsam und schwerfällig. War dann auch der Grund ihn anzustoßen.

Hallo

ja ein Düdo hat was - und er ist der Vorgänger vom T1! :)

Aber Peter, warum hast Du den Düdo angestoßen, hat er dann schneller Fahrt aufgenommen? ;)

Wäre nicht ehr abgestoßen der richtige Begriff? 8o

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 17. November 2023 um 19:31

Hallo

all die Teichfolie die ich kenne wird auf die Dauer hart und bleibt nicht flexibel. :huh:

Ich halte sie deshalb für ungeeignet.

Dann besser Planenmaterial für LKW Planen verwenden.

Aber eine Plane wird auf die Dauer auch hart. :(

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 17. November 2023 um 16:24
    Zitat von holger4x4

Ich würde es mit Dekasyl dichten und ein ALU-Profil oder Flachmaterial auf der Gegenseite zum Andruck verwenden. Das dann schrauben oder nieten.

Hallo

oh - Holger weis schon was Urlaubär bauen will. 8)

Mir blieb nur die Vermutung! :/

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 17. November 2023 um 15:51
    Zitat von Urlaubär

Wie verklebe ich Teichfolie mit Aluminium und so, das es relativ dehnungsresident und wasserdicht ist?

Hallo

Peer, was soll das denn werden?

Doch wohl kein Durchgang, dafür eignet sich Teichfolie sowieso nicht.

Wir freuen uns von Dir zu hören!

Viele Grüße

Anton

• Isolierglas herstellen

• Anton
    • 17. November 2023 um 09:13
    Zitat von Vario2021

Hallo,

frag doch einmal bei der Glaserei Thomsen in Handewitt nach. Der ist auch Fahrzeugglaser und hat mir meine Isolierglasscheiben mit Fahrzeugzulassung geliefert.

Hallo,

ja, aber die sind aus Echtglas. Das ist toll weil viel weniger Kratzanfällig. Aber eben auch schwerer. Ob Sebastian damit klarkommt?

Wenn Makralon schon vorhanden ist und die Scheiben selber gebaut werden sollen, würde ich mir diese Randstege vom Isolierglashersteller besorgen, wenn 3 Scheiben dann max 8mm, und die Scheiben mit MS-Polymer Kleber verkleben. Höhentauglich wird das sein, diese Makralonscheiben sind doch sehr felxibel.

Wenn es gar nicht gelingt oder auf Dauer doch nix taugt, hat man ja auch nicht das Ganze Vermögen nebst Haus geopfert. ;)

Viele Grüße

Anton

• Ein Hallo aus dem Saarland

• Anton
    • 16. November 2023 um 10:05
    Zitat von Krabbe

Hi Wolle und herzlich willkommen.

Endlich mal wieder ein Neuer mit vernünftiger Vorstellung.

Hallo Wolfgang,

Krabbe hat recht, die Vorstellungen der Neuen lässt in letzter Zeit doch manchmal sehr zu wünschen übrig! :S

Von daher hast Du schon mal einen guten Anfang gemacht! :thumbup:

Jetzt kommen die Antworten auf Deine Fragen und Du musst die für Dich passenden Antworten rausfiltern.

Viel Spaß im Forum

Anton

• die Chinesen....

• Anton
    • 13. November 2023 um 11:37
    Zitat von Robur el conquistador

Unklar ist mir, was das für Motor ist. ISF3.8s3168 ist ja ein Diesel - die schreiben elektro.

Hallo

ja ja, schreiben kann man viel!

Bestell doch einfach mal Einen und wenn er nicht so ist wie Du Dir das vorgestellt hast schickst Du ihn einfach wieder zurück! ;)

Ärgerlich nur, wenn es den Händler dann vielleicht nicht mehr gibt oder er nicht auf Deine @ reagiert. ;(

Farg mal Andere, dazu gibt es sicher viel Erfahrung... 8o

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 10. November 2023 um 16:12

Hallo

wir haben zwar nur eine Tauchpumpe, aber unsere Dusche hat im Zulauf zum Duschkopf einen Druckschalter.

Pumpe mit Hauptschalter einschalten.

Duschkopf auf - Wasser läuft. Duschkopf zu - Pumpe aus.

Nachteil: Man muß beim Duschen mit einer Hand den Duschkopf betätigen.

Vorteil: wir Duschen mit 7 Litern! 8)

Für 2 Personen! :)

Viele Grüße an den namenlosen minicamper

Anton

• Tropendach billig selbst bauen?

• Anton
    • 9. November 2023 um 09:43
    Zitat von Kade1301

Wenn du mir den guten Planenhersteller nennen würdest anstatt zu sticheln, wäre mir geholfen! Du hast keine Ahnung, wofür ich wieviel Geld auszugeben bereit bin.

Hallo

Ok, weil ich so freundlich darum gebeten werde:

Dies ist der Planenhersteller meines Vertrauens: https://michel-planen.com/

Habe schon öfter da was machen lassen, top Qualität.

Weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung. Hiermit bin ich entgültig raus. :)

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 8. November 2023 um 18:13

Die Fahren mit Pfütze auf em Dach oder haben in der mitte einen dicken Luftschlauch der beim rumstehen aufgebalsen wird damit sich kein Sack bildet. Beim Fahren wird die Luft abgelassen, damit die Fahrzeughöhe nicht überschritten wird.

LKW Planen Quellen gibt es viele, z.B. einen guten Planenhersteller für LKW Planen die ja fast alle auf Maß gefertigt werden.

Aber dan wird das nix mit minimaler Geldausgabe. Was Gutes kostet halt, oder man kauft auf die Dauer zwei mal. ||

Ich glaube unsere Meinungen gehen zum Thema Kosten / Nutzen weit, weit auseinander.

Ich werde mich darum in Zukunft zurück halten....

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 8. November 2023 um 13:54
    Zitat von Picco

Ich würd die Holzplatte mit einem UV-beständigen Kleber (z.B. Sikaflex 521UV, lass Dich beraten) von unten an den Gepäckträger kleben.

Dann kann mans wirklich vergessen...

Hallo

kann man machen, aber damit schafft man sich jede Menge kleiner Fächer in denen der Dreck liegen bleibt. :huh:

Wir können hier viel disskutieren, aber ohne vernüftige Fotos von dem Gepäckträger, dem Dach und wie er darauf befestigt ist halte ich das alles für Spekulationen. ?(

Das Foto im Starbeitrag sag doch null und nichts aus, außer das der Träger braun, oder rostig, ist und einen Gitterboden hat!

Auja, er ist außerdem noch aus Vierkantrohr. :S

Wie ist die Befestigung, wie groß der Abstand zum Dach? :/

Nehmen wir mal an man bewertet das positiv, dann würde ich den Träger runternehmen, und dann eine Aluminium Blechplatte von unten mit Abstandshaltern an die Rohrkonstruktion schrauben. Dann ist auch noch Platz damit der Dreck wech kann oder man ihn zumindest runterspülen könnte. Aber an eine richtige Reinigung ist trotzdem nicht zu denken... :(

Wenn es weich sein soll, könnte man dann immer noch von oben, vor dem anbringen der Alublechplatte auf die Selbige einen PVC Bodenbelag aufkleben. Mit dem richtigen Kleber hält das.

Aber wie gesagt, alles Spekulation... :|

Zitat von Kade1301

Dann werde ich mal im Baufachhandel nach wasserfesten Holzplatten fragen. OSB sollte es ja wohl auch tun. Hab ich da nicht noch?

Ich lege halt Wert darauf, dass es eine Lösung ist, die ich vergessen kann. Ohne alle paar Monate zu kontrollieren, ob die Schrauben noch sitzen...

Worum geht es hier eigentlich, ums Geldsparen oder eine vernüftige Lösung?

Wenn ich OSB und Decatholn Isomatte für 8,- € höre geht es wohl nicht um etwas Vernüftiges.

Dann nimm OSB, schlimmer geht immer!

Und das Zeug sieht nach ein paar Jahren so was von geil aus wenn es immer in der Witterung ist. :whistling:

Drum kümmern brachts du dich auch nur noch einmal wenn es durchgefault und runtergeflogen ist! ||

Sachen gibt's....

Viele Grüße

Anton

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Anton
    • 8. November 2023 um 13:20
    Zitat von Picco

Jabadabaduuuu!!! 8)

Nun brauch ich nur noch etwas Zeit um daran zu arbeiten...

Hallo

na, da bin ich aber froh das es weitergeht nachdem man so lange nix von dem Projekt (ein Projekt heisst Projekt weil man in Gedanken schon angefangen hat) gehört hat! 8)

Und ich dachte schon der böse, böse Fensterputzer hätte Dir mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht! ;)

Etwas Zeit wird sich finden, Du bist doch noch jung, oddrr....

Viel Erfolg

Anton

• LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• Anton
    • 7. November 2023 um 16:16
    Zitat von Varaderorist

Macht Euch nicht zuviele Sorgen.

Mein Atego hat eine technisch zulässige Gesamtmasse und gleichzeitig ein zulässiges Gesamtgewicht von 8,6 t. Als Lkw wäre er also auch jetzt schon mautpflichtig.

Außerdem ist von vorne und von hinten nicht zu erkennen, dass es sich um ein Wohnmobil handelt. Es ist mir bisher noch in keinem Fall eine Mautpflichtverletzung vorgeworfen worden.

Also scheint die Wohnmobilzulassung recht zuverlässig zu funktionieren.

Hallo

das mag so stimmen, das Probelm liegt ja eigentlich mehr bei LKW's die als Womo ausgebaut und nicht als solche zugelassen sind.

So wie unser: LKW Zulassung aber Innenausbau als Wohnmobil. Das haben wir wegen dem H-Kennzeichen, das hätten wir sonst nicht bekommen, von wegen Erstzulassung als Fahrzeugtyp oder Umbau nicht später als 10 Jahre nach Erstzulassung usw. usw. ...

Aber wenn es kommt wie vom ADAC beschrieben, siehe # 12, wird es wohl zu beweisen sein das da kein LKW vorliegt.

Grübelnde Grüße

Anton

• Offene Diskussion mit Fa. Belluna

• Anton
    • 7. November 2023 um 13:32
    Zitat von Varaderorist

genau deshalb habe ich das Scheinheiligkeits-Smilie verwendet.

Hallo

Michael, ich entschuldige micht tief verneigt für meine Anmerkung. <X

Den Scheinheiligen hab ich übersehen. :sleeping:

Alles Gute an den Niederrhein

Anton

• LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• Anton
    • 6. November 2023 um 16:13

Hallo

danke Tobi, das liest sich schon ganz anders!

Aber auch da steht wie fast immer: Könnte, würde, sollte und voraussichtlich sehr wahrscheinlich dann vielleicht doch nicht. ;)

Wenn man die toll collect Seiten liest, ist es wieder so das sie kaum zu verstehen sind und man alles hinein oder heraus

deuten kann. Es wird viel geschwafelt jede menge Links und Hinweise bringen Verwirrung aber keine konkrete Angabe.

Hatten wir das nicht vor kurzer Zeit noch mit dem GEG?

Also warten wir mal ab!

Viele Grüße

Anton

PS: fahre sowieso lieber Landstraßen! 8)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 409 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Matteo001
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™