1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Allgemeine Elektrikfrage

• Anton
    • 20. März 2024 um 10:41

Hallo Alex,

bei unserer Kiste haben wir alle Verbraucher mit diesen schwarzen, Doppeladrigen 1,5 Qmm versorgt. Eine Litze rot, plus, die andere schwarz, für minus. So haben alle Verbrauchen einen eigenen abgesicherten Plus bzw Minus Anschluss.

Mehrere Lampen, z.B. überm Bett hängen allerdings an einem Strang.

Für Verbrauchen mit mehr Leistung z.B. Kühlbox, haben wir auch 2,5 Qmm verlegt.

Unsere Elektroinstalation ist aber auch mehr als übersichtlich, da wir auf alles was nicht unbedingt sein muss verzichtet haben. Wir haben nix außer Licht, die Kühlbox, das Radio und die Heizung. Kein Schnick-Schnack, keine eleketrische Überwachung von irgentwelchem Kram außer dem Batterieanzeiger. Sollten wir in seltenen Fällen mal 230 Volt gebrauchen, stellen wir uns dahin wo es das von außen gibt.

Infos zu Kabeln und deren Verwendung findest Du auch hier:

Kabel Schmidt
    Allgemeine KFZ-Elektrik, spezialisiert auf Oldtimer - viele weitere Artikel für Bastler, DIY, Werkstätten aber auch Gewerbe und Industrie. Eigene Fer…
    www.kabel-schmidt.de

Viele Grüße

Anron

• Alkovenkabine auf single cab / Gewicht hinter die Hinterachse schieben?

• Anton
    • 12. März 2024 um 13:57
    Zitat von Krabbe

man kann auch alles falsch verstehen oder ins lächerliche ziehen.

...........

Und wenn man rechnerisch 20 kg über der Achslast war, dann sind es so in der Realität schnell 40 o. 50 kg. Tendenz steigend.

Hallo

och Krabbe, nun sei doch nicht gleich beleidigt.8o

Du hast ja recht, wenn's vorher nicht gepasst hat, passt es nachher erst recht nicht!?(

Aber da wir hier auch schon erlebt haben das sich die Leute um 100g hin oder her nicht einig sind, habe ich, ich geb es zu, wohl etwas auf die Spitze getrieben.:/

Aber wer mich kennt weiss das ich eh kein Freund von Fahrzeugen bin die bis auf das letzte Kilogramm an der Schmerzgrenze rum fahren. Dann sollte man entweder leichter oder kleiner bauen , oder in die nächste Gewichtsklasse aufsteigen.

Aber will man das - kann man das? Ein Teufelskreis....:saint:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 11. März 2024 um 15:43
    Zitat von S t e f a n

...ich denke Batterie und Boiler wiegen mehr als wenige 100g. Außerdem ist die Vorderachse des Hilux eh am Limit beladen.

Welchen Hilux fährst du, Anton?

Hallo

ich fahre gar keinen Hilux sondern einen ollen Mercedes 609.

Meine Aussage bezog sich auch nicht auf Batterie oder Boiler, sondern auf:

Zitat von Krabbe

Dazu kommt noch Gepäck, was unterwegs dann nach vorn wandert, damit man schnellen Zugriff hat, wie Jacken, Kamera, manchmal die dicken Schuhe etc.

Was trägt der Mensch wenn er Wohnmobil fährt? Bergschuh wo das Stück 1000g weigt oder Socken mit Schnürbändern oder irgentwas dazwischen?

Und dann hat man das eine Paar an und das andere liegt hintem Sitz. Kein Wunder das die Achslast vorn dann nicht mehr passt!8o

Also nochmal meine Meinung: wenn du auf ein paar 100g schauen musst die vorn oder hinten liegen, dann stimmt was nicht am Fahrzeugkonzept!:(

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 11. März 2024 um 08:45
    Zitat von Urs

Nicht jeder hat ne Tonne Zuladung übrig wie du, Anton... ;)

Hallo

stimmt, ich hab gut lachen wenn es um Zuladung geht!8)

Aber wer überlegen muß ob er ein paar Teile, die wenige 100g mehr oder weniger weigen, vorn oder hinten transportiert, ist glaub ich mit dem falschen Fahrzeugkonzept unterwegs.:S

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 10. März 2024 um 19:51
    Zitat von Krabbe

...... manchmal die dicken Schuhe etc.

Hallo

jo, und dann die Schokolade nicht vergessen die man unterwegs gern mürpelt!

Und ist die Trinkflasche ganz- oder nur halbvoll?

Hat man die dicken Schuhe an oder liegen sie zusätzlich zu den Leichttretern die man beim Fahren trägt noch hintem Sitz?

Sorgen ham die Leute....

Viele Grüße

Anton

• Irgendwelche Empfehlungen

• Anton
    • 7. März 2024 um 16:30

Hallo

sieht ja tatsächlich nach Spam aus was der Themenstarter geschrieben hat.

Wenn's bei der Obrigkeit noch keiner gemeldet hat, ich hab das gerade gemacht.

Nicht das wir uns das schöne Forum mit Müll zulabern....

Viele Grüße

Anton

• Lautstärke der Luftheizungen Gas oder Diesel

• Anton
    • 15. Februar 2024 um 18:24
    Zitat von mafer

I

Zusätzlich nutze ich die serienmäßige Tankuhr des Fahrzeugs, weil ich nicht nachts bei geschlossenen Tankstellen ohne Heizung dastehen möchte.

Hallo

sehr gut!:)

Das sit schon der richtige Weg! Aber jeder, oder zumindest die meisten, möchte ja möglichst viel an Rückversicherung.

Gute Nacht

Anton

• Anton
    • 15. Februar 2024 um 17:41
    Zitat von mrmomba

statt Stehrohr wäre halt auch ein Rohr von oben mit 8cm Abstand zum Tankboden möglich..

Sofern die Saugleistung der Pumpe hoch genug ist ... Das weiß ich nicht

Hallo

müsste gehen, wenn das eingeführte Röhrchen den gleichen Durchmesser hat wie die Leitungen zur Pumpe.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 15. Februar 2024 um 17:38
    Zitat von S t e f a n

Nein, macht die Webasto nicht. Ob Tankentnehmer oder Vorlauf. Wenn Diesel alle fördert die Membranpumpe halt nicht mehr und es gibt die üblichen Fehlermeldungen.

Hallo

So so, wenn Diesel alle, kannst du aber mit der Technik aber den Motor nicht mehrlaufen lassen...:S

Und fahren geht dann auch nicht...:P

Mist - Doppelmist!8o

• Anton
    • 15. Februar 2024 um 17:34
    Zitat von mafer

Welches Auto hat denn heute noch eine Ablassschraube am Kraftstofftank?

Hallo

wie, keine Ablassschraube? Na ja, dann ist das wohl son neumodischer Schweinskram...

Der Boschdienst der mir bei meinem Problem in #39 geholfen hat sagte mir es gebe keine bessere Lösung als die mit dem Stehröhchen. Aber das ist halt aufwendig - und wie es scheint heute leider nicht mehr möglich...:(

Ich versteh das gar nicht, unser Auto ist fast neu, gerade eben hat es den 33. TÜV Termin ohne Mängel bestanden!;)

Viele Grüße

Anton

• Selbstbau Dachluke Scharniere

• Anton
    • 15. Februar 2024 um 17:22
    Zitat von Sebastian

An der Scharnierseite, wenn es denn ein Bandscharnier wird, ist abdichten schwierig, vielleicht nicht notwendig.

Hallo

bei einem Stangenscharnier ist ein abdichten nicht nötig. Wir haben ähnlich wie in der Skitzze von Sebstian in #47, und die Luken sind dicht.

Allerdings haben wir eine etwas höhere Aufkantung von ca. 4cm und der Lukendeckel ist rundum 45 Grad abgeschrägt damit er nicht so im Wind steht. Die Dichtung ist lediglich die Evazote-Matte in der Alulucke die gleichzeitig als Dämmung dient.

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Dachluke.jpg
      • 8,44 kB
      • 473 × 375

• Anton
    • 15. Februar 2024 um 16:47
    Zitat von clubby

Interessant zu wissen wäre ob die Webasto mit dem Auto kommuniziert und z. B. bei niedrigem Kraftstofffüllstand die Heizung verbietet damit das Auto noch wegfahren kann.

Hallo

idealer Weise entnimmt man den Brennstoff für die Heizung unten am Tank (Ablassschraube) mit einem Stehröhrchen im Tank. Wenn das 6-8cm lang ist, reicht z.B. bei unserem Tank der Diesel immer noch für ca. 50 bis 80 km.

Unsere Heizung ist jetzt 7 bis 8 Jahre alt, da ist das noch so.

Möglicher Weise ist das in der heutigen Welt aber nicht mehr möglich - und / oder man hat es digital geregelt.

Toll wenn's funktioniert - aber wehe nich...

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 14. Februar 2024 um 14:12

Hallo

nun möchte ich mich nicht in Zitaten verlieren, aber es ist immer wieder interessant zu lesen, das die Leute, sobald es an ihr eigenes Pottmanee geht, alle Dedenken über Herkunft, Verarbeitung, Nach-dem-Kauf-Service, Ansprechpartner usw. usw. über Bord werfen, von der Ökologischen Seite mal ganz zu schweigen.

Kaputt? Mir doch egal - wegschmeißen - neu kaufen.....:(

Von der Verschiebung der Wirtschaftsleistung reden wir lieber erst gar nicht.:huh:

Unsere Webasto Air Top 4000 läuft seit Jahren problemlos, auch in kleinen Stufen.

Und was die Boschdienste oder Werkstätten angeht, liegt es wohl mehr an dem dort arbeitenden Personal als an der Heizung aus Deutschland. Als wir unsere Heizung eingebaut haben, hat sie direkt nach dem Einbau rumgezickt. Der eine Boschdienst hat rumgeeiert, und uns eine neue Pumpe verkauft, ohne die alte zu prüfen, (trotz Garntie) der andere hat den Fehler nach kurzer Diagnose gefunden und das 90 Cent Teil auf Garantie ersetzt. Und uns sogar noch eine Garantiebescheinigung ausgestellt.

Und so läuft die Heizung und läuft und läuft...

Aber jetzt zur Anfangsfrage:

Wie laut ist die Heizung?

Die Pumpe hört man so gut wie gar nicht. OK, sie ist außerhalb unterm Auto gummigelagert am Rahmen verbaut. Und wenn sie mal leise tak-tak-tak macht, freu ich mich weil ich damit auch hören kann ob sie noch funktioniert.:)

Die Heizung selber läuft auf Volllast deutlich hörbar, sobald die Temperatur aber im Regelbereich liegt, hört man sie mal ab und an säuselen, aber das war's. Störend ist es auf grund großer Ein- und Auslassöffnungen jedenfalls nicht. Und nachts ist sie bis ca. -10 Grad eh aus.

Aber wie das so ist, beschreib so was mal schriftlich. Oder noch besser, beschreib mal eine Farbe am Telefon...:S

Einen prasselnden Ofen finden alle cool - eine pustende Luftheizung aber störend. Obwohl sie genau das gleiche macht- sie wärmt - damit du dich wohlfühlst! :)

Also Picco, es hilft alles nix - wie Du schon angekündigt hast musst Du wohl in Bodenheim Probehören.

Hoffendlich ist es dann schön kalt, damit die Dinger auch richtig schnurren!8)

Viele Grüße

Anton

• Sandwich selbst bauen - Materialquellen

• Anton
    • 14. Februar 2024 um 11:27
    Zitat von KingWarin

Moin Ralf,

mögliche Quellen wurden dir ja schon genannt, mir stellt sich aber die Frage: was willst du denn überhaupt damit machen?

Du hast doch geschrieben, dass du einen Kastenwagen ausbauen willst, daher vermute ich mal, dass du das GFK-Sandwich für einen Teil des Innenausbaus verwenden willst, oder?

Hallo

diese Frage hab ich mir auch schon gestellt, muss aber zugeben, das es mir zu blöd war sie zu stellen.

Ich hab geglaubt ich versteh das alles nicht, und das wollte ich nur ungern zugeben....;)

Wir werden sicher aufgeklärt...8)

Viele Grüße

Anton

• Wissensammlung zum Thema Leichtbau

• Anton
    • 4. Februar 2024 um 06:56
    Zitat von Burki68

Gründe für die 3,5 Tonnen: Tempolimits, Überholverbote, Streckenverbote, jährlich TÜV, Mautregelungen,...

Ansonsten gebe ich Dir Recht, durch weglassen lässt sich ammeisten sparen.Fußschalter für Pumpen? Wasn das?

Moin,

OK, Tempolimits und Überholverbote schränken etwas ein. Gerade wenn das Auto genug Leistung hat um auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen. Bei unserem 4 Liter Sauger mit 90 PS stellten sich diese Fragen kaum.8)

Mit Streckenverboten kann ich leben, ist halt (nur) ne Ordnungswidrigkeit. Das Ganze Hobby ist eh so teuer, das die Euros für den jählichen TÜV kaum ins Gewicht fallen. Maut ist tatsächlich ein Faktor, lässt sich aber regeln.

Fußschalter für Wasserpumpen?

Wir benutzen einfache Tauchpumpen die mit einem Fußschalter (tritt man drauf) geschaltet werden. Da läuft kein Wasser unnötig aus dem Kran bzw. der Dusche. Wir brauchen zum Duschen für 2 Leute ca. 7 Liter. An der Dusche ist ein Druckschalter, das Wasser läuft nur wenn man den Duschkopf bedient.

Das Ganze schränkt den Komfort zwar etwas ein, spart aber Wasser, Instalationsaufwand und damit Gewicht. Obwohl wir da nicht drauf achten müssten, wir haben noch ca. 8- bis 900 Kg Luft bis zur zgM.:)

Und wenn ich's auf der Reise haben will wie zu Hause, bleib ich zu Hause!:S

Viele Grüße

Anton

• Wissensammlung zum Thema Leichtbau

• Anton
    • 2. Februar 2024 um 09:31

Hallo Burkhard,

gibt es einen guten Grund unter 3,5 to. zu bleiben? Selber bin ich der Meinung das bringt viele Nachteile, aber nur wenige Vorteile.

Aber wie dem auch sei, Gewicht sparen kann man z.B. beim Möbelbau. Auch leichte dünne Platten lassen sich bei cleverer Ausführung super stabil verbinden. Das kann sehr aufwendig sein, wird sich aber lohnen.

Das beste zum Gewicht sparen ist aber:

Nur das nötigste mitnehmen.

Keine Wasser verschwenden, sondern Fußschalter für die Pumpen einbauen. Dann kommt man mit 50 bis 80 Litern schon weit.

Auf neumodischen Schnik-Schnack verzichten. Diesen ganzen Überwachungskram für Wasser und co. braucht kein Mensch. Lieber ein einsehbarer Tank.

Keine Vorräte für Tage oder gar Wochen mitschleppen, dann lieber mal ab und an einkaufen.

Noch eine Frage: was sind die bevorzugten Reiseziele? 4 Wochen autark hinter den Ural oder lieber nach England, an die Nordsee oder in die Alpen?

Viele Grüße

Anton

• Grüße an alle

• Anton
    • 30. Januar 2024 um 13:40
    Zitat von TonyWood

Grüße an alle, nachdem ich einige Zeit lang ein stiller Leser war, habe ich beschlossen, diesem Forum offiziell beizutreten. Ich bin Stephan aus Nürnberg, meine Freunde kennen mich jedoch als Stef, und ich glaube, wir sind hier alle Freunde :) Ich besitze ein kleines Wohnmobil und teile meine Abenteuer mit meinem geliebten 6-jährigen Malamute namens Waldo.

Hallo Stef,

und danke das Du dich mit Namen vorstellst!8)

Mit den Freunden hier ist so eine Sache, aber es klappt recht gut mit uns. Auf jeden Fall besser wie in manch anderem Forum!

Welch kleines Womo nennst Du denn Dein eigen? Für einen ist ein kleiner Kastenwagen klein, für andere ein 12 Tonner noch nicht groß genug.:)

Viele Grüße

Anton

• Ein Neuer aus dem Vorharz

• Anton
    • 22. Januar 2024 um 07:10
    Zitat von Ducato-Heere

Da zwischenzeitlich der Thread für eine andere Unterhaltung genutzt wurde und es nur wenige Reaktionen der übrigen Mitglieder gab, schiebe ich meinen Text mal nach "oben"...

Hallo

es tut mir leid Tim, aber ich kann keine vom Thema abweichende Unterhaltung feststellen.?(

Das es bei einem Thema mal ein wenig "um dieEcke geht" und Beiträge erscheinen die nicht in direktem Bezug zu dem vom Themenstarter gewünschten Antworten erscheinen gehört zu der Eigenart eines Forums wie diesem.

Das kann nicht ausbleiben, den Leuten schwirren Gedanken zu einem Thema durch den Kopf, sie schreiben sie nieder und der Nächste antwortet etwas abweichend und schon nimmt der "Unterhaltungsverlauf" eine Richtung, die man so nicht erwartet hat.:S

Das gehört genau so dazu wie der Umstand, das manchmal ein paar Tage gar nicht auf ein Thema geantwortet wird. Das hat aber nix mit mangeldem Interesse zu tun, sondern ehr damit, das Mitglieder die das Thema sehr spannend finden vielleicht gerade im Urlaub oder warum auch immer im Moment nicht hier unterwegs sind.

Viele Grüße und herzlichen Glückwunsch zu dem erstandenen Fahrzeug

Anton

• Neu aus OWL

• Anton
    • 17. Januar 2024 um 10:36
    Zitat von Royowl

Freue mich das ich hier Erfahrung oder Probleme mit erleben oder beheben könnte.Grüße Roy

Hallo Roy,

hier bist Du richtig wenn es Probleme gibt!:)

Egal ob Du welche hast oder, was mehr sein wird, wenn Andere welche haben.:/

Und was die schon mal für Probleme haben....8o

Aber Du wirst es selbst erleben, ich wünsche Dir viel Spaß in einem der besten Foren die Vielen hier bekannt sind!8)

Viele Grüße nach Ostwestfalen

Anton

der auf dem Soffa sitzt und aufs Unwetter wartet! Da sind wir ja so was von gespannt!

Es gibt Schnee, klebrigen klumpigen Schnee - wie konnte das passieren!=O

• LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• Anton
    • 15. Januar 2024 um 18:09
    Zitat von juh

zu Info: Antrag am 28.12.2023 gemailt, heute am 15.01.2023 das Schreiben erhalten
    "Die Registrierung des Fahrzeuges [...] als nicht mautpflichtig, wurde bis zum 31.01.2026 durchgeführt."

Hallo

es freut ich das es so problemlos geklappt hat!

Da es aber erst im Juli losgeht mit der Maut, werde ich noch ein wenig warten. Nicht nis zum letzten Drücker, aber so bis Ende Mai. Sonst verschenkt man ja irgent wie ein paar Monate bis zur Vertragsverlängerung der ja in 2 Jahren ansteht.

Viele Grüße und danke für die positive Meldung

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 342 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Matteo001
  • Urs
  • Lunda
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™