1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Insektenschutz für die Tür

• Anton
    • 26. Juni 2024 um 10:14
    Zitat von Kreiseltaucher

Wie ist das Gewebe oben und unten geführt damit es nicht aus der Führungsschiene raus rutschen kann.

Hallo

Das Rollo läuft oben und unten im Brüstenschienen. Die Untere ist ca. 2cm tief, die Obere 3cm. Die vordere Kante des Rollos wird darin geführt. Das Fleigengittermaterial allerdings nicht. Da ist aber noch nie was rausgesprungen.

Auch ich war anfangs skeptisch weil ich geglaubt hab das läuft nicht sauber, weil deutlich höher wie breit. Aber es funktioniert einwandfrei. Die Rollospannung kann zudem eingestellt werden.

Bei den Bildern bitte ich die teilweise ungüstige Beleuchtung zu entschuldigen. Der Nachbar hat so ne blöde weiße Garage...

Viele Grüße

Anton

Bilder

• P1040728.JPG
      • 146,44 kB
      • 720 × 960
    • P1040729.JPG
      • 108,63 kB
      • 720 × 960
    • P1040730.JPG
      • 104,87 kB
      • 720 × 960
    • P1040733.JPG
      • 79,75 kB
      • 720 × 960
    • P1040734.JPG
      • 160,59 kB
      • 720 × 960
  • Insektenschutz für die Tür

• Anton
    • 25. Juni 2024 um 18:02

Hallo

wir haben so was: https://www.insektenstop.net/Insektenschutz…Alurahmen/77924

funktioniert einwandfrei, nimmt je nach Einbausituation keine oder nur wenig Durchgangsbreite weg und ist sehr stabil.

Mit etwas Anpassungsarbeiten beim Einbau passte alles perfekt. Und dicht ist das auch.

Nachteil: man kan nich wie bei den Magnetdingern einfach durchgehen. Dafür hat man aber auch keine blöden Klettstreifen irgenwo kleben.

Bei uns hätte so ein Magnetgitter auch nicht gepasst, weil wir die Treppe runter nach draußen gehen und das Gitter ja oben zusammen bleibt. Da fehlt dann schlicht die Höhe.

Viele Grüße

Anton

• Treppe zur Schlafkoje

• Anton
    • 25. Juni 2024 um 15:22
    Zitat von MANL2000

Muss ich mir mal aufreißen, ggf. kann man da was mit Drahtseilen oder Aluleisten als Verbinder machen, das es sich in einem mal vollständig klappen lässt.

Hallo

mit Seilchen wird evtl. schwierig. Damit kannst Du beim Aufklappen vielleicht Ziehen, aber beim Einklappen nicht Schieben,

Oder andersrumm, je nach dem.

Ein Seil kannst du leider nicht schieben.

Oder es wird eine sehr findige Konstruktion.

Viele Grüße

Anton

• Neue Lichtmaschine 24V

• Anton
    • 25. Juni 2024 um 15:16
    Zitat von Holzbock

Ich war Sep.-April auf Kreta immer ohne Steckdose und kaum gefahren, nie Strom Mangel.

Hallo

ha ha, im Winter in Gegenden fahren wie hier im Sommer geht natürlich!

Aber was macht der, der von Sep. bis April nach Lappland will?:huh:

Es soll ja auch Leute geben die Fahren lieber im November an die Nordseee wie im Sommer nach Italien.8)

Viele Grüße

Anton

• Treppe zur Schlafkoje

• Anton
    • 25. Juni 2024 um 14:08
    Zitat von holger4x4

Hab dann Reepschnüre aus dem Segelbedarf genommen, Nylonschnüre 4mm mit 200kg Bruchlast.

Hallo

Pillepalle - das kann ich toppen.

PES Cord aus dem Bergsport, 4mm, Bruchlast 6 kN!8)

Also - wer mal 100 Meter braucht, kein Problem! ;)

Länger gibt es das leider nicht am Stück oder nur auf Anfrage.:S

Viele Grüße

Anton

• Neue Vereinsnachrichten - Gasprüfung

• Anton
    • 21. Juni 2024 um 09:52
    Zitat von nunmachmal

Willkommen im Club.😅

Hallo

ich war im Gasclub noch nie drinn, wollte auch nie hinein!;)

Zitat von pseudopolis

Wo hier doch Ordnung zur Leitkultur gehört.

Jawohll! Und nicht zu vergessen die Willhelmminische Obrigkeitshörigkeit!

Ein Ding das wir einfach nicht ablegen können.:(

Viele Grüße

Anton

• Was sollte ich suchen?

• Anton
    • 13. Juni 2024 um 17:21
    Zitat von nunmachmal

I C H D O C H N I C H T !!

Peter - nun lies doch mal was......

duck und wech

Anton

• Was sollte ich suchen?

• Anton
    • 13. Juni 2024 um 16:27
    Zitat von nunmachmal

Mich würde nur interessieren, warum "der" sich im Januar 24 angemeldet hat, und erst jetzt seine Frage stellt.

Die gehen mir echt auf den Sack.

Ich werde mir angewöhnen, erst nach dem 5ten Beitrag eines neuen Mitglieds die Tastatur zu bedienen. Vorher ist immer alles für den Arsch.

Hallo

ruhig Hector, nicht gleich beißen..;)

Vielleicht liest er hier seit Januar mit und findet unser Forum trotzdem doof.?(

Vielleicht kann er sich aber auch wirklich nicht entscheiden.:S

Vielleicht meint er, wenn er selber nicht weiß was er will, müssten wir das wissen.?(

Vielleicht findet er auch unsere ganzen Antworten doof weil wir ihm nicht genau sagen was er denn nun tun soll.:huh:

Vielleicht driftet ihm unsere Disskusion zu weit vom Thema ab obwohl es alle nur gut meinen.;)

Vielleicht ist es doch ein Bot. aus Bottrop:/

Vielleicht viele Grüße

Anton

Und nun warten wir mal ab was passiert und ob den ganze Blödsinn den wir hier produzieren den Mod's nicht zu doof wird.:whistling:

• Treppe zur Schlafkoje

• Anton
    • 12. Juni 2024 um 16:11
    Zitat von MANL2000

In der Tat Ralf, das scheint eine gute Lösung zu sein. Muss ich mir mal Gedanken machen, ob das auch mit 2 Stufen realisierbar ist. Danke Dir für die Inspiration. Alex

Hallo

ich bedanke mich auch für die Inspiration, manchmal steht man echt auf dem Schlauch und denkt nachher: auf die Idee hätt ich auch selber kommen können!:sleeping:

Die Funktion habe ich mal überdacht und mir Gedanken gemacht und dazu eine kleine "Zeichnung".

So könnt es gehen, Sie beiden Stufen hintereinnader gelegt. Ausgeklapp werden müssten sie aber in zwei Schritten.

Zunächst die vordere (untere) und dann die hintere (obere) Stufe.

So wie es da jetzt gemalt ist währen beide Stufen ca. 19 tief, höhe je etwa 30cm. An den genauen Maßen müsste man noch ein wenig tüfteln. Zumal wir nicht wissen wie hoch die Einstiegkante vom Bett ist.

Viele Grüße

Anton

• Treppe zur Schlafkoje

• Anton
    • 12. Juni 2024 um 14:53
    Zitat von John

Im Marinebereich gibts so Leitern.
    Finde die eigentlich sehr Platzsparend. Der Preis ist Sportlich.

https://www.tradeinn.com/waveinn/de/dou…buscador_search

Hallo

schön glänzend und klein, aber da tun dir ja wieder die Quanten drauf weh wenn du stehst.:(

Viele Grüße

Anton

• Was sollte ich suchen?

• Anton
    • 12. Juni 2024 um 09:16

Hallo

Zitat von Varaderorist

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, an welche KI-Plattform unser Carlos-Bot angedockt ist.

noch wissen wir nicht ob's ein Bot ist!?(

Aber ich geb's zu, der Verdacht liegt nahe...8|

Viele Grüße

Anton

• Was sollte ich suchen?

• Anton
    • 12. Juni 2024 um 06:45

Hallo

meine Empfehlung:

Mercedes Arctros 28520 6x6 !8)

Da hast Du keine Probleme mit Platz, Leistung, Zuverlässigkeit und Zuladung und kommst fast überall hin.8)

Zwar nicht auf viele Camping- und Wohnmobilstellpätze, :S dafür aber auf Traumplätze in der Mongolei, im hohen Norden Kanadas oder in Patagonien:)

Nicht umsonst fahren die meisten hier so ein Fahrzeug. Sie sind alle davon überzeugt das es nur eine vernüftige Lösung für den Traum vom Riesen und Wohnmobilleben gibt. :)

Über dei 520 PS könnte man noch reden, vielleicht reichen auch 480....

Viele Grüße

Anton

• Aluleisten Dach Kögel

• Anton
    • 31. Mai 2024 um 15:13
    Zitat von Phil

Das sieht eher nach beschichtetem Stahl aus.

Hallo

ja, das ist eine Pulverbeschichtete Schweißkonstruktion.

Es sieht auch nicht so aus als ob die Winkel von dem Querträger zu lösen wären. Das sieht aus wie alles fest aneinander.

Da bleibt wohl nur der Originalträger, oder man lässt sich was einfallen.

Viele Grüße

Anton

• Konstruktion Abdichtung Hubdach

• Anton
    • 29. Mai 2024 um 15:54
    Zitat von Sebastian

Nachtrag: 4,25 m, 20°C bis 80°C, GFK wird 1,25 mm länger, Aluminium 6 mm. Die Differenz muss der Kleber aufnehmen. Der Klebespalt sollte dann vielleicht 2 mm sein, damit er die Längenänderung aufnehmen kann. Ich habe bei mir eine Transportschiene für Kajaks aufs Dach geklebt und Globolikügelchen als Abstandshalter genommen.

Hallo

zur Längenausdehnung Gfk / Alu und den 1,25 bzw. 6mm:

Sind die Werte Therorie oder praktische Erfahrung?

Zum Abstandshalter:

Kleine Fleisenkreuzchen oder 6mm Kunstoffunterlegscheiben eigenen sich auch sehr gut.

Viele Grüße

Anton

• Schlupftür ins Fahrerhaus Pro und Contra ?

• Anton
    • 27. Mai 2024 um 15:18
    Zitat von Kreiseltaucher

Da das Fahrzeug ja ein Mercedes Sprinter ist kann man das so machen und der Kabinenbauer hat damit auch seit Jahren gute Erfahrungen gemacht

Hallo

oh, sorry, ich war im Falschen Film und hatte ein anders Auto vor meinem geistigen, scheinbar eingetrübtem Auge.:sleeping:

Bei dem Fahrzeug und in so einer Kombination würd ich auch eine Tür planen.

Aber eine Tür, keinen Durchschlupf.

Zitat von Kreiseltaucher

. Meine Wandstärke ist allerdings 53mm geplant.

Als Trennwand zur Fahrerhütte sollten doch auch 30, max. 40mm völlig reichen, oder!?

Viel Erfolg

Anton

• Schlupftür ins Fahrerhaus Pro und Contra ?

• Anton
    • 27. Mai 2024 um 13:04

Hallo

persönlich würde ich auf eien Durchschlupf verzichten. Wenn, dann einen richtigen Durchgang oder zumindest eine wirklich große Öffnung was sich aber bei einem LKW fürs Gelände nicht so einfach machen lässt.

Das Schlechtwetter Argument ist zu vernachlässigen, die paar Schritte von der Kabine bis zur Fahrerhaustür kann man auch im Regen laufen, man wird da ja nicht gleich patschnaß.

Wegfahren in Gefahrensituationen: wer dir wirklich was will, findet auch einen Weg dich im Fahrerhaus kalt zu stellen.

Die Öffnung nimmt zudem einiges an nutzbarer, der soweiso wenig zur verfügung stehenden Wandfläche wech.

Wenns dann doch so sein soll: So eine Tür bekommt man nach außen mit Kompriband dicht. Das haben wir bei einer Klappe in der Dusche auch so, da ist noch nie Wasser eingedrungen, außer vielleicht ein paar Tropfen beim öffnen.

ZwischenKabine und Fahrerhaus muss ja eh ein Faltenbalg, also kann von da kein Wasser rein.

Viele Grüße

Anton

• Aluleisten Dach Kögel

• Anton
    • 25. Mai 2024 um 06:05
    Zitat von stn

mir scheint die neuere variante ist in die aluprofile des kögelkoffers "eingehängt" und darum geht es mir auch vorwiegend.

Hallo

wie, wo - eingehängt?

Am Rand, an der Decke? Leider kenn ich mich mit diesen Koffern nicht aus, aber eine Lösung wird sich schon finden. Mit ein wenig Arbeit kann man Adapterstücke sicher auch anfertigen. Man müsste nur wissen wie die aussehen (sollen)

Viele Grüße

Anton

• Aluleisten Dach Kögel

• Anton
    • 24. Mai 2024 um 16:29

Hallo

handelsübliches Alu-Vierkantrohr?

So groß kann der unterschied doch nicht sein, oder!?

Blöd ist nur, das die 2 Meter lamg sind, die stehen dann außen etwas aus der Wand...8o

Viele Grüße

Anton

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• Anton
    • 24. Mai 2024 um 13:50
    Zitat von Sebastian

Boah, wie unnötig schwer

Hallo

gar nicht, ich hab genau hingeschaut, der hat überall Leichtbauschrauben genommen und die Kunstoffdielen der Dachterasse sind innen hohl!8o

Viele Grüße

Anton

• Treppe zur Schlafkoje

• Anton
    • 22. Mai 2024 um 17:43
    Zitat von holger4x4

Das gleiche Volumen hätte man auch mit 2 Schubläden. Nur da könnte man den Stauraum besser nutzen , da der nicht gekippt wird .

Hallo

stimmt, aber bei so vielen Vorschlägen kann Alex sich ja jetzt das passende aussuchen.8)

Oder alles verwerfen.:S

Wir werden sehen....;)

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 126 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • nunmachmal
  • Holledauer
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™