1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Frischwassersystem winterhart machen

• Anton
    • 3. Dezember 2024 um 11:50
    Zitat von pius

Dabei dienen das Ab- und Frischwasser auch als hervorragende Wärmespeicher. Darum tanke ich nach möglich das Frischwasser bei milden Temperaturen und lasse das Abwasser bei kalten Temperaturen solange wie möglich im Tank.

Hallo

das kann man so machen, aber ich denke nicht das die Außentemperatur viel an der Frischwassertemperatur ändert.

Das Wasser kommt immer aus dem Wasserkran, und in der Zuleitung zum Wasserkran hat es in der Regel eine gleichbleibende Temperatur von ca. 10 Grad.

Jedenfalls ist das bei uns so, nur im tiefen Winter ist es schon mal kälter....

Viele Grüße

Anton

• Frischwassersystem winterhart machen

• Anton
    • 1. Dezember 2024 um 17:23
    Zitat von fgzhxc

..... wenn man sich mal für einen Tag nicht im Camper aufhält. Ich möchte weder darauf angewiesen sein dauerhaft die Diesel-Standheizung am laufen zu haben, noch immer den Tank ablassen.

Hallo

den Tank ablassen ist wirklich keine gute Idee! Dann ist das Wasser futsch und man braucht jedesmals neues.:(

Aber wo ist das Problem die Standheizung über Tag laufen zu lassen? Das ist doch um vieles einfacher als der ganze Aufwand das irgentwie elektrisch zu regeln.

Im Winter 22 / 23 habe ich das Wasser aus Tanks und Leitungen gelassen weil es einfach nicht kalt wurde. Dann gab es im Februar noch mal Frost. Macht ja nix,mach ich halt einfach die Heizung an.

Leider wurde und wurde und wurde es nicht wieder warm. So hat die Heizung fast 3 Wochen auf kleiner Stufe durchgelaufen. Weil wenig Sprit im Tank war hab ich sogar mit dem Kanister nachgetankt. Alles kein Problem, nix kaputt gefroren und irgentwann wurde es auch wieder warm.

Also ich würde einfach die Heizung laufen lassen. ist billiger und einfacher wie dieser Ganze Elektrokrempel.:)

Viele Grüße

Anton

• 20 Jahre in der Womobox, wie die Zeit vergeht!!!

• Anton
    • 28. November 2024 um 10:53
    Zitat von Picco

Darum: Danke, liebes Forum mit Deinen Mitgliedern, schön dass es Euch gibt!8)

Hallo

diesem Dank kann man sich nur anschließen!

Selber bin ich ja nun auch schon gut 18 Jahre dabei! Mit Höhen, Tiefen und auch unschönen Disskusionen, aber man hat sich (fast) immer wieder zusammengerauft!

Auch dafür ein Dank! Möge es noch lange so weitergehen!:)

Viele Grüße

Anton

PS: Ach Picco, mach Dir nix drauss das Deine Kabine noch nicht fertig ist - Was sind schon 20 Jahre....

• Meine DC und AC Planung

• Anton
    • 26. November 2024 um 13:55

Hallo,

OK, werde mein Bestes tun! ?(

Da ich aber der Computernerd vor dem Herrn bin wird da wohl so aussehen!:S

Viele Grüße

Anton

• Umbau auf TTT

• Anton
    • 26. November 2024 um 13:50

Hallo

ja ja, ihr Schweizer, lästert ihr ruhig!8o

Viele Grüße

Anton

• Meine DC und AC Planung

• Anton
    • 26. November 2024 um 13:48

Hallo

ob bei den Planungen was falsch ist kann ich nicht sagen, was aber nicht so schön ist, ist der Umstand wenn man die verlinkten Graphiken verlassen will der Browser zu geht.

Kann man das ändern oder ist das nur bei mir so?

Viele Grüße

Anton

• Kofferaufbau oder nicht?

• Anton
    • 25. November 2024 um 17:27
    Zitat von uumioopii

Wäre vielleicht eine einfache Startlösung aus der man trotzdem noch viel machen kann, ohne eine neues Fahrzeug holen zu müssen. Irgendwelche Nachteile, die ich übersehe? Was würdet ihr mir raten?

Hallo

das ist eine gute Idee!

Eh Du viele tausend Euro in einen Neubau versenkst, ist ein (älteres) Mobil von der Stange vielleicht die bessere Lösung.

Vielleicht gefällt Dir ja das ganze Leben und Arbeiten im Womo nicht und mit einer gebrauchten Kiste könntest Du das prima ausprobieren. Und gebraucht kaufen geht immer noch schneller wie neu selber bauen! So wäre man schneller am Ziel. Vielleicht nicht das Endziel, aber immerhin ein Zwischenziel.

Und in der Zeit wo das Teil genutzt wird kann man in aller Ruhe über einen Selbstbau nachdenken.

Viele Grüße

Anton

• Klebstoff auf Wassertank

• Anton
    • 24. November 2024 um 16:46
    Zitat von Verschwindibus

Gibt es bezüglich des Klebers auf dem PE-Material irgendwelche Bedenken?

Hallo

nee, dem PE wird das nix machen wenn du nicht gerade einen hochagressiven Kleber nimmst.

Aber halten wird es auch nicht vernünftig, da sich PE nicht wirklich zum Ver- bzw. Bekleben eignet.:S

Viele Grüße

Anton

• Umbau auf TTT

• Anton
    • 24. November 2024 um 16:40
    Zitat von Kreiseltaucher

Hallo Anton Welche TT hast du ?

Hallo

Peter, einfach mal an den Anfang des Threats gehen, dann müssten die Infos dazu von ganz allein zu finden sein.

Die Kompnennten haben wir bei Kildwick gekauft, die Kiste drumrum der Lüfter (alter PC) und der Filter sind Eigenbau.

Viele Grüße

Anton

• Transport von weiteren Gasflaschen

• Anton
    • 24. November 2024 um 15:29
    Zitat von Schuetze52280

.... und was passiert dann mit der fremden Flasche, die in Deutschland wieder keiner haben will?

Hallo

aus Gasflaschen die keiner haben will kann man prima Feuertonnen bauen.8)

Was cooles reingelaesert und schon steht den warmen Partyspaß nix mehr im Wege!:)

Das geht auch mit Flaschen ohne Quittung.

Zitat von altes Wohnmobil

Ich brauche die nicht mehr und wollte die zurückgeben. Pustekuchen, nur mit Kassenzettel, wo der Pfand drauf steht.

Ich hätte Lust, den die Dinger nach Feierabend durch geschlossene Fenster zurückzugeben.

So eine hatten wir nämlich auch, 30 Jahre immer getauscht! Als wir sie, weil wir sie nicht mehr brauchten, zurück geben wollten, hieß es wie oben geschrieben.

Nun spendet sie als Feuertonne wohlige Wärme!:)

Aber einfach durch Fenster schmeißen??(

Halt mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen - greife lieber zur H...:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Umbau auf TTT

• Anton
    • 24. November 2024 um 15:12

Hallo

Neues außem Klo:

Wir haben unsere TT (nunmachmal hat recht, es klappt nicht so recht mit dem trocknen, deshalb nur TT) nun 14 Tage im Dauereinsatz gehabt und was soll ich sagen, das Ergebnis ist genau wie nach 5 Tagen, es riecht so gut wie nix! Selbst die Empfindliche Nase meiner lieben Frau ist zufrieden!:)

Das mit dem Aktivkohlefilter hat sich für uns bewährt. Der läuft jetzt bei der Sitzung und noch einen Moment nach, es zieht richtig am Hintern, aber Geruch entsteht nicht. Wenn man vergessen hat ihn einzuschalten riecht es, sobald er läuft ist der Geruch verschwunden und kommt auch nicht zurück.

Wir haben, weil sich eine gute Gelegenheit bot nach 5 Tagen zum ersten mal entsorgt, die restlichen 9 Tage haben wir mit nach hause genommen. Den Urinkanister haben wir insgesamt 4 mal geleert. 3 mal offizell, 1 mal auf einer Wiese.

Wer jetzt sagt das geht aber nicht, sollte mal eine Kuh pladdern sehen, das passt bei weitem nicht in den Kanister.

Hamm wir ausprobiert! 8o

Viele Grüße

Anton

• Suche Bezeichnung für Dichtungsrahmen

• Anton
    • 23. November 2024 um 06:07

Hallo

ist mal versucht worden das über einen Karrosseriebauer für Kühlkoffer zu beziehen?

Da müsste es das geben.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 21. November 2024 um 09:19
    Zitat von holger4x4

Die 90km/h sind vermutlich abgeregelt. Mit 146PS wird der schon schneller fahren, 130 sollte kein Problem sein. Ich fahre mit dem neueren 3L bei 10,5...12L. Bei der geringen Laufleistung ist der aber wohl nur Kurzstrecke in der Großstadt gefahren, das ist natürlich auch nicht so förderlich für die Lebensdauer, aber vielleicht immer noch besser als eine Kiste mit über 300Tkm. Man weiß halt nie was man bekommt!

Hallo

bei der Auswahl der beiden 308 oder dem Iveco würde ich dem Iveco den Zuschlag geben. Stimmt, man weis nie was man bekommt aber die Iveco sind ja an sich gute bewährte Autos mit guten Motoren. Auch wenn ich ein Fan von alten Autos bin währe mir ein 10 Jahre alter Iveco lieber wie ein 30 Jahre alter 308 mit diesem komischen Automatikgetriebe.

Dann lieber einen alten Vario, das ist halt ein richtiger LKW.

Beim Rost muss mann, gerade beim Iveco, allerdings genauer hinschauen. Die Dinger sind halt für kurze Nutzungsdauer mit vielen Kilometern ausgelegt, nicht für Jahrzehntelangen Privatgebrauch. Bei (ehrlichen?) knapp 60000 km dürfte das aber weniger ein Problem sein.

Die Teileversorgung ist bei Mercedes im allgemeinen besser wie bei Iveco, allerdings ist auch beim älteren Benz nicht nicht immer alles zu kriegen wie ich leider unlängst selber erfahren musste.

Zitat von uumioopii

Allerdings hab ich auch gelesen von 90km/h maximal-Geschwindigkeit... Gibt's da Erfahrungen?

Das wird der LKW Zulassung im gewerblichen Betrieb zu grunde liegen. Ich weis es nicht, aber das lässt sich sicher ausbauen / ausprogramieren.

Beim Iveco hat man eine grüne Plakette, ob es für die beiden anderen eine H-Zulassung gibt müsste man klären, sonst wird das nix mit Umweltzone.

Rein nach Vernunft lässt sich so was sowieso nicht entscheiden. In welchem Auto sieht man sich den ehr. Und überstürzen darf man auch nix, lieber in Gedanken vorstellen was man haben will und dann kommt das von ganz allein...:)

Und dann noch dran denken das sich vielleicht das Leben in ein paar Jahren doch wieder ändert, also kann das Fahrzeug für lange Zeit das richtige sein, oder auch schon nächstes Jahr wieder zum Verkauf stehen.:S

Viele Grüße

Anton

• wasserdichte Kunststoff-Schubläden

• Anton
    • 20. November 2024 um 13:10
    Zitat von holger4x4

Das wird das Problem bei Schubladen sein. Bei einer Klappe hast du unten ein Scharnier und oben 2 Verschlüsse oder ein Stangenschloss damit es richtig dicht ist. Bei einer Schublade brauchst du 4 Verriegelungen, an jeder Ecke eine. Das ist auch lästig zum öffnen und nimmt Platz weg.

Hallo

nun ja, da ist was dran!

Wenn man aber die Schublade und die Front so baut das die Dichtung unter zuerst anschlägt reichen zwei Verschlüsse oben die mit geringfügigem Druck verschlossen werden.

Der Druck auf Dichtungen wird im allgemeinen überschätzt, daher kommt es das so manche Klappe oder Tür nur schwer ins Schloß fallen will.

Auf den Dichtungen meiner (selbstgebauten) Staukisten ist kaum Druck, trotzdem sind sie dicht. Zumindest gegen Schlagregen, Spritzwasser, Waschwasser und die Gischt die bei Regenfahrten entseht. Allerdings sind sie auch der Wasserbelastung nicht direkt ausgesetzt. Tauchfahrten hab ich noch nicht ausprobiert.:S

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Bod 41.jpg
      • 176,75 kB
      • 932 × 339
  • wasserdichte Kunststoff-Schubläden

• Anton
    • 20. November 2024 um 10:48

Hallo

Zitat von Tobi

Hm, wenn ich Deinem Link folge und zu Roweko navigiere, sehe ich dort Schubladen zum Aufrüsten der Boxen.

Das Konzept macht für mich Sinn, denn Du hast nur einen umlaufend zu dichtenden Deckel.
    Schubladen direkt zu dichten stell ich mir umständlicher vor.

Hallo

die Schubladen bei Roweko find ich ehr supoptimal. Die haben keine Führungen und ersetzten praktisch den Boden, so das man das, was sonst auf dem Boden liegt, herausziehen kann um eine besser Übersicht zu haben.

Eine Staukiste mit Schublade lässt einfach bauen. Anstelle des Deckels der geklappt wird ist der Deckel die Schubladenblende. Die hat dann auch eine umlaufende Dichtung.

Bedenken sollt man aber evtl. das dadurch viel Platz verloren geht denn die Schubladen braucht Seiten, Voder und Hinterstück, einen Boden und rundum etwas Luft. Das geht alles vom Innenraum der Staukiste verloren.

Und es müssten entsprechend stabile Auszuge sein, oder sollen da nur Styroporklötzchen rein...:S

Zitat von altes Wohnmobil

Sowas, aber eben nicht als Kiste, sondern Schubfach. Die Kisten sind mir auch alle nicht tief genug, man häte da ja dann Schubfächer einbauen können.

Die Kisten sind deshalb nicht so tief, weil sie ja sonst mit dem Fahrzeugrahmen in Konflikt kommen. oder?:huh:

Viele Grüße

Anton

• truma combi aus uk

• Anton
    • 17. November 2024 um 13:03
    Zitat von Abweg

oder einen Klon von ganz weit weg =O

Hallo

was heist schon ganz weit weg?

Man sieht immer mehr Pakete von Shein oder Temu. Dann kann das doch auch nicht so weit weg sein, oder?

Anektote am Rande:

Eine Bekannte hat vor einigen Jahren in England bei Ebay UK einen Golf gekauft. Trotz einiger 1000 € ein Schnäppchen da Linkslenker!

Geld angewiesen und nie wieder gesehen! Weder Geld noch Auto. ;(

Aber er sah doch so gut aus, so am Straßenrand fotografiert....:P

"Papa, ist es weit nach Portugel"?

"Nöh, kann nicht weit sein, wir haben in der Firma einen Portugiesen der kommt jeden Tag mit dem Fahrrad"

Viele Grüße

Anton

• Wie GFK Paneele in Alu Profil verbinden

• Anton
    • 17. November 2024 um 12:13

Hallo

sorry, das mit der Pattenstärke ist natürlich so wie Holger schreibt. Da hab ich wohl:sleeping:

Aber man bekommt wohl eine entsprechende Kleberschicht wenn die Platte 2mm dünner ist als das Profil weit.

Mann kann ja auch da mit Abstandshaltern arbeiten damit die Kleberstärke beiseitig gewahrt bleibt.

Viele Grüße

Anton

• TÜV Probleme

• Anton
    • 17. November 2024 um 09:55

Hallo

oh, haben wir mit unseren Meinungsverschiedenheiten Andrea verschreckt??(

Das wäre schade, aber so geht das halt manchmal und war bestimmt nicht beabsichtigt.:S

Viele Grüße

Anton

• Wie GFK Paneele in Alu Profil verbinden

• Anton
    • 17. November 2024 um 09:43

Hallo Dario,

wenn Du die Platte ins Profil klebst, brauchst Du nix nieten.

Die Klebefläche die dabei entsteht hält (mindestens) genauso viel wie alle Nieten.

Wichtig ist, das eine ausreichende Kleberstärke vorhanden ist. Dann kannst Du die Profile einfach um die Platte kleben. Die Kleberstärke kann gut mit ein paar Fließenkreuzchen oder Kunstoffunterlegscheiben als Abstandshalter gehalten werden. Damit ist auch Deine Frage nach der Luft beantwortet da Du dann die Platten bis zum Abstandhalteranschlag einschiebst.

So würde ich das machen, schaun wir mal was Andere dazu sagen.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 17. November 2024 um 09:34

Hallo Pete,

wie schon erwähnt, ein Vario fällt aus wenn Du unter 3,5 to bleiben willst.

Aber wenn ich mir Deine Wunschliste so ansehe, wird das eh nix mit 3,5 to oder Du müsstest extrem leicht bauen, dann wird es aber sicher auch nicht günstig.

Dann würd ich ehr den größeren Führerschein machen und schon ist vieles einfacher und die Fahrzeugauswahl größer.

Die Disskusion altes Auto = Dreckschleuder sehe ich nicht so. Gut gewartet und langlebig ist ein älteres Auto das lange gebraucht wird sicher genauso Umweltfreundlich / Nachhaltig wie dieser ganze neumodische Kram der einem heute so verkauft wird.

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 413 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Matteo001
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™