Wir sind nur ein Forum, kein Gericht.
Hallo
und genau das finde ich so was von ungerecht.....![]()
Viele Grüße
Anton
Wir sind nur ein Forum, kein Gericht.
Hallo
und genau das finde ich so was von ungerecht.....![]()
Viele Grüße
Anton
Hallo
auch wenn ich mich bisher aus diesen Thema rausgehalten hab, kann ich nur sagen:
Leute, wo wollt ihr hin?![]()
Es driftet ab in nicht zu belegenden Annahmen, Unterstellungen und Verschwörungstheorien sowie persönlichen Verunglimfpungen!![]()
Ist das der Stil dieses Forums?![]()
Und jetzt stellt sich nur noch die Frage, wer ist in der Praxis davon betroffen und nicht nur in der Theorie?![]()
Viele Grüße
Anton
Hallo und willkommen Benni,
herzlich willkommen hier…und LKW ist immer gut
Erzähl mal was von Deinen Ideen und dem Basisfahrzeug.
Da stimme ich zu, bei beiden Aussagen!
Viele Grüße
Anton
Hallo
OK, ich geb zu ich hatte auch keinen, es ist halt ein Exot!
Wir haben aber einen Kunden, der hat mit dem alten Bremach mit Dustdevil-Aufbau eine Weldumrundung gemacht.
Der war mit dem Teil durchaus zufrieden. Nach der mehrjährigen Reise hat er ihn allerdings verkauft. Nicht weil er kaputt war, sondern weil er ihn nicht mehr brauchte.
Ich durfte bei einem Bremach-Fahrer probe sitzen, hätte sogar Probefahren dürfen, aber das erübrigte sich nach dem sitzen...
Auch ich durfte im Bremach Terex mal probesitzen. Ich fand das ganz OK.
Liegt vielleicht aber auch an den unterschiedlichen Maßen und Gewichten.
Nicht die vom Bremach, die von Urs und mir.![]()
Viele Grüße
Anton
Du meintest alten Bremach.
Hallo
den oder den Terex.
Beim Terex hast Du aber schon wieder den Eurowasweisich - Kram![]()
Viele Grüße
Anton
Hallo
es gibt doch auch noch den guten alten Bremach, der ist auch keine 2 Meter breit.
Viele Grüße
Anton
Hallo
nee, nicht nur vor Stößen. Die Oberfläche wird mit HWÖ auch dichter was Verschmutzungen davon abhält sich festzusetzen.
Aber eine zwei mal gewachste dunklere Fläche ist auch völlig OK wenn Dir das Ergebnis gut genug ist.
Bei hellem Holz, auf dem nur transperenter Wachs / Öl ist, sieht man sonst gern mal einen dunklen Rand um Griffe oder Verschlüsse.
Viele Grüße
Anton
ich habe jetzt zwei Platten in einer ersten Runde mit dem Dekowachs bestrichen. Nach einer Stunde fühlt sich das schon ziemlich trocken und ziemlich glatt an. Mal schauen wie es morgen ist. Sieht auf jeden Fall sehr wertig aus und ist farblich ausreichend nah an vorhandenen Holzleisten dran. Die weiteren Anweisungen auf der Dose sind so klein geschrieben dass ich die nicht mehr lesen kann ....
.
Hallo
das ist ja schön das das geklappt hat!
Mit der Schrift auf den Farbdosen ist es wirklich so eine Sache!
Wenn das lesbar sein sollte, müsste eine 250ml Dose so groß sein wie ein 10 Liter Eimer.
Dem Verbraucherschutz und den Gefahrenhinweisen sei Dank! Nicht das das Zeug noch einer trinkt...
Viele Grüße
Anton
Hallo Andrea,
es ist nett von Dir das Du uns auf dem laufenden hälst! Danke!
viele Grüße
Anton
ich habe mich vor allem wegen der glatten Oberfläche vom Lack dafür entschieden. Der Lack macht einmal Arbeit und dann ist man fertig. Beim Öl, hatte ich auch schon, musste ich immer wieder nachbehandeln.
Guten Morgen,
das eine geölte Oberfläche nicht so glatt wird wie eine lackierte ist schon möglich. Das liegt aber vielleicht auch am verwendeten Öl, ich kenn das auch.
Wie geschrieben nehmen wir, wenn's wirklich glatt werden soll, Osmo Hartwachsöl. Das wird glatt wie Lackiert, fült sich aber etwas weicher an.
Zuhause haben wir viele Möbeloberflächen, Wandverkleidungen und Fensterbänke mit Hartwachsöl behandelt. Da ist kein Vergang dran, selbst die stark strapazierte Oberfläche der Eckbank (wir haben 7 Enkelkinder) ist glatt wir am erste Tag. Und im Bad wo auch mal mit Wasser geplanscht wird, ist die Fläche rund ums Waschbecken nach über 5 Jahren ohne Mängel.
Und der Handlauf der Treppe, und die Türen, alles wie neu.
Es tut mir leid Christopher, aber ich kann nichts anderes berichten.![]()
Viele Grüße
Anton
mein Ausbau ist aus Birkemultiplex und mit Parkettlack gerollt. Das ist viel Arbeit aber wer die Optik mag hat dann Freude dran.
Hallo
ja klar, das geht auch! Die Optik ist ähnlich oder fast gleich wie beim Hartwachsöl, nur das Öl ist etwas natürlicher, auch beim Anfassen.
Dafür ist der Parkettlack noch härter.
Und wenn man Farbe will, müsste man unterm Parkettlack beizen, das ist wieder aufweniger wie mit Wachs und Öl zu arbeiten.
Wie immer: einen Tot musst Du sterben!![]()
Viele Grüße
Anton
Wenn du das dunkler haben willst, dann würde ich vorher in Nußbaum beizen und dann mit Osmo die Oberfläche machen. Unbedingt aber vorher ein Probestück machen. Pappel saugt unheimlich, nicht dass die Beize das zu dunkel macht. Ggf. vorher mit Wasser verdünnen.
Hallo
beizen mit Wasserbeitze is aber schon was für Fortgeschrittene, oder!?
Wenn man's richtig machen will, muss die Fläche zunächst mal gewässert werden damit sich die Fasern aufstellen. Dann wieder glatt schleifen und Beize drauf. Dann die eigentliche Oberfläche aus Lack, Wachs oder Öl.
Für eine Farbgebung würde ich "im System" bleiben, also mit farblichem Wachs Wunschfarbe aufbringen und dann mit Öl oder so weiter arbeiten.
Viele Grüße
Anton
Hallo
mit Osmo Hartwachsöl, das ist das Mittel meiner Wahl.
Mit zwei, drei mal auftragen wird das Glatt wie lackiert. Immer schön zwischenschleifen, 180er oder besser mit 220er.
Geht gut mit einer kleinen Schaufstoffrolle. Beim dritten mal reicht auch der Auftrag mit einem leicht öligen weichen Lappen, dann ist es fast wie poliert.
Wenn's farbig sein soll, evtl Dekowachs auch von Osmo. Allerdings ist die Oberfläche nicht ganz so hart.
Oder einmal mit Farbig, z.B. Nussbaum, und dann darauf Hartwachsöl. Verträgt sich alles prima.
Und sparsam ist das Zeug auch!
Viele Grüße
Anton
Aber die im Forum haben gesagt das geht so?
Hallo
Blödsinn!
Das machen doch heute alle, wer denkt denn noch selber?
Da fragt man Dr. Google, (oder uns) und was da steht stimmt! ![]()
Viele Neujahrsgrüße
Anton
Hallo Anton, muss dich etwas verbessern es sind
40 Jahre,
Hallo Klaus,
das ist doof, letztes mal habe ich gesagt Deine Kist ist 35 Jahre alt und Du hast gesagt stimmt nicht, sie ist älter.
Nun hab ich aufgerundet und liege wieder daneben.![]()
Vielleicht sollte ich die verstreichende Zeit mit einberechnen!?![]()
Ich freu mich aber das wir uns einig sind!![]()
Viele Grüße
Anton
Hallo
das geht schon alle Räder auf Rampen zu fahren. Das habe ich bei meinem alten Landrover auch gemacht. Da waren sie ca. 25cm hoch, beim Landy geht das.
Ist aber nicht so toll wie man glaubt. Die blöden Rampen sind entweder sehr steil, beim Landy ist das wegen dem Allrad egal, oder lang und flach, dann sind sie viel im Weg.
Und bei einem normalen Fahrzeug mit durchschnittlicher Bodenfreiheit bringen sie auch nicht wirklich viel.
Da ist die Möglichkeit ne Bühne oder ne Grube zu nutzen schon verlockender! Gib es da denn keine Möglichkeit?
Viele Grüße
Anton
Holz ist bei mir raus: verwindet mehr, arbeitet bei Feuchtigkeit und besonders ätzend, es modert fies und es dauert bis man es merkt.
Hallo
ja ja, die Holzaufbauten! Die taugen nicht in die Wurst!![]()
Deshalb fährt unser langjähriges Mitglied Holzbock seinen Holzaufbau auch erst seit 37 oder 38 Jahren.
Und fährt und fährt und fährt...
Komisch, woll!?![]()
Was ist sein Geheimnis? Tabeletten, Drogen, Alkohol, Reditive?![]()
Viele Grüße
Anton
In Anlehnung an nunmachmal: noch 17 Tage.
Hallo
zunächst: ihr beiden Rentner mit euren vielen Freizeit, schürt ihr nur den Neid der armen, arbeitenden Mitglieder.![]()
Zum Thema: Wenn man nur zwei drei Tage ein einer Stelle stehen will und das Auto nicht für andere Zwecke braucht, ist eine Absetzkabine quatsch!
Dann lieber ne viertel Stunde alles verstaut und ab die Post mit dem Festaufbau.
Zum Holzaufbau: das geht, das geht auch leicht, macht aber eine Menge Arbeit! Auch wenn ich kein Sandwitsch mag, in so einem Fall wäre das sicher die bessere Wahl.
Oder man lässt sich so ein Ding bauen: https://das-fernweh-mobil.de/wp-content/upl…-2023-klein.pdf
Lies mal genau, da ist man als Leerkabine schon mit etwa 200Kg dabei.
Oder baut das selber, wenn man denn weis wie's geht!
Viele Grüße
Anton
Hallo werte Womoboxmitglieder,
jetzt zur Jahresendzeit ist es eine gute Gelegenheit mal allen zu danken die dieses gute Forum wie auch immer unterstützen oder mit mehr oder weniger sinnhaften Beiträgen daran teilhaben!![]()
Kommt alle gut über die Feiertage, lasst euch was schönes, aber sinnvolles bringen und dann ab ins nächste Jahr!
Hoffen wir das zumindest in dieser unsere Forumswelt alles beim alten bleibt!![]()
Viele Weihnachtsgrüße
Anton