1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Nordkapp Standheizung??

• Anton
    • 10. Februar 2025 um 12:33

Hallo

unser Forenmitglied campo vertritt, meines Wissens nach, beruflich Standheizungen.

Als wir Ihn beim Treffen in Bodenheim vor einigen Jahren getroffen haben, hatte er für die Höhenfunktion der Heizung ein interesannte Lösung: Er arbeitete mit verschiedenen Pumpen und unterschiedlichen Drücken. Damit liefen die Heizungen auch in größerer Höhe. Verbaut waren Eberspächer Luftheizungen.

Gibt es bei der Nordkapp Heizung Erfahrugen ob sie wirklich weiter oben sauber laufen?

Oder steht das "nur" auf der Internetseite?

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 10. Februar 2025 um 08:54
    Zitat von VWBusman

Mich interessiert diese Marke in erster Linie weil man, zumindest ich, in letzter Zeit häufig im www darüber stolpert. Das hat nichts mit Schnäppchenjäger zu tun.

Hallo

das Du Dich für eine Marke interessiert ist ja nicht verwerflich und im www stolpert man über vieles!

Ob das alles seriös ist sei aber mal dahingestellt! Siehe: fehlendes Impressum.:(

Und: Kontakt nur über E-Mail! Somit ist ein Gespräch mit dem Anbieter über eine Fernsprecheinrichtung nicht möglich.:/

Zitat von mafer

... was aber seit dem Black-Friday nicht mal bestellbar ist.

Und wer glaubt das der schwarze Freitag ein besonders Geschenk an die Endverbraucher ist, weis wohl nicht woher die Bezeichnung für den Selbigen kommt.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 10. Februar 2025 um 06:16
    Zitat von mafer

Ich hab vor gefühlt drei Monaten eine 5kw bestellt und bezahlt, aber immer noch nicht erhalten.

Die haben ein Bediengerät für bis zu 7km Höhe, was aber seit dem Black-Friday nicht mal bestellbar ist.

btw. die haben ein ECE Prüfzeichen.

Hallo

na dann!

Dafür haben die in ihrem Internetauftritt kein Impressum und die Seite ist auch noch grottenschlecht übersetzt!

Soll doch jeder Schnäppchenjäger auf die Schnautze fallen wie er mag...:S

Viele Grüße

Anton

• bin wieder zurück

• Anton
    • 8. Februar 2025 um 12:55

Hallo

jo, schön das Du wieder da bist!

Manchmal vergallopiert man sich halt, aber man lernt dazu!;)

Viele Grüße

Anton

• Gasdruckfeder berechnen

• Anton
    • 1. Februar 2025 um 18:08
    Zitat von Urlaubär

Ja, aktuell habe ich in der Kalkulation eher das Problem, das ich zuviel Kraft für das Absenken des Dachs brauche. 35Kg ist glaube ich schon viel.

Hallo

nun ja, 35Kg ist doch für die Überwindung der Anfangsträgheit nicht viel. Zumindest wenn du ein Dach von oben nach unten bewegen willst.

Das dürfte kein Problem sein, es sei denn, man wiegt selber weniger als die aufzubringende Kraft.

Wir haben an der Garage große Schiebetüren von etwa 150Kg, die haben einen Anfangsschiebemoment von etwa 15 Kg. Die schieben meine Enkel mit 20Kg Eigengewicht hin und her....

Viele Grüße

Anton

• Gasdruckfeder berechnen

• Anton
    • 1. Februar 2025 um 06:37

Hallo

Verwirrung möchte ich nicht stiften, aber eine Erfahrung mitteilen.

Bei meiner Staufachklappe habe ich auch die Dämpfer nach so einen Berechnungsfilter berechnet. Leider musst ich aber feststellen, das die gelieferten Dämpfer zu schwach waren.

Die Klappe blieb nur widerwillig oben, und bei kälterem Wetter ging es so gut wie gar nicht.

Ich habe sie gegen andere, stärkere Dämpfer ausgetauscht, danach funktionierte es einwandfrei.

Die Werte weis ich, nach 8 Jahren, leider nicht mehr. Aber ich ich würde das Gewicht des zu bewegenden Teils heute einfach um 10, 15 % höher ansetzen.

Trotz allem, ein Restrisiko bleibt. Ich wünsche Dir das es bei die im ersten Anlauf klappt!

Viele Grüße

Anton

• Vorstellungsrunde

• Anton
    • 30. Januar 2025 um 06:44
    Zitat von kirill

Ja, dieses Thema geht mir auch ständig durch den Kopf. Ich bin bereits dabei, alternative Grundrisse zu skizzieren.

Hallo

das Fahrzeug hat doch einen Leiterrahmen, oder!?

Wäre nicht auch eine Rahmenverlängerung eine Möglichkeit?

Etwas mehr Radstand, bessere Gewichtsverteilung, mehr Möglichkeiten...

Viele Grüße

Anton

• Vorstellungsrunde

• Anton
    • 29. Januar 2025 um 14:07

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Bei dem Überhang musst Du aber fein kalkulieren das Dir hinten die Achslast nicht zu hoch wird.

Ich könnte mir vorstellen, das das das irgendwie schwierig wird....

Viele Grüße

Anton

• Notdurchstieg

• Anton
    • 29. Januar 2025 um 14:02
    Zitat von pius

na für den Notfall eher nicht.

1. Dass der Beifahrer während der Kolonenfahrt auf das WC gehen und einen Kaffee holen kann

2. dass während der Fahrt die Absetzkabine von der Wärme oder Kälte der Führerkabine temperiert wird

Hallo

wenn es nur ein Durchschlupf ist, der auch noch mit Verrenkungen des Benutzers zu benutzen ist, hält man doch zum Kaffee holen oder aufs Klo gehen besser an.

Ich stell mir gerade vor wie das aussieht wenn man mit ner Kaffeetasse durch den Durchschlupf jongliert.:*

Und bedenken sollte man auch, das die ohnehin knappe Wandfläche in einer Absetzkabine durch die Klappe noch reduziert wird.

Das ein wenig Wärme nach hinter gelangt - Ok, könnte man gelten lassen. Aber in der Kabine ist doch sicher sowieso eine Heizung, oder? Das die Klimaanlage des Fahrzeugs es schafft auch die Kabine zu kühlen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wenn man dann den ganzen Aufwand bedenkt der so ein Loch bei einer Absetzkabine verursacht - ich würde noch mal drüber nachdenken.?(

Viele Grüße

Anton

• Notdurchstieg

• Anton
    • 28. Januar 2025 um 17:50

Hallo

sicher geht das irgentwie - aber wozu braucht man bei einer Absetzkabine einen Durchgang?:/

Viele Grüße

Anton

• LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• Anton
    • 27. Januar 2025 um 06:35
    Zitat von erik-knut-åsen

Wer von Euch erfolgreichen Anmeldern weiß noch was er da eingetragen hat?

Hallo

nee, leider nicht.

War für mich aber auch nicht wichtig da H-Kennzeichen.

Viele Grüße

Anton

• Starlink zu Hause und unterwegs?

• Anton
    • 26. Januar 2025 um 17:21
    Zitat von Varaderorist

Ich glaube nicht, dass ich irgendeine meiner damaligen Aussagen zurücknehmen würde.

Hallo

nun gut, meinen Standpunkt würde ich auch wieder vehement vertreten, aber es ist trotz allem schade, das sich einige mit denen man sich zuvor recht gut verstanden hat, hinterher und auch jetzt noch sehr verhalten mit einem umgehen. Oder sich gar ganz hier zurückgezoegen haben.?(

Also, keine Politik und bei der Wortwahl mehr Aufmerksamkeit!:)

Viele Grüße

Anton

• Starlink zu Hause und unterwegs?

• Anton
    • 26. Januar 2025 um 07:26
    Zitat von Picco

Und bitte lasst die Politik und jene, die sich für Politiker halten, auch raus, zumindest wenns nicht direkt die Wohnmobile betrifft...das sind immer wieder Streitthemen und sie haben meist nichts mit unserem Thema Wohnmobile bauen zu tun.

Hallo

stimmt, das hatten wir 2020 schon mal.?(

Und noch heute grämt es mich zu was wir uns damals haben hinreißen lassen.:(

Viele Grüße

Anton

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Anton
    • 23. Januar 2025 um 17:01

Hallo

man man man, Picco, Du machst Sachen!||

Nun bin ich ja schon Rentner und ich frage mich, ob ich es noch erleben darf das Du Deine (überhaupt irgendeine) Kabine fertig kriegst?:S

Das ist ja wie bei Romeo und Julia - es hat net sollen sein....

Nee, ich fühle mit Dir - schöner Mist!:(

Viele Grüße und einen schönen Afrika Urlaub

Anton

• Ich bin auf der Suche nach einer Zuhaltung für unsere Schränke...

• Anton
    • 21. Januar 2025 um 17:58
    Zitat von altes Wohnmobil

https://tomtur.de/RV-Labs-Messin…riffbreite-Gold

Wenn ich die bloß früher gesehen hätte.....

Hallo

ja cool, was es alles gibt!:thumbup:

Das könnte mir auch gefallen! Wenn auch kein Schnäppchen.:S

Beim nächsten Womo vielleicht!;)

Viele Grüße

Anton

• Ich bin auf der Suche nach einer Zuhaltung für unsere Schränke...

• Anton
    • 21. Januar 2025 um 12:21
    Zitat von Karsten61

Fingerschnapper finde ich nicht schlecht, brauchen allerdings ein Loch in der Front

Kugelschnäpper wären auch eine Möglichkeit unsichtbar zu klemmen, die sind ja in der Kraft einstellbar.

Hallo

Fingerschnapper haben wir auch verbaut, im ersten wir im zweiten Projekt.

Wir sind nach wie vor zufrieden!

Kugelschnäpper find ich nicht so doll. Da hält das anbringen sehr genau und wenn sie vernüftig halten sollen (stramm gestellt) gehen die recht schwer und geräuschvoll.

Ich würde wieder Fingerschnäpper nehmen.

Viele Grüße

Anton

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Anton
    • 19. Januar 2025 um 06:33

Hallo

oh - im Forum brechen neue Zeiten an!

Zitat von schmidtchen schleicher

Haben Sie auch noch eine Materialliste?

Man sietzt sich!8)

Dafür gibt es nur eine minimale Vorstellung.?(

Trotzdem willkommen hier, Schmidtchen-Schleicher!

Viele Grüße

Anton

• Atego Koffer Angebot prüfen

• Anton
    • 14. Januar 2025 um 12:25
    Zitat von diekorks

hinfahren, probefahren und dann entscheiden ob es das richtige Fahrzeugformat ist. Ein Atego ist nicht mit einem Ducato oder Sprinter zu vergleichen. Ein Atego ist ein richtiges Auto😁 und größer und sperriger als man(n) denkt.

Beachte auch das er wohl ein Euro3 sein wird und damit Umweltzonen in Europa ein Thema werden könnten.

Hallo

ja, das ist wohl wahr, das sind schon Abmessungen die muss man mögen sonst vergeht einem schnell die Lust auf das Teil. Kommt ja auch drauf an wohin man damit reisen möchte.

Euro 3 ist auch ein Argument, dann kannst du dir auch gleich eine schwarze Plakette an die Scheibe kleben. Aber auch das ist eine Frage, wohin will ich mit dem Fahrzeug.

Bis zum H-Kennzeichen, das für diese Fahrzeug aber als Wohnmobil sowieso nicht erteilt wird, dauert es ja noch 9 Jahre.

Dann darf man endlich wieder überall rumgurken, das entspannt schon deutlich.

Viele Grüße

Anton

• Atego Koffer Angebot prüfen

• Anton
    • 14. Januar 2025 um 10:37

Hallo

das Auto macht wirklich einen guten Eindruck!

Mit der Laufleistung brauchst Du Dir die nächsten 500 000km keine Sorgen machen!

Als Wohnmobil genutzt, halten auch die Verschleißteile fast ewig.

Zitat von Karsten61

Nutzung als Terasse muss man mögen, es schaukelt und manche Menschen mögen die Höhe ohne Geländer nicht besonders.

Die Bühne als Terasse ist docht toll! Wenn es zu sehr schaukelt oder Höhenangst besteht kann man die doch auch einfach nach unten fahren! Und man braucht die Stühle nicht wegräumen. Einfach Klappe hoch und zu und fertig...8o

Nee, ich würde das Teil auch entfernen wenn man nicht wirklich Verwndeung dafür hat.

Viele Grüße

Anton

• Zeit, aber gerade wenig Lust zu basteln

• Anton
    • 13. Januar 2025 um 19:28
    Zitat von mrmomba

Das ist doch ein Standbild?

Hallo

das heißt Stuntbild!

Das sind diese doch Kasperköppe die für andere Leute den Kopp hinhalten, odrr?

Wenn ich mir das vorstelle: Picco ein Stuntman......<X

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 377 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Ducatotobi
  • Matteo001
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™