1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Nordkapp Standheizung??

• VWBusman
    • 9. Februar 2025 um 20:03

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den Standheizungen von Nordkapp???

Diese Heizungen sind, zumindest macht es den Anschein, recht günstig für das was sie bieten.

Sollte also jemand so eine Heizung verbaut oder im Betrieb haben wäre ein kleiner Erfahrungsbericht sehr interessant.

Gruß Christopher

• welcher Gasbackofen .... suche Entscheidungshilfe

• VWBusman
    • 8. Februar 2025 um 19:03

Hallo,

habe keine Erfahrungen mit Gasbacköfen. Die Abstände, Holger hat sie schon angesprochen, sind tatsächlich nicht zu vernachlässigen und sollten auch eingehalten werden.

Gruß Christopher

• Truma Combi ... Wieviel Luftauslässe habt Ihr verbaut

• VWBusman
    • 4. Februar 2025 um 13:27

Der längste Strang hat gut 3m.

Da kommt schon deutlich langsamer richtig warme Luft an als bei den näher gelegenen Ausströmern. Das ist grundsätzlich auch nicht schlimm, man sollte es nur nicht vernachlässigen. Im Stauraum oder Doppelboden ist es genug wenn diese Bereiche mitgeheizt werden also mehr oder weniger nur Restwärme abbekommen. Im Wohnbereich sollte aber schon richtig warme Luft ankommen um es dann auch gemütlich zu haben.

• VWBusman
    • 4. Februar 2025 um 12:45
    Zitat von Kreiseltaucher

Die "Abwärme" von den Schläuchen heizt ja den Wohnraum/Zwischenboden mit. Von daher doch gar nicht so schlecht.

Ja, das ist ja auch gewollt. Wenn aber der Schlauch zu lang ist kommt am Ausströmer gefühlt nur kalte Luft was dann auch keine Freude bringt. Es dauert dann einfach deulich länger bis am Ausströmer auch spürbar warme Luft ankommt. Daher sollten die Wege von der Heizung zum Ausströmer nicht zulange sein.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 4. Februar 2025 um 12:09

Ja, da kommt schon genug Luft an.

Du solltest möglichst kurze Wege haben da auch der Schlauch schon einiges an Wärme abgibt und dann natürlich die Luft am Ausströmer nicht mehr so warm ist.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 4. Februar 2025 um 11:09

Hallo Peter,

ich habe auch eine Combi D6E und die Ausströmer wie folgt verteilt. Die Nummern sind die Ausströmer an der Heizung.

1. in die Nasszelle, in den Doppelboden und die Heckgarage ( zwei mal Y - Stück ) , 2. Rückenlehne Sitzbank mit zwei Ausströmern und einmal T - Stück, 3. Mitten im Raum und an die Tritstufe an der Tür und in Doppelboden vorne ( zwei mal Y - Stück ), 4. Rückenlehne Andere Sitzbank mit einem Ausströmer ist auch längster Strang.

Alles in allem also neun Ausströmer. Meine Heizung sitzt auf der Fahrerseite, ca. 1/3 von vorne, unten im Schrank welcher die Abwärme aufnimmt und dadurch auch etwas Strahlungswärme in den Wohnbereich abgibt.

Gruß Christopher

• alternative Strangsperre - kreative Ideen?

• VWBusman
    • 2. Februar 2025 um 20:02

Hallo Michael,

mit Faulheit meinte ich nur den Installationsaufwand, welcher bei einem fertigen Produkt entfällt.

Gruß Christopher

• alternative Strangsperre - kreative Ideen?

• VWBusman
    • 2. Februar 2025 um 16:33

Hallo Michael,

so eine Strangsperre ist ja grundsätzlich nichts anderes als ein verschließbarer Ausströmer nur eben in einem Strang und nicht erst am Ende.

Was Du da "viel zu teuer" daran siehst weiß ich zwar nicht aber das geht mich auch nichts an. Aus meiner Sicht ist das ein fairer Preis für eine faule Lösung welche mit wenigen Handgriffen verbaut ist und alle benötigten Teile fertig dabei sind. Wenn es nur darum geht einen Ausströmer zu schließen dann greife zu einem verschließbaren Ausströmer und fertig ist die Strangsperre. Wo keine Luft strömt wird auch kein Heizrohr erwärmt. Truma Endstück EN bei Camping Wagner Campingzubehör So ein Endstück schließt auch nicht schlechter als eine Strangsperre und erfüllt somit den gleichen Zweck. Habe ich bei mir mehrfach verbaut um eventuell auch mal die Luft in einem Anderen Bereich verstärkt ankommen zu lassen.

Gruß Christopher

• Suche Betrieb, der mir die Fenster einbaut

• VWBusman
    • 28. Januar 2025 um 08:01

Hallo Burki,

wie machst Du denn den Rest vom Selbstausbau?

Wenn Du mit Bohrmaschine/Akkuschrauber und Stichsäge umgehen kannst sind die Fenster doch keine Hürde.

Position anzeichnen, Loch Bohren, Stichsäge am Stich entlang führen und Fenster mit genügend Dichtmasse einsetzen - fertig.

Gruß Christopher

• Post-koffer Außenhaut

• VWBusman
    • 27. Januar 2025 um 09:46
    Zitat von Daniel

Bei mir ist kein Schaum zwischen dem GFK sondern solche Wabenplatten, ich werde jetzt versuchen von außen die stellen raus schneiden nur das lose GFK, das dann etwas kleiner Schneiden und wieder fest verkleben, die Räder dann spachteln

Ich würde das nicht spachteln sondern eine dünne Glasfasermatte drüber laminieren. Spachtel macht ja nur schön aber hält nichts.

Gruß Christopher

• Neuer stellt sich vor

• VWBusman
    • 14. Januar 2025 um 09:29

Hallo,

willkommen im Forum.

Gruß Christopher

• Atego Koffer Angebot prüfen

• VWBusman
    • 14. Januar 2025 um 09:27

Hallo,

wie schon geschrieben wurde ist die Hebebühne in erster Linie schwer. Wenn Du allerdings schwere E-Bike oder ein Motorrad/Motorroller mitnehmen möchtest ist die Hebebühne Gold wert. Das kannst aber nur Du Dir beantworten.

Bei dem Koffer würde ich nicht zwingend noch mehr isolieren. Falls das doch gewünscht ist ist auch schnell noch eine 20-30mm Isolation aufgebracht.

Gruß Christopher

• Achslastsensoren ?

• VWBusman
    • 14. Januar 2025 um 09:21

Hallo,

den Fuso gibt es werkseitig nicht mit Luftfeder.

Gruß Christopher

• Zeit, aber gerade wenig Lust zu basteln

• VWBusman
    • 11. Januar 2025 um 20:35
    Zitat von sasisust

es gibt auch schnelle Schweizer, aber jeder hat halt andere Prioritäten :P

Stefan

Hallo Stefan,

das weiß ich zu gut und habe tatsächlich an dich, als nicht langsames Beispiel, gedacht. Darum ja auch Klischee.

Gruß Christopher

• Zeit, aber gerade wenig Lust zu basteln

• VWBusman
    • 11. Januar 2025 um 10:08
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Was soll denn ich da sagen???||

Ich macht dem Klische der Schweizer schon alle Ehre - nicht gerade die schnellsten zu sein8)

Bei manchem Selbstausbauer bekomme ich aber ab und zu den Eindruck das das Wohnmobil ein Modelleisenbahnersatz ist mit dem man garnicht fahren möchte sondern eine Dauerbeschäftigung haben will. Für mich wäre das frustrierend. Ich möchte bauen um dann zu nutzen und nicht um beschäftigt zu sein.

Liebe Grüße, Christopher

• Wasserinstallation... Haus/Haushaltsbereich oder Camping

• VWBusman
    • 8. Januar 2025 um 18:07

Hallo,

auch ich bevorzuge im Wohnmobil Schläuche für die Wasserverteilung da diese die Vibrationen, welche im Fahrzeug einfach nicht zu vermeiden sind, auffangen können.

Gruß Christopher

• LKW Kofferausbau

• VWBusman
    • 6. Januar 2025 um 19:31

Hallo Tobias,

wenn Du eine Wohnmobilzulassung anstrebst solltest Du VOR Projektbeginn schon mit einem TÜV oder eben anderem fachkundigem Prüfer dein Projekt besprechen - dieser Prüfer sagt Dir dann schon was geht und was nicht. Da hast Du dann nachher auch nicht die bösen Überraschungen und kannst eventuell vieles oder alles wieder ändern.

Gruß Christopher

• Wer hat mich angeschrieben???

• VWBusman
    • 6. Januar 2025 um 16:00

Hallo,

ich habe versehentlich eine PN gelöscht bevor ich geantwortet habe. Leider finde ich diese weder hier im Forum noch in meinen Mails un doch noch zu antworten.

Wer sich jetzt also angesprochen fühlt darf gerne nochmal an mich schreiben. Nickname weis ich leider auch nicht mehr aber der Name war Peter.

Sorry, Gruß Christopher

• LKW Kofferausbau

• VWBusman
    • 6. Januar 2025 um 15:54

Hallo Tobias,

in einen Plywoodkoffer nochmal eine Sandwichplatte kleben nur weil Du ( sorry ) meinst nicht fähig zu sein einen Winkel über zwei Sandwichplatten zu kleben???? Das ist doch nicht dein Ernst??? Du legst eine Platte auf die Unterkonstruktion von z.B. einer Pritsche und befestigst diese. Dann stellst Du eine Wand nach der anderen auf diese Platte und klebst Winkel über die Ecken. Das stelle ich mir deutlich einfacher vor als in einen Koffer, welcher garantiert keine so geraden Wände hat wie eine Sandwichplatte ist, die Platten an die Wand zu kleben so das es nachher kein Murks ist.

Ein, bereits genannter, Kühlkoffer mit maximal 255cm Außenbreite wäre bestimmt günstiger als eine Kabine vom Wohnmobilbauer. Drüber nachdenken würde ich schon mal.

Deine genannte Balkontür wie in den youtube Videos kann man machen muß dann aber nicht zwingend als Wohnmobil zugelassen werden - das liegt dann am Prüfer. Mal davon abgesehen das nicht alles was in diesen Videos gezeigt und erzählt wird auch tatsächlich eingetragen und Gesetzeskonform ist. Viele sagen das sie ein Wohnmobil gebaut haben aber ob sie auch tatsächlich eine Wohnmobileintragung haben oder das Fahrzeug weiter als LKW bewegen wird nicht erwähnt.

Gruß Christopher

• LKW Kofferausbau

• VWBusman
    • 4. Januar 2025 um 17:26

Hallo Tobias,

was hier mit Gewicht Verschwendung gemeint ist das Du einen bestehenden Koffer verwendest und ihn mit Sandwichplatten auskleidest statt gleich nur die Sandwichplatten zu einem Koffer zu verkleben. Somit wäre die Außenhaut ( der Koffer welcher verkleidet werden soll) überflüssig.

Das man für Outbound Fenster zwingend 60mm Wandstärke braucht ist auch nicht ganz korrekt da man auch einfach einen Innenrahmen machen kann um auch die benötigte Wandstärke zu kommen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wer das hier im Forum war aber er hat in eine 40mm Wand die Fenster verbaut und innen mit einem Rahmen "aufgefüllt" Wenn Du bei Outbound genau liest wird Dir schnell auffallen das sie sogar in 30mm Wände den Fenstereinbau beschreiben und wie dann vorzugehen ist.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 147 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • Maddin
  • Rudi
  • Reisebaer
  • holger4x4
  • Sambo
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™