1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Welcher Kompressorkühlschrank?

• VWBusman
    • 11. April 2021 um 11:25
    Zitat von Thomas135

Ok, das ist mal ein Tipp!...

Ich sag Dir ob es geholfen hat die Woche! :)

Das interessiert mich auch.

Gruß Christopher

• Neues Bauprojekt / Grundrissdiskussion Van mit Hochdach

• VWBusman
    • 7. April 2021 um 19:47

Hallo Martin,

nein, verstehst Du schon richtig.

Die Nasszellentüre müsstest Du etwas aus der Mitte nehmen aber das sollte gehen.

Wenn Du natürlich auf der Sitzgruppe sitzend durch die offene Schiebetüre ein Draußen Gefühl haben möchtest vergess meinen Vorschlag.

Dann würde ich eher die Hüche in den Schiebetürbereich verlagern und eine von außen zu bedienende Schublade integrieren welche die Außenküche beinhaltet.

Gruß Christopher

• Vorstellung Bastian mit Selbstbaukabine auf Hilux

• VWBusman
    • 7. April 2021 um 19:32

Hallo Bastian,

den Tankstutzen kannst ja dauerhaft verlegen so das er in beiden Zuständen nutzbar ist.

Dann ist das wechseln von Pritsche zu Wohnkabine und zurück auch kein Schrecken.

Gruß Christopher

• Kofferanhänger elektrisch on tour

• VWBusman
    • 7. April 2021 um 19:27

Hallo,

15mm Birke Multiplex ist schon eine Ansage. Ich habe meinen kompletten Ausbau in 12mm gehalten und würde heute, trotz 7,5t Fahrgestell, so viel wie geht mit dünneren Materialstärken arbeiten.

Schrank und alles andere würde ich mit Winkeln an den Boden schrauben und das auch nur mit 4-5mm Schrauben.

M8,M10 oder M12 ist da schon reichlich überdimensioniert.

Gruß Christopher

• Vorstellung Bastian mit Selbstbaukabine auf Hilux

• VWBusman
    • 7. April 2021 um 18:51

Hallo Bastian,

willkommen im Forum.

Sehe es wie Picco. Mit einer Flachpritsche hast Du einen hohen Nutzwert und brauchst nichts umzubauen wenn die Kabine abgesetzt wird.

Habe selber eine T5 Doka mit Absetzkabine gefahren und wollte den Platz durch die nicht vorhandenen Verjüngungen im Bodenbereich nicht missen.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 7. April 2021 um 18:44

Hallo Martin,

wie wäre es wenn Du die Sitzgruppe und die Küche tauschst?

Also die Küche vor die Sitzgruppe hinter den Fahrersitz und dann noch gespiegelt so das sie wieder an die Sitzgruppe angeglichen ist.

Für die Außenküche machst Du hinter den Beifahrersitz einen Schrank den Du nach außen hin aufklappen kannst und dann auf dem ausgeklappten Teil kochen kannst.

Somit hättest Du die Sitzgruppe mittig im Fahrzeug wo sie auch besser für die Gewichtsverteilung wäre um darin

die Wassertanks, Truma Combi D6E und andere Sachen zu installieren oder verräumen.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 6. April 2021 um 18:24

Hallo Martin,

da ich auch ein Abo habe bin ich jetzt doch sehr gespannt was Du uns hier vorstellst.

Gruß Christopher

• Gasherd / -backofen

• VWBusman
    • 5. April 2021 um 19:20
    Zitat von Tudorf

Das mit der Mikrowelle mit Grill ist auch eine Option. Wie sieht es mit dem Verbrauch beim backen aus? Was für ein Wechselrichter?

Da ist jedes Gerät anders. Die liegen zwischen 1300 W und 2200W.

Je nachdem muß dann auch der Wechselrichter dimensioniert sein.

Gruß Christopher

• Warmwasserheizung MH-Serie; SCHEER Heizsysteme

• VWBusman
    • 4. April 2021 um 18:49

Hallo Dieter,

interessant das mit dem Heizöltank für die Heizung.

Wo bitte kann man denn einen normalen Tank mit Heizöl tanken ohne dabei zuhause was aus dem Tank zu nehmen???

Gibt es ein Verzeichnis wo in Deutschland oder Europa Heizöltanken sind???

Gruß Christopher

• Vorstellung Frankewaldwilli

• VWBusman
    • 1. April 2021 um 09:40

Hallo Frank,

willkommen im Forum.

Möchtest Du die Kabine, also das Fahrerhaus, selber kürzen oder soll das eine Karosseriewerkstatt übernehmen?

Holzkoffer gibt es inzwischen eine Handvoll hier im Forum - auch ich fahre so einen Aufbau.

Gruß Christopher

• Moin Moin

• VWBusman
    • 31. März 2021 um 09:39

Hallo Christian,

das mag alles stimmen was Du da schreibst - bezogen aber auf einen Kastenwagen.

Mit einem Alkovenaufbau oder anderem größeren Aufbau wird das aber schnell anders aussehen.

Gruß Christopher

• Moin Moin

• VWBusman
    • 30. März 2021 um 10:44
    Zitat von Montibus

Äh wie so nicht? Mir ist schon klar das mein Ranger viel mehr kann. Und das verschränken kaum vorhanden ist.

...weil es sich für mich so liest als wenn Du gerne offroaden möchtest und weit ab von Zivilisation unterwegs sein möchtest. Da würde ich auf robuste Technik setzen und nicht auf ein Fahrzeug gehen das eben nicht für diese Einsätze konzipiert ist.

Meiner Meinung nach ist der T5/6 mit Luftfahrwerk und Auflastung ein tolles Fahrzeug mit dem man auch Piste und so manche schlechte Straße fahren kann aber für den Einsatz neben der Straße nicht gut geeignet ist. Mit einem etwas größeren Aufbau reduziert sich das mögliche Fahren noch etwas. Als Kastenwagen mit maximal einem Hochdach geht da bestimmt einiges aber, aus meiner Sicht nach wie vor nicht ernstes Offroad.

Gruß Christopher

• Moin Moin

• VWBusman
    • 29. März 2021 um 09:54
    Zitat von Montibus

Doch für den "richtigen" Globetrotter fern ab der Zivilsation ehr nicht.
    Ich Stelle mir gerade vor ich stehe mit undichter Anlage in Swanetien.
    Am Arsch der Welt. Nö möchte ich nicht ^^

Was ich mich Frage, ob es bei der sowie so schon geringen Verschränkung der T Modele noch schlechter wird?

...kann es sein das Du für dein Vorhaben vielleicht besser keinen T5/6 nimmst???

Der T5/6 kann was aber bestimmt nicht offroaden mit Aufbau ist auch schon bei viel weniger Schluss.

Gruß Christopher der immernoch erstaunt ist wo er mit seinem Frontantrieb mit Absetzkabine und Anhänger überall hingekommen ist

• Moin Moin

• VWBusman
    • 28. März 2021 um 10:06
    Zitat von Montibus

12 cm ist lt. VB die Max hub Höhe.

Jeder so hat jeder seine Vorlieben mir wären dafür 8K incl. Einbau zu viel des guten

Wir sprechen jetzt aber schon beide von einem T5/6???

Ich habe es nie nachgemessen aber mir kommen die genannten 12cm als etwas wenig vor.

Gruß Christopher

• Moin Moin

• VWBusman
    • 27. März 2021 um 17:28

Hallo Rainer,

warum die 4C ?

Ich fahre mit meiner Doka in alle Parkhäuser und Tiefgaragen welche eine Einfahrtshöhe von 2m anschreiben.

Das mache ich ohne an der Luftfeder auch nur ansatzweise einzugreifen.

Wenn Du zu tief ablässt wird es Probleme mit der Bodenfreiheit geben und Du sitzt auf wenn Du auf die Auf/Abfahrtsrampen im Parkhaus fährst.

Ich habe die Vorderachsluftfeder nie vermisst und rate auch niemandem dazu. Das Serienfahrwerk mit verstärkten Stabis ist sehr angenehm zu fahren und die Luft gefederte Hinterachse macht alles andere komfortabel.

Ich habe die VB-Luftfeder verbaut und mit die "Nulllinie" etwas tiefer legen lassen als es die unbeladene Serienfeder gewesen wäre. So steht die Pritsche nicht nach hinten hoch und ist mehr oder weniger paralell zur Fahrbahn - das aber bei jedem Beladungszustand.

Wo nimmst Du die 12cm Höhenunterschied her?

Wenn ich ganz ablasse liegt die Anhängerkupplung fast auf der Fahrbahn auf und wenn ich ganz hoch pumpe passt ein Fußball über dem Rad in den Kotflügel.

Gruß Christopher

• Malibu 28. 4 Fenster im Hochdach erneuern

• VWBusman
    • 26. März 2021 um 18:11

Hallo Martin,

willkommen im Forum.

Wenn Du das Ausschnittmaß der Fenster ermitteln kannst ist es einfach zu schauen ob dann vielleicht ein Seitz S4 passen kann.

Oder aber Du nimmst die nächst größere Größe, vorausgesetzt es hat etwas platz für den größeren Ausschnitt, und verbaust dann das.

Gruß Christopher

• Moin Moin

• VWBusman
    • 26. März 2021 um 16:06

Hallo,

meine T5-Doka hat eine Hinterachsluftfeder also 2C.

Vorne habe ich keine Luftfeder verbaut - irgendwann war dann auch mal die Bereitschaft zum Geld ausgeben aufgebraucht.

Ich kann mich über das Fahrverhalten und die Federeigenschaften der Hinterachsvolllfuftfeder nicht beklagen.

Egal ob leer oder voll beladen.

Gruß Christopher

• Moin Moin

• VWBusman
    • 25. März 2021 um 18:49

Hallo Montibus,

bei meiner T5-Doka und Absetzkabine hat das Auf und Absatteln der Kabine durch das Luftfahrwerk an der Hinterachse super geklappt und war deutlich schneller und einfacher als vorher mit dem orginal Fahrwerk.

Auf ebener Straße mußte ich nicht mal den ganzen Federweg nehmen um die Kabine abzusatteln.

Stützen runter - Schrauben lösen - Pritsche ablassen und rausfahren.

Beim Aufsatteln eben gerade andersrum.

Zumindest beim T5 oder T6 würde ich immer wieder auf ein Luftfahrwerk setzen wenn ich eine Absetzkabine haben wollte. Auch bei einem Festaufbau würde ich ein Luftfahrwerk wollen.

WO ich Dir allerdings Recht gebe ist das das Bewohnen der Fuhre, ohne Stützen, es schon arg schwankt.

Uns hat das aber nie sonderlich gestört.

Gruß Christopher

• Moin aus der Nordheide

• VWBusman
    • 24. März 2021 um 13:57

Hallo Philipp,

willkommen im Forum.

Die alten Dethleffs Womos gefallen mir.

Viel Spaß hier.

Gruß Christopher

• senkrechte Blende "unsichtbar" befestigen

• VWBusman
    • 21. März 2021 um 11:36

Hallo Joachim,

wenn es lösbar sein soll und nicht viel halten muß wäre vielleicht auch Klettverschluss eine Lösung!?

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 185 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™