Hoi zämä
Ja, eine unglaublich reale Gefahr! Wenn dann durch zu viel Strom die Batterie platzt und die Ampere-Käferchen somit freikommen hat man die Sauerei! Schrecklich!
Ich sehe wir verstehen uns![]()
![]()
![]()
Hoi zämä
Ja, eine unglaublich reale Gefahr! Wenn dann durch zu viel Strom die Batterie platzt und die Ampere-Käferchen somit freikommen hat man die Sauerei! Schrecklich!
Ich sehe wir verstehen uns![]()
![]()
![]()
Hallo Pete,
bei dem kleinen Raum, welchen Du hast, würde ich die Gedanken an den Holzofen verwerfen. Auch wenn der Ofen klein ist bringt er dann schnell viel Wärme ( eventuell zuviel Wärme ) und kühlt dann auch schnell wieder runter. Eine wirkliche Wohlfühltemperatur wirst DU so nicht hinbekommen da die Brennkammer nur für einen kurzen Moment die richtige Wärme produziert.
Gruß Christopher
Hallo,
ich kenne den Anschluß von der Engel nicht aber vermute das der dritte Pin kein Stromführender ist sondern nur als Führung dient so wie der Kunststoff Steg bei der Waeco/Dometic Box.
Gruß Christopher
Hallo Pete,
ich kann da natürlich wieder nur von meinen Ausbauten sprechen. Da hat man, wenn man sich im Aufbau bewegt hat keine Kabel gesehen. Die lagen ja im Kabelkanal oder im Schrank oder Doppelboden. Also weder sichtbar noch Stolperfalle. Wenn Du auf der Türseite soviele Hindernisse hast wäre eine Überlegung einfach auf der anderen Seite des Fahrzeugs die Kabel zu verlegen. Bei deiner Schuhschachtel sind das doch keine Strecken. Bevor ich ein Kabel um die Türe lege verlege ich es lieber auf dem Boden auf anderem Weg. Außerdem mußt Du bei so steilen Steigungen aufpassen das Dir der Strom nicht zurückläuft
.
Gruß Christopher
Hi Danny,
bin gerade über die Suche auf deinen (20 Jahre alten?!) Eintrag gekommen. Ich suche gerade selbst eine solche Treppe. Bist du fündig geworden?
Da findet sich in der heutigen Zeit genug im WWW.
Gruß Christopher
Hallo Pete,
um diese langen Leitungen zu vermeiden sollte die Batterie für den Wohnraum nicht ganz nach hinten positioniert werden. Das verkürzt auch die Kabelwege zu den einzelnen Verbrauchern. Mit kürzeren Kabeln minimierst Du auch mögliche Schadstellen da nicht beschädigt werden kann das nicht da ist. In deinem Kleinen Fahrzeug frage ich mich allerdings wie Du auf 8m Kabellänge von der Starter zu der Aufbaubatterie kommst? Ich habe einen 4,5m langen Aufbau und habe vom Ladebooster ( sitzt am Sitzkasten in welchem die Starterbatterie ist ) bis zum Aufbauakku maximal 4m eher nur 3,5m - gemessen habe ich das nicht. Auch würde ich nicht zu kompliziert arbeiten und die Kabel nicht in der Wand/Boden/ Decke verlegen sondern so zusagen Aufputz. Wenn man das gut macht braucht es außer ein paar kleinen Kabelkanälen ( und diese auch nur eventuell ) keine Leerrohre.
Gruß Christopher
Hallo Peter,
ich glaube Du siehst gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht - ist nicht böse gemeint.
Die Pumpe der Truma muß steigend verbaut werden weil diese sonst nicht richtig funktioniert.
Die Dieselleitung wird von der Pumpe voll gesaugt bzw. voll geschoben. Selbst wenn da ein paar Bläschen in der Leitung sind ist dies kein Problem. In dem Leitungsstück zwischen Pumpe und Heizung empfiehlt es sich keine unnötigen Schlaufen zu legen. Meine Pumpe ist neben der Heizung verbaut und liegt somit über dem Anschluß der Heizung. Die einzige Möglichkeit das Luft in eine Dieselleitung kommt ist wenn der Tank zu leer gefahren wurde und die Heizung Luftansaugt - Grundvoraussetzung sollten natürlich dichte Verbindungen sein, sonst kann auch da Luft gezogen werden.
Gruß Christopher
Ich würde dieses Thema gerne "kapern" - da ich ähnliches vorhabe, es ist nur eine billige Ständerbauwand mit eben dem Stückwerk an an Blech aka. Die Aufnahmen.
Wie dichtet man dann die Markise zur Wand hin ab? Da ich Recht wenig Lust habe das mit dann das Wasser hinterher läuft?
Da gibt es klebbare Dichtlippen oder man macht eine Klebefuge in den Spalt. In dem Fall würde sogar Silikon den Zweck erfüllen - ob man das aber möchte steht auf einem anderen Blatt.
Gruß Christopher
Hallo Diemex,
wie schon geschrieben wurde ist dein Vorhaben in der 3,5t Klasse etwas utopisch bzw. schlicht nicht umsetzbar. Du schreibst von viel Zuladung und nennst 1,2t-1,5t. Das ist für einen Wohnmobilausbau ohne 250Kg Werkzeug, SUP, Bike...... schon sehr sportlich und da fängst Du auch an Schrauben hol zu bohren.
Mein Vario hat mit vollen Tanks und voller Beladung samt 170Kg Motorroller noch eine Tonne Restzuladung. Aber, es ist eben auch ein 7,5t Fahrzeug. Das wäre eventuell auch etwas das deine Wünsche erfüllen könnte ( steht zum Verkauf ). OK, es gibt nur einen Wohnraum und keine abgetrennte "Werkstatt" aber genug Wohnraum und Stauraum - ach, im Querbett kann man auch mit 192cm Körpergröße ausgestreckt liegen.
Wie schon geschrieben wurde sehe ich in einem Fahrzeug das dauerhaft bewohnt werden soll eine Dusche als muß.
Gruß Christopher
Hallo,
Warum musst Du bei einem senkrechten Loch 90° biegen?
Hast Du so wenig Platz unter der Kabine das Du da keinen Bogen legen kannst?
Ich habe das so gemacht. Senkrecht ein Loch durch den Boden und unten dann einen Bogen gelegt so das die Dieselleitung nicht abknickt. Das braucht nicht viel Platz.
Gruß Christopher
Theoretisch würde ja auch das geringere Gewicht bei leerem Tank dafür sorgen, dass sich der Wagen hinten leicht anhebt, was dann die restliche Flüssigkeit Richtung Auslauf fließen lassen könnte. Kann man beim Einbau bedenken, falls es ein flacher wird.
...das ist eben nur Theorie. In einer Halle mit absolut flachem Boden wird dies vielleicht spürbar sein. In freier Laufbahn wirst Du seltenst so eben stehen das dieser Effekt spürbar wird.
Gruß Christopher
Hallo,
meine Absetzkabine wurde durch die Pritsche verschraubt und direkt auf die Pritsche gestellt.
Ich denke es kommt schon stark darauf an wie die Absetzkabine auf der Pritsche verankert wird. Bei der Spannschloß oder Gurt Variante würde ich auch eine Antirutschmatte drunter machen. Wenn Verschraubt wird und in mindestens drei Richtungen ein Formschluss besteht muß aus meiner Sicht nicht mit Antirutschmatten gearbeitet werden. Bei mir war es so das die Kabine vorne an die Pritschenwand angestanden ist und seitlich Führungsklötze am Pritschenrahmen angelegen sind. Trägerfahrzeug war ein VW T5.2 Doka.
Gruß Christopher
Hallo Pete,
wie Holger schon schreibt ist ein hoher, schlanker Tank besser als ein flacher, liegender Tank.
Die Heizung auf dem Radkasten montieren wird nicht ohne Weitere Montageplatte passen. Schau Dir die Maße der Truma Combi mal genau an und beachte das die Luftaustritte an der Stirnseite seitlich angeordnet sind. Stellst Du die Heizung, mit dem Boiler parallel zur Wand blockierst Du Dir zwei Ausströmer oder mußt gleich mit 90° Bogen weg was auch nicht so sinnig ist.
Gruß Christopher
Hallo Lars,
die Sackmarkise an meiner Absetzkabine hatte ( ich weiß das genaue Maß nicht mehr ) unter 250cm und ich konnte sie alleine aus und aufwickeln. Das war also kein Problem auch alleine die Markise zu nutzen - klar das es zu zweit einfacher ist.
Gruß Christopher
Hallo Lars,
muss es denn eine Kassettenmarkise sein? Wenn Du schreibst das die Verschraubungen im Bett auf Kopfhöhe rausragen gehe ich davon aus das die Markise recht weit unten montiert werden soll!? Da wäre vielleicht eine Wickel/Sackmarkise eine Alternative. Vorteil wäre neben einem deutlich geringerem Gewicht auch das Du nur eine Kederschiene brauchst in welche die Markise eingezogen wird. Hatte ich an meiner Absetzkabine und auch jetzt am Vario und bin damit sehr zufrieden.
Gruß Christopher
Ich möchte sowieso einen DC/DC Wandler einbauen, aber nur einen 10A für die spannungsempfindlichen Geräte und die LED Belechtung. Wenn ich nun auch noch die Truma dranhängen müsste, muss ich einen größeren nehmen.
Ja, das könnte dann knapp werden. Ich habe 20A Ausgangsleistung und das reicht dann gut hin. Die Druckpumpe hat schon einen guten Piek beim einschalten und die Truma zieht kurzfristig auch mal knapp 10A.
Gruß Christopher
Hallo Pete,
mit dem Multiplus habe ich keine Berührungspunkte aber mit genügend anderen Victrongeräten - ich bin zufrieden damit. Mein 5KW Wechselrichter ist unterm Bett verbaut und alles was da Geräusche macht ist der Lüfter. Dieser läuft, wie Du selber schon bemerkt hast, nur bei Last. Ich empfinde das Geräusch selbst wenn ich im Bett liege nicht als störend. Da ist aber auch jeder Mensch anders empfindlich was Geräusche betrifft. Wie Holger schon geschrieben hat Wechselrichter/Multiplus und Batterie immer so dicht wie möglich verbauen. Was mich am Multiplus etwas stört ist das es ein Kombigerät ist. Ich habe lieber Ladegerät und Wechselrichter als einzelne Geräte um keinen Totalausfall zu haben wenn eins den Dienst quittiert.
Bei der Position der Heizung unterm Bett muss Dir klar sein das die Heizung selbst auch gut Abwärme produziert und das kann im Bett zu warm werden. Ich habe unsere Heizung auch zuerst unter dem Bett gehabt und sie dann in den Kleiderschrank versetzt. Im Bett war mir das von unten zu warm und jetzt gibt es einen beheizten Kleiderschrank welcher dann die Wärme auch in den Wohnraum abstrahlt und wenn man eine leicht nasse/feuchte Jacke in den Schrank hängt ist diese auch schnell wieder trocken.
Gruß Christopher
Hallo Peter,
die Truma Combi D kann die Ladespannungen im 12V System aushalten. Ich habe 24V Nennspannung im Aufbau und den DC/DC-Wandler auf 13,6V eingestellt.
Ja, die Truma Combi Steuerung ist etwas Spannungsempfindlich. Hatte Anfangs den DC/DC-Wandler auf 12,8V gestellt und da hatte die Heizung ab und zu eine Fehlermeldung. Seit ich auf 13,6V hochgedreht habe ist Ruhe. Es hängt ja nicht nur die Heizung am 12V Ausgang.
Gruß Christopher