Hallo,
ich verwende für alles ab 35A Streifensicherungen.
Zufällig habe ich diese in meinem Flohmarkt sammt Halter.
Gruß Christopher
Hallo,
ich verwende für alles ab 35A Streifensicherungen.
Zufällig habe ich diese in meinem Flohmarkt sammt Halter.
Gruß Christopher
Hallo Holger,
der Bewegungsmelder bringt den Vorteil das man nicht ans ausmachen denken muß.
In meinem Fall war es anfangs auch etwas Abschreckung für Langfinger da das Wohnmobil auf öffentlichem Parkstreifen stand.
Gruß Christopher
Hallo Roland,
für dieses Zweck habe ich eine Wandlampe genommen welche ein Solarpanel und Akku hat. Durch den Bewegungsmelder geht das Licht auch nur an wenn sich was neben dem Wohnmobil bewegt.
Sowas in der Art: Solarlampen für Außen Bewegungsmelder 20 LED | Kaufland.de
Gruß Christopher
Hab jetzt hier im Forum gelesen das der Iveco Daily 35/11
2200 kg Leer wiegt
Fahr lieber mit DEINEM Iveco auf die Waage, dann weißt Du sicher was er wiegt. Alles andere ist immer der Wert von einem anderen Fahrzeug.
Gruß Christopher
Hallo Michael,
bei der Autotherm Kombi ist der Boiler doch auch elektrisch zu betreiben - dann muß die Heizung nicht laufen wenn es warm genug ist und Du genug Strom hast.
Ich habe die Truma Combi D6E und nutze von ca. Mai bis Oktober den Boiler rein elektrisch.
Gruß Christopher
Hallo,
was für eine AHK soll es denn sein??? Maul oder Kugelkopf???
Gruß Christopher
Hallo Roy,
willkommen im Forum.
Gruß Christopher
Hallo,
in meinem Fall reichen mir die 17A Ladestrom während der Fahrt gut aus Im Sommer läd hauptsächlich die Sonne und im Winter komme ich fast jeden Tag auf 1-2Stunden Motorlaufdauer. Wobei ich bei 24V und 300Ah auch nicht nach ein, zwei Tagen ohne nachladen am Limit bin.
Gruß Christopher
Hallo Wici,
willkommen im Forum.
Gruß Christopher
Hallo Robert,
bei mir ist der Orion 24/24-17 verbaut und ich finde ihn nicht zu schwach. Das sind immerhin 400W mit denen geladen wird.
Gruß Christopher
Hallo Tim,
ich habe nicht gesagt das es nicht möglich ist damit hin zu kommen. Es war mehr als Rat gedacht das Gewicht nicht aus den Augen zu verlieren.
Wenn Du einen Koffer kaufst welchen Du erst isolieren und verkleiden mußt sind schon viele Kilos verbaut bevor Du überhaupt an den Innenausbau ran gehst. Auch Tür, Klappen und Fenster sind Gewichtsträchtig und machen den noch leeren Koffer schwerer.
Bei viel Raum ist die Versuchung groß auch viel darin unter zu bringen.
Gruß Christopher
Hallo Alex,
Liontron hat 24V LiFePo mit bis zu 100Ah. Bei mir drei Stück verbaut.
Es gibt auch noch andere Hersteller mit 24V Akku. Googel sollte ein paar Ergebnisse liefern.
Gruß Christopher
Wobei ich vermutlich bei einem LKW-Koffer eher das Dach mit Spriegeln komplett durch eine Sandwichplatte ersetzen würde. So hat man ein isoliertes, stabiles, dichtes und begehbares Dach.
Das wäre auch mein Vorgehen.
Ladebooster braucht kein Mensch. Die LiMa können eine LiFePo auch ohne so ein Ding laden und es geht viel schneller.
Meine 500 Ah wird im Sommer bei Fahrt und Sonne mit bis zu 130 A geladen, spätestens nach 3 Stunden ist meine leere Batterie wieder randvoll.
Mit Ladebooster müsste ich 200 km mehr Strecke machen.
Gruß
Matthias
Den Ladebooster nimmt man auch um den Ladestrom zu reduzieren und die Lima etwas zu schonen das sie nicht auf Volllast läuft.
Gruß Christopher
Hi Christopher,
nähe Zell im Wiesental.
Gruß Alex
Der Schwarzwald ist halt doch größer als man denkt.
Ich komme aus Haiterbach ( Nordschwarzwald ).
Falls Du Inspirationen für den Ausbau oder einfach nur Austausch willst kannst Dich gerne melden.
Gruß Christopher
Schiet nicht gelesen
LKW Iveco Daily: 35/11
210 Euro KFZ Steuern
Nun als Camper: Iveco Daily
320 Euro Kfz Steuern
Reg Dich nicht über die Steuern auf, die Versicherung ist dafür nur ein Bruchteil von der LKW - Versicherung.
Gruß Christopher
Hallo Tim,
willkommen im Forum.
6m Koffer auf 7,5t hört sich erst mal nach riesig und viel Zuladung an - das täuscht.
Der Varaderorist hier im Forum hat sowas und hat die 7,5t nicht gehalten und aufgelastet.
Anders gesagt, es geht viel in einen 6m Koffer rein das nachher die Zuladung stark reduziert und ihr nicht mehr einsteigen oder nichts mehr zuladen könnt um nicht überladen zu sein. Man darf das Gewicht nie aus den Augen verlieren.
Gruß Christopher
Danke für die Info. Das ist wirklich schwer vergleichbar. Meine Berechnugnen haben ergeben, das 800 Wp Solar ausreichend sind und 2x 12V LifePo4 200A (ca. 43kg), mache ja einen 24V Aufbau und ich muss aufs Gewicht achten Einen Ladebooster mit Trennrelais hatte ich auch vorgesehen, ggf. mit einer höhrerwertigen Lima.
Warum nimmst Du dann nicht gleich 24V Akku??? Ich habe auch 24V im Aufbau und von Liontron die 24V LiFePo genommen.
Es gibt auch andere Hersteller welche fertige 24V Lösungen anbieten.
Greb doch mal deine geplanten elektrischen Verbraucher an dann kann man Dir auch etwas konkretere Hilfe geben über die Dimensionierung deiner Akku/Solaranlage/Ladebooster.
Gruß Christopher
Hallo Robert,
frage doch einfach mal bei einem Morelohändler nach.
Gruß Christopher
Hallo Alex,
willkommen im Forum.
Wo aus dem Schwarzwald kommst Du denn?
Gruß Christopher