19er Trinkwasser geeigneter Schlauch / Aktivkohlefilter / Duchführung nach draussen
Hallo,
was für eine Kombination hast du verwendet?
19er Trinkwasser geeigneter Schlauch / Aktivkohlefilter / Duchführung nach draussen
Hallo,
was für eine Kombination hast du verwendet?
Dann mal ein herzliches Willkommen.
Ich baue gerade einen Atego aus Koffer 6,2m lang ohne LBW (stammt aus einem Küchenstudio). Ich habe keinen Leichtbaufetisch, verwendet wurde Kiefernholz und Kiefernsperrholz.
Dieser hatte eine Leerwiegung bei Abholung von 5to. Die letzte Wiegung lag bei ca 6,1to mit aktuellem Ausbaustand...
Seit 21:00 haben wir in Portugal wieder Licht 💡
Ich hoffe ihr hattet die ganze Zeit Licht...
Es geht nicht darum, dass das Dach unterschiedlich reflektiert, ob Module draußen drauf sind oder nicht, sondern ob die Oberfläche gleich beschaffen ist.
Bestes Beispiel auf dem Flachdach: mit einem IR-Thermometer (oder der Flir-Cam) im Sommer mal die schwarze Dachhaut messen und dann mal ein Stück blankes Blech messen, was schon einige Zeit auf dem Dach liegt...
Mit so einer IR-Kamera hat man zwar schnell bunte Bilder, aber unter Umständen kein vernünftiges Ergebnis...
Trotzdem, das Dach links unter den Platten ist kälter, nicht wärmer.
Hast du mal mit so einem "gegengemessen"?
Diese geringe Differenz kann schon durch unterschiedliche Reflexion der Oberfläche auftreten...
Ich will was das angeht nicht schlaumeiern, aber beim Stephan Neitzel kannst du hierüber ordentlich was lernen.
3 Jahre geplant, alles Material rechtzeitig bestellt so dass zum Ausbaustart alles da war, dann ging der komplette Ausbau bei mir in 42 Tagen für 95%
Ich stelle mir die Frage, wenn ich über Jahre etwas plane, ob dann das eingeplante Material / Teil noch zu bestellen ist?
Wenn ich bedenke, dass die erste bestellte Dusche vom Maß bestens passte, aber leider kein Gewicht angegeben war (sie war viel zu schwer), musste diese trotzdem einer anderen weichen.
Wenn man mal schaut, dass die PV-Module auch immer mal wieder die Maße ändern - wie sieht es dann mit einer evtl geplanten Dachluke aus???
Bei uns stand der Grundriss und vieles musste sich dann währen der Bauphase ergeben...
Mensch Urs, besser hätte man es nicht beschreiben können...
Danke
Alles anzeigenHallo,
könntest du mir das als IT Niete bitte mal genau erklären wie du das vorhast. Ich habe mir nämlich genau das Gleiche System angeschaut und am überlegen zu kaufen.
besten dank
Uwe
Die Kameras sind mit dem NVR via Draht verbunden. Der NVR liefert einen Stream und diesen kann man dann z.B. mit dem VLC Player ansehen...
Gegen Iveco ist Mercedes ja ein richtiger Billigheimer
Mercedes oder Daimler Truck?
Ist das so??? Bei welchem Händler fährst du auf den Hof?
Ich auch - selbst beim Wasserhahn in Bad und WC...
Ich guck mal ob ich die Firma im Netz finde. Darf ich fragen was die Tür gekostet hat?
Knapp 1100,-€
Hallo Bernd,
soll es wieder so mit Schiebemechanismus werden, oder eine "normale" Tür?
Ich habe unsere von Mekuwa, die bauen auf Maß nach Angabe. Bei uns sollte der lichte Durchgang 70cm breit werden, damit man auch größere Sache rein und raus bekommt...
Service- Klappe/Tür, isoliert M2011,RAL 9002, mit Zusatzdichtung
742 x 1842 mm 4 x Radius 82,5 Ausschnittmaß
700 x 1800 mm Lichter Durchgang 770 x 1870 mm Außenmaß
Füllung Außen Blech RAL 9002 38 mm Styrofoam Innen Kunststoff weiß ABS
Hallo
aber Du hast in dem anderen Thread geschrieben das du über Ausfräsungen nachdenkst? Betrifft das nur die Fronten? Woraus sind denn die gemacht?
Viele Grüße
Anton
Hallo Anton,
ja da ging es mi um die schweren Fronten und Auszüge. Die Fronten sind im Bereich der Topfscharniere irgendein Presszeug. Ich werde mal eine als Muster anbohren...
Hallo Anton,
das mit dem hier geöffneten Thread finde ich top!
Unser Ducato war auch schon kein Leichtgewicht (Inneneinrichtung komplett 15mm Spanplatte mit maschinell aufgebrachtem Kantenleimer - im Feierabendmodus beim Bekannten in der Tischlerei gefertigt) und da wir ja die Trennwand nicht entfernt hatten, gab es auch kein Problem, wenn im Falle eines Unfalls alles durch die Gegend fliegen sollte.
Aber man lernt ja, Immerhin sind Wände, Verkleidungen und Möbelkorpusse diesmal aus 4mm Kiefernsperrholz teils mit verleimten Kiefernlatten.
Wobei das Gewicht schon gut zunimmt...
Wobei wir uns z.B. den Luxus eines Keramik-Aufsatzwaschtisches gönnen und auch die Armaturen für Spüle und Waschtisch stammen direkt aus dem Sanitärzubehör. Da ich nun nicht wie ursprünglich geplant Aluverbundrohr, sondern JohnGuest verwende, spart dies auch ein wenig an Gewicht, da u.a. die schweren Wandscheiben entfallen.
Und dann sind da ja auch noch die 2,4kWp-PV auf dem Dach (ca 140kg) und wir werden 2 Victron MultiPlus-II mit je 3000W (die bei Bedarf laufen, wenn der Küchenbereich und der Föhn am WT laufen soll) und einen Wechselrichter 1200W für Kühlschrank und evtl irgendwelcher Rest, der im Eco-Modus allein an und aus gehen soll.
Leichtbau war ja 'mein' Thema dabei... 660kg fertig ohne Vorräte für rd. 280cm Bodenlänge
Das ist es bei unserer Box "nur" temporär. Ich finde es interessant, wie filigran manche ihre Möbel ausfräsen.
Da stellt sich mir die Frage, ob dann das eine oder andere sich nicht schneller verzieht.
Ich überlege ggf unsere fertig gekauften Möbelfronten eventuell nachträglich rückseits auszufräsen / -bohren.
Die habe ich vor dem Kauf echt unterschätzt- Musste die Möbelfronten für den HU-Termin und die eh anstehenden Arbeiten vorerst wieder ausbauen und habe einmal gewogen - alle Türen und Schubläden wiegen gut 100kg (ne masse Kram).
Derzeitiges Gewicht des Atego bei der Lebendwaage - knapp 6,2t (mit allem Werkzeug und Material an Bord - vollgetankt).
Herzlich willkommen hier im Forum...
Wir sind bei der LVM
Hallo Martin,
auch von uns ein herzliches Willkommen.
Unter der Dusche 3 flache Abwassertanks
Was für Tanks planst du, dass diese begehbar werden können?
S7 Fenster gibt es doch nach wie vor zu kaufen...
Wir hatten unsere von Koberger aus Hamburg: https://www.koberger-hamburg.de/dometic-seitz-…ellfenster.html