mein Kissmann funktioniert seit 7 Jahren perfekt.
Nur die Türsicherung mit einem schwarzen Plastikwinkel ist zu weich. Da habe ich einfach eine zusätzliche Sicherung angebracht.
Beiträge von pius
-
-
für mich am bequemsten und schnellsten ist die Fähre von Venedig/Ancona nach Igoumenitsa.
-
Hallo Peer
ich klebe und dichte alles mit Sikaflex 554 oder das entsprechende Dekalyn. Denn diesen Kleber habe ich immer zur Hand.
Ausser Holz, da nehme ich selbstverständlich Holzleim.
-
die Truma D ist tatsächlicher zickig bei Unterspannung was dem hohen Anlaufstrom geschuldet ist. Den Wert oder der Verlauf der Unterspannung kenne ich leider nicht.
beste Grüsse Pius
-
Alles anzeigen
Hallo Zusammen
Ich verlege ja gerade die Kabel in meinem Womo. Nun ist es so das ich an einigen Punkten lange Kabelwege habe und trotz relativ geringer Ampere Last dicke Kabel legen muss um zu hohe Leitungsverluste zu vermeiden.
Meine Idee ist nun folgende: Ich mache, verteilt in der Kabine zwei oder drei 12V Sammelpunkte mit Verteilerdosen. Dorthin lege z.b. 6qmm Kabel und verteile zu den Verbauchern mit 1,5qmm. Die angeschlossenen Verbraucher kommen von den Sammelpunkten aus mit 1,5qmm locker aus. Damit ich an den Sammelpunkten keine Sicherungen einbauen muss, wird die 6qmm Leitung mit der max. zulässigen Sicherung für 1,5qmm, also 15A abgesichert.
Ich will mal ein Beispiel aufzeigen. Die Tür zum Bad/WC ist direkt neben dem Küchenblock. Also möchte ich die Schalter für die Beleuchtung der Küche, die Beleuchtung im Bad und einen Lüfter im Bad im Küchenblock einbauen. Der Kabelweg von der Batterie zu diesen Schaltern und zurück zum entferntesten Punkt, dem Lüfter, beträgt 12m. Die Gesamtlast der drei Verbraucher beträgt 4,3A. Mein Berechnungstool, errechnet für die genannten Werte, bei einem zugestandenem Leitungsverlust von 2,5%, einen Leitungsquerschnitt von 6qmm.
Wenn ich die genannten Verbraucher von der Batterie aus einzeln über die Schalter anfahre brauche ich folgende Kabel Querschnitte.
Küchenlicht 24W = 2,0 = 2,5qm, Beleuchtung Bad 13W = 1,5qmm, Lüfter 15W = 1,8 = 2,5qmm.
Was meint Ihr, kann bzw. darf man das so machen oder muss ich tatsächlich einzeln von der Batterie aus anfahren, bzw an den Sammelpunkten Sicherungen einbauen ?
das ist eine sehr gute Idee um Spannungsabfall zu vermeiden und mit 15 A abgesichert hast du trotzdem noch Leistungsreserve nach oben.
-
Hoi Urs
Oder einfach kondensieren lassen und unten in einer Alurinne abschüssig sammeln. Gegebenenfalls abwischen die Wände.
genau, zudem gibt kondensieren noch etwas Wärme an die Wand ab.
Die Wände werden solange kondensieren bis sie etwas wärmer sind. Deine Werkzeuge nehmen die warme Luft schnell auf und kondensieren nicht mehr.
-
keine mobile, ich habe die Visea Holiday X Dachklimaanlage.
Braucht sehr wenig Strom, etwas Wasser und kühlt auch im Hochsommer ganz ordentlich. -
anstelle Dimmer verbaue ich meistens mehre Leuchten und schalte sie einzeln. So habe ich eine Grundbeleuchtung oder hell, da wo ich es brauche.
-
ich habe erst nach der waagerechten Montage gelesen, dass der Regler senkrecht verbaut werden soll/muss. Du schreibst dies ja auch. Sollte ich wieder umbauen?
Ja, nur senkrecht strömt die Luft richtig zum kühlen
-
Ich habe auch je einen 150/70 Victron Smart und einen 100/30 ohne Smart als Backup, um die 12KW E-Roller-Batterie als Reserve nutzen zu können.
Die 800 Watt Leistung der Panels laufen durch die 4 mm2 Kabel bis zum Solarregler. Beide sind absolut geräuschlos.
PS. Der Unterschied zwischen den Smart und Nicht-Smart-MPPT von Victron sind die Betriebstemperaturen. Der nicht smarte ist mehrmals im Sommer wegen zu warmer Umgebung ausgestiegen, der smarte kann 10° mehr ab. (Ich meine es waren 40/50° C).Gruß Matthias
Das Solarladegerät funktioniert bis zu 60 °C, wobei die maximale Leistung bis zu 40°C beibehalten wird. Bei mehr als 40 °C wird
die Leistung gedrosselt und die Ausgangsleistung reduziert. -
Victron Smart MPPT Regler sind geräuschlos, anstelle eines Ventilators haben diese eine kleine Verlustleistung, zwingend senkrecht montieren.
Technisch wäre es besser den Regler möglichst nahe an der Batterie zu platzieren. Der Strom ist auf der Batterieseite höher als auf der PV Seite.
Zudem könntest du die Pannels auch Serie schalten oder 24 V Pannels verwenden. Der MPPT regelt das runter auf die Batteriespannung.
Somit sind die Ströme nur halb so gross, also dünnere Kabel, weniger Gewicht und viel günstiger. -
war der Tank leer?
Nicht gemäss Anzeige, sondern durch den Revisionsdeckel getastet oder geschauscht? -
Ich glaube nicht, dass der Tank mit 30 l Schmutz gefüllt ist.
ich würde den Wasserzähler mit einem Kanister nachmessen.
-
hast du die 4. Variante bereits überlegt?
Heckeinstieg, Küchenzeile links, vis a vis Sitzgruppe rechts und Notbett, WC unter dem Hecksitz, vorne ein Block mit Wasser, Batterie, Schrank, Längsschläfer dank Bettauszug über den Frontblock.
-
Wurde aber verworfen, weil es den High Cube wohl nicht in kurz gibt, so zumindest Info der Spedition.
ja, darum gibt es immer wieder anfragen zum Container Sharing.
Kosten durch 2 wird dann ziemlich günstig. -
Oder Tipps fürs schmale Budget :))
das wäre dann ein Fahrzeug, welches in einen normalen See Container passt. Da wird die Auswahl sehr klein.
oder dann in einen High Cube Container (max 2.62m). Da ist die Auswahl schon etwas grösser.
oder dann Fahrzeug verschiffen, Hin- und Rückweg, was gegen 20 k€ geht.
Ist das im schmalen Budget dabei? -
am einfachsten ist der Umbau auf TTT oder Kompost Toilette. Alles andere finde ich gebastelt.
Die Entsorgung von Urin ist viel einfach, hygienisch und sauber.
Das gleiche gilt für die Feststoffe.Erst das Gemisch aus Urin und Feststoffe gibt die Schweinerei.
-
Nee, wieso sind 48V Speicher kleiner? Wenn da x-Wh an Energie gespeichert werden, dann ist ein 12V Speicher gleich groß wie ein 48V Speicher, nur anders verschaltet. (Gleiche Zelltechnologie vorausgesetzt)
Und dann aus einer 48V Batterie eine 12V Batterie laden erzeugt nur zusätzliche Verluste, das macht keinen Sinn. Und du brauchst noch einen Spannungswandler 48V/12V zusätzlich.
Was zieht denn die Ladebordwand an Strom? Das sollte doch ein LiFePo Akku locker schaffen. Ich würde da einen zentralen 12V Speicher einbauen, 2-3 200Ah LiFePo Akkus parallel für alles und gut is.
ich ziehe einen 48 oder mindestens 24 V Speicher einem 12 V Speicher vor, denn so sind die Hauptströme viel kleiner und sind somit sind auch die Geräte und Kabel kleiner und viel günstiger.
Ich meine vom Solarregler zum Speicher oder vom Speicher zum 230 V Wechselrichter.
Das bisschen Strom das für übliche 12 V Verbraucher übrig bleibt, mache ich mit einem DC-Dc Wandler. -
Hat ja eigentlich jemand eine Verdunster- Klimaanlage erfolgreich im Einsatz?
Ja, ich habe eine Viesea Holiday III, welche auch auf vielen LKW Fahrerkabinen verbaut ist.
Die kühlt erstaunlich gut, kein Kompressorlärm und verbraucht fast keinen Strom.
Auch im Hochsommer habe ich somit den Luxus, meinen Stellplatz nicht anhand des Schatten zu wählen.
Ich suche mir den schönsten Platz, wo ich auch Solarertrag habe und somit Strom zum kochen und arbeiten. -
ich würde unter Last nochmals messen.
Darf auch eine kleine Last sein.