1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kreiseltaucher

Beiträge von Kreiseltaucher

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• Kreiseltaucher
    • 26. März 2025 um 21:13

Meine AC Planung sieht vor das ich Landstrom ausschließlich für die Ladegeräte nutzen werden. Alle anderen AC Verbraucher werden von einem Wechselrichter versorgt. Der Wechselrichter gibt ein TN Netz raus. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich PE vom Landstrom und vom Wechselrichter gemeinsam auf DC Minus legen kann oder ob es da Probleme geben kann.

Dateien

AC-System-Anschlussplan.pdf 11,18 kB – 18 Downloads
  • Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• Kreiseltaucher
    • 26. März 2025 um 09:18

Mein Fraron Wechselrichter hat eine interne N-PE Brücke. Kann man am Steckdosen Ausgang messen.

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Kreiseltaucher
    • 25. März 2025 um 11:13

Hallo Lars

Wie weit bist du mit deiner Heizung ? Schon Probelauf gemacht ?

• Größenverhältnis LiFePo4 Kapazität zu BMS

• Kreiseltaucher
    • 25. März 2025 um 09:12

EIn BMS mit 300A ist doch nicht zwingend groß. Ich hab ein JK das ist ca 100x120x20mm. Ich meine die Begrenzung liegt eher an dem verwendeten Akku. Meine EVE Zellen haben 300AH und können mit 300A entladen werden. Es gibt aber auch EVE Zellen mit 300Ah die nur mit knapp 160A entladen werden können. Die sind dann natürlich auch günstiger.

• Urin in Abwassertank umleiten Thetford C 220

• Kreiseltaucher
    • 24. März 2025 um 22:08

Igiittt .... Ich hab den Gestank noch heute in der Nase, obwohl ich in den letzten Jahren den Tank auf meinem Boot nahezu geruchsfrei absaugen konnte.

In meinem neuen Womo werde ich mir das nicht antun. Trenntoilette (Nature Head Komposttoilette) mit Urintank wird für mich die 1. Wahl werden.

• Kreiseltaucher
    • 24. März 2025 um 08:37

Einen Kombitank (Schwarzwasser und Grauwasser in einem Tank) mit Zerhackerpumpe hatte ich immer in diversen Booten. Dazu brauchts dann aber auch eine Spültoilette oder Vacuumtoilette. Wasseerverbauch ist nicht zu unterschätzen und das Problem "wo entleeren" hast du ja trotzdem, zumal der Geruch beim Entleeren durchaus Brechreiztauglich ist.

• Kreiseltaucher
    • 19. März 2025 um 16:13

Holger hast du denn eine Komposttoilette ? Ich liebäugel ja mit einer Nature Head

• Kreiseltaucher
    • 19. März 2025 um 14:30

Dann muss man einfach noch etwas Substart nachstreuen. Dann passt es wieder

• Kreiseltaucher
    • 18. März 2025 um 20:01
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Ui, besser nicht, denn vielerorts sind die Gullis nicht ans Kanalisationsnetz der Schmutzwasserkanalisation sondern an das der Regenwasserkanalisation angeschlossen. Klar scheissen die Fische auch in die Bäche und Seen, aber...

Wie alles im Leben.... Die Dosis macht das Problem

• Kreiseltaucher
    • 18. März 2025 um 15:26

Und wenn du mit deiner vorhandenen Toilette der Umwelt etwas gutes tun willst steig um auf SOG ohne Chemie. Dann kannst du zur Not auch mal in einen Gulli entleeren.

• Kreiseltaucher
    • 18. März 2025 um 15:22

Wenn du bei deiner Chemietoilette bleiben willst gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung und die heißt "zweite Kassette" mitnehmen.

Ansonsten: TTT mit Urintank / Urinkanister oder Schwarzwassertank in den auch das Grauwasser kommt. (Könnte man aber auch trennen) Bei einem Schwarzwassertank brauchst du auf jeden Fall einen Syphon oder Rückschlagventil und eine Pumpe zum entleeren oder eine Spültoilette mit Zerhackerpumpe, dann läuft die Brühe auch ohne Pumpe aus dem Tank. Wichtig ist das die Be-/Entlüftungsleitung nach Aussen gelegt wird und ein Kohlefilter in die Leitung kommt, sonst riechts draussen erbärmlich.

Diese Lösung hatte ich 20 Jahre in meinen Booten und hat immer gut funktioniert. Stell dich aber darauf ein das die Entleerung nicht gerade geruchsfrei ist.

• Welche Rückfahrkamera ?

• Kreiseltaucher
    • 17. März 2025 um 12:08

Ich hab mich nun mal etwas schlauer gemacht. Das Kenwood DMX 8021 ist in der engeren Auswahl. Es hat 3 Kameraeingänge über Chinch und einen AV Eingang. Ein Kameraeingang schaltet über Rückwärtsgang Signal. Man kann alle Kameraeingänge einzeln anwählen, aber kein Splitscreen möglich. Soweit finde ich das ja gar nicht so schlecht

• Flache Fensterrahmen/Plissee gesucht

• Kreiseltaucher
    • 17. März 2025 um 09:41

Insektenschutzrollo mit Kassette und umlaufendem Rahmen, ringsherum sauber abgedichtet.

• Flache Fensterrahmen/Plissee gesucht

• Kreiseltaucher
    • 17. März 2025 um 07:21

Das Argument das bei nach Aussen öffnenden Fenstern (wie ja die meisten es haben) die Mücken zwischen Fenster und Insektenschutz sitzen hat mich ein bisschen "aufgescheucht". Wie sind denn da überhaupt die Erfahrungswerte ? Ist das ein echtes Problem oder kommt das nur temporär mal vor ?

Da ich kein klassisches System mit Insektenschutz und Verdunkelung plane, sondern ausschließlich Insektschutz Rollo aus dem Hausbereich, bin ich auf eure Erfahrungen gespannt.

• Kreiseltaucher
    • 17. März 2025 um 06:37

Mein geplantes Kenwood Radio hat 3 Kameraeingänge. Muss mich mal erkundigen ob das auch splitscreen hat oder ob man am Radio den Eingang umschalten kann.

• Kreiseltaucher
    • 16. März 2025 um 19:57

Funk werde ich auf keinen Fall nehmen.

Anstatt zwei mit Umschalter kann man doch auch so eine Doppelkamera mit zwei Linsen nehmen... Oder ?

• Kreiseltaucher
    • 16. März 2025 um 16:57

Hallo Zusammen

Ich möchte an der Rückwand meiner Kabine eine Rückfahrkammera anbauen, welche über das Display des Radios das Bild anzeigt. Welche Kamera könnt Ihr empfehlen ? Radio hab ich noch nicht gekauft

• Nacktes GFK wohnlicher gestalten .... Suche Ideen

• Kreiseltaucher
    • 9. März 2025 um 15:33

Ich hol das Thema nochmal hoch. Wir haben uns jetzt entschieden und bei Vöhringer Outlet V-Flex für die Wandverkleidung im Bereich der U-Sitzbank gekauft. Wird mit 10mm Abstandsleisten und Klettband an der Wand befestigt. Die Abstandsleisten werden aufs GFK geklebt das V-Flex mit Klett an die Leisten. Hinterlüftung scheint mir ausreichend und zudem ist das Material Atmungsaktiv. Und wenn ich den Verdacht habe das sich Leben im Spalt entwickelt kann ich die Verkleidung leicht abnehmen.

Dateien

DE_VFLEX.pdf 733 kB – 39 Downloads
  • Bei welcher Versicherung seit ihr ?

• Kreiseltaucher
    • 1. März 2025 um 08:48

Um den Wert des Fahrzeugs der Versicherung gegenüber darzustellen gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten.

1. Ausnahmslos jeder Rechnung/Quittung für eingebaute Teile aufbewahren

2. Wertschätzung durch Gutachter wenn das Farzeug fertig ausgebaut ist.

• Dusche ohne Duschwanne - funktioniert das?

• Kreiseltaucher
    • 28. Februar 2025 um 12:21
    Zitat von Tobi

..... trichterförmigen Boden.

Wie hast du das denn realisiert. Ich denke nämlich auch darüber nach die Duschwanne aus Sandwich Platte zu bauen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 149 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™