1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kreiseltaucher

Beiträge von Kreiseltaucher

• Mal wieder: Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter

• Kreiseltaucher
    • 3. Juli 2025 um 10:18
    Zitat von VWBusman

Teilweise Glasscheiben als Zwischenboden ist für mich ein NoGo.

Gruß Christopher

Ok .. der Punkt wird ja immer wieder mal angeführt. Ich sehe das allerdings nicht so kritisch. Wir haben viel Jahre Weingläser aus Glas auf unseren Booten benutzt, obwohl viele gesagt haben das das ein NoGo ist. Bei Weingläsern ist mehr die Lagerung als die Benutzung das Problem.

Bei Glasfächern im Kühlschrank ist aus meiner Sicht eher die Sicherung der Glasfächer gegen verrutschen der entscheidende Faktor. Aber zweifelsfrei sind Gitter die bessere Lösung

• Kreiseltaucher
    • 3. Juli 2025 um 09:44

Das hat mit Geiz ist geil nichts zu tun. Ich habe über 20 Jahre Boote besessen in denen immer 12V Kühlschränke von den namhaften Ausrüstern, wie z.B. Engel, Kissmann, Dometic, Waeco verbaut waren. Mal abgesehen von den völlig überzogenen Preisen waren die Kühlis zum Teil eine Katastrophe hinsichtlich Lautstärke und Stromverbauch. Jeder Haushaltskühlschrank ist da um Klassen besser.

Was den Leerlaufverbrauch der WR angeht hast du natürlich Recht, zumindest was meinen 2,2KW WR angeht. Der von mir verlinkte ist allerdings nur mit 0,3A angegeben. Wenn es dann stimmt, ist das ein absolut vertretbarer Verbauch.

• Kreiseltaucher
    • 3. Juli 2025 um 07:55

So langsam steht bei mir die Entscheidung an welchen Kühli ich einbaue, 230V Haushaltsgerät oder 12V. Die Preise für die 12V Geräte schrecken mich schon ein wenig ab. Deshalb hab ich mich mal auf die Suche nach einem Wechselrichter gemacht der preislich attraktiv ist und einen geringen Leerlaufstrom hat. Eigentlich war es ja zu erwarten .... Tante Google zeigt mir immer wieder Chinakracher an. Nnn hab ich mal eine genauer unter die Lupe genommen.

Reiner Sinus-Wechselrichter, 12 V, 220 V, 24 V, 110 V, 1000 W, 2000 W, 3000 W, 4000 W, 5000 W DC zu AC, tragbarer Stromrichter, Auto-Solar-Wechselrichter - AliExpress 13
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com

1000W reiner Sinus, Leerlaufstrom 0,3A, Preis = €32,- .

Deutscher Haushaltskühlschrank ohne viel Schnikschnak mit ca. 120 Liter kostet je nach Hersteller so um die 400-500. Günstigster 12V Kühlschrank in der Klasse kostet bei Belluna 800,- , bei den einschlägigen Camping und Yachtgeräten ca. 1.600 und mehr.

Tja... jetzt bin ich etwas hin und her gerissen.

Was haltet Ihr von den China Wechselrichtern. Sind die soviel schlechter als Victron und Co, zumal viele von denen ja auch in China, Taiwan etc. bauen lassen.

• Tauchfähige Bilgenpumpe zum Abpumpen vom Grauwasser?

• Kreiseltaucher
    • 30. Juni 2025 um 13:21

Bau ein Saugrohr in den Tank und daran eine Fäkalienpumpe. Die haben alle einen Zerhacker und kommen mit Grauwasser locker klar. Wichtig ist nur das die Pumpe auf der Auslaufseite keine Luft zieht, sonst fällt das Saugrohr bis zum Tankfüllstand trocken und manche Pumpen tun sich dann schwer mit dem Ansaugen. Das kann man aber verhindern, indem man:

1. Rückschlagventil in die Auslaufseite

2. Selbstansaugende Pumpe mit ordentlich Ansaughöhe verwenden.

• Akkuzellen schon defekt?

• Kreiseltaucher
    • 30. Juni 2025 um 10:35

Ich glaube es sollte auch "laden mit 4,1-4,2V" heißen. Ladeschlussspannung ist 3,65V, wobei ich das auf Dauer schon viel finde. Ich habe mein BMS auf 3,6V eingestellt

• Akkuzellen schon defekt?

• Kreiseltaucher
    • 30. Juni 2025 um 10:01

Ich tippe ganz stark darauf das der Fehler durch das BMS verursacht wird (Baugefühl) Schließ den Multiplus doch einfach mal direkt an die Batterie an (ohne BMS dazwischen). Wenn der Multiplus dann nicht aussteigt, messe die Spannung der einzelnen Zellen mit einem Multimeter.

Ansonsten mal Vorghensweise aus #5 ausprobieren

• Solaranschluss an 2 Batterien

• Kreiseltaucher
    • 29. Juni 2025 um 11:31

Trotzdem möchte ich kurz etwas zu dem Thema schreiben.

Ich habe einen Installationsplan von Victron vor mir liegen. Da werden alle Ladegeräte (Landstrom, PV und Booster), sowie alle Verbraucher (Wechselrichter, KFZ-Sicherungsträger) über eine Plus und über eine Minus Sammelschiene mit der Batterie verbunden, ohne irgendwelche Dioden. Genauso werde ich das auch bei mir machen. Allerdings mit Dioden für die Aussenbeleuchtung, damit ich die Fahrerseite, die Beifahrerseite und das Heck gemeinsam (Panikbeleuchtung) und gtrennt von einander schalten kann.

• 12V Sammelpunkte verteilt in der Kabine?

• Kreiseltaucher
    • 23. Juni 2025 um 22:21

Also sollte ich die Spannung irgendwie auf 12V begrenzen ?

Ich kann mich aber erinnern das hier im Forum schon geschrieben wurde das LED Stribes seit Jahren benutzt wurden und das die , trotz der Spannungsschwankungen, immer noch tadellos funktionieren.

• Kreiseltaucher
    • 23. Juni 2025 um 17:28
    Zitat von holger4x4

Leisungsstarke LED Stripes werden auch ganz schön heiß! Und 12V Stripes bei 14V erst recht, das mögen die auch nicht lange. Also unbedingt einen Dimmer mit max 75% davor schalten, oder die Spannung runterregeln.

Wie soll ich die Spannung runterregeln ?

• Kreiseltaucher
    • 23. Juni 2025 um 10:50
    Zitat von clubby

Hallo Kreiseltaucher!

Mein Gedanke. Du gehst im Post #1 von einem "zugestandenen Leitungsverlust" von 2,5 % aus, und erhältst einen Leitungsquerschnitt als Ergebnis. Da frag ich mich warum Du die 2,5 % gewählt hast? Was hat denn Dein hierfür genutzter Akku für eine untere Spannung? Und welche Nennspannnung hat das elektrische Bauteil? Wieviel Verlust ist dann möglich? Du musst den ja nicht ausnutzen, aber mal darüber nachdenken und mit dem Berechnungstool Szenarien durchspielen und schauen wo Du dich noch wohl fühlst.

Viele Grüße, clubby

Die 2,5% hab ich weil ich irgendwo mal gelesen habe das die Kabelquerschnitte so gewählt werden sollen das der Leitungsverlust einen Bereich von 2-2,5% nicht überschreiten soll.

Ich hab die unterste Zellenspannung meiner LiFePo4 auf 2,65V, also 10,6V in dem BMS eingestellt.Bei 10,4V schaltet das BMS ab. Ladeschlussspannung ist 14,2V. Danach pendeln sich die vollen Zellen bei 13,7V ein. Und an der Stelle fällt es mir wie Schuppen von den Augen. 13,7V für 12V LED`S ist vielleicht ein bisschen viel. Von daher würden Leitungsverluste sogar wohl gut tun. Oder liege ich da falsch ?

Die LED`s und der Lüfter haben eine Nennspannung von 12V

• Kreiseltaucher
    • 23. Juni 2025 um 10:21
    Zitat von mrmomba

Nun, da ich selber sehr leistungsstarke LED-Streifen kenne und verwende kann das gut sein.

Die haben nämlich auch eine Leistungsaufnahme von 10W/m ... Und es gibt auch welche mit noch mehr Leistung.

Aber das wird dann auf jeden Fall verdammt hell! Seeeeeehr hell. Bruuuuuuuuutal Hell. Sollte daher dimmbar sein.

Ich hab den LED Streifen gerade mal im Keller bei diffusem Licht ausprobiert. Ok, ist schon hell, aber der kommt ja auch noch in ein Aluprofil mit diffuser Scheibe davor. Ich denke das ist dann ok, zumal ich es auf der Küchenarbeitsplatte gerne Hell habe. Man wird sehen, wenn es tatsächlich zu hell ist muss ich eben gegen einen weniger hellen LED Streifen austauschen.

• Kreiseltaucher
    • 23. Juni 2025 um 07:49

Küchenlicht ist eine 115cm lange LED Lichtleiste. Der Hersteller gibt die mit 24 Watt an. Keine Ahnung ob das stimmt.

• Kreiseltaucher
    • 22. Juni 2025 um 20:00

Die genannten "großen" Verbraucher werde ich auf jeden Fall einzeln absichern.

• Kreiseltaucher
    • 22. Juni 2025 um 18:19

Hallo Christopher

Der Weg über den Schalter zur Küchenbeleuchtung (24W) sind 10m. Wenn du ein Berechnungstool hast gibt doch mal die Werte ein. Also 24W bzw. 2A, 10m Länge und 2,5% Verlust. Bei mir kommen dann 2,3qmm raus, also 2,5er Kabel. Klar gibt eine 1,5qmm Leitung 2A locker her, aber es kommen eben nur noch 11,5V an. Einer LED macht das nichts aus, aber es gibt Verbraucher wie z.B. ein Kühlschrank der bei zu großen Verlusten durch zu kleinen Leistungsquerschnitt streiken wird.

• Kreiseltaucher
    • 22. Juni 2025 um 17:10

Hallo Zusammen

Ich verlege ja gerade die Kabel in meinem Womo. Nun ist es so das ich an einigen Punkten lange Kabelwege habe und trotz relativ geringer Ampere Last dicke Kabel legen muss um zu hohe Leitungsverluste zu vermeiden.

Meine Idee ist nun folgende: Ich mache, verteilt in der Kabine zwei oder drei 12V Sammelpunkte mit Verteilerdosen. Dorthin lege z.b. 6qmm Kabel und verteile zu den Verbauchern mit 1,5qmm. Die angeschlossenen Verbraucher kommen von den Sammelpunkten aus mit 1,5qmm locker aus. Damit ich an den Sammelpunkten keine Sicherungen einbauen muss, wird die 6qmm Leitung mit der max. zulässigen Sicherung für 1,5qmm, also 15A abgesichert.

Ich will mal ein Beispiel aufzeigen. Die Tür zum Bad/WC ist direkt neben dem Küchenblock. Also möchte ich die Schalter für die Beleuchtung der Küche, die Beleuchtung im Bad und einen Lüfter im Bad im Küchenblock einbauen. Der Kabelweg von der Batterie zu diesen Schaltern und zurück zum entferntesten Punkt, dem Lüfter, beträgt 12m. Die Gesamtlast der drei Verbraucher beträgt 4,3A. Mein Berechnungstool, errechnet für die genannten Werte, bei einem zugestandenem Leitungsverlust von 2,5%, einen Leitungsquerschnitt von 6qmm.

Wenn ich die genannten Verbraucher von der Batterie aus einzeln über die Schalter anfahre brauche ich folgende Kabel Querschnitte.

Küchenlicht 24W = 2,0 = 2,5qm, Beleuchtung Bad 13W = 1,5qmm, Lüfter 15W = 1,8 = 2,5qmm.

Was meint Ihr, kann bzw. darf man das so machen oder muss ich tatsächlich einzeln von der Batterie aus anfahren, bzw an den Sammelpunkten Sicherungen einbauen ?

• Ich stelle mich mal vor

• Kreiseltaucher
    • 18. Juni 2025 um 10:44
    Zitat von altes Wohnmobil

Einzig habe ich noch nachgedacht über diese wasserhähne mit integrierter Heizung oder kleiner elektrischer Durchlauferhitzer, weil am Handwaschbecken habe ich so ca 2 m Zuleitung, also auch schon wieder etwas sinnlos Wasser was wegläuft, bevor es warm wird. Obwohl man dort eigentlich überhaupt keinen Warmwasser braucht.

Bau doch eine kleine Zirkulationspumpe mit Zeitrelais ein. Vor der Wasserentnahme kurz auf einen Knopf drücken, 15 Sek. warten und schon hast du warmes Wasser ohne Wasserverlust.

• Abenteuer Allrad Bad Kissingen .... Wer ist dort ?

• Kreiseltaucher
    • 15. Juni 2025 um 15:59

Wenn sich die genannten hier mal kurz melden dann könnte man sich verabreden. Eventuell auch Handy Nr. per PN austauschen

• Kreiseltaucher
    • 15. Juni 2025 um 15:58
    Zitat von Urlaubär

War letztes Jahr da, hat drinnen nicht so den Aha Effekt gebracht. Und Übernachtung ist auch mir zu teuer. Ich überlege, wenn es die Reparatur vom PU zulässt, evtl. .auf die Southside zu fahren.

Zur Southside fahre ich auch, ist ja für mich nicht so weit

• Kreiseltaucher
    • 15. Juni 2025 um 14:43

Mein Womo ist ja noch nicht so weit, fahre daher mit dem PKW und ubernachte auf der Rückfahrt im Hotel. Auch nicht billig, aber ist es mir wert.

• LiFePo4: Preisunterschiede gerechtfertigt / Sind die günstigen auch gut?

• Kreiseltaucher
    • 14. Juni 2025 um 22:42

Ich will das Thema Ali vs Deutschem Händler jetzt nicht viel weiter vertiefen, aber eines muss ich doch anmerken.

Wenn ich den Eindruck habe das ich bei einem gleichen Produkt von einem deutschen Händler gegenüber Ali über den Tisch gezogen werde, tendiere ich auch zu Ali. In die Waagschale werfe ich dann aber auf jeden Fall fogendes.

1. der deutsche Händler muss von dem aufgerufenen Preis die MwSt. in Höhe von 19% abführen.

2. der deutsche Händler hat in der Regel deutlich höhere Lohn- und Lohnnebenkosten als der Händler bei Ali.

3. der deutsche Händler muss aus Einzelkomponenten z.B. eine Batterie zusammen bauen, Thema Lohnkosten

3. der deutsche Händler unterliegt einem höheren Steuersatz als der Händler bei Ali.

4. der deutsche Händler muss min. 2 Jahre Gewährleistung geben. Versuch mal Gewährleistung bei Ali durchzusetzen.

Alles in allem ist ein angemessen höherer Preis dadurch sicher gerechtfertig.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 120 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™