Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?

  • ... Auch hier https://www.infrarotheizung-experten.de/infrarotheizun…rstheating.html habe ich tolle Infos dazu gesehen. In den Blogartikeln bitte. ...


    Die im Link aufgeführte „Wärmebedarf für die Infrarotheizung“ ist etwas fragwürdig. :!:
    Bei "gut gedämmten" Räumen sollte man nicht mehr als 10 bis 20 W/m2 Heizenergie benötigen (innen 20°C, aussen -8°C). Wenn man mehr verbraucht ist entweder die Wärmedämmung oder die Heizung schlecht!

    Gruss Pelzer

  • Bei "gut gedämmten" Räumen sollte man nicht mehr als 10 bis 20 W/m2 Heizenergie benötigen

    Mit 10 bis 20W/m2 kommt man nicht wirklich aus. Eventuell verwechselst du das mit dem Energiebedarf von Passiv- und Niedrigenergiegebäuden ( 10 bis 25 kWh/(m2 x a)). In Wohngebäuden werden je nach Dämmstandard und Anzahl der Außenwände pro Raum 50 bis 120W / m2 Heizleistung benötigt. Wie gut die Dämmung deines Womos im Vergleich zu Wohngebäuden ist, musst du selbst entscheiden. Eine höhere Leistung des IR-Panels ist kein Fehler, es heizt sich dann schneller auf und wird dann eben thermostatisch früher abgeschaltet.

  • Hoi zämä

    Bei "gut gedämmten" Räumen sollte man nicht mehr als 10 bis 20 W/m2 Heizenergie benötigen (innen 20°C, aussen -8°C).

    In Wohngebäuden werden je nach Dämmstandard und Anzahl der Außenwände pro Raum 50 bis 120W / m2 Heizleistung benötigt.

    Sorry, Ihr beiden, beide Aussagen sind so ohne genaueren Bezug irreführend.
    Bei uns in der Schweiz sind Werte deutlich unter 30W/m2 bei Bauten der letzten 10-15 Jahre durchaus realistisch, unsere Energiegesetzgebung ist deutlich schärfer als das der umgrenzenden Länder. Insofern hat Pelzerli zumindest für die Schweiz, wo auch er herkommt, schon recht. Für 'normale' Wohnbauten in Deutschand oder ein Womo sind die Werte jedoch unrealistisch.
    Für Wohnbauten zumindest in der Schweiz sind jedoch die von WOMO3 genannten Werte unrealistisch, so würde man bei uns nicht mal eine Baubewilligung bekommen.

    Ich schreibe das nur damit niemand auf die Idee kommt die genannten Werte für überall als richtig zu sehen und einfach so zu übernehmen.

    Die im Link aufgeführte „Wärmebedarf für die Infrarotheizung“ ist etwas fragwürdig.

    Dem stimme ich zu. Fürs Womo sind aber die Werte zwischen 'mittlere Dämmqualität' und 'Ungedämmte Räume' schon passend, für ein Wohnhaus sind sie schon sehr hoch angesetzt, vor allem in der Spalte 'Sehr gute Dämmqualität'...da will wohl jemand Etwas mehr verkaufen ;)

  • ... Mit 10 bis 20W/m2 kommt man nicht wirklich aus. Eventuell verwechselst du das mit dem Energiebedarf von Passiv- und Niedrigenergiegebäuden ...


    Ich habe da gar nichts verwechselt – 10 bis 20 Watt Heizenergiebedarf pro m2 Wohnfläche sind bei uns völlig normal. :!: Selbst bei der Renovation von Altbauten komme ich nicht über 30 bis 40 W/m2.
    Mehr akzeptieren bei uns weder das Gesetz noch die Bauherren. Und mehr ist auch nicht mehr zeitgemäss.

    Gruss Pelzer

  • pico und Pelzerli

    Nur nochmal zur Erinnerung: Es geht hier um die Frage, welche Anschlussleistung ein IR-Panel für die Verwendung in einem Wohnmobil haben sollte. Diese Leistung wird überschlägig mit x W/m2 berechnet, je nach den Umgebungsbedingungen. Dieser Anschlusswert pro m2 hat absolut nichts mit dem tatsächlichen Energieverbrauch zu tun, da ja (zwingend) über die Raumtemperatur geregelt wird. Somit ist das keinesfalls mit einer erforderlichen (Jahes-) Heizleistung nach der Energiegesetzgebung der Schweiz oder von sonst wo auf der Welt zu vergleichen. Es ist bei dieser Technologie nicht ganz, aber weitgehend egal, ob 40 oder 80W/m2 Heizleistung installiert werden. Der tatsächliche Energieverbrauch ist praktisch identisch (die 80W Variante hat eine größere Abstrahlfläche und daher einen etwas besseren Wirkungsgrad). Mit der doppelten Leistung ergibt sich eben eine doppelt so schnelle Erwärmung. Im Womo wird auch die unterzubringende Größe des Panels natürlich eine Rolle spielen.

  • Hoi womo3

    Nur nochmal zur Erinnerung: ...


    Zur Erinnerung an dich: Du und Pelzerli haben da Werte zu Wohnbauten geschrieben, die nicht nur für ein Womo irrelevant sind sondern so auch nicht stimmen.
    Ich hab nur das klargestellt damit sich nicht irgendwann mal jemand diese Werte als Vorlage nimmt.
    Dies ist durchaus wichtig, da dieses Forum nicht nur für Deutschland gilt sondern auch in anderen Ländern gelesen wird.
    Desweiteren hat das durchaus viel mit dem Thema zu tun, denn das Thema heisst 'Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?' und da sind wir schon beim Verbrauch der Infrarotstrahler, der direkt vom Wärmebedarf abhängig ist, nicht jedoch von der Leistung der IR-Strahler. Vorausgesetzt ist natürlich das der IR-Strahler mehr Leistung bringt als benötigt wird.

    Und wie die Infrarot- oder auch andere Heizungen funktionieren ist mir und sicher auch Pelzerli, der wie ich ebenfalls Fachmann ist, durchaus bekannt.

    Aber richtig: Zurück zum Thema.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen