Neubau mit Hecktür?

  • Hallo zusammen,

    es gibt ein recht bekanntes Dauer-Reisepaar, die Patties, die mit einem Magirus Deutz (170 D 11) und einem LAK 2 Koffer seit ewigen Zeiten in Nord- und Südamerika unterwegs sind. Die haben eine Heckplattform mit schwenkbarem Motorradträger und sind offensichtlich sehr zufrieden mit ihrem Konzept. Gerade die Heckplattform hat etwas verlockendes, sie bietet in luftiger Höhe auch Platz für einen Schlummersessel...

    Nähreres dazu hier: https://www.two-vagabonds.de/reisefahrzeug-…-um-und-ausbau/

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • vielen Dank Mobilix für den Tipp,
    ich habe die beiden mal angeschrieben.


    das "Verschmutzungspotential" der Führungen für die Schiebetür sehe ich auch wenn ich mir so die Staubschichten am Heck schon nach 1 Stunde Staubpiste ansehe.
    Da ist natürlich eine normale Tür zum klappen deutlich stressfreier.

    Grüße
    Alex

  • bei vielen ausbauten ist hinten das bett. daher auch meist eine seitliche eingangstür. aber ich glaube, daß es wirklich wurscht ist, wo sich die tür befindet.
    außer vieleicht die verschmutzungsproblematik. es kommt halt auf den grundriss an. einige haben bei umgebauten kleinbussen nur die beifahrertür als durchstieg nach hinten, und kommen damit auch klar. im gegenteil. ne tür nimmt im grundriss eigentlich nur platz weg.
    was mir bei meinem trümmer in irland und england sehr positiv aufgefallen ist: die zweite eingangstür auf der linken fahrerseite;-)
    ich hab einen 6m bauwagen auf einer pritsche. und den hab ich aus verschiedenen gründen falschrum draufgesetzt. hinten links hab ich die alte tür einfach dringelassen, und auf die rechte seite eine klöntür reingebaut. der untere teil geht seitlich auf, der obere nach oben. wegen regen . das würde ich auch bei einer hinteren tür auf jedenfall machen, dann brauchts kein extra dach darüber, und man kann sie auch bei regen mal offen lassen;-)
    die 2. linke tür ist seehr praktisch im linksverkehr. besonders wenn man am fahrbahnrand anhält und man kurz mal in den koffer muss. dafür brauchts auch noch ne recht ausladende leiter. blöd wenn lkw's 30cm an einem vorbei ballern. das kann einem mit ner hinteren tür dann auch nicht passieren. wir haben keinen durchstieg. auf fähren habe ich auch das problem, daß es manchmal eng wird um eine tür zu öffnen. dann sind 2 halt recht praktisch, weil selten beide zugeparkt sind. 2 türen sind natürlich purer luxus, platz gibts bei uns aber ja genug ;) aber wir halten eh immer vorher an und nehmen das zeugs für die fähre mit ins fahrerhäuschen. wir müssen dann nicht mehr nach hinten.
    netten gruß,
    jan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen