Neuvorstellung Volvo 6x6


  • Einen Motor der mit SuperPlus laufen muß auf LPG umbauen ????
    Da wäre ich vorsichtig.....

    Weshalb? LPG hat 106 Octan.
    Nur der Verbrauch wird etwas steigen, da der Brennwert des LPG geringer ist als der des BENZINS...

    Ich fahre 24h Rennen mit LPG und Deine Erklärung würde ich gerne hören...
    (Nichts für ungut, ich wüsste gerne weshalb das negativ sein soll? Sie die Ventilsitze beim Volvo nicht gehärtet...?)

    Das Projekt finde ich cool, mal wieder was anderes... ✌??

    Freue mich auf die Entwicklung hier...

    Einen schönen Abend

  • Du hast hier ein Militärfahrzeug, das nicht auf Spritsparen ausgelegt ist... da die Herren Offiziere den nicht selber bezahlen müssen, ist den Planungshoheiten das herzlich egal.
    Als Käufer eines ehemaligen Militär-LKW weiß man das. Entweder lebt man damit oder man muss es von vorneherein bleiben lassen.

    Abgesehen davon wird es erst dann schmerzhaft, wenn man zigtausende von Kilometern im Jahr zurücklegen will. Als ich mir seinerzeit einen 6, 7 l Cadillac Coupe de Ville mit Automatik und Klima aus den frühen 70ern zulegte, wusste ich, dass der nicht so sparsam wie ein Golf 2 mit 75 PS Diesel sein wird. Ok, nachdem ich den durch den Einbau eines modernen Kühler-Lamellennetzes "gezähmt" hatte, was die Temperaturen am Berg, im Stau und Leerlauf anging (Die Amis können auch heute noch keine vernünfigen Kühler bauen, das wurde erst besser, seitdem die aus Japan und Korea, heute eher aus China, importiert wurden), waren Verbräuche von 18 l und mehr je nach Fahrweise die Regel.

    Aber hat mich das gestört? Wenn ich es mir nicht hätte leisten können, dürfte ich ein solches Hobby nicht betreiben! Und ein Umbau auf Gas würde sich bei meinen Fahrleistungen im Jahr erst nach 25 Jahren amortisiert haben, von den mit dem Gasantrieb verbundenen Unbequemlichkeiten mal abgesehen (Kofferraum, Kaltstart, Umbau des alten Motors mit den gehärteten Ventilsitzen...). Allerdings hab ich im Jahr zu den Treffen und bei Ausflügen keine 5000 km zurückgelegt....

    Also wäre mein Rat, den Volvo so zu lassen, wie er ist, den Motor gut zu pflegen und, wenn Du es selber machen kannst und Zeit und Lust dazu hast, ein wenig zu "tunen". Das ist nicht im Sinne von Leistungssteigerung gemeint, sondern für Optimierung der Verhältnisse im Bereich der oszillierenden Gassäulen. Eine Dichtung im Ansaugtrakt, die nur einen rauhen Rand von unter einem halben Millimeter (entweder durch reinragen oder Bildung eines "Grabens" rundum, weil die Dichtung größer als der Durchmesser ist), macht einen Verlust von 25% oder mehr im Durchlauf des Gases aus, nur durch die Verwirbelungen. Also durch Einschleifen aller Dichtungen zwischen Luftfilter und Auspuff (Dichtungen an beiden Seiten des Krümmers nicht vergessen!!!) kannst Du 10% Verbrauch einsparen oder mehr... je nachdem, wie schlampig das im Werk behandelt wurde. Und ein paar PS gewinnst Du als Kirsche auf der Sahne noch dazu.

    Ich habe seinerzeit mal einen Fiat 850 Spezial durch eine solche Behandlung von den serienmäßigen 47 PS, von denen an den Rädern sowieso nur 42 übrigblieben, auf 62 PS gebracht (allerdings war da im Ansaugtrakt ein Guss-Rohrstück, was innen sehr körnig war, durch einen VA - Rohrbogen ersetzt worden... hat zwei Hunnis extra gekostet...). Aber wir haben zu zweit 14 Tage dran gearbeitet. Der wurde im ONS-Rallyepokal eingesetzt und musste zweimal wegen Protest aufgemacht werden, der in beiden Fällen abgewiesen wurde. Allerdings mussten die Protestführer, die trotz vorherigem Hinweis auf die hohen Kosten der Wiedermontage, die bei 2500 DM lagen (Tuner- Neupreis des Autos damals 4800 DM) auf Untersuchung bestanden, bezahlen... in beiden Fällen per Gerichtsvollzieher...hihi....

    Sorry .. bin etwas ins Plaudern geraten...... aber der Sinn dabei war, eine Umrüstung auf Gas sehr zu überlegen. Ok, wenn Ihr jedes Jahr 25 oder oder mehr TKM vorhabt, mag es sich nach drei Jahren rechnen, aber sonst....Die zentrale Überlegung dabei wäre: Wieviel Sprit kann ich für die Umrüstung aller Nebenkosten (wie TÜV etc,, Werkstattfahrten usw....) kaufen und wieviele zusätzliche Werkstattkosten habe ich im Jahr, die direkt oder indirekt auf die Gasanlage zurückzuführen ist... und wieviel verbraucht der Wagen mehr.

    Ach ja... wenn euch einer ne Gasanlage anbietet, bei der die Gasdüse im Luftfilter sitzt, jagt ihn vom Hof. Ich hab das mit zwei Renault R 16 TS erlebt. Im ersten hatte ich eine hochwertige Fiamma-Anlage mit passgenau auf die zwei Weber-Doppelvergaser abgestimmter Gasdüse, die auf den Vergasern saßen. Leistung und Verbrauch wie mit Benzin, jedenfalls kein Unterschied messbar..... Der Nachfolger bekam ne Düse im Luftfilter... 15 % weniger Leistung und 12% mehr Verbrauch....GSD stand der alte noch ungeschreddert auf dem Schrottplatz, so dass ich dessen Anlageteile ausbauen konnte, danach was alles wieder gut.... und der Einbauer hatte was gelernt.....
    Ob diese sehr spezielle Erfahrung mit nur einem Wagentyp auch auf euer Auto 1 zu 1 übertragbar ist, das würde nur der Versuch oder die Verfügbarkeit solcher Teile zeigen können. Außerdem haben wir heute modernere Verhältnisse mit vielleicht sehr ausgeklügelter elektronischer Steuerung, die das alles verbessern...da wäre ausführliche Recherche nützlich......

    Abgesehen davon... viel Spaß mit diesem seltenen alten Schätzchen.....

  • Ach da fällt mir ein.
    Ich hab noch ne komplette LPG- Anlage für einen 4 Zylinder liegen. Das ist eine Vialle LPI Flüssigeinspritzung (kein Verdampfer)
    Ein Mercedes M111 Motor hängt auch noch drann.

    Falls jemand Bedarf hat, melden.

    gruß Ralf

    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen