Bitte um Hilfe für einfaches (Warm)Wassersystem - ich kapiers nicht...


  • Moin Moin Gode_RE,
    wie hast Du den Durchfluss-UV-Filter gesteuert, über die Versorgung der Druckpumpe?
    Hast Du eine 24V-Version (die Suche ich nämlichen) oder eine 230V-Version dieses UV-Durchflussfilters?

    Ich habe die 230V-Version und einen eigenen kleinen Wechselrichter davor gesetzt. Das isser:

    https://www.ebay.de/itm/UV-Sterili…=item3b0a479dec

    In der Strombilanz macht der sich nicht bemerkbar. In der Tat schalte ich über die Spannungsversorgung der Druckwasserpumpe auch den Durchflussfilter ein und aus, habe aber noch einen separaten Ausschalter dazwischen gesetzt, um sie ggf. ganz ausschalten zu können.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hallo Gode_RE,
    danke für die Info. Den UV-Sterilisator habe ich mir angesehen, der hat ja einen überschaubaren Preis. :)
    Das Teil hat, wie ich sehe, ein Netzteil. Welches ist die Sekundärspannung, welche zu dem UV-Sterilisator resp. zu der UV-Lampe geht?

    Man(n) fährt MAN :)

  • Frohe Weihnachten
    Ich habe das Modell 400 von Purion in 24V.
    Da sitzt in diese kleineren Modelle immer die 11W ? UV-Lampe drin.
    Musste mal nachschauen wieviel Spannung auf diese Lampe steht
    Dann kanst du es selber umbauen..


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo,
    Danke für den Tip. Mir geht es um die 24V-Betriebsspannung dieses Produkts, damit ich so viele Vebraucher wie möglich über eine einheitliche Batteriespannung versorgen kann.

    Man(n) fährt MAN :)


  • Hallo Gode_RE,
    danke für die Info. Den UV-Sterilisator habe ich mir angesehen, der hat ja einen überschaubaren Preis. :)
    Das Teil hat, wie ich sehe, ein Netzteil. Welches ist die Sekundärspannung, welche zu dem UV-Sterilisator resp. zu der UV-Lampe geht?

    Puh, habe ich nicht gemessen. Aber ich vermute, dass das ne hochgespannte Zünd- und Erhaltungsspannung ist. Ich würde da jetzt mal was > 90 Volt erwarten.


    Hallo Campo,
    Danke für den Tip. Mir geht es um die 24V-Betriebsspannung dieses Produkts, damit ich so viele Vebraucher wie möglich über eine einheitliche Batteriespannung versorgen kann.

    Ja, hatte ich auch erst danach gesucht. Aber der Preisunterschied dieser 12V- oder 24V-Systeme gegenüber den 230V-Systemen ist so gewaltig, dass man eher dafür einen einfachen Wechselrichter im mA-Bereich abstellen kann. Ich denke vor allem auch an die Kosten, wenn mal was kaputt geht. Da ist so ein billiger "Polen-Kracher" schmerzfreier ersetzt, als ein teures Markengerät.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Moin Gode_RE,
    ja, mittlerweile bin ich diesbezüglich auch ein bisschen schlauer geworden. Die UV-Lampen sollen eine ideale UV-Wellenlänge von 254 nm haben und möglichst kleinere Wellenlängen <240 nm herausfiltern. Das geht wohl nur mit speziellen UV-Röhren. In sofern ist eine Zündspannung o.ä. vonnöten. Damit entfällt die von mir angedachte direkte Spannungsversorgung aus der 24V-Bordbatterie.

    Das Purion-Teil hat in der Tat einen stolzen Preis :shock: , jedoch ist eine Versorgungsspannung direkt mit 24V DC auch interessant.

    Ich habe immer ein wenig Bauchschmezen, wenn die Preisunterschiede für die selbe Funktion so eklatant unterschiedlich sind wie in diesem Fall. Dann stellt sich mir immer die Frage, ob die gewünschten Effekte (und auch die Qualität und Langlebigkeit) tatsächlich auch vergleichbar sind und/oder ob die billigen Produkte nur diesen Effekt vorgaukeln bzw. In vier Wochen kaputt sind. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind eher zu Ungunsten der Billigfabrikate ausgefallen. Deshalb neige ich auch dazu (nicht ausschließlich), mir die höherwertigen Produkte zuzulegen. Das gilt allerdings nur für technisch etwas anspruchsvollere Produkte.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Also ob das noch aktuell ist weiß ich natürlich nicht.

    Allerdings kann man auch problemlos das Öl als Wärmequelle nehmen.

    Sprich einen ölwärmetauscher statt einem Wasserwärmetauscher...

    Wäre. Das keine Option?

    Der KAT. Dürfte doch genügend Wärme ins Öl einbringen....?

    LG Chris

  • Das Motoröl soll möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen. Ein Wärmetauscher im Ölkreislauf verzögert verzögert diesen Prozess allerdings.

    Man(n) fährt MAN :)


  • Das Motoröl soll möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen. Ein Wärmetauscher im Ölkreislauf verzögert verzögert diesen Prozess allerdings.

    Mit einem Thermostat kann man das gut steuern. Letztlich ist es unheimlich viel Aufwand für ein bisschen warmes Wasser zu einem Zeitpunkt wo man es nicht braucht. Klar, ein Boiler speichert die Energie, aber es müssen viele Schläuche und Leitungen verlegt werden. Entweder man pumpt das Motorenöl quer durch das Fahrzeug, oder die Wasserleitung macht dieses mit großen Verlusten.
    Wenn der Motor läuft, habe ich auch Strom im "Überfluss". Dieser ist viel leichter zu händeln und auch störungsfreier.
    Da empfehle ich einen 12 oder 24 Volt-Boiler.
    Aber oft möchten man einfach eine Idee umsetzen ohne eine Kosten- Nutzenrechnung klar im Blick zu haben.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • .... Wenn der Motor läuft, habe ich auch Strom im "Überfluss". Dieser ist viel leichter zu händeln und auch störungsfreier.
    Da empfehle ich einen 12 oder 24 Volt-Boiler....


    Das sehe ich genau so und werde es auch so in meinem Fahrzeug realisieren.

    Man(n) fährt MAN :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen