Frischwasser - Autarkie und/oder Zuladung

  • Tüv Eintrag : spielt natürlich eine Rolle, ob du ein fertiges Fahrzeug umbaust oder ein "unvollständiges" Fahrzeug fertig baust (Fahrgestell plus Eigenaufbau, COC)...diese Eintragung sind aber für die Nutzung völlig irrelevant. Was interessiert dich denn die theoretische Zuladung laut Fahrzeugpapiere, wenn du das aktuelle echte Leergewicht nicht kennst, wenn deine Passagiere vom theoretischen Gewicht (75kg) abweichen,nwenn deine persönliche Zuladung von 25kg überschritten wird? Letztlich zählt einzig das tatsächliche Gesamtgewicht. Wenn du mehr Bier mitnimmst, musst du Wasser ablassen...wenn du mehr Gäste mitnimmst, muss dein Motorrad zuhause bleiben usw. Und alle 3,5tonner wissen: mit 5 Erwachsenen klappt autarkes campen nie...

  • Gut, dass das meine Halbgötter in Blau nicht gewusst haben. Mein Mercedes T1 mit 2,8t hatte 5 Personen eingetragen. Mein Ducato mit 3,4t hatte 6 Personen eingetragen und mein T5 mit 3,5t hat auch 6 Personen eingetragen. - Alle von unterschiedlichen Prüfern. ...


    Hallo
    Mein Sprinter 316 CDI mit 3,2 to Gesamtgewicht hat auch 5 Sitzplätze eingetragen.
    Wüsste nicht, wieso das nicht möglich sein soll?
    Reisefertig beladen, vollgetankt und mit 2 Personen wiegt er etwa 2,9 Tonnen.

    Gruss Pelzer

  • Vielleicht wollt ihr es nicht verstehen, oder ihr könnt nicht? Ich versuche es nochmal : wir diskutieren hier 2 völlig unterschiedliche "Gewichte": das "eingetragene" Gewicht (das nach der erfolgten Zulassung absolut irrelevant ist, Papier ist geduldig...) und das echte Gewicht während der Reise. Nur dieses spielt überhaupt eine Rolle... Also es tut einfach nichts zur Sache, wie ihr eure Papiere schönrechnet...und ja: man kann Fahrzeuge unter 3,5t bauen mit 6 Sitzplätzen... Aber ein autarkes Wohnmobil mit durchschnittlicher Ausstattung und Material für 6 Personen dabei wird immer deutlich über 3,5t wiegen (Fahrgestell ca 2t, (leichte) Kabine ca 600kg, Wasser, Batterien, Solarzellen ca 500kg, 6x 100kg Passagiere (80kg plus Klamotten)...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen