Kurzvorstellung Holzkoffer

  • Ich denke, du hast einen Denkfehler, was SOG und Kassetten-WC anbelangt.
    Im Normalfall ist die Kassette ja durch den Schieber geruchsdicht verschlossen. Da spielen Druckverhältnisse an der Stelle, wo die Entlüftung ins Freie gehen, eine sehr untergeordnete Rolle. Da passiert in diese Richtung gar nichts. Es können maximal Druckunterschiede in der zum WC-Raum abgeschlossenen Kassette entstehen. Der SOG-Lüfter versucht nicht permanent den WC-Raum zu entlüften, sondern erzeugt nur dann einen Unterdruck in der Kassette, wenn du den Schieber öffnest.

    Der Vorteil:
    Du Kannst während deines Geschäftes "gasen" wie du willst, das wird vom SOG-Lüfter weggesogen. Und der Lüfter läuft nicht permanent, sondern nur so lange der Schieber offen steht.
    Da sehe ich den lüftungstechnisch Vorteil zur TTT, wo nach der reinen Lehre ein Lüfter permanent laufen soll. (Was aber nach den Erfahrungen hier wohl auch nicht zwingend ist.)
    Von der Entsorgung kann ich nicht mitreden, da war ich bei einer TTT noch nicht dabei, kann ich mir also kein Urteil erlauben. Vom Geruch her duftet eine Kassette mit SOG-Entlüftung auch nicht nach Rosenwasser, aber immer noch angenehmer als nur mit Chemie oder ganz ohne alles. Chemie verwende ich übrigens gar nicht mehr, seit ich SOG im Einsatz habe. Aber versteh' mich bitte nicht falsch, ich will nicht für irgend ein System missionieren, sondern nur die SOG-Technik beschreiben.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich würde beim TTT den Lüfter nur bei Benutzung und dann mit 5min Nachlauf auf volle Geschwindigkeit laufen lassen, danach dann über einen Vorwiderstand (oder per PWM) auf ca 6V eff.

    Gruß, Holger

  • ich habe das wort SOG missverstanden. ich kannte die firma noch nicht. mein fäkalientank war damals nicht entlüftet. ich will aber auch keine grundsatzdiskussion führen. dafür gibts andere threads. ich hatte nur anmerken wollen, daß am heck eines fahrzeugs die meisten verwirbelungen stattfinden, und ich es deshalb als entlüftung jedweder art für problematisch halte. wenn man mal mit nicht ganz dichtschließender heckklappe gefahren ist, weiß was ich meine. das drückt sehr ins wageninnere, inkl. der auspuffgase.
    netten gruß,
    jan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen