LED lightbars (Zusatzscheinwerfer): Tipps?

  • Als ich meine 60W-Lightbars (mit E-Kennzeichnung als Fernlicht) gekauft habe wurde klar darauf hingewiesen dass die W-Angabe eigentlich nichts mit der Realität zu tun hat und in vielen Fällen gar nichts Aussagt. Meine 60W-Fernlichter nehmen 3.6A @ 12V auf...

    Für die Rennleitung ist die Leitzahl /Referenzzahl entscheidend. Wurde bei mir diese Woche bei der Periodischen Nachkontrolle überprüft, darf zusammengezählt in CH (ich glaub ist in der EU auch so) nicht über 100 sein (alle gleichzeitig leuchtenden Lampen). Und es müssen jeweils ein paar sein, was de facto alle einzelnen langen Lightbars auf der Strasse illegal macht. Kann man irgendwo in einer ECE-Richtlinie nachlesen.

    Zum Vergleichen kann man eigentlich nur den Lichtstrom am Lampenausgang und vor allem die Lichtleistung bei z. B. 25m heranziehen, aber da muss man aufpassen, denn ein hoher Wert kann auch bedeuten dass es ein Spot mit praktisch keiner Ausleuchtung zur Seite ist, also auch den Streuwinkel mit einbeziehen. Das gleiche gilt für die Leitzahl. Spot=Hohe Leitzahl, Weutwinkel=Tiefere Leitzahl bei gleichem Lichtstrom am Lampenausgang.
    Fehlen die Angaben kann man davon ausgehen dass die schönen Werbeversprechen auch nicht mehr als nichtssagende Werbeversprechen sind.

    Auch interessant ist die Angabe zur Lichtausbeute. Also wieviel Lumen pro Watt erzeugt werden. Je mehr desto besser und es wird mehr Strom in Licht und weniger in Wärme umgesetzt. Der Wert lässt Rückschlüsse über die verbauten LED-Chips und Regler und deren Qualität zu.

    Meiner Meinung nach vorbildliche Datenblätter haben
    http://www.ledlightpower.ch
    Billig sind deren Leuchten nicht, aber da kann man (wenn man nicht allzu weit von der Ostschweiz weg ist) einen Termin abmachen und dann werden die verschiedenen in frage kommenden Leuchten mit nem Akku gespiesen vorgeführt, natürlich am Abend nach den üblichen Geschäftzszeiten, bei völliger Dunkelheit.
    Ich hab mich dann für die hier entschieden und hab sie seit mehreren Jahren im Einsatz und bin nachwievor begeistert:
    http://www.ledlightpower.ch/rg-e/482-led-f…ASABEgKgvvD_BwE
    Waren damals noch etwas günstiger, aber auch nicht billig, aber ein solcher Service (den der Chinese nunmal nicht bieten kann) ist mir auch was wert.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hm, bissle spät, diese Info :shock: , dennoch: der Michael hat (wie immer) alles, was es dazu zu wissen gibt, erschöpfend erklärt. Und zusätzlich hat er noch ein Quelle verlinkt, über die man 20 % Rabatt bekommt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :idea:

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen