Zitat von campoNature Head ist als Kompost TTT ein tolles Product. Vor allem fertig, nicht selbst zu bauen und Technisch sehr gut.
Kritisch bleiben und Nachteille immer dabei schreiben!
Preis, Hassliges design wobei man sogar der zu kleinen Pipi behalter sieht, auseinanderbauen ist kompliziert und du laufst nachher mit ein
schweren Sch... Behalter durch dein wohnzimmer. Is das komfort ?
Schon richtig, wer will schon das komplette Unterteil der Toilette abbauen, um dann den Inhalt in eine (passende) Tüte umzustülpen?
Die Natures Head halte ich nicht unbedingt für die beste, nur für die teuerste in dieser Art.
Aber um es zu vervollständigen, es gibt da noch die "Air Head" und - welche ich am interessantesten finde - die "C-Head". Die hat einige der oben angeführten Nachteile nicht. Habe mir bereits vor über einem Jahr die ganzen Videos davon intensiv angeschaut. Bei Neuplanung hätte ich vermutlich diese genommen statt einer Kassette, wenn ich es gewusst hätte. Wurde praktisch von einer "Ein Mann Firma" entwickelt und produziert. Ein sehr engagierter Typ, und die Toilette ist deutlich günstiger als die Natures Head und es gibt sie in verschiedenen Varianten. Aber Nachrüsten ist bei mir halt schwierig. Auf meine Prinzipversuche mit selbst entwickeltem Rührwerk gehe ich jetzt lieber nicht ein
. Ich hatte da so meine eigene Vorstellung ...
Grundsätzlich kann ich jedoch der Toilettenvariante mit Urinentsorgung und Verkompostierung am meisten abgewinnen.
@ Gode_RE
Der Begriff Komposttoilette ist allerdings irreführend. Das passiert vielleicht auf dem Schiff, wenn die Toilette immer mal wieder ein Wochenende genutzt wird. Dann kann der Inhalt auch Monate drin bleiben. Bei Intensivnutzung ist es eher eine "etwas Zerkleinerungs- und Paniermaschine". Allerdings von Beginn an ohne den Geruch, den man nicht möchte (kein elektrischer Lüfter!), solange die Entsorgungsmasse auch nur ein wenig bedeckt ist! Es riecht halt nach dem, was zum Abdecken verwendet wird.
Gruß Restler