1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Bad: WC, Dusche und Waschbecken

Trocken-Trenn-Toilette <-> Nass-Zusammenschütt-Toilette

• Landgurke
  • 18. Oktober 2017 um 16:25
  • restler
    womobox-Halbgott
    • 23. Oktober 2017 um 22:38
    Zitat von campo

Nature Head ist als Kompost TTT ein tolles Product. Vor allem fertig, nicht selbst zu bauen und Technisch sehr gut.
    Kritisch bleiben und Nachteille immer dabei schreiben!
    Preis, Hassliges design wobei man sogar der zu kleinen Pipi behalter sieht, auseinanderbauen ist kompliziert und du laufst nachher mit ein
    schweren Sch... Behalter durch dein wohnzimmer. Is das komfort ?

Schon richtig, wer will schon das komplette Unterteil der Toilette abbauen, um dann den Inhalt in eine (passende) Tüte umzustülpen?
    Die Natures Head halte ich nicht unbedingt für die beste, nur für die teuerste in dieser Art.
    Aber um es zu vervollständigen, es gibt da noch die "Air Head" und - welche ich am interessantesten finde - die "C-Head". Die hat einige der oben angeführten Nachteile nicht. Habe mir bereits vor über einem Jahr die ganzen Videos davon intensiv angeschaut. Bei Neuplanung hätte ich vermutlich diese genommen statt einer Kassette, wenn ich es gewusst hätte. Wurde praktisch von einer "Ein Mann Firma" entwickelt und produziert. Ein sehr engagierter Typ, und die Toilette ist deutlich günstiger als die Natures Head und es gibt sie in verschiedenen Varianten. Aber Nachrüsten ist bei mir halt schwierig. Auf meine Prinzipversuche mit selbst entwickeltem Rührwerk gehe ich jetzt lieber nicht ein 8) . Ich hatte da so meine eigene Vorstellung ...
    Grundsätzlich kann ich jedoch der Toilettenvariante mit Urinentsorgung und Verkompostierung am meisten abgewinnen.
    @ Gode_RE
    Der Begriff Komposttoilette ist allerdings irreführend. Das passiert vielleicht auf dem Schiff, wenn die Toilette immer mal wieder ein Wochenende genutzt wird. Dann kann der Inhalt auch Monate drin bleiben. Bei Intensivnutzung ist es eher eine "etwas Zerkleinerungs- und Paniermaschine". Allerdings von Beginn an ohne den Geruch, den man nicht möchte (kein elektrischer Lüfter!), solange die Entsorgungsmasse auch nur ein wenig bedeckt ist! Es riecht halt nach dem, was zum Abdecken verwendet wird.
    Gruß Restler

• destagge
    Experte
    • 24. Oktober 2017 um 05:21
    Zitat von Stadtmaus

Ist halt nicht zu vergleichen mit dem feuchten bis suppigen Inhalt der Beutel anderer Trenntoiletten.

Wir hatten in unserer TTT ohne Schei...quirl noch nie suppigen Inhalt, zudem müssen wir sie nicht komplett abbauen zum Entleeren sondern nur den Eimer rausnehmen...

Grüße
    Michael

2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
    2012 Jeep JK Rubicon unlimited 2.8CRD #selfmadepopupcamperjeep
    Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
    Reise: Offroad in Lettland

• wo.wo
    Experte
    • 24. Oktober 2017 um 11:00

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer TTT bzw Composttoilette.
    Die C-Head sieht ja ganz gut aus und kostet um einiges weniger als die Natures Head. Gibts eine Bezugsquelle in Europa oder gar in D?

• Odi 2. Februar 2021 um 19:13

Hat das Thema aus dem Forum Frischwasser und Abwasser nach Bad: WC, Dusche und Waschbecken verschoben.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™