Neue Kabine Sandwichplatten Deckschichten haben sich gelöst

  • ich werde es wohl Stück für Stück von unten nach oben machen mit Körapur 648, jeden Tag ein Stück.
    Ich habe ja allein innen eine Fläche von 1,6x0,5m ca.

  • Zitat von Pelzerli


    Hauptsache; jemand anderes ist schuld! :wink:

    Gruss Pelzer
    .


    Das ist bedauerlich, wenn das die einzige Aussage ist, die Du aus meiner Antwort herausgelesen hast.... Das Thema "schuld sein und Schuld haben" ist in meinem Sprachgebrauch nicht verankert, sorry, da kann ich nicht mithalten. Das ist Deine Gedankenwelt, nicht meine.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hallo Harwtig

    Ich bin ja nicht so der "Vielschreiber" hier, eher der "Vielmitleser". Das das dir jetzt so passiert ist tut mir richtig leid, vor allem weil du da nichts dafür kannst.

    Ich würde diese Sache versuchen "minimalinvasiv" zu reparieren. Nach dem Vakuuminfusionsverfahren wie im Formen und GFK Teilebau üblich (im Bootsbau auch sehr verbreitet).
    Braucht Harz (Epoxy wurde ja schon genannt), gute Kenntnisse des Plattenaufbaus, eine Starke gerade Platte, viel von diesen Formenbau-Verbrauchsmaterialien und eine leistungsfähige
    Vakuumpumpe. Ohne genau die Details zu kennen, würde ich trotzdem meinen mit wenigen Löcher/Öffnungen auf der einen Seite und einer auf der Anderen (Plattenseite/Vakuumseite)
    wäre die Sache zu richten und zwar gute Qualität. Nimm doch den Hersteller der Platte mit ins Boot, der kennt sich ja auch aus im Kleben und Vakuum und Plattenaufbau und so.

    Viel Erfolg

    Zodiac 8)

    Nissan Navarra D401 GaZell" Nr.10

  • Wenn du die Dachhaube noch mal raus nimmst,kommst du doch oben und unten an die GFK Schicht dran,ohne zu bohren ? Kleber ein bringen dann von oben etwas Gewicht drauf stellen,und von unten die Stützen gegen schrauben,also zusammen pressen ? Oder kommst du von der Haube nicht an den losen Bereich dran ?

    Leben ,und leben lassen !

  • Was wird empfohlen vom Platten Hersteller nach einbringen der Klebemittel ?
    Drucken/Pressen von Aussen oder mit eine (Klima) Vacuum Pumpe zu saugen ?

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Der Plattenhersteller muß sich das erst ansehen. Zum Arbeiten mit der Vacuumplatte ist die Fläche wohl zu groß. Habe bereits mit einer Fa. bei mir in der Nähe gesprochen.

  • Tach auch,
    das Problem kennen wir auch. Nur mit Epoxy wird es an den Nahträndern nicht halte. Wenn Du diese Art der Reparatur anwenden möchtest musst Du die Kanten an den Festen teilen schäften (nachdem Du die losen Teile entfert hast) und von unten nach oben mit Matten laminieren müssen. Das Ganze und insbesondere die Kanten der anlaminierten Flächen unterliegen doch einer recht hohen mechanischen Belastung durch erwärmen. Epoxy und Gfk denen sich nicht gleichmäß aus.
    Diese Eigenschaften habe ich im Protehsenbau zur genüge erlebt.

    ........

    Viel Glück
    Michael


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • https://www.bacuplast-shop.de/epages/6160404…s/Vakuumtechnik


    Zitat von Hartwig

    Vati hatte ich schon längst angerufen :wink:
    Meine ganzen Kleber hatte ich ja von ihm. Er kann mir nicht helfen weil seine Vakuumplatte zu klein ist.


    Ein Vakuum kannst du doch auch unter aufgeklebter Folie erzeugen ? Oder ist es nicht möglich,eine Vakuumfolie auf zu kleben ?
    Hier werden jetzt nur Schlauchfolien an geboten,also mehr für klein Teile. Aber es müsste doch auch für grosse Flächen ,wie Bootsrümpfe,Segelflugzeuge,.... die Möglichkeit geben,sie dicht ab zu kleben,oder rein zu stellen ?

    Oder wie hier auf dem Bild,wird die Folie mit einem Vakuum tape dicht befestigt, dann mit Unterdruck angesaugt,und so mit ein Laminat aufgepresst.
    Bei dir könnte die GFK Deckschicht so an den Schaum gezogen werden.

  • Zitat von Hartwig

    Vati hatte ich schon längst angerufen :wink:
    Meine ganzen Kleber hatte ich ja von ihm. Er kann mir nicht helfen weil seine Vakuumplatte zu klein ist.

    Na denn.... :)

  • Hallo,

    Thomas hier, bin neu im Forum und habe dein "Problem" gerade gelesen...

    Eigentlich stellt die Reparatur einer losen Stelle kein Problem dar, man kann durchaus die Deckschichten raus schneiden, ein neues Stück Deckschicht verkleben und mit einer einfachen Vakkumpumpe den Pressdruck erzeugen...

    Ich stelle meine Sandwichteile eigentlich immer selbst mit Vakkum Technik her und das funktioniert auch bei Reparaturen...

    Die Schnittkante wird dann entsprechend angeschäftet und laminiert, anschl. geschliffen und Lackiert...

    lg Thomas

  • Hallo Thomas,

    interessant, aber etwas undurchsichtig für jemanden, der das noch nie gemacht hat. Kannst Du evtl. Fotos dazu einstellen? Insbesondere das "Anschäften" einer Deckschicht von nur 1,5 bis 2,5 mm Stärke stelle ich mir schwierig vor. Womit macht man das: Hobel, Fräse, Feile, Schleifpapier?

    Xs für Erleuchtung und Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Ich mach das mit nem Rotex- Schleifer von Festo... Zuerst mit 36er grob die Richtung und dann mit 80er Papier fürs Laminieren vorbereiten...

    Material gibts von der Rolle...

    etwas problematisch ist allerdings der Randbereich beim Vakuum- Pressen, wenn man da nicht aufpasst gibts am Schnitt ne "Delle", ich kleb da mit Doppelseitigem Klebeband Holzlatten drauf und leg die Vakuum- Folie oben drüber...

    übernächste Woche mach ich wieder Sandwich bei mir... Mach dann mal Bilder...

    lg Thomas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen