1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. TV, SAT und Audio

Wann ist eine 100Km/h Zulassung bei Anhänger möglich

• huebi
  • 21. Februar 2017 um 10:32
  • Myk
    womobox-Spezialist
    • 22. Februar 2017 um 14:43

Macht Schluß Jungs, da kommt jetzt nix mehr sinnvolles 'raus. Und freut Euch, dass wir aktive Moderatoren haben, die sich um den Frieden kümmern ...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 28. Februar 2017 um 12:35

Leerkabinen-Wolfgang als ADMIN:
    Picco hatte ja schon gebremst, aber da ich gebeten wurde auch zu dem Ton - diesmal zwischen einem Forums- und einem Wiki-Mod - Stellung zu nehmen, möchte ich das hiermit tun.

Wir haben in diesem Forum das Glück, das es hier nur sehr selten A...löcher gibt. Das heißt, wir haben eigentlich nie bösartige Provokateure in unseren Reihen. Dennoch ist es aber schon geschehen, daß ein Wort das andere ergeben hat und sich am Ende langjährige Mitglieder zurück gezogen haben. Der Inhalt eines Beitrages geht dabei häufig noch klar, nur der Ton ist problematisch. Soetwas möchte ich für die Zukunft vermeiden und deshalb erreichen, daß möglichst wenige Mißverständnisse auf persönlicher Ebene entstehen. Die Erfahrung zeigt halt, daß besonders hervorgehobene negative Ausdrücke von einem anderen Forumsmitglied leicht als persönlicher Angriff aufgefaßt werden, deshalb möchte ich solche Fälle vermeiden. Das hat nichts mit 'political correctness' zu tun, sondern einfach mit einem vernünftigen Umgang miteinander. Was vielleicht noch geht, wenn man sich kennt und direkt gegenüber steht, ist in geschriebener Form einem mehr oder minder Unbekannten gegenüber schnell ein Schritt zuviel.

Nach den Erfahrungen der Vergangenheit greife ich lieber zu früh als zu spät in eine mir negativ erscheinende Entwicklung ein. In Picco habe ich einen Unterstützer, der ähnlich denkt - und meist weit früher als ich eingreift, weil ich einfach so viel um die Ohren habe, daß ich erst sehr viel später als er die Beiträge lese. Ich bin sehr froh, daß ich ihn an meiner Seite habe. Wenn er nicht häufig so frühzeitig auf Mäßigung drängen würde, wäre der Umgang im Forum vermutlich viel ruppiger, weil eine korrigierende Lenkung durch mich viel später (und dann vielleicht heftiger) erfolgen würde. Aber sie würde in der gleichen Form erfolgen! Picco macht das in meinen Augen goldrichtig. Vielen Dank, Picco!

Die Reaktion und Gegenreaktion der beiden Forumsstützen zeigt, daß meine Aussage zutrifft: leicht wird etwas - in diesem Falle eine Ermahnung - als Angriff aufgefaßt, der gar nicht so gemeint war. Jeder - sogar ein Mod (egal ob vom eigentlichen Forum oder dem Wiki) - ist halt auch nur ein Mensch. Aber es ist auch wichtig, solche Ermahnungen deutlich in die Beiträge einzubringen, um einfach jedem Forumsmitglied immer wieder in Erinnerung zu rufen, daß ein geschriebenes Wort sehr viel mehr (unerwünschte) Wirkung haben kann als ein gesprochenes...

Und jetzt als 'normaler' User: weiter nach Myk's-Vorschlag! Zurück zum Thema 100km/h für Anhänger... ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™