Zitat von So-mindedDanke für die nette antworten..
...Wass ich eigentlich mit aluminium rahme und eingeklebte Sandwich platte meine:
geschweißte Alu Winkel rahme, von innen aus GFK eingeklebt Gebaut wurde diese Kabine bei Twigga travel cars in holland.Ist diese art mit GKF besser, dar die letzte par Jahren öfter so gebaut werde. aber wie kriegt man al die panelen dan gut rein? und nur mit Kleber an die in die alu winkel, oder trotzdem auch zwischen die GFK platte. (ich bin gespannt nach euere Meinung)
Platz,Werkzeug und zeit um sowas zu bauen hab ich, deswegen recherchieren ich mich schon langer was die mochlicheiten sind. Wurde gerne erst die Kabine bauen für ich ein LKW suche, off das gluck ist?
Ich glaube das fast alle echte klasse expeditionsfahrzeuge heute mit Full-GFK gebaut werden. Einmal wenn man sich damit auskennt ist es nicht schwieriger und hat es viele Vorteile. Teilweise sind Strukturen von Holz, Alu oder stahl integriert. Sicher da wo Reserverad oder kran Arm kommen. Manchmal auch bei Tür, Fenster und klappen. Dann wird es aber wirklich Sonderbau.
Warum sieht man dann immer wieder GFK mit Alu-frame ?
Weil es einfach von verschiedene Anbieter solche vorgefertigte "Kits" für Kuhl und Blumenfahrzeuge gibt.
Und ein solcher „Kit“ ist mit weniger Fachkenntnissen etwas einfacher um zusammen zu bauen.
Hauptproblem ist bei der Mix von Alu und GFK der stark unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizient.