Verschiedene Bauarten GFK kabine, welche ist besser?

  • Zitat von So-minded

    Danke für die nette antworten..

    ...Wass ich eigentlich mit aluminium rahme und eingeklebte Sandwich platte meine:
    geschweißte Alu Winkel rahme, von innen aus GFK eingeklebt Gebaut wurde diese Kabine bei Twigga travel cars in holland.

    Ist diese art mit GKF besser, dar die letzte par Jahren öfter so gebaut werde. aber wie kriegt man al die panelen dan gut rein? und nur mit Kleber an die in die alu winkel, oder trotzdem auch zwischen die GFK platte. (ich bin gespannt nach euere Meinung)

    Platz,Werkzeug und zeit um sowas zu bauen hab ich, deswegen recherchieren ich mich schon langer was die mochlicheiten sind. Wurde gerne erst die Kabine bauen für ich ein LKW suche, off das gluck ist?

    Ich glaube das fast alle echte klasse expeditionsfahrzeuge heute mit Full-GFK gebaut werden. Einmal wenn man sich damit auskennt ist es nicht schwieriger und hat es viele Vorteile. Teilweise sind Strukturen von Holz, Alu oder stahl integriert. Sicher da wo Reserverad oder kran Arm kommen. Manchmal auch bei Tür, Fenster und klappen. Dann wird es aber wirklich Sonderbau.

    Warum sieht man dann immer wieder GFK mit Alu-frame ?
    Weil es einfach von verschiedene Anbieter solche vorgefertigte "Kits" für Kuhl und Blumenfahrzeuge gibt.
    Und ein solcher „Kit“ ist mit weniger Fachkenntnissen etwas einfacher um zusammen zu bauen.
    Hauptproblem ist bei der Mix von Alu und GFK der stark unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizient.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo


    Ich glaube das fast alle echte klasse expeditionsfahrzeuge heute mit Full-GFK gebaut werden. Einmal wenn man sich damit auskennt ist es nicht schwieriger und hat es viele Vorteile. Teilweise sind Strukturen von Holz, Alu oder stahl integriert. Sicher da wo Reserverad oder kran Arm kommen. Manchmal auch bei Tür, Fenster und klappen. Dann wird es aber wirklich Sonderbau.


    Dar hasst du recht, hatte das nur groß übertrieben aber die idee hat man verstanden. unsere plan/Vorstellung war ein Hef Einrichtung mit Motorrad fest am rahmen.. Alles nur noch Gedanke wie und was usw..

    Zitat von campo


    Warum sieht man dann immer wieder GFK mit Alu-frame ?
    Weil es einfach von verschiedene Anbieter solche vorgefertigte "Kits" für Kuhl und Blumenfahrzeuge gibt.
    Und ein solcher „Kit“ ist mit weniger Fachkenntnissen etwas einfacher um zusammen zu bauen.
    Hauptproblem ist bei der Mix von Alu und GFK der stark unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizient.

    Der einfachste Bauweise brauchen wir nicht, wann wir die muhe machen.. dan die richtingen, zeit haben wir.
    ich glaube ich werde mir noch fiele Gedanke machen über fiele sagen: Einlage, wo der Fenster kommen, lange, begehbares Dach, USW.
    die erste Sketchen sind schon gemacht.

  • Zitat von So-minded

    Das Vorteil was ich sehe an die vorher geschweißte Alu rahme ist die größere stabiliteit, und die Möglichkeit um hinter die montage von Ersatzrad zu vereinfache dar man in alu ein Gewinde drehen kannst mit schraube (ohne Einlage in GFK) aber vielleicht siehe ich das auch falsch.

    Warum sollte ich Ersatzräder an die Kabine hängen :?: Wäre es nicht besser,eine Aufnahme an den Fahrzeugrahmen zu bauen,wo ein verzinktes Stahl Gestell die Last der Ersatzräder auf nimmt,und die Kabine frei steht ,ohne diese Last tragen zu müssen ?

    Leben ,und leben lassen !

  • Hi Bauke,

    ich würde auch versuchen, so wenig wie möglich an die Kabine zu hängen. Jede Last, die dran hängt, belastet die Kabine. Alles, was Du in irgend einer Form direkt auf dem Rahmen abstützen kannst, vermindert die notwendige Massivheit der Kabine - oder verlängert die Lebensdauer derselben.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • guten tag,
    bin auch neu hier im forum und habe auch noch ein paar fragen zum thema.
    bei den gfk kabinen kleben die einen ja alles stumpf zusammen und kleben danach aussen/innen alu/gfk profile an die stoßstellen, die anderen bastenl sich so eckprofile (uro camper) und laminieren die ecken außen. was sind da so die vor/nachteile ?
    was mich auch immer wieder wundert sind die freitragenden alkoven die nur geklebtworden sind hält dass denn ?

    mfg

  • Hi Brezzi,

    Zitat von brezzi

    guten tag,
    bin auch neu hier im forum und habe auch noch ein paar fragen zum thema.
    bei den gfk kabinen kleben die einen ja alles stumpf zusammen und kleben danach aussen/innen alu/gfk profile an die stoßstellen, die anderen bastenl sich so eckprofile (uro camper) und laminieren die ecken außen. was sind da so die vor/nachteile ?
    was mich auch immer wieder wundert sind die freitragenden alkoven die nur geklebtworden sind hält dass denn ?

    mfg


    Vieles ist in dem Bereich des Kabinenbaus möglich - und vieles davon Glaubenssache (und Sache des Geldbeutels).
    Die einfachste und kostengünstigste Methode ist es, einfach Sandwichplatten 'am laufenden Meter' herzustellen und die Stücke so, wie man sie braucht, daraus heraus zu schneiden und anschließend einfach zusammen zu kleben. In diesem Falle müssen aber stabile Kantenverbindungen her, die die Stabilität der Kantenverbindung herstellen. Das Aufkleben von fertigen GfK- oder Alu-Profilen ist hier wiederum die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit, allerdings steht die über die Wände über - optisch vielleicht nicht die optimale Lösung. Eine laminierte Kante sorgt auch für eine stabile Verbindung der Wände und läßt sich oprisch sehr schön integrieren - ist aber Handarbeit und somit teuer.
    Ein anderer Weg ist, anstelle einer homogenen Sandwichplatte bei der Herstellung Hartschaumeinlagen an den Stellen der zukünftigen Kanten einzubauen. So ließe sich allein durch das Verkleben eine stabile Verbindung der Wände erreichen. Aber das ist teuer, weil schon bei der Plattenherstellung gepuzzelt werden muß. Und die Kanten müssen auch noch in irgend einer Form abgedichtet werden, allerdings ohne die Notwendigkeit, Stabilität in die Kantenverbindung bringen zu müssen.

    Wie gesagt, welchen Weg man geht, ist Glaubenssache. Alle Wege haben Vor- und Nachteile, aber alle sind gehbar... ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,
    vom Fahrerhaus kein Durchgang zur Kabine?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo Zusammen
    weiter oben kam die Fragen auf ;

    Warum sieht man dann immer wieder GFK mit Alu-frame ?
    Weil es einfach von verschiedene Anbieter solche vorgefertigte "Kits" für Kuhl und Blumenfahrzeuge gibt.
    Und ein solcher „Kit“ ist mit weniger Fachkenntnissen etwas einfacher um zusammen zu bauen.
    Hauptproblem ist bei der Mix von Alu und GFK der stark unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizient

    Dazu will ich sagen, wer hat in der Praxis negative Erfahrungen gemacht mit den Unterschiedlichen Materialien
    Es wird immer gesagt, dass die unterschiedlichen Materialien zu viel gegeneinander Arbeiten, was in der Praxis man nicht beobachten Kann.
    Ich habe meine 3,70m Kabine + 1,70m Alkoven Länge oder Breite und Unterflurstau- Fach o. Keller auch mit Aluwinkeln auf Gehrung verklebt.
    Was ich legendlich beobachtet habe ist, dass bei den Überlackierten Gehrungen der 2K Lack Haarrisse bekommt.
    Was man bei einer nachträglichen Verfugung auch umgehen könnte .
    Bei GFK Kab. mit GFK Leisten werden aus dem Grund die Ecken oft überklebt aus dem Grund.
    Also wenn Jemand Alu verarbeiten und schweißen kann sehe ich nur Vorteile in dem System .

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen