Starterbatterie als Zweitbatterie

  • Der Faktor Zeit spielt beim Zyklus eigentlich keine Rolle. Ein Zyklus kann innerhalb einer Stunde, eines Tages oder einer Woche ablaufen.
    Es geht immer um die Entladung und anschliesende Vollladung.

  • Zitat von holger4x4

    Ich weis es nicht genau, aber ich vermute dass diese vielen kleinen Zyklen der Bleibatterie nicht bekommen sind.

    Ja, aber dafür gibt es in Blei/Säure - Konfiguration auch zyklenfeste Akkus, die das nach den Beschreibungen in den Prospekten auch abkönnen sollen, dafür aber die Spitzenbelastung beim Start, insbesondere beim Kaltstart, nicht so gut vertragen......

    Sind teurer und es gibt da kaum Sonderangebote wie bei der Baumarktstarter......

  • Auf Werbung und Prospekte wurde ich mich nicht verlassen. Der Sinn von Werbung ist ja klar, denke ich.

    holger4x4
    Natürlich bedeutet jede Nutzung auch Verschleiß. Im Falle Deiner Mikrozyklen weniger als bei "normaler" Nutzung.
    Das jetzt umzurechnen in Vollzyklen macht schonalleine deshalb keinen Sinn, weil bei diesem Nutzungsprofil andere Verschleißerscheinungen überlagern. Man rechnet ja auch die Lebensdauer eines Bremsbelags nicht auf eine einzelne Bremsung herunter.

    Dauerhaftes bzw. ständiges Ladenmit Ladeschlußspannung lässt z.B. die positiven Platten der Batterie frühzeitig verschleißen.
    Man muß sich einfach bewusst sein, an welchen Rädchen man drehen kann und wo man einfach mit den Gegebenheiten leben muss.

  • Wir waren einmal recht froh, dass wir als Aufbaubatterie eine Starterbatterie hatten, als wir am Herbstbeginn-Morgen am Inarisee starten wollten und feststellen mussten, dass unsere Starterbatterie beim Kälteeinbruch über Nacht wohl abgenippelt (vermutlich hochohmig) war. Also getauscht und dann die Tour wie geplant zuende gefahren. :P

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Es ist ja nicht so, daß man mit zyklenfesten Akkus keine Motoren starten kann.
    In den handelsüblichen Startladern sind beispielsweise kleine Gelakkus drin.
    Es gibt ja auch diverse Mischtypen, die einerseits zum starten geeignet sind und andererseits höhere Zyklenzahlen erreichen
    als einfache Starterbatterien. Man darf das nicht so schwarz-weiß betrachten.

  • Zitat von Steff66

    ...
    Unter einem Zyklus versteht man die Entladung einer vollen Batterie bis zur definierten Entladeschlußspannung und die darauf folgende Vollladung.
    Teilzyklen addiert man üblicherweise auf, zwei halbe entsprechen einem ganzen usw.
    Das passt nicht immer zu 100%, stimmt aber mit guter Näherung.

    Zitat von Holger4x4

    Die Solar ladezyklen dauern immer genau 24h :wink:
    Nachts wird vielleicht auch nur ein wenig Strom verbraucht, und am Tag wird wieder auf 100% aufgeladen. Der Solarregler macht schon die Ladung bis zur Ladeendspannung, hält dann für 2 oder 4h, und dann gehts runter auf 13,5V oder 13,7V oder so.
    D.h. die Batterie macht immer kleine Zyklen mit, so von 95% auf 100%.

    Das ist genau, das, was ich meine. :?
    Jeder erzählt etwas anderes, wie sich ein Zyklus definiert.
    Wie zählt man nun die Zyklen, die vom Hersteller für die Lebensdauer einer Batterie angegeben werden?
    Ist in dem Sinne nun ein Zyklus die Aufaddierung der "Mini-Zyklen" bis die Nenn-Kapazität des Akkus ent- und wieder geladen wurde, oder zählt jeder "Mini-Zyklus" als kompletter Zyklus, der gezählt werden muss?
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Wenn man von Zyklen bei Akkus spricht, meint man exakt das, was ich beschrieben habe.
    Man kann Mikrozyklen von ein paar Prozent nicht sinnvoll auf volle Zyklen umrechen.
    Bei solchen flachen Entladungen spielen andere Verschleißprozesse die entscheidende Rolle,
    Zwei halbe Zyklen zählt man als einen vollen.
    Nochmal:
    Das passt nur grob.
    Letztendlich spielen solche Uberlegungen für die Praxis keine Rolle.

    Der Akku mit der höheren konstruktionszyklenzahl kann haufiger entladen werden und halt damit länger.

    Die mögliche Zyklenzahl steigt mit sinkender Entladetiefe.

    Holgers Aussage zu 24stundigen Solarzyklen ist
    1. Falsch, weil zwischen Sonnenauf-und untergang keine 24h vergehen
    2. Nicht zur Fragestellung passend.Der Faktor Zeit spielt fur diese Betrachtungen keine Rolle.

    Das ist nicht böse gemeint.

  • Hallo, ich habe hier auch was daruber gefunden aber kann es nicht so schnell ubersetzen.

    Battery cycling and definition:
    Each battery can do a number of cycles
    Each charge and discharge cycling for 100 % is a battery cycle
    Two times discharge an charge to 50% is also one complete cycle.

    A starter battery can do around 50-80 cycles what does not seem so much, but this is a short time with high ampere and only around 0,001 cycles.
    This means that you can start an engine +/- 80.000 times.

    A perfect quality semi-traction battery gives around 200 to 300 cycles.
    Discharge for 50 % gives an expected 600 cycles and around +/- 6 tot 8 year lifetime.
    Less discharge even more.

    Bild ist von Victron freigegeben für publication.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Gute Infos! Noch ein Praxis Hinweis: mit Kompressor Kühlschrank werdet ihr als autark Steher öfter mal komplette Zyklen fahren...je nach Dimensionierung der Batterie Kapazität reichen dafür vielleicht schon 2 Regentage...meine Box zieht schon über 20Ah pro Nacht aus der Batterie (4,5A x 40% ED x 10h), bei 100Ah (nutzbar!) wäre ohne Solar-Nachladen nach 2 Tagen Schluss (ohne andere Verbraucher!)

    Gruß, Willi

  • Hallo Wiru !
    Ja ich kann das allgemein mit meinem Stromverbrauch und Reserven nur bestätigen.
    Sicher was der Kompressor Kühlschrank angeht.
    Es gibt da scheinbar Laborwerte und Praxiswerte.
    Ein bißchen wie mein PKW Dieselverbrauch und meine AA++ Waschmaschine zu Hause.
    Die Werte vom Hersteller Datenblatt überschreite ich einfach mit 40% bis 100%.
    Und es ist kein VW… :mrgreen:
    Also rechnerisch nehme ich für Kuli lieber meine Reserve mit sogar ein Faktor X2 !
    Weil ich mal festgestellt habe das der Kuli bei warmes Wetter bis zu 100% der Zeit gedreht hat.
    Und nicht wie aufgegeben nach Datenblatt 30 oder 40%.
    Vielleicht weil ich beim regelmäßigen nachfühlen mit Getränke etwas übertrieben habe? :D
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen