Parallelschaltung von zwei Rückflussverhinderungsdioden

  • Danke, Wolfgang! Genau so wars gemeint: als Hilfestellung, Anregung (mal über eine andere stützladung nachdenken, andere Solarzellen...). Ob Benny Strom am Abstellplatz hat oder nicht, kann ich leider nicht riechen, seine Infos kommen ja grundsätzlich recht spärlich und wenn, dann nur auf Nachfrage...

    Gruß, Willi

  • Danke nachträglich für Deine Stellungnahme, Willi.
    Nein, meine Schaltungsidee ist experimentell gedacht für freies Stehen. Mal sehen, was dabei herauskommen wird. Werde berichten.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo,

    sorry aber warum nehmt Ihr keinen Laderegler für zwei getrennte Batteriekreise und wobei eine Batterie als primär und die zweite als sekundär behandelt wird.

    Schöne Grüsse aus dem gallischen Dorf Feldhausen
    euer "Der alte Mann" Lars
    Wo Feuer ist,ist auch Qualm und wo Qualm ist, ist mein 808 nicht weit !!!
    Der Vorteil ist bei einem 808 : GROSS-LANG-BREIT-HOCH-PLATZ-jetzt auch schnell

  • Zitat von Der 808er

    warum nehmt Ihr keinen Laderegler für zwei getrennte Batteriekreise und wobei eine Batterie als primär und die zweite als sekundär behandelt wird.


    Sind die Regler denn so, dass die zwei Batterien unterschiedlich versorgt werden?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • hab ich doch oben beschrieben: mein alter Solarregler hatte eine Vorrang-Schaltung für die Bordbatterie und der "Überlauf-Strom" ging in die zweite Batterie (gedacht war das für die Starterbatterie).
    Gibt aber auch parallel-Lader, die 2 Batterien gleichmäßig Laden, wie den hier für 15€:
    https://amzn.to/3CjfnNf
    also für dauerhaftes Nachladen übern Winter reichen die 2x8A locker aus (für unterwegs ist das natürlich murks, viel zu wenig Ladestrom...)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen